Qual der Wahl - Kaufberatung: GBB Pistole

  • Meine Erfahrungen mit KJW (und das waren nicht wenige):
    Die Magazine sind deren große Schwachstelle. Sonst eigentlich ganz gute (Marui-)Nachbauten, Innovation sucht man bei denen vergebens; haben halt den Kunststoff durch mehr oder weniger "wertigen" Guß ersetzt. Aber die Ventile und auch Magazinböden sind irgendwie Mist. Früher oder später werden die garantiert undicht (nicht nur ein bisschen, so richtig). Auch mit viel Pflege.
    Eine KJW P226 mit einem Marui E2-Magazin ist eine prima Kombi für den preisbewußten Airsoftler.
    Die USP/P8 gibts (zum Glück) nicht mehr...die war ein Paradebeispiel für schlecht geclont. Falsche Materialwahl am Trigger, die sind oft vom Angucken schon gebrochen.

  • Hi,


    Ich hab mal die FAQs, Links in andere Threads etc. verfolgt, gelesen, mit Blick aufs Datum für weitesgehend veraltet gehalten. Sowie ich die aktuelle Forenstruktur verstehe ist es aber so, daß meine relativ komplexe Frage hier rein gehört.


    Kurz zu meinen Ansprüchen;
    Lange Jahre hab ich fast ausschließlich mit meiner Glock AEP im BHI Holster gespielt und erst innerhalb der letzten 10-20 Monate vereinzelte Erfahrungen mit GBB als eigene Waffe machen können. Dabei kam bei kleinen, schnellen Spielen und Spielmodi die Glock oft als Primärwaffe zum Einsatz. (Ja. Ich brauche keine großen Magazine und keine schnellen BBs für meinen Spielstil.)
    Was mir fehlte war Ansprechverhalten. Wenn ich den Trigger ziehe will ich möglichst schnell die Kugel Richtung Feind unterwegs und am besten noch schneller dort haben. Und zwar da wo ich ziele.


    Zu meiner letzten GBB Erfahrung:
    Darum hab ich eine ganze Weile mit einer Marushin 57 gespielt. War eigentlich sehr zufrieden. Ersttreffer auf Entfernungen die andere für ihre Langwaffe nehmen waren möglich. Mit sehr dosierten Triggern konnte ich unter 0°C damit spielen (einige Sekunde Pausen zwischen den Schüssen und die Kapsel geht sauber durch bei 0,6J).
    Problematisch waren da zwei Probleme:
    Problem 1 hab ich mittlerweile gelöst: Holster! Ich wollte ein BHI 57 Holster, finde aber keine bezahlbaren mehr. Mit dem BHI Omnivore kann ich aber nun wahrscheinlich alles aufnehmen was eine Lampenmount hat.
    Problem 2: Eine 57 hatte ich (mangels anständigen Holster) verloren. Die zweite ging irreparabel (laut GSG) kaputt :Heul:


    Meine Vorstellung:
    CO2
    (Japan)Plastik
    [beides zur Minimierung der Kälteempfindlichkeit]
    1J max [wäre aber schön wenn es nah dran wäre, weil 0,5J hab ich mit der AEP auch fast]
    Bei Bedarf hohe (semi)RoF und Ansprechverhalten
    Präzise (so genau wie möglich, am besten bei Effektiver Recihweite angemessen an die Energie)
    Preis ist absolut letztranging, solange der Rest erfüllt ist.


    Verschleiß würde mich wenig stören solange sie einige tausend Schuss hält und Verschleißteile oder bezahlbarer Ersatz käuflich erwerbbar ist.


    Gibt es da außer der 57 aktuell irgendwas? (NBB würde mich auch nicht stören, wenn die Energie und der Rest stimmen)


    Sind meine Vorstellungen überzogen?



    ----
    Andere Ideen die ich hatte, das wäre dann aber wohl weniger Wintertauglich waren:
    TM HiCapa (Gas im Winter? Auch wieder bei 0,5J im Winter und 0,7J im Sommer?)
    TM Glock (nehmen wir an ich würde eine gute Gebrauchte oder eine Neuwertige erwerben können)
    AWC HiCapa mit CO2 (bin misstrauisch was Präzision angeht und Metall macht mich was die Kälte angeht misstrauisch)
    Es gab doch mal eine Mk23 NBB mit anständigen Energien?


    Bei Firmen wie WE und KJW bin ich grundsätzlich misstrauisch, weil ich da nur die 5 Jahre alten Erfahrungen anderer kenne und sie als unzuverlässig empfinde. Vielleicht ist das falsch, vielleicht veraltet.
    Die CZ P-09 wäre wohl eine Option, wenn die mit CO2 tauglich für mich ist.


    Ich hoffe ich konnte klar machen was ich suche.



    mfG Narguhl

  • Hatte mal vor ca. 10000 Jahren eine KJW P8. War der letzte Mist, hab aber auch gehört, daß die nicht repräsentativ und eine völlige Fehlkonstruktion gewesen sein soll.


    Also sagst du für das wenige Geld wäre die KJW CZ P-XX definitiv einen Versuch wert?

  • Ja definitiv,ich war auch erst skeptisch aber da stimmt alles. Hab meine KJW jetzt seit 1,5 Jahren und um die 100 Mags durch. Keins davon ist undicht (5 Stück), die Waffe ist robust und hat bisher keine Probleme gemacht, Verschleiß kann ich auch keinen feststellen. Meine vorherige Backup war von KWA, was mir dann aber doch ein Tick zu teuer war. Das Preis-Leistungsverhältniss stimmt einfach.

  • Narguhl


    KJW hat sich ziemlich gemacht in den letzten Jahren, lies Dir doch mal hier das Review zur CZ SP-01 durch Lupe GBB ASG CZ SP-01 Shadow
    Gas/Co2 Ausbeute ist top, Präzision ebenso, Ersatzmagazine sind günstig und wenn Du den stehenden Tuningabzug verbaust kannst Du den Abzugsweg richtig schön kurz einstellen ;) ...das einzige was mir fehlen sind eben Erfahrungswerte bei kalten Temperaturen da ich kein Spieler bin!

  • Woher kommt dieser unerschütterliche Glaube, dass CO2 im Winter die beste Lösung ist ?
    Um den Gefrierpunkt herum nutze ich persönlich nur Red-Gas, funktioniert seit Jahren hervorragend.


    greetz
    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Narguhl


    KJW hat sich ziemlich gemacht in den letzten Jahren, lies Dir doch mal hier das Review zur CZ SP-01 durch Lupe GBB ASG CZ SP-01 Shadow
    Gas/Co2 Ausbeute ist top, Präzision ebenso, Ersatzmagazine sind günstig und wenn Du den stehenden Tuningabzug verbaust kannst Du den Abzugsweg richtig schön kurz einstellen ;) ...das einzige was mir fehlen sind eben Erfahrungswerte bei kalten Temperaturen da ich kein Spieler bin!


    Danke!


    Kommt schon mal mit in die engere Auswahl.


    Ist das ein komplett eigenes System oder passen da allgemeinere Tuningteile von anderen(abgesehen von Lauf und Gummi)?




    Hab mich in die KP09 verliebt. Die frisst ja die ganzen WE Tuningparts für die G17. Außerdem ist nicht nur der Anschaffungspreis absurd niedrig, sondern selbst mit Chamber, Gummi und Lauf von Maple Leaf unterhalb meiner erwarteten Untergrenze.


    Mehr als einen Versuch wert wie ich finde.




    Nur Trigger hab ich da nicht gefunden (zumindest noch nicht bei Begadi). Gibt es bestimmt. Wo sucht man da und wie weiß man daß es der Richtige ist?





    Woher kommt dieser unerschütterliche Glaube, dass CO2 im Winter die beste Lösung ist ?
    Um den Gefrierpunkt herum nutze ich persönlich nur Red-Gas, funktioniert seit Jahren hervorragend.


    greetz
    zendog


    Hab selbst sehr begrenzte Erfahrung mit Gas im Airsoft und hab keine Probleme damit meine Vorstellungen zu korrigieren. Bin da Wissenschaftler genug :3


    Aber um die Frage woher "der Glaube" kommt zu beantworten:
    1 . p*V = n*R*T ^^


    Dabei hat CO2 den höheren Gasdruck: http://www.gasgunempire.de/for…p?page=Thread&threadID=63


    Damit ist da der "Gipfel" an Druck den man durch Temperaturverlust verlieren kann höher als bei jedem Airsoft Gas.


    2. CO2 kenne ich seit 7 Jahren als "zumindest funktionierend", nicht so gut laufend wie AEGs, aber besser als Gas (aka "Pfffft" wie ich meine Erfahrungen mit GBB Spielern gerne beschreibe)


    3. Konstanz über die Jahreszeiten
    Ich muss keine zweite Gasflasche für eine Waffe da haben


    4. Verfügbarkeit von Redgas seit einigen Jahren (wurde ja irgendwann Gefahrgut. Und ja: Meine Erfahrungen mit GBBs sind wirklich alt ^^) Hat sich ein neues "sehr starkes" Gas etabliert?


    5. CO2 + Plasikbody (als "Ist füpr CO2 ausgelegt, wie die 57) ist ja meine bevorzugte Kombination, weil ich dann eine Waffe mit einem "Gas" für alle Zeiten nutzen könnte und sie immer humane Energien hat. In eine HiCapa würde ich wohl auch im Winter kein Redgas füllen, weil ich mir da das Gerät zerlege. Im Sommer bei Waffen die Redgas aushalten bin ich schnell im unnötig starken Bereich über 1,1J (oder schätze ich das falsch ein)


    Ich weiß nicht ob die Diskussion hierher gehört, aber so waren meine Gedanken als ich obige Liste zusammengestellt hab.

  • Kommt drauf an was du mit redgas genau meinst


    NUPROL 3.0
    NUPROL 4.0


    Lt. Hersteller sind die Gase bis ca. 3° problemlos einsetzbar. Nach meiner Erfahrung sogar noch etwas darüber hinaus.
    Da spielt dann aber auch Wind, Luftfeuchtigkeit etc. ne Rolle.
    Meine KWA MP7 verdaut RED GAS ohne Probleme, wenn die Magazine "draußen" gefüllt werden.
    Je wärmer das Gas um so höher die Ausdehnung und irgendwann gibt jedes Magazin oder die Waffe auf.


    Was ich an CO2 bei niedrigen Temperaturen nicht mag, ist das die Waffen bei zu schnellem Triggern ( was man sich je nach Spielsituation nicht aussuchen kann),
    flüssiges CO2 ziehen. Das ist dann kein "Cool down" mehr, sondern ein "Freeze". Das killt leider oft die ein oder andere Dichtung.
    Hab aus alten Paintballzeiten noch ne Narbe am Daumen, Kälteverbrennung durch CO2, merkt man erst wenn es zu spät ist....


    greetz
    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • "Redgas" ist auch kein Gas in dem Sinne, sondern ein Kältemittel, R22 (ab 2020 übrigens verboten) 8)


    Narguhl


    Nix zu danken, dazu sind wir ja hier :thumbup: Zur SP-01 Shadow hatte ich Dir geraten eben gerade wegen dem Tuningtrigger, ansonsten kannst Du natürlich auch guten Gewissens die P-09 kaufen, auch dazu haben wir ein Review Lupehttp://www.gasgunempire.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=7758


    Für die SP-01 gibt es eben den Trigger, Alugriffschalen und eine Brückenmontage für Reddots! Tuningläufe gibt es u.a. von Falcon inkl. HopUp Gummi, damit schießt meine P-09 auf HiCapa Level :)


    Von der alten KP-09 (CZ75) rate ich Dir ab, ist zwar in vielen Teilen kompatibel zur SP-01 aber kann ihr von der Performance her nicht das Wasser reichen!

  • Hallihallo,


    Erstmal muss ich mich für die Beratung bedanken. Hab mir dann die KJW KP-13 geholt, in erster Linie weil ich sie schick fand und sie kompatibel zu Glocks schien. Daß sie so unglaublich glockig ist hätte ich nicht gedacht.
    Hab mich sofort rein verliebt. Bin beim Anvisieren sofort im Ziel und die Auflage zwischen Daumen und Zeigefinger ist einfach perfekt für meine Hand und Haltung.


    Leider musste ich zwei Dinge feststellen die aber zeitnah behoben wurden:
    1. Begadi hatte das Ding ohne Kimme geliefert (diese aber ohne großes Drumherum nachgeschickt)
    2. Das Ding traf (ohne zu übertreiben) kein Scheunentor. Auf 15m oder 20m war der Streukreis etwa im Durchmesser 6m bis 8m groß. Wirklich.


    Weiß nicht wieviel Einfluss da die mangelnde Befestigung der Innereien durch die Kimme hatte, aber der direkte Wechsel gegen das (auf Verdacht mitbestellte) Maple Leaf Gummi, HU Chamber und Rädchen sowie Lauf verkleinerten den Streukreis auf weniger als 15cm Streukreis. Weiß nicht mehr genau wieviel.


    Jetzt ist jedenfalls die Kimme da und ich freue mich das Ding nochmal zu schießen.


    Richtig geil ist auch der Abzug. Schneller Reset, schöner Kick (besonders über 2°C :p). Trigger Happy? Your welcome!


    Bei 0°C muss man aber schon sehr glücklich sein daß Ding als benutzen zu können. Da macht es gerne beim ersten Magazin schon irgendwann die Kapsel leer.


    ----


    Außerdem muss ich zugeben, daß ich mich nicht zusammenreißen konnte und mir die Marushin 57 gleich dazu bestellt hatte ^^
    Die lief tadellos bei gleicher Temeperatur, locker 2,5 Magazine.
    Aber der Abzug ist nicht so schön und mit der Waffe brauch ich noch etwas Übung, die ich mit der Glock nicht habe. Da bin ich nicht sofort sondern erst nach kleiner Korrektur im Ziel, aber da kann der Gerät nichts für.


    Beide Waffen ziehen noch ein bisschen zur Seite, aber ich glaube das Problem gehe ich an sobald es wärmer ist und ich Zeit, Muße und einen Schießstand habe.


    Danke jedenfalls erstmal soweit.


    Ich denke es werden nicht meine letzten "G"BB Waffen gewesen sein.... da hatte jemand eine TM HiCapa im RaceSetUp dabei...