Neueinsteiger sucht Rat!

  • Moin Moin!^^


    ich bin gerade am Überlegen ob ich nicht auch in Weichluft Business einsteige, habe jahrelang Scenario/Milsim Paintball gespielt, und möchte nun einen Schritt weiter machen!^^


    Jetzt versteh ich aber von der Materie herzlich wenig, und bin auch überfordert von der Hülle der Angebote, deswegen wende ich mich hilfesuchend an euch!^^


    Die vlt wichtigste Frage für mich ist, was soll man holen, bzw welches System ist das beste und wo sind die Unterschiede zwischen GBB´s, AEG´s und Federdruck Waffen?


    Ich weiß sehr wohl das wer am Anfang irgend nen Billigen Mist holt, meistens 2x kauft, deswegen würde ich mir gern von Anfang an "gutes" Material holen, aber wie gesagt ich weiß es einfach nicht!


    Kann mir vlt. auch jemand sagen was ich noch an allegmeiner Ausrüstung brauche, um Spielen zu können?^^


    vielen dank schon mal im Vorraus!^^


    Bitte auch an die Begrifflichkeiten halten, es sind Waffen. Elchi

  • Welches system das beste ist das ist ja wohl klar GBB, das sollte auch für dich das richtige sein wenn du auf Milsim Stehst! Da gibt es aber auch wieder verschiedenen systeme, und da streiten sich die Geister welches besser ist. Das hängt auch ganz davon ab was man will und was man ausgeben möchte.


    Algemeine ausrüstung zum Spielen:

    • Primär Waffe + mindestens 3 Magazinen
    • Sekundär Waffe
    • Feste schuhe
    • und etwas wo du Magazine und ein wenig Munition reinpacken kannst


    Sinnvolle Ausrüstung aus meiner Sicht:


    • Die 2 Waffen + Magazine
    • Schutzbrille!!!
    • Weste mit Molle System
    • Black Hawk Holster für Sekundär Waffe
    • Molle Magazintaschen je nach anzahl der Magazine
    • Molle Tasche Für Kleinkram BBs, Werkzeug, Müsliriegel, etc.
    • Ein Robustes Messer Klap- oder Feststehende Klinge je nach Vorlieben
    • Funke + Molle Tasche
    • Eine Kleine,starke , robuste Taschenlämpe
    • Festes Schuhwerk
    • Tarnbekleidung nach Wahl
    • Granaten
    • (Tabak)
  • Die Frage ist: In welche Richtung möchtest du dich bewegen? Auch mal ein Speedball-Spiel oder reine MilSim-Schiene? CQB? Willst du in der kalten Jahreszeit spielen? Gibt es auf den (bevorzugten) Spielfeldern in deiner Gegend FPS-Grenzen? Welche Waffen gefallen dir gut? Scharfschützengewehr? MP? Kompaktes Sturmgewehr oder lieber "zweite Reihe" mit DMR.


    Wenn du die Fragen beantwortet hast, kannst du dich nach dem am Besten zu dir passenden System orientieren.
    Selbst als Secondary kann im Moment eine Billig-AEP spieltechnisch gesehen bessere Dienste leisten als eine GBB.


    Jedes System hat seine Vor- und Nachteile! Wenn man nicht nur die rosarote Brille aufhat, können Gasrifles im Spiel ganz schöne Zicken sein...unter dem Strich sind sie deutlich fehleranfälliger und wartungsaufwendiger als ein Elektrotacker. Auch wenn das nicht jeder hören mag! ;)
    Geräusch und Recoil sind natürlich eine feine Entschädigung dafür.


    Vorteil Federdruck (und damit indirekt auch Elektrowaffen): Ganz klar Leistungskonstanz. Kein Cooldown und auch keine Anpassung durch Gas etc. auf wechselnde Witterung!
    Nachteil: Das Schußfeeling ist einfach nicht vorhanden, bei 95% aller AEGs fehlt der Druckpunkt und bei einem ebenso hohen Anteil ist das Blowback ein schlechter Witz.


    Viele Gaswaffen im Budgetsegment müssen vergleichweise teuer nachgerüstet werden, um zuverlässig zu funktionieren. Wobei ein dickes Preisschild auch kein Garant für sorgenfreies Zocken ist. Wenn du gerne schraubst und experimentierst, ist die Gaswaffe die bessere Wahl...ein echtes Erfolgserlebnis, wenn du dem Hobel Manieren beigebracht hast und der dich nicht mehr im Stich läßt. Know.How dazu gibt es hier im Forum in Hülle und Fülle.


    Reine Einstellungssache: Ein Messer hat m.M.n. in einem Spiel nichts verloren. Nix gegen Multitools oder Trainingsmesser aus Kunststoff oder Gummi, wenns denn zur Darstellung benötigt wird. Aber eigentlich andere Baustelle.

    "Ich brauch es nicht"

    So sprach der Rabe.

    "Doch ist es schön,

    daß ich es habe".

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldoxx ()

  • Das Messer dient im Gelände Gute Dienste sei es ein Zaun, eine Mine mit Stolperdraht oder einfach Gestrüpp das im Wege ist und in der Pause kann man sich damit auch mal nen Brötchen schmieren oder ne Dosensuppe aufmachen.


    Ansonsten erzähl mal ein bischen was du vor hast und beantworte ein paar der oben gestellten fragen, dann können wir dir weiterhelfen.

  • Zitat

    Wenn du gerne schraubst und experimentierst, ist die Gaswaffe die bessere Wahl...ein echtes Erfolgserlebnis, wenn du dem Hobel Manieren beigebracht hast und der dich nicht mehr im Stich läßt.


    genau was ich auch empfinde für gaswaffen! Elektrotacker sind meiner Meinung nach aber auch nicht sorgenfrei, wenn da was Kaput geht wirds relativ kompliziert (versuch mal alle achsen der Gears in den Lager zu drücken während du versuchst das die 120er Feder dir nicht um die Oren springt, und dann am Ende bei geschlossener Gearbox herauszufinden das der Trigger doch irgendwohin geflogen ist, oder der Cut off hebel wieder nicht gut funzt und der Elektrotacker nur full auto schiesst......dann bricht dir wieder der Konnektor am Motor ab, oder hängt irgendwo wieder etwas. Finde das putzen an einer Inokatsu dabei an genuss... jede 3-4 Monate wird er Komplett zerlegt in ALLE einzelteilen (+-25 minuten) gereinigt und wieder zusammengeschraubt( +-40 Minuten) , und sie läuft dann IMMER, kein Palaver kein Ärger.

  • also, das kenne ich auch.
    Die AEG's waren auch mal mein Einstieg, da hat man natürlich auch die Gearboxen getunt. Da vermisst man ständig eine dritte Hand. Das ist etwas, das ich wirklich nicht mehr vermisse.
    Habe letztens nach mehrjähriger Abstinenz noch mal für einen Freund eine Gearbox repariert, das hat mich in meiner Wahl bestätigt.
    Kann mir auch nicht mal ansatzweise vorstellen, mir jemals eine AEG wieder zuzulegen, egal wie toll die Replik ist.

  • Ach immer dieses "ich würd mir nie wieder nen Elektrotacker holen"...
    Wer auch noch unter 0°C Spielen geht kommt da gar nicht drum rum.


    Und nein auch ne WE G36 machts bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht mehr mit wenn die Waffe, die Magazine und das Gas Länger als ne Stunde draußen war...

  • Zitat

    Ach immer dieses "ich würd mir nie wieder nen Elektrotacker holen"...
    Wer auch noch unter 0°C Spielen geht kommt da gar nicht drum rum.


    Genau, hab mir deswegen vor 2 Wochen eine ICS m4 geholt, und jetzt schon gelaber, kann morgen wieder die gearbox zum 3. mal zusammenbauen und neu shimmen..... also war schon am fluchen an dem Teil, GBBs gehen halt..... oder sind auf jeden fall leicht zu reparieren..... hab vor 2 Wochen für jemand seine Inokatsu zerlegt, die lief nicht, gummi versift im bolt, 10 minuten in und aus einander bauen in der Kälte...versuch das mal mit eine Gearbox.... hab 4 stunden gebraucht um zu shimmen, löten, kabel von vorne nach hinten zu legen, und die stunden nicht vergessen das ich auf dem boden kroch um irgendeine verdammte Feder zu suchen...

  • Also aus meiner Sicht kommt man bei wirklich kaltem Wetter/ Klima um eine AEG nicht drum herum. Ich habe zwar auch schon Knatsch gehabt mit AEG´s bei Kälte aber das war zugegebenermaßen bei Witterungsverhältnissen an denen man mit einer GBB keinen Stich gehabt hätte.


    Wenn es also kalt ist muss man sich entscheiden ob man eben nicht spielt oder eben mit so einem "Milchaufschäumer" vorlieb nimmt :D


    Hätte ich eine AEG als Winterschl**** würde ich allerdings keinen Pfennig mehr als nötig rein stecken. Eine AEG ist mir einfach zu weit weg von einer "Waffe"...
    Da machen es irgendwelche teuren In- oder Externals auch nicht besser :P Was Präzision und Konstanz angeht haben AEG´s hier und da schon Vorteile aber das macht es für mich einfach nicht wett...Und egal wie doll so ein Teil dann ist und was alles drin steckt... Beim Abdrücken macht es doch nur SIPP, SIPP... :pinch:


    Und wie Ko Nine schon sagt. Das Basteln / Arbeiten / Werkeln, macht an einer GBB doch viel mehr Spaß. Eine Gearbox ist doch nur ein notwendiges Übel. Wer hat denn ernsthaft Spaß an so was ?
    Wenn ich mit Zahnrädchen hantieren will bau ich das Getriebe von der Guzzi, oder die Kuckucksuhr von meiner Oma auseinander :chinese:


    Nur mal meine bescheidene Meinung ... :skul:

  • Das leidige Thema:P!! Man kaufe sich eine SAEG für den Winter (am besten eine Systema,wer einen Goldesel im Keller hat ) und hat auch massig Spaß im Winter.
    Also wer wirklich zu jeder Jahreszeit spielen will, dem ist es egal ob GBB oder SEAG.Ich bin froh das ich diese anschaffung getätigt habe.
    Da ist die Freude umso größer wenn es wieder Wärmer wird die GBBabys aus dem Koffer zu holen ;)

  • Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschlließen. Ich habe mir *hust* eine *hust* KWA M4 *räusperhust* zugelegt, aber NUR, weil ich durch das jetzige Wetter, im wahrsten Sinne des Wortes, gezwungen wurde mir eine AEG zuzulegen, weil ich gerne zu jeder Jahreszeit spiele. Aber sobald der Tacho über 18 Grad zeigt, kommt die in die Box und unter die Couch. Nicht, dass ich mich noch bei Besuch blamiere ;)


    Es gibt einfach nichts geileres als eine perfekt laufende GBB. Nachdem sie nicht rund lief, du gebastelt und gemacht und geflucht hast. Das Gefühl, wenn sie dann läuft kennt hier wohl jeder. Unbezahlbar :D

  • Klar haben GBB Waffen ihren besonderen Reiz, keine Frage! Aber ich wüsste jetzt nicht weshalb man sich wegen dem Besitz von (S)AEG Waffen selbst auspeitschen sollte, damit hat doch mal alles angefangen ??? . Mein MARUI G36C von 2003 funzt immer noch wie am ersten Tag, genau so mein Classic Army G3 von 2006 :good: ! Ich musste noch nie (!) an den Waffen "herumbasteln", Akku rein und gut :pfeif: . Ok, ich bin der Typ, ich kann die Waffen "einfach so" lassen wie sie sind :rolleyes: . Nur zu oft werden die Waffen quasi "kaputt repariert" (tuning), dann ist das Gejammer wieder groß :grin: . Ansonsten gibts im Winter doch sicherlich auch noch andere Hobbys, als mit`ner AS Waffe durch den Schnee zu rennen und sich die E...r abfrieren.. :pfeif: .