Mit ner GBB auf die erste MilSim / BigGame - Was brauche ich ? Pflege und Ersatzteile...

  • Hallo Jungs,


    wie in der Überschrift schon steht gehts im April auf meine erste MilSim.... Borderwar.
    Jetzt seh ich in den Videos immer nur diese Elektrotacker, warum is mir klar, wer will schon putzen, BlowOff`s, wenigstens einen Hauch von Realismus (auf ner MilSim^^) und auf sein Gerät aufpassen?!
    Ich will !


    Nur nun meine Frage an die erfahrenen Spieler unter euch. Was gehört für mich zum Standard an den Dingen die ich für meine Scar mitnehmen muß.
    Womit muß ich im offenen Feld in 3 Tagen rechnen, womit kann ich rechnen und wovon kann ich sicher ausgehen ?


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße
    Andi

  • Jetzt nur auf die SCAR oder auf dein gesamtes Gear bezogen? Falls dich Zweiteres auch interessiert hätten wir hier einen informativen Thread:
    Equipment / Ausrüstung - BigGame oder Tagesevent



    Zur SCAR, über den Daumen 4 bis 7 Magazine (je nach dem, wie du drauf bist :D), eine gescheite Zieloptik (Rotpunkt bzw. 4x reicht da aus, denke ich + Batterien), ein bisschen Silikonöl, alles an Werkzeug, was du für deine SCAR brauchst, falls du einen Wechselbolt o. eine zweite Triggerbox hast, nimm diese auch mit.
    Auf die Schnelle fällt mir nichts mehr ein.. du kannst dich allerdings schon auf die Geschichten freuen, warum manche nur noch mit Backup spielen "Meine drei SAEGs hats zerfetzt.." :D War bei mir jedenfalls so.


    Faustregel: Nimm mit was du hast, wenn du es verstauen kannst.

  • Hallo Pud,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich hab speziell die GBB gemeint, also Equipment ist natürlich komplett, Holo, Magnifier, Griff usw.


    Mir ging es mehr drum was mich auf ne GBB bezogen erwarten könnte..also evtl. Ausfälle, Schäden, Probleme mit Magazinen usw.


    Viele Grüße
    Andi

  • Eigentlich erwartet dich das selbe wie immer, es ist nichts anderes als ein normaler Tagesevent da kann auch alles Kaputt gehen oder eben auch nichts.
    Der unterschied ist also nur das du statt einem Tag 3 tage hoffst das deine Waffe nicht streikt.


    Nimm also mit was du immer zu einem Event mit nimmst, Ersatzteile etc. die wichtigsten nimmst du dann noch mit ins Feld.

  • Border War ist alles, aber kein Milsim, schraub deine Erwartungen diesbezüglich nicht allzu hoch.


    In einem, nennen wir es mal direkten "Feuergefecht", hast du mit einem GBBR so gut wie keine Chance, wenn du Glück hast kannst du ein/zwei Leute rausschießen bis sie dich mit überzüchteten Vollauto-AEGs niederhalten, sodass du dich nicht mal mehr traust die Rübe zu heben.... :rolleyes:


    Nachdem ich die letzten 2x mit GBB dort aufgeschlagen bin, hab ich für mich feststellen müssen, dass man auf BW mit einer AEG besser bedient ist, einfach zuviele Highcap-Spieler die nur Fullauto rotzen, teilweise minutenlang. Macht nach ner Weile dann keinen Spaß mehr....


    Tipp am Rande:
    Besorg dir nen Schutz für deine Optik und Antibeschlagmittel für deine Schutzbrille für die späteren Stunden.

  • Wenn er den Feuerwahlhebel mal auf FA stellt kommt er mit 4-7 Mags nicht weit...
    Mit 10 + 1 fährste da ganz gut aber gegen aeg trotzdem nicht konkurenzfähig.


    Ich sag mal Ausfälle sind immer schwer zu kalkulieren. Beim letzten BG in Mahlwinkel hatte ich z.B. immer Probleme das mir durch Sand und die hohen Temperaturen die Schmierung verloren gegangen ist.


    Daher hab ich immer nen kompletten Ersatzboltcarrier, weiche Zahnbürste, die wichtigsten O-Ringe sowie Silikonspray und Fett am Mann. Alles weitere kann man mit nehmen aber im Feld kriegstes dann eh nicht repariert.

  • My 2 Cent:


    mindestens 6 Magazine, eher 7 oder mehr.


    Gearliste (rein Ausrüstung um ruhig schlafen zu können):


    Komplette Werkzeugliste, speziell Ventilschlüssel, Silikon Pflegemittel


    Für jedes Magazin Einlass- und Auslassventile,
    eine komplette SCAR Nozzle Unit plus Feder plus Dichtungen,
    die Part 27 und 66,
    ein HopUo Rubber (RaTech mMn),
    sowie Reinungseq.



    Alles was auf dem Event kaputt gehen kann sollte mit den Gasleitenden Teilen abgedeckt sein, wie zuvor beschrieben,
    wenn was an der Triggerunit oder schlimmeren defekt ist hilft ohnehin nur größere Investition, weshalb bis dorthin eigtl. alles mit Ersatzteilen befriedigt ist.


    Was ggf. noch zu empfehlen ist, um einen schnelleren Wiedereinstig in das Spiel zu Gewäjrleisten, sind Magaazine statt nur der Ventile.



    Grüße

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • Also wenn ihr das alles mitnehmt, könnt ihr auch mit highcaps rumlaufen, oder? =)


    Ich nehm zu solchen OPs "nur" meine Waffe + 6(+1) Mags (einschließlich ihrer Freundin KWA G18 mit 3 Magazinen) mit.
    Seltsamer weise hatte ich noch NIE ausfälle an meiner Viper.
    Außer die Tatsache dass sie nicht alle Magazine verträgt... ist dann nur doof wenn die 7 Magazine doch zu wenig waren und man dann mal eben den fragt der 16 davon dabei hat :D.


    Aber mit Ausfällen sollte man Grundsätzlich immer rechnen, da ist es auch verständlich warum manche so viel Geld für ihre secondary investieren - sie muss wenn die hauptwaffe nicht mehr will funktionieren.
    Dann hat man nicht mal eben Zeit hier und da noch den Schlitten abzumachen und den Hop Up Gummi neu einzustellen weil die Einstellschraube einfach kein Gewinde mehr hat :pinch: .


    Rechne einfach mit dem Schlimmsten und du wirst keine Probleme haben.
    Es gibt Leute die nehmen sogar ein 2. Visier mit und andere die einfach sich und ihre eine Waffe haben.


    Kannst dir ja aussuchen zu was du gehörst.


    LG, Basti

  • Zitat

    Kann ich nicht bestätigen, mein G39 hat schon einige Spieltage komplett ohne Probleme durchgehalten. Das WE M4 CB meines Team Leaders hat ab und zu mal cool down bei schnellen Schussfolgen, aber auch das Ding hab' ich schon ganze Spieltage ohne Zicken laufen sehen.


    Ich weiß ja nicht wie Ihr schießt,
    aber ob SCAR, G39 oder sonst was: Bei uns hat alles Cool Down nach nicht mal 1 Magazin,
    allerdings schießt man in einem harten Gefecht auch mal leicht 3 Schuss pro Sekunde, wenn nicht sogar mehr (bis zu 6/sek)...


    Und das bei 20°C und Propan ... :huh:


    Zuverlässig sind sie aber sonst, ja!
    Würde trotzdem kompletten Innerein (Dichtungen, Ventile, Nozzle) etc. immer dabei haben damit so ein mehrtätiges Event nicht zur Umsonst Anreise wird (auch wenn einem da andere Spieler aushelfen würden) falls denn doch mal was kaputt geht.
    Und bei der angesprochenen SCAR sind das nun mal Part 66 und 27 (wenn man nicht die TSC Metallteile hat),
    der Kunststoffnozzle inkl. Dichtung, Feder und Stift (die ganze Einheit liegen zu haben kostet ca. 20€ ...),
    Hop Up und Magazinventile (ich pers. habe 7 Gen. 2 Magazine und 3 alte Gen. 1 die ich als Ersatz immer mitschleppe, und trotzdem eine Ersatzteilebox mit 7 Ein- und Auslassventilen die in Silikon eingelegt sind.



    Grüße

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht wie Ihr schießt,
    aber ob SCAR, G39 oder sonst was: Bei uns hat alles Cool Down nach nicht mal 1 Magazin,
    allerdings schießt man in einem harten Gefecht auch mal leicht 3 Schuss pro Sekunde, wenn nicht sogar mehr (bis zu 6/sek)...


    Und das bei 20°C und Propan ... :huh:


    Das ist sehr seltsam. Ich konnte bei meinem G39c auch bei niedrigeren Temperaturen ganze Magazine schnell (joa so 3 Schuss/Sek kommt hin) in einem durchtriggern, ohne einen CD...


    Gegen einen CD kannst auch im Feld nicht viel machen, außer diszipliniert zu schießen. Nimm einfach alles an Ersatzteilen mit, was du hast oder als Verschleiß bekannt ist. Kannst sie ja im Auto liegen lassen und bei Bedarf einbauen. Klar wenn du die Chance hast einen BoltCarrier mitzunehmen, kannst du das tun, aber mehr kannst du im Spiel eh nicht wechseln. Wichtiger ist es dann, eine BackUp dabei zu haben ;) Du solltest auch zur Sicherheit jeden Abend nach dem Game die Waffen sehr gut reinigen und neu fetten / ölen. Bei staubiger Umgebung sind die Schmierstoffe reine Dreckmagneten und das kann viel zerstören. Achja: Idealerweise hast du ein sauberes Tuch zur Hand (im Lager) wenn du deine Waffe zerlegst, um darauf die Teile ablegen zu können, auf dreckigen Boden legen ist da wenig hilfreich ;) Wenn das Tuch noch hell ist, hilft das schonmal bei Reparaturen Kleinteile wiederzufinden.