Reddot oder ACOG gesucht! Sammelthread Optiken (Holo, Aimpoint, ACOG, C-more, Scopes etc)

  • Nachdem ich mir letzte Woche ein Holosun AEMS-RD geholt hatte und vom ziemlich starken Fischaugeneffekt enttäuscht war, habe ich mir diese Woche zum Vergleich ein HS530C-RD geholt. Etwas teurer aber von den Features her auch etwas anders.


    Hier ein paar vergleichende Beobachtungen zum Holosun AEMS, Holosun HE530C-RD und EoTech 512.


    IMG_20211103_134528.jpg


    Mehr Visiere machen Gewehre genauer, ja?


    Vergleich Absehen:


    Holosun (hier unterscheiden sich die beiden nicht wirklich, beide haben ein sehr sauberes Absehen mit 2MOA Punkt und 65MOA Kreis):

    IMG_20211103_134947.jpg


    EoTech 512:

    IMG_20211103_135010.jpg


    Das EoTech hat hierbei den Nachteil, dass holografisch projizierte Absehen immer etwas pixelig erscheinen. Bei gut abgestimmter Helligkeit im Vergleich zur Umgebung ist das recht unauffällig und das Absehen gut sichtbar und doch gleichzeitig sehr präzise. Dennoch ist auch bei starkem Umgebungslicht die Verpixelung sichtbar.


    Auf Distanzen jenseits des eigenen Zimmers sind alle drei weitgehend parallaxfrei.


    IMG_20211103_134907.jpgIMG_20211103_134915.jpgIMG_20211103_134927.jpg


    Sowohl das HE530C-RD als auch das AEMS haben einen Blaustich, das 530 wirkt auf den Bildern etwas extremer als in Natura. Das EoTech ist in Sachen Klarheit, Verzerrung und Verfärbung jedoch über jeden Zweifel erhaben und stellt hier eine ganz andere Klasse Optik dar. Ich bin nicht sicher, ob ein einfaches Rotpunktvisier überhaupt mit so klarem Glas gebaut werden kann.


    Kommen wir nun jedoch zu dem Bereich, in dem das AEMS auf die Nase fällt, das EoTech weiterhin brilliert und das 530 immerhin gut ist: Verzerrung.

  • Gerade von hinten wirkt das AEMS toll. Sobald man sich jedoch bewegt und nicht konstant an der exakt gleichen relativen Position hinter dem Visier ist, merkt man die Verzerrung. Ich empfand sie als sehr anstrengend. Man beachte die Position der geraden Säule des Wintergartens außerhalb und innerhalb des Visiers. Auch von oben nach unten ist eine Verzerrung bemerkbar, wenn auch nicht so stark.


    IMG_20211103_135047.jpgIMG_20211103_135058.jpgIMG_20211103_135119.jpg


    Zum Vergleich das 530:

    IMG_20211103_135316.jpgIMG_20211103_135332.jpgIMG_20211103_135340.jpg


    Klar, das Sichtfenster ist kleiner und man kann gar nicht aus einem so extremen Winkel durchsehen, aber die Verzerrung war trotzdem erheblich weniger desorientierend.


    Auch hier erweist sich das EoTech wieder als nahezu perfekt:


    IMG_20211103_135152.jpgIMG_20211103_135217.jpgIMG_20211103_135209.jpg


    Beim Gewicht ist das EoTech jedoch das Schlusslicht: es wiegt 320g, das HE530C-RD wiegt 290g und das AEMS lediglich 160g, jeweils mit Batterie(n).


    Preislich sind die drei natürlich auch verschieden:


    Das AEMS ist mit 475€ aber auch schon nicht mehr im Budget-Bereich, weshalb ich vom Ausmaß der Verzerrung enttäuscht bin. Dass mein 120€ Sightmark die hat? Sei's drum, aber eine Optik zum vierfachen Preis? Da erwarte ich mir Besseres. Zudem hat es einen bisher einzigartigen Formfaktor und ist nicht mit anderen Montagen kompatibel. Die standardmäßig verbaute Montage ist lower-third-cowitness und nicht QD (für die, die es interessiert). Das Alleinstellungsmerkmal des AEMS sind das für Formfaktor und Gewicht große Sichtfenster (bei geschlossener Optik) sowie die standardmäßig verbauten, subtil designten Schutzkappen, durch die es eigentlich für Airsoft prädestiniert ist.


    Das HE530C-RD kostet mit um die 600€ nochmal eine Stange mehr Geld, bietet dafür aber auch noch ein paar (überflüssige) Schmankerln: Das Gehäuse ist aus Titan (nicht Aluminium), es kommt mit Killflash und Schutzkappen – durchsichtig, unauffällig, jedoch nicht ganz so "modisch" wie beim AEMS und deutlich dünner, sollten zusammen mit dem Killflash genug Schutz für das Visier sein. In der Produktbeschreibung steht, es käme zudem mit einer 1,63" Lower-Third-Montage – diese war jedoch nicht dabei, ich habe mal eine Mail an Holosun.eu dazu geschrieben, ob da was mit der Produktbeschreibung nicht stimmt. Im Koffer ist nämlich eigentlich nirgends Platz dafür. Durch das im Vergleich zu Micro-Tube-Sights größere Sichtfeld fällt es mir etwas leichter, den Punkt schnell zu erfassen, auch wenn die beiden rechteckigen Optiken hier noch ein etwas größeres Sichtfeld bieten.


    Das EoTech 512 kostet neu 500 bis 550€, spielt preislich also in einer ähnlichen Kategorie. Das Glas ist fantastisch, das Absehen vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig (weil Pixelig) aber dennoch sehr schön zu benutzen. Es hat das größte Sichtfeld der drei Optiken, weshalb das Absehen zumindest für mich am schnellsten aufzufassen ist. Es hat keinen einfach montierbaren Killflash von dem ich wüsste, die von mir benutzten Schutzscheiben (sind super klar und eine hat bereits ihren Dienst getan) habe ich von einem ASVZ-Mitglied. Mit einer Batterielaufzeit von gerade einmal 600 Stunden auf 2 AA-Batterien kann es natürlich in der Hinsicht nicht ansatzweise mit den Holosun-Angeboten mithalten, zumal es als einziges der drei keine Auto-Off und Shake-Awake-Funktion hat.

  • Eine sehr wichtige Sache hatte ich noch vergessen zu erwähnen:

    Die Holosuns sind NICHT mit der Schiene meiner KWA MP9 und meiner GHK 551 komptibel. Die Recoil Lugs sind zu lang (vorne->hinten) bzw, der Abstand zwischen jeweils zwei Reihen der Pic-Rail zu klein, als dass sie einrasten könnten. Die seitliche Schiene meiner MP9 würde funktionieren, ist aber eben sinnbefreit. Auf der 21mm-Schiene meiner Inokatsu funktionieren sie wunderbar.

  • Dass hier eigentlich keiner Optiken von Vortex nutzt? Preislich unschlagbar… Lebenslange Garantie, Robust, Schlagfest und sehen auch noch klasse aus. Die hatte ich vor Jahren schon auf meinen GBB‘s. Und jetzt nutze ich mittlerweile nur noch Vortex Optiken auf meinen scharfen Waffen, egal ob Jagdbüchsen, Unterhebelrepetierern, Pistolen, Flinten usw. Kann ich also nur empfehlen…

  • Dass hier eigentlich keiner Optiken von Vortex nutzt? Preislich unschlagbar… Lebenslange Garantie, Robust, Schlagfest und sehen auch noch klasse aus.

    Jepp, hab da einiges von Vortex.

    Ich bin da auch von Preis und Leistung absolut begeistert. :good:

    #greis#

  • möchte einfach eine Optik, die so nah wie möglich ans Original rankommt

    Werde ich langfristig auch so umbauen. Meine beiden GHK M4 bekommen dann EG.

    Ich hatte gestern das Vergnügen die Optiken von Evolution Gear ausgiebig im Laden von AS2go zu befingern.

    Auch wenn bei Eigenimport evtl. etwas an € zu sparen ist,

    werde ich bei AS2go (Oberhausen) kaufen. Guter freundlicher Service und GARANTIE überwiegen.

    #greis#

  • Diese Infos habe ich:

    1. The glass is much clearer than before.

    2. LED red dot is much bright and stable than before.

    3. very small parallex.

    4. upgrade battery pouch of EXPS3, much durable and stable.

    5. now the exps3 can be used on GBBR and 5.56 calibre fire arms


    Sobald die Optiken da sind, Vergleiche ich mir was möglich ist, da Ich eine 2020er Version habe. Die 2020er Version hatte allerdings schon keine Probleme auf GBBR Modellen. Eine 5.56er habe ich leider mal eben nicht zur Hand.


    Mal eine Frage an die EG Kundensupport-erfahrenen. Ich höre öfters, dass wenn was kaputt ist und im Ausland gekauft hat, man riesen Probleme hat, Ersatz zu bekommen. Ist da was dran?


    Grüße

  • Mal eine Frage an die EG Kundensupport-erfahrenen. Ich höre öfters, dass wenn was kaputt ist und im Ausland gekauft hat, man riesen Probleme hat, Ersatz zu bekommen. Ist da was dran?


    Grüße

    Meiner Erfahrung nach erreicht man die am besten über die Facebook Seite.

    Antwort meistens nach 1-2 Tagen.

    Ich hatte einen defekten G43, innen im Korpus war eine Metallring locker.

    Erst sollte ich das Teil nach China schicken:rolleyes: Habe dann Fotos etc gezeigt und nach einigem hin und her hat er mir einen neuen geschickt kostenlos

    Kommunikation ist aber nicht einfach wie so oft mit HK/China


    EDIT
    EG hat mir geantwortet das es in der Tat die 2021 Version der EXPS/XPS gibt mit den Verbesserungen wie oben beschrieben.

    Dann eben noch v2021 vom G43 und T2 Klon.

    Hatte grade erst eine EXPS 202 neu gekauft ?

    Der G33 bleibt wohl als v2020 so, ist ja auch quasi schon fast perfekt als Klon


    Hoffe auch sehr Airsoft2Go bleibt dabei und weitet das Angebot noch aus.

    Ist der erste deutsche Shop der 1:1 Klone mit Markings anbietet, nicht das da jemand markenrechtlich Stunk macht. Die Markings sind ja nur abgeklebt mit Klebeband

    Auf jeden Fall super Sache und die Preise sind auch gut ?