Zweckmäßige Funkausrüstung / Headsets / PTT / Erfahrungen/ Empfehlungen

  • Tu dir und deinen Spielgefährten einen Gefallen und lass die Fingerchen von der VOX-Funktion weg. ;)
    Zudem ist der Roger Beep und die Call Taste ein ganz großes Hundepfui, aber das hast du vielleicht schon selbst rausgefunden.

  • VOX ist super, wenn ich die Dinger als Babyphone nutzen will, aber im Spiel seh ich da keinen Sinn.
    Der Roger Beep ging mir schon beim testen auf den Keks, da hab ich den sofort rausgenommen.


    Call Taste? Die muss ich in der Kurzanleitung übersehen haben.


    Ebenso hab ich beim G9 noch keine Möglichkeit zum Scannen und überwachen gefunden. Der Preis war heiß, aber das "Handbuch" sollte man eher Beipackzettel nennen. Na irgendwo werd ich schon noch ein ordenliches handbuch zum G9 finden.


    Edit: gefunden - der EMC muss deaktiviert sein - sag das doch gleich einer
    Edit2: es lebe das Internet - Anleitung gefunden, alles im Griff.

  • Hallo, erst einmal Frohe Weihnachten an alle.


    Kurze Fassung ganzer Text gelöscht danke...


    Kann ich dieses Peltor Headset https://www.comhead.de/3m-pelt…dset-mit-rail-helmadapter

    und diesen Helm https://www.asmc.de/gefechtshe…g-mount-siderail-mandrake

    mit einem bestimmten Funkgerät und einer PTT Einheit kombinieren um mit anderen Spielern zu Funken?


    Ich hab keine Ahnung vom Funken und würde mir gerne Lötarbeiten für's Funkgerät sparen.


    Kann mir da jemand ein Setup empfehlen welches ohne Probleme funktioniert oder geht so etwas ohne Basteln gar nicht?


    Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden der sich damit auskennt und für eine entsprechende Entlohnung das passende Setup zusammenstellen kann.


    Beste Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit.


    Sry für die Leichenschändung denke hier passt mein Thema aber einfach am besten rein.

  • Headset ist echt, Helm ist Fake. Im schlimmsten Fall musst du dir echte ARC Rails besorgen und die an den Helm bauen. Ich weiß nicht, wie genau die Fakerails sind und ob die Halterung vom Headset 100% dran passt. Das kann aber sicherlich jemand anderes beantworten.


    Dann solltest du dir als nächstes Gedanken über die Funke machen. Was möchtest du genau haben? Die Funke ist entscheident für den Anschluss der PTT, da jeder Funkenhersteller was eigenes baut.


    Wenn die Funke steht, suchst du dir eine PTT mit Anschlussmöglichkeit für deine Funke und oben mit Aufnahme für ein Nexus TP120 Stecker, da dieser an dem ausgesuchten Headset ist. Die PTT ist teuer, weil du eine echte brauchst, wegen dem Peltor Heatset. Eine China PTT funktioniert meines Wissens nach nicht ohne Umlöten. Kann mich aber auch irren.

    Und da die PTT auch auf deine Funke konfektioniert ist, kannst du da dann auch nicht mehr so einfach zu einem anderen Hersteller wechseln. Wähle also mit Bedacht die Funke ;) Wechselst du die Funke, wechselst du auch häufig die PTT.


    Mein Setup seit geraumer Zeit: ICOM IC-F25SR PMR Funke (nach MilSpec gebaut, Staub- und Spritzwassergeschützt, echte 0,5 Watt und 27 Stunden Batterielaufzeit). Die gibt es aber nicht mehr neu, aber nen Nachfolger.

    Dann eine echte Nexus PTT passend für ICOM und daran ein echtes MSA Sordin. Funktioniert alles einwandfrei.


    Warum hab ich mich für die Funke entschieden? Wegen den echten 0,5 Watt (billig PMR Funken haben nie 0,5 Watt Sendeleistung, was man dann vorallem in Gebäuden merkt), und die Funke ist immer legal. Ich habe auch eine Baofeng, es gibt aber Spielfelder, die das nicht so gerne sehen und es ist dazu immer Schwarzfunken.


    Gruß

    Wolf


    Edit: die ICOM Funke musste ich mir noch umprogrammieren, damit ich problemlos mit allen anderen Funken kommunizieren kann. Das ist aber kein Hexenwerk gewesen.

  • Guten Morgen Wolf danke für deine ausführliche Antwort!


    Ich denke eigentlich auch, dass ich zur Not die Rails am Helm gegen originale austauschen kann.

    Beim Helm ist mir ein Original nicht ganz sooo wichtig wie beim Funk Setup.

    Hauptsächlich weil ich gelesen habe, dass die zwei am meisten vertreten Headsethersteller Z-Tactical und Earmor sehr durchwachsen sein sollen.

    Auf so ne halbherzige oder falsche Geräuscheunterdrückung hab ich echt kein bock.


    Dass ich eine originale PTT brauch habe ich auch schon woanders gelesen.

    Also insgesamt schon ein kostspieliger Spaß ?.


    Könnte ich denn den Nachfolger von deinem Funkgerät mit meinem verlinkten Headset kombinieren?


    Also ich wüsste jetzt generell überhaupt nicht nach welcher PTT und welchem Funkgerät ich mich umsehen müsste.

    Ein normales Midland G9 würde ja wahrscheinlich nicht einfach passen.

    Bin in dem Thema wirklich totaler Laie.

    Eine Empfehlung welches Funkgerät und welche PTT ich mir kaufen könnte wäre wirklich große Klasse!


    Bei den Baofeng - hab ich im ASVZ gelesen - soll der Besitz erlaubt die Nutzung aber unter Umständen strafbar sein also von denen lass ich die Flossen ?.


    Das mit dem Funkgerät Programmierern ist auch noch ein wichtiger Punkt.

    Wie genau macht man das damit man mit anderen Spielern kommunizieren kann?

  • Der Nachfolger von meiner Funke ist die ICOM IC F29SR. Einfach danach googeln.


    Der ICOM Anschluss für die PTT ist seitlich und verschraubbar. Das Gegenstück an der PTT ist abgewinkelt.

    Das hat den Vorteil, das die PTT fest an der Funke verschraubt ist und sich der Stecker nicht lösen kann. Und das Kabel geht nach oben weg und muss nicht geknickt werden. Ist also sehr vorteilhaft, wenn man die Funke in einer Funkgerätetasche hat. Es ist alles fest und es wird nichts geknickt.


    Bei Motorola Funken ist es wohl auch so, das die PTT verschraubt werden kann. Ich bin aber nicht tief genug in dem Thema, als das ich mich mit den ganzen verschiedenen Systemen auskennen würde.


    An die ICOM Funke sollte diese PTT Problemlos dran passen. (Beim Händler aber sicherheitshalber nachfragen).


    Eine passende Midland G9 PTT wäre diese hier.


    Und an beide gezeigten PTTs passt dann wiederum das Headset und alles läuft.


    Gruß

    Wolf


    Edit: bei meiner ICOM Funke sind die ersten 3 Kanäle offen und es kann mit jedem PMR Kanal kommuniziert werden. Die anderen Kanäle sind verschlüsselt und es können nur ICOM Geräte damit kommunizieren (oder halt entsprechend programmierte Geräte). Man kann die ICOM aber auch umprogrammieren. Am Gerät selber (mega Aufwändig) oder halt am PC. Dafür brauchst du einen Adapter um das Gerät über USB am PC anzuschließen und eine Programmiersoftware. Dann kannst du dir die Kanäle so programmieren, das jede Funke mit Deiner kommunizieren kann. PMR hat ja nur 8 Kanäle. Ich habe meine ICOM von 1 - 8 auf gemacht, um mit jedem Quatschen zu können und die Kanäle 9 - 16 sind die Kanäle 1 - 8 aber verschlüsselt. Dort kann ich dann mit Funkgeräten kommunizieren, die die selbe Verschlüsselung haben. Ich hab 2 ICOMs. Eine für mich und eine für meine Frau. Deshalb die Verschlüsselung.

    Und BTW: das Baofeng habe ich so programmiert, das ich damit ebenfalls die verschlüsselten ICOM Kanäle anfunken kann.

  • Hey vielen Dank für deine detaillierte Beschreibungen, du hast mir sehr weitergeholfen, ich denke ich habe das soweit verstanden.


    Werde mir wohl die PTT für das Midland G9 Funkgerät holen weil diese günstiger ist.

    Muss ich mir aber noch überlegen.

    Das ICOM IC F29SR hat mit seinen 16 Kanelen natürlich auch seine Vorteile.

  • Moin,


    du nimmst für das Headset richtig Geld in die Hand, hast Du damit Erfahrung ? Warum kein Sordin ? Warum kein Nachbau ?

    Hast Du die Helmkonfiguration schon mal zur Probe getragen ?

    Bist Du zusätzliches Gewicht am Kopf gewohnt ? Peltor, Sordin etc. tragen sich anders als Gaming Headsets und man merkt oft

    erst nach Stunden, ob es wirklich "bequem" ist oder eben nicht. Kopfform, Brillenträger sind auch Punkte die zum Tragen kommen können.

    Kenne ne Menge Leute, die nach dem ersten Spieltag, Kopf und Nackenschmerzen hatten, weil sie das Gewicht am Kopf nicht gewohnt waren!


    Selbst nutze ich ein Sordin Dualcom, Invisio PTT und noch ein Baofeng, aber ein TCA PRC-152 A kommt wohl bald.

    Aber Plug and Play ist anders, aber wir haben da einen Pro im Team, der auch die Baofengs entsprechend programmiert hat und sich auch

    sonst sehr gut auskennt.

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Ein nagelneues Sordin ist nicht wirklich günstiger als ein Peltor. Und die Zeiten von günstigen Surplus Sordins sind leider auch vorbei. Macht also keinen Unterschied, ob er Sordin oder Peltor kauft.


    Wo ich Zendog aber zustimmen muss, ist der Tragekomfort. Das Sordin wird, selbst mit Gelpads, für mich nach einiger Zeit unbequem. Das Problem habe ich aber auch bei guten Kopfhören. Kann also auch an mir liegen ?‍♂️


    Gruß

    Wolf


    Ps: wo wir gerade bei Sordin sind. Ich hab vor Jahren ein Surplus Sordin bei eBay aus den USA gekauft. Dieses war aber irgendwann taub auf der linken Ohrmuschel. MSA hat mir das Headset kostenlos gegen ein Nagelneues ersetzt! Obwohl sie von mir wussten, das es günstige Surplus Ware der US Army war, die ich ohne Rechnung bei eBay gekauft habe.


    Der Kundenservice bei MSA ist also schonmal top! Da gibt es nix zu meckern.

  • Das sind berechtigte Fragen Zendog!


    Habe damit tatsächlich überhaupt keine Erfahrung gemacht.


    Also Brillenträger bin ich nicht und wollte mir jetzt den Helm auch nicht mit allem möglichen Vollklatschen wie Nachtsichtgerät und Lampe etc.


    Denkst du, dass es einen erheblichen Unterschied vom Tragekomfort macht ob ich mir das Setup mit einem billig Helm oder einem nach Militärstandard aufbaue?


    Also nach ein paar Spielen sollte sich der Körper, Nacken/ Kopf doch wahrscheinlich eingewöhnt haben oder?


    Na ja habe auch kein Team also ist Funk jetzt auch nicht dringend nötig.

    Finde aber die Möglichkeit die Akustik mittels Headset verstärken/ abschwächen zu können ziemlich interessant.

  • Wolf Mit verschlüsselt meinst du da das CTSS Pilottonverfahren? Weil wirklich verschlüsselt ist das nicht. Es öffnet eben nur die Rauschsperre von Geräten welchen den gleichen Pilotton, oder gar keinen eingestellt haben.


    Echte PTTs zu verwenden kann sich auszahlen denn die günstigen aus China (Z-Tactical) haben leider oft mit Kabelbrüchen zu tun, oft muss man neue Kabel ziehen.

    Ich nutze Zurzeit ein Bowman von ZTactical mit Kenwood Anschluss zusammen mit einem TecomDuo C. Dualband (2m und 70cm Band) mit jeweils 8 und 16 Kanälen und 500mW Sendeleistung. Mit den neuen DuoC Geräten kann man sogar legal mit 1W im 2m Freenet Band senden. Obwohl das ehrlich gesagt nicht groß ein Reichweitengewinn bringt, kann man auf dem 2m relativ ungestört mit seinen Teilnehmern, da die breite Masse PMR 70cm nutzt. Mit det Kenwood Norm gibt es zudem eine breite Möglichkeit PTT und Headsets anzuschließen. Lediglich ein Nachteil gibt es: Es hat offiziell nur in DE eine Zulassung, da die 2m Freenet Frequenzen im EU Ausland nicht freigeben sind.

  • Ein nagelneues Sordin ist nicht wirklich günstiger als ein Peltor. Und die Zeiten von günstigen Surplus Sordins sind leider auch vorbei. Macht also keinen Unterschied, ob er Sordin oder Peltor kauft.

    Stimmt, günstig ist anders. Aber es ging mir weniger um den Preis. Sondern warum die Wahl auf ein Peltor gefallen ist.

    denkst du, dass es einen erheblichen Unterschied vom Tragekomfort macht ob ich mir das Setup mit einem billig Helm oder einem nach Militärstandard aufbaue?

    Es muss kein Original sein, trage wenn auch nen Clone. Ggf ein paar originale Polster und/oder Rails dran und gut ist.


    Also nach ein paar Spielen sollte sich der Körper, Nacken/ Kopf doch wahrscheinlich eingewöhnt haben oder?

    Ja, daran gewöhnt man sich.

    Finde aber die Möglichkeit die Akustik mittels Headset verstärken/ abschwächen zu können ziemlich interessant.

    Du hörst nicht besser, eher anders. Es werden laute Impulse gedämpft um das Gehör zu schützen und um die Kommunikation aufrecht erhalten zu können.


    Wenn es Dir um die Optik geht, reichen Replikas völlig aus und kosten Dich ein Bruchteil des Preises.

    Ich hab sehr viel Originals, Optiken, Gear, Anbauteile... und da geht im Spielbetrieb auch mal was kaputt, ist nicht toll, sollte man

    aber auch im Hinterkopf behalten....

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • m0e Ich merk schon Funken ist auch ein Thema für sich, in welches man sich auch erst einmal einlesen muss.


    zendog Ja noch ein Original Helm würde doch etwas zu viel des guten sein, auch vom finanziellen Aspekt her.

    Und Peltor einfach weil ich davon nur positives gelesen habe und es vom Stil her natürlich auch in eine militärisch angelehnte Gear passt.


    Ich habe halt gelesen, dass man die PTTs von Z-Tactical ständig austauschen muss und auf Schrott hab ich kein bock.


    Will mir auch noch ein qualitativ hochwertiges Red Dot kaufen.

    Momentan tendiere ich zu einem von Vortex.


    Klar kann immer was kaputt gehen auf dem Feld oder sonst wie aber beim Kauf von Produkten die für den härtesten Einsatz hergestellt wurden wird das Risiko doch deutlich reduziert.

  • Ich selbst nutze ein Peltor Comtac DualCom, welches mit Adaptern an den Helmrails befestigt ist.
    Dazu habe ich entsprechend orig, Peltor PTT Taster, die extra von Comhead auf meine Funke angepasst wurden.
    Insgesamt hat mein Funksetup einen Wert von >1000€.
    Wenn Du noch absolut keine Erfahrungen hast und auch ggf. noch etwas experimentieren musst/willst, würde ich Dir zu den Earmor Headsets und den dazu passenden PTTs raten, die es unter anderem bei Bega... gibt. Ein paar aus meinem Team nutzen das Headset und ich hatte Gelegenheit es ein paar mal mit meinem zu vergleichen.
    Der Tragekomfot ist nicht so gut (Hab selbe Gelpads verbaut) die Ansteuerung ist nicht so fein aber es funktioniert und das zuverlässig. Käuft man einen PTT mit z.B. Kenwood Anschluß, dann kannst du mit allen Funkgeräten, die diesen Anschluß haben arbeiten. Bei anderen Anschlüßen ist es dann ebenso.
    Von den Kosten ist es nur ein Bruchteil von den orig.
    Sollte es aber auf jeden Fall ein original sein müssen, dann solltest Du dir erst einmal eine Funke aussuchen, mit welcher Du auf jedem Spielfeld funken darfst, die auch qualitativ hochwertig ist, entsprechend eine lange Lebensdauer hat und käufst Dir dann den PTT passend zur Funke. Ich brauchte noch ein Adapterkabel auf Nato Anschluß, gibt es aber alles zu kaufen. Und dann kannst Du loslegen.
    Bei einer zweiten Funke als Ersatz lohnt (Wenn es nicht die selbe sein sollte) ein Blick in das Datenblatt. Diese sollte etwa die gleichen Widerstände haben, dann kannst Du auch den vorhandenen PTT mit der Ersatzfunke nutzen.

  • Hallo, auch an dich ein Dankeschön.

    Also die Earmor Teile scheinen wohl doch etwas brauchbarer als die Z-Tactical zu sein obwohl günstiger.


    Vielleicht sollte ich mir doch mal überlegen ob ich erst mal mit was kleineren beginne um zu sehen ob Funken generell überhaupt etwas für mich ist.

    Anstatt schon zu Beginn +/- 1000€ auszugeben.

  • Die Earmor sind wirklich brauchbar! Zur Haltbarkeit der PTT-Taster kann ich dir allerdings nichts sagen. die 3 im Team, haben dieses Jhr komplett überlebt.
    Du musst Dir halt immer vor Augen führen, dass Du bei dem Preis nicht so viel erwarten kannst.
    Sie haben bei Flsahbangs und Stungranaten, sowie im Schussbetrieb mit Schreckschuß einwandfreie Arbeit verrichtet und die Sprachqualität ist brauchbar.


    Naja, Thema Funk kann einem schon recht viele Vorteile auf dem Feld durch Abstimmung verschaffen, dass darf und sollte man nie unterschätzen!
    Also Funk, sollte schon ein Must Have sein (Meine Meinung, da gibt es hier auch natürlich andere Meinungen)
    Kommst Du damit klar und hast gleich eine gute Funke gekauft, dann kannst Du das Earmor wieder verkaufen und dir einen orig. PTT und Headset holen, welches Du auf die Funke abstimmst und fertig. Oder Du behälst das Earmor als Ersatz oder zum Wechsel mal zwischendrinn. Das Teil ist bei dem Preis-/Leistungsverhältnis nicht wirklich totes Kapital.

    Diese Headsets haben Vorteile, Du kannst z.B. durch die Geräuschverstärkung beim Peltor so fein peilen, dass Du eine Maus krabbeln hörst, beim Funken und/oder wenn die Action beginnt, hörst du trotzdem alles auf absolut angenehmer Laustärke.
    Die Nachbauten machen das alle nicht so gut und vor allem nicht so fein, trotzdem kannst Du zumindest die Earmor so einstellen, dass Du hörst, wenn sich einer anschleicht, weil du das knistern vom Laub, Zweigen etc. rund um dich hörst. Dabei ist die Gesamtlautstärke natürlich auch entsprechend hoch aber Du hörst ebenfalls 3D. Du kannst intuitiv Geräusche relativ genau orten und kannst agieren.


    Wichtig ist eine oder mehrere gute Funken, damit Du für jedes Spielfeld im In-& ggf. Ausland eine legale Funke hast und dann darauf aufbauen. Das Headset kann noch so gut sein, wenn die Funke schei... ist.
    Und eine gute Funke hat auch immer einen relativ guten Wiederverkaufswert, falls Du es doch lassen solltest.

  • GMW_Streicher Danke für deine Empfehlungen.


    Vielleicht schaffe ich mir doch erst mal ein Earmor Headset an und schaue dann weiter, besten Dank :good:.

    Verwenden deine Teamkameraden ihre Earmor Headsets in Verbindung mit einem Helm?


    Lese da immer mal wieder, dass die Railadapter nicht richtig an die meisten Rails von Klon Helmen passen.


    Ein anderer User aus dem ASVZ hat mir auch das Angebot gemacht mir eine Nexus PTT für 115€ für das Peltor Comtac XPI und ein Midland G9 anzupassen.

    Er meinte, es könnte zu dem Problem kommen, dass wenn man ein militärisches Headset an ein ziviles Funkgerät anschließt man nicht richtig verstanden wird, da in der zivilen Funke kein Amplified also Verstärker für dynamische Mikrofone verbaut ist.

    Mittels Bearbeitung der Nexus PTT könnte man dieses Problem aber umgehen.


    Was sagst du dazu?

    Ich habe halt keinen Plan und kann das was ich gesagt bekomme entweder glauben oder nicht.

  • Die Earmor Helmrailadapter passen an die Airsofthelme.
    Muss jetzt aber gestehen, dass ich nicht ausprobiert habe, ob sie an meinen orig. passen oder ob die orig. Helmrailadapter an Airsofthelme passen. Dass kann ich aber mit ein bisschen Zeit herausfinden.

    Es stimmt schon. Für meine Funken, wie weiter oben schomal geschreiben, hat mir Comhead die PTTs auch auf die Funke abgestimmt. Was die da gemacht haben, kann ich Dir allerdings nicht sagen.


    Nexus Nachbau und dann nochmal plus 115€ oder alles zusammen? Wenn es ein Clone ist, würde ich persönlich davon abraten, wegen der fehlenden Wasserdichtigkeit/Abweisung. für 160€ waren das glaube ich, bekommst Du schon nen neuen orig. Peltor PTT.

    Beim Headset würde ich auch kein Sordin mehr nehmen, sondern wirklich nen Peltor ab ComTac III oder XPI.
    Grundsätzlich aber Deine Entscheidung.

  • Danke für die Mühe, nur wenn es nicht zu viele Umstände macht.


    Bei den Begadi Bewertungen haben halt einige geschrieben, dass beim M32 nicht solche Rail Adapter wie auf den Produktbildern beworben wird dabei wären und man nur mit etwas tricksen das Ganze an einen Helm befestigt bekommt.


    https://www.airsoft-verzeichni…p=3&fotonummer=0003026160


    Diese PTT ist das, scheint ein Original Nexus sein.

    Der der mir das Angebot gemacht hat meinte auch das seine PTT nach höheren militärischen Standards zugelassen ist und der Tastschalter haltbarer als von dem Peltor wäre.

    Wenn ich mir von Comhead eine Peltor PTT umbauen lasse und kaufe habe ich aber natürlich eher einen Ansprechpartner bei evtl. anfallenden Problemen als bei einer Privatperson.

    An sich hat die Person aber einen sehr ehrlichen Eindruck gemacht.

    Na ja, das bleibt aber natürlich mir überlassen ^^.


    Ja, wenn es dann noch ein Profi Headset werden soll wird es wohl das XPI von Peltor.