Woher kommt die Päzision bei Softairs - der allgemeine Thread über Softairpräzision

  • Ich wollte mal eine Beobachtung von mir diskutieren.


    Waffen wie die UMP oder die MP7 sind extrem präzise. Jedoch nur auf kurze Distanz. Auf größeren Distanzen streuen sie stark.


    Langwaffen wie z.B meine alte M700 Streuen auf kurze Distanz stärker, halten aber den doch recht kleinen Streukreis über weite Distanzen aufrecht.


    Allgemein hat das BAX System oder auch das V-HopUp von KWA, VFC und Maple zu einer höheren Präzision geführt.


    Meine Intention ist es jetzt diese ganzen Beobachtungen zu sammeln und ggf. zu deuten.


    Bezüglich der hohen Präzision kurzer Läufe habe ich die Theorie, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass die Kugel einmal am Lauf "antischt". Damit wird eine Beeinflussung der Kugel vermieden.


    Eine andere Theorie ist, dass die Kugel dann den Lauf verlassen hat, bevor der Rückstoß zum Tragen kommt und dadurch der Lauf die Kugel verreißt, weil er sie von unten antischt.


    Bezüglich des HopUps habe ich die Theorie, dass mehere Lippen die Kugel zentrieren und damit eine Drehachse exakt parallel zum Horizont erzeugen (vorausgesetzt man hält das Gewehr gerade) und somit höchstmögliche Präzision versprechen.


    Was ich mir nicht erklären kann, warum ein langer Lauf "Präzision über Distanz" verspricht. Ideen?


    Ansonsten kann sich sehr gern jeder mit Beobachtungen und Erklärungen/Theorien beteiligen.

  • also meine erfahrungen zumindest bei GBBs sind folgende:


    HOPUP:


    Das mit dem hopup ist so ne sache, wenn es nicht "mittig" von oben auf der kugel aufliegt bekommen kugeln einen richungsdrall, zb nach links oder rechts.
    das habe ich schon oft bemerkt. auf kurzen distanzen macht das fast nix aber auf weiten merkt man es deutlich.
    schaltet man das hopup aus sind die meissten gbbs präziser hab ich das gefühl.


    Auch die besagten V bzw bax hopups die nicht an einem punkt auf der kugel aufliegen sondern an 2 punkten, müssen genau gerade auf der kugel liegen.
    drückt eines der beiden punkte des hopups mehr auf die kugel bekommen die kugeln ebenfalls einen richtungsdrall.


    mal davon abgesehn das hopups nie richtig trocken sind um richtig greifen zu können. durch das gas werden die automatisch immer etwas befeuchtet.
    ausgenommen natürlich AEGs.



    RÜCKSCHLAG:


    Das die kugeln verreißen durch den blowback glaube ich nicht. wenn man sich mal eine superzeitlupe einer GBB anschaut sieht man deutlich das die kugel erst den lauf verlässt und die waffe erst dann repetiert.


    ansonsten gibt es verschiedene andere faktoren die die präzision beeinflussen.
    von wind mal abgesehen sind es der durchmesser der läufe. evtl krümungen der läufe durch stürze. und die verarbeitung (rundheit) der verwendeten BBs.


    mein senf dazu :thumbup:



    gruß,
    Shoot

  • Zitat

    schaltet man das hopup aus sind die meissten gbbs präziser hab ich das gefühl.

    Das musst du mir mal präzisieren ( ;) ). Präziser auf kurze Distanzen, oder wie? Ich hab da bisher nämlich keine Veränderung zum Negativen festgestellt.


    (Auf lange Distanzen kann ja eigentlich nicht, das wär ja der Sinn eines HopUp)

    • Offizieller Beitrag

    Auf lange Distanzen kann ja eigentlich nicht, das wär ja der Sinn eines HopUp


    Auch das kann sein! Der Sinn des Hop-Ups ist nur eine möglichst gestreckte Flugbahn, die kann aber durchaus auch wellenförmig verlaufen. Ohne Hop-Up ist sie halt parabelförmig, dafür aber besser berechenbar. Vor allem wenn der Seitendrall komplett entfällt.


    Zitat

    Langwaffen wie z.B meine alte M700 Streuen auf kurze Distanz stärker, halten aber den doch recht kleinen Streukreis über weite Distanzen aufrecht.


    Das erstaunt mich jetzt etwas. Das würde ja bedeuten, daß die Kugeln in alle möglichen Richtungen fliegen, nur um dann im Bogen wieder am Punkt X aufzutreffen. Ziemlich unwahrscheinlich. Dazu müßte man jetzt mal Trefferbilder sehen, ob es eine starke senkrechte Streuung gibt (=Hop-Up) oder ob es andere Effekte sind.

  • Zitat

    Auch das kann sein! Der Sinn des Hop-Ups ist nur eine möglichst gestreckte Flugbahn, die kann aber durchaus auch wellenförmig verlaufen.

    Najaaa! Dazu kommt aber auch der Drall der Kugel, der für eine viel stabilere Flugbahn ansich sorgt. Kreiselkräfte und so. Klar, ein nicht richtig funktionierendes HopUp macht Probleme, aber gar kein HopUp macht doch noch viel mehr Probleme, so zumindest meine Erfahrung.

  • Die Präzision von Airsoftwaffen ist ein Thema zum bekloppt werden.


    Erstens geht es um die Wiederholgenauigkeit, hier für braucht man ein System
    mit minimalen FPS Schwankungen. Sprich das System muss dicht sein und das Timing muss stimmen.
    Dann kommt die Lauflänge und der Laufdurchmesser zum tragen, sprich welche
    Distanz ist zu bewältigen. Kurzer Lauf, BB wird nur kurz geführt, also nur Präzision
    auf kurze Entfernung. Langer Lauf, lange Führung, somit mehr Präzision auf Lange Entfernung.
    Beim Laufdurchmesser wird es schon schwieriger, da hier auch die Lauflänge einen direkten
    Einfluss hat. Bei verschieden Test´s konnte ich feststellen das z.b. ein 6,01 Lauf auf kurze und
    mittlere Entfernung viel Präzision bringt, aber auf große Distanz wieder auffächert. Wo bei das
    dann durch schwerere BB´s ausgeglichen werden kann, allerdings zu Lasten der Reichweite.
    Bei mir hat sich ein 6,03 Lauf auf alle Entfernungen am besten bewährt.


    Sprich will ich ne Sniper Rifle brauche ich ein dichtes, wiederholgenaues System mit nem
    langen 6,03 Lauf.


    Bei ner Waffe zum Scheibenschießen auf festgelegte Distanz, kann ein 6,01/6,00 Lauf,
    mit ner perfekten Hop Up Einstellung, dass letzte Quäntchen Präzision herauskitzeln.


    Was auf keinen Fall vernachlässigt werden darf, sind die BB´s. Die sind oft das Zünglein an
    der Waage. Viele japanische IPSC Schützen wiegen und messen jede einzelne BB.
    Da nur exaktes Gewicht und perfekte Rundheit eine stabile Beschleunigung und genaue Flugbahn
    ermöglichen.

    In jedem Fall muss man experimentieren und sich Gedanken machen, was man von
    seiner Waffe verlangt. Einen perfekten Alleskönner gibt es nicht.


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mich zendog da anschließen. Das wichtigste ist erstmal eine konstante Leistung. Wenn das nicht gegeben ist hilft das beste Hop-up der Welt und super Tuninglauf auch nichts. Der Lauf muss mMn nicht besonders eng sein sondern vor allem rund und gerade!


    Was ich aber gerne mal ausprobieren würde wär so ein neues Hop-up wie bei der neuen Hk45 oder diese ganzen R-hop Sachen. Momentan bin ich aber mit meinen Waffen was Präzsion angeht super zufrieden.

  • Das musst du mir mal präzisieren ( ;) ). Präziser auf kurze Distanzen, oder wie? Ich hab da bisher nämlich keine Veränderung zum Negativen festgestellt.


    (Auf lange Distanzen kann ja eigentlich nicht, das wär ja der Sinn eines HopUp)

    präziser auf kurzen distanzen aber auch bis zu einem gewissen grad auf weiten distanzen.
    bin immernoch der meinung das hopup überbewertet ist.
    glaube mal gelesen zu haben das das hopup erst nützlich ist wenn man weiter als 25m schiessen will.
    ob das stimmt weis ich nicht. so weite distanzen schiesse ich auch in der regel nicht da ich in keinem verein bin sondern
    nur in der wohnung durchn flur baller :D


    deshalb schalte ich die hopups in meinen gbbs immer fast auf minimum so sind meine 2 1911 auf c.a 8m sehr präzise (wahrscheinlich auch dank 6,01mm lauf.)
    meine kp-06 ist immer präzise egal ob mit vollem oder fast abgeschaltetem hopup da sie eine verstellbare kimme hat. (höhe und seitwärts)

  • Zitat

    glaube mal gelesen zu haben das das hopup erst nützlich ist wenn man weiter als 25m schiessen will.
    ob das stimmt weis ich nicht. so weite distanzen schiesse ich auch in der regel nicht da ich in keinem verein bin sondern
    nur in der wohnung durchn flur baller

    Das erklärt natürlich einiges! :rolleyes:


    Ich sag mal so. Ich hab mein HopUp an der WE G36C jetzt so eingestellt, dass ich auf 60 Meter (nachgemessen) zuverlässig eine Mannscheibe treffe. Mit zuverlässig meine ich jeder Schuss ein Treffer (natürlich nur, wenn der Wind mitspielt). Das ist ohne HopUp praktisch nicht zu machen.

  • Zitat

    Woher kommt die Päzision bei Softairs


    ??......... Welche Präzision?? :grin:


    Nee im Ernst, ich denke am Lauf liegt es selten und diese mega engen Barrels sind auch nicht so doll, wenn du dann BBs mit Untermaß nehmen musst und am Ende ist das Verhältnis wieder gleich...


    Ein gutes HU Gummi, ein gut geformter HU Hebel und vor allem muss es gerade sitzen, das ist das Wichtigste!

  • Was "kein Hopup" bewirkt, kann man am Besten bei den Wingun Co2-Revolvern ( Dan Wesson und Ruger ) feststellen: Selbst mit 8 Zoll Lauf und über 3 Joule Schußenergie sind gezielte Treffer auf Mannziele über 15m schon reine Glückssache, zumal die BB da schon Richtung Boden absinkt.
    Hingegen kann ich mit einer ordinären TM Federdruckpistole mit feststehenden Hopup, gechronten 0,4 Joule bei den empfohlenden 0,25g BB, ein Mannziel zuverlässig ( bei möglichst Windstille ) auf nachgemessenen 35m treffen!


    Ein Hopup bringt schon sehr viel, wenn es auf die Softair und das BB-Gewicht abgestimmt ist. Selbstverständlich erreicht man bei einer GBB-Softair nicht unbedingt die Präzision wie bei einer guten Federdrucksoftair oder AEG/S-AEG, da das Hopup mit dem Silikonöl aus dem Gas immer etwas benetzt ist, bzw. gerade bei GBB die FPS immer mehr oder weniger etwas schwanken.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr überschätzt die die Wirkung des Hop-Ups... ;)
    Bei den WinGun-Revolvern würde das HU nicht viel reißen, weil bei CO2 systembedingt die Leistung zu stark schwankt. Bei einer Spring ist sie dagegen extrem konstant, besser als bei jedem Gassystem. Klar ist es doof, wenn man in den Himmel zielen muß, um in ein paar Metern Entfernung noch zu treffen. Ohne Granatvisier wird das dann auch zur Glückssache. ^^


    Ein HU ist aber, was Präzision angeht, immer nur ein Kompromiß. Auf bestimmte Entfernungen eingestellt, wirkt es super, davor oder dahinter ist die Gießkanne angesagt. Dazu kommt dann noch, daß eine Kugel das zweitbescheidenste Projektil nach dem Brikett ist. Vorne Über-, hinten Unterdruck plus Verwirbelungen. Das kann auch ein HU nur bedingt ausgleichen. Da sind die 60 Meter von Penny schon am Rande des Machbaren. Ich hatte bei 45 Metern schon das Limit meiner getunten WE erreicht. BBs taugen eben nicht für "Long Range", was bei Airsoft alles jenseits der 50 Meter ist.

  • Long Range ist mit dem richtigen gewehr einstellungen etc. auf 80m machbar den Torso zu treffen. Gewehr ist ein G&G G96 mit 650mm Tight Bore Inner mit 6,01 innendurchmesser, King Arms Hopt Up Unit, Ra-Tech Gummi, G&G KJW Bolt Selbst gebauten Innereien und Modifikationen, King Arms Tuning Nozzle, das ganze hat 3,5j.+#


    Einen Torso auf 80m ist damit ein Kinderspiel weitere Distanzen haben wir noch nicht getestet.


    Mit meiner M4 Komme ich gerade so auf 60-65m bei 2,4j, wobei die Reichweite dann noch etwas mehr ist aber da wird nicht mehr viel getroffen.

  • Zu diesem Thema hatten wir doch schon mal eine fachmännische Ausfürhung im Forum:
    Gezogene Läufe mit Feldern und Zügen bringen bei uns in dem Sinne nichts da wir ja keinen direkten Kontakt von BB und Lauffläche wollen,
    denn durch die Reibung würde ein enormer Energieverlust einher gehen.


    Das rein theopratkisch der Drall in der liegenden Achse zwar einen Präizisonsgewinn bringt, wäre für uns halt durch die geringen Energien wieder von Nachteil.


    Einen Rohr zu ziehen, damit es rein von der Laufseele wirklich nahezu 100% axial verläuft wäre allerdings schon gut,
    wird in der Industrie denke ich auch so gemacht, denn unsere gekauften Rohre sind in ihrer Lauffläche (Augenscheinlich) ja nicht mit mehreren Winkelgrad abfallent, sondern schon im > 99% / 178° Bereich (auch wenn man dass nicht sehen kann, wäre jetzt einfach eine Tendenz).



    Ein anderer Punkt,
    der hier neben den ganzen anderen eine Rolle spielt, ist auch die Rundheit der Lauffläche.
    Im 6mm Board gibt es dazu von jmd., welcher entsprechende Tastmaschinen von Zeiss auf der Arbeit hatte, einen Thread von diversen Rohren (PDI, JBU, glaube Ra-Tech, MadBull etc. etc.)


    Raus kam:
    Wo z.B. 6.01mm drauf steht, ist nicht immer 6.01mm drin,
    und wenn doch dann als der "idealwert" zwischen zwei gegenüberliegenden Stellen,
    auf das ganze Rohr gemessen kam ein nettes Diagramm raus welches da.. z.B. zwischen 5.98mm und 6.08mm schwankte,
    und dass teure Marken (PDI z.B.) dahingehend weniger Toleranzen haben und genauer gefertigt waren.
    Ich bin der Meinung dass ganze wurde mit einem Präizionstest (also Beschuss) noch untermauert, und man sah dann wirklich einen Zusammenhang von Rundheit der Lauffläche und der Präzision.
    EDIT: In dem Test wohl nicht, aber es gab irgendwo einen anderen Test mit ähnlichen Kandidaten.


    Hier der Link


    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

    Einmal editiert, zuletzt von GuestNr1 ()

  • Zu diesem Thema hatten wir doch schon mal eine fachmännische Ausfürhung im Forum:
    Gezogene Läufe mit Feldern und Zügen bringen bei uns in dem Sinne nichts da wir ja keinen direkten Kontakt von BB und Lauffläche wollen,
    denn durch die Reibung würde ein enormer Energieverlust einher gehen.

    Den Kontakt haben wir aber doch schon allein durch ein HU oder, wenn auch nicht gleich und im vollen Umfang?
    Die Munition sollte natürlich auch Eigenschaften aufweisen, die den Reibungseffekt nicht zusätzlich verstärkt. Vllt. durch ein "fettendes Magazin" ???


    Hast du einen Hinweis wo ich das Topic hier finde?


    Danke dir.


    We