Reddot oder ACOG gesucht! Sammelthread Optiken (Holo, Aimpoint, ACOG, C-more, Scopes etc)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde zum Vortex greifen. Da hört man eigentlich nur gutes.


    Sonst wäre Holosun vielleicht eine Alternative. Die bauen auch hervorragende Micro Dot Klone.


    Und falls du doch lieber ein Original haben willst: Mit ein wenig Geduld kommt man auf Egun für um die 300€ an ein gebrauchtes H1.


    Was Micro Dots angeht hat man inzwischen also wirklich die Qual der Wahl und kann eigentlich nichts falsch machen.


  • Sonst wäre Holosun vielleicht eine Alternative. Die bauen auch hervorragende Micro Dot Klone.


    Und falls du doch lieber ein Original haben willst: Mit ein wenig Geduld kommt man auf Egun für um die 300€ an ein gebrauchtes H1.


    Zustimmung bei beiden Punkten.
    Vortex gefällt mir von der Bauart nicht. Holosun ist da deutlich näher dran und gibts neuerdings sogar mit Solarzelle, das einen Betrieb ohne Batterie möglich macht.


    Und ja man bekommt Aimpoint für gute Preise auch gebraucht. Man kann diese Dinger getrost gebraucht kaufen, da sie unzerstörbar sind. Ein Bekannter hat ein uraltes Comp, das so aussieht als wäre es schon 3 mal durch Afghanistan gezerrt worden. Funktioniert perfekt und passt wunderbar zum usedlook seines Mk18.

  • Also ich kann den Empfehlungen für Vortex nur zustimmen. Habe selber mehrere Optiken von denen. Musste leider auch schon mal die Garantie in Anspruch nehmen. Hat alles einwandfrei funktioniert!


    Sie sehen wirklich etwas anders aus wie die üblichen und sind nur grob angelehnt an die Optik div. Hersteller. Ich finde aber man sollte sie ruhig als eigenes Produkt betrachten und nicht als Nachbau...


    Haben ihr eigenes Aussehen und funktionieren tadellos!


    Klare Kaufempfehlung auch von mir.

  • Vortex macht bei P/L keiner was vor, vortex baut auch keine Clone, lediglich Modelle für den Zweck, So Spielt das SPARC II zB in der Klasse des T1/H1, aber es gibt Optische Unterschiede die gewollt sind um eben nicht als "Kopierer" da zu stehen.


    Für reenacter muss klar ein EO oder ein Aimpoint drauf, kann ich voll verstehen.


    Wer aber einfach eine gute Optik für 1/2 bis 1/3 des Preises der bekannteren Marken sucht, landet Automatisch bei Vortex.


    Gerade für Deutsche die kein Reenactment betreiben kann ich sagen, ich kenne echte S&B´s und Zeiss, habe selber Leupold´s hier und mein Vortex Scope steht denen in nichts nach.


    NcStar ist nochmal nen Tick günstiger, ebenfalls von vielen RS schützen genutzt wie ich neulich fest stellen musste. Für alle denen es bisher auch so ging und dachten, das NcStar nur AS Dot´s und Scopes Baut....nene. Auch aus dem RS Bereich hört man einiges wenn man mal die bekannten Gunchannels auf YT guckt, allerdings weiß ich nicht ob das für alle Produkte von denen geht. Aber jedenfalls sehen deren Modelle den Bekannteren wie Elcan oder Aimpoint ähnlicher als die Vortex Modelle. Am besten mal recherchieren und Bilder angucken ;)


    Fakt ist, wer eine Qualitativ gute Optik zum Fairen Preis will, der wird mit Vortex sehr Glücklich werden, so lang es keine Reenactment Ansprüche gibt :thumbup:


    Ausser Jerry Miculek...



    LG :)

  • Danke für die vielen Infos, ich war heute bei Frankonia und habe mich für das Bushnell TRS-25 entschieden. Beim direkten Vergleich mit dem Aimpoint T1 konnte ich keine großen Unterschiede feststellen. Da das TRS laut Verkäufer bis .300 Schussfest ist dürfte das auf der GBB ewig halten. Der Preis mit 190€ (inkl. High Mount) geht volkommen in Ordnung

  • Hallo,


    ich habe soeben mein Aimpoint Clone bekommen und bin ein wenig überfragt.
    Der rote Punkt ist weniger ein Punkt als ein unsymmetrischer Fleck, ist das jetzt normal oder stimmt da was nicht?
    Normalerweise sollte es doch ein mehr oder weniger sauberer Punkt sein.


    Das kuriose ist, der Fleck kann ich nicht fotografieren, auf Fotos sieht es nämlich wie ein Punkt aus, mit bloßem Auge
    erkennt man aber das es ein recht großer Fleck ist der auch grösser/kleiner wird, WTF?


    EDIT: so sieht das Ganze ungefähr aus, links wie ich es erwartet habe, rechts wie es tatsächlich aussieht


  • Zwischenzeitlich sind eigentlich selbst bei den ganz günstigen Aimpointklonen die Dots alle kreisrund, glaube also weniger daß es an der Optik liegt ;)


    Viele Menschen haben eine leichte Hornhautkrümmung die man so nicht wahrnimmt, erst mit zunehmendem Alter #greis# ich gehöre da leider auch dazu, ausgerechnet auf dem rechten Auge und das als Rechtsschütze :thumbdown: Wenn ich z.B. über Kimme und Korn ziele, sehe ich das Korn mit einem leichten Schatten/Doppelkontur, mußte mich deshalb auf das linke Auge umstellen da ich keine Schutzbrille hab die das kompensiert Lupe
    Auch bei meinem original Aimpoint wirkt der Dot dadurch seitlich in die Länge gezogen mit unschönen Ausfransungen!


    Wenn Du natürlich mit Kimme und Korn keine Probleme hast und bei anderen Optiken von Dir der Dot rund aussieht hast Du Glück und es liegt nicht an den Augen 8)

  • In Deutschland gibt sbei einem Airsoft Shop mittlerweile Holosun Reddots, ich hab mir gestern eins bestellt, um das mal auszuprobieren.


    Das Vortex Sparc hatmich damals gar nicht überzeugt, ich hatte hier auch ein Video eingestellt. Der Punkt hat auf sehr seltsame Weise geflimmert und Kopfschmerzen verursacht. Eventuell war es aber auch nur ein Montagsmodell. Aber was ich noch als störend empfunden habe, waren die dicken Knöpfe am Rand.


    Ich bin gespannt, wie das Holosun ist, wollte vor Jahren schon eins, aber ein Import war mir zu aufwendig.

  • Zwischenzeitlich sind eigentlich selbst bei den ganz günstigen Aimpointklonen die Dots alle kreisrund, glaube also weniger daß es an der Optik liegt ;)


    Viele Menschen haben eine leichte Hornhautkrümmung die man so nicht wahrnimmt, erst mit zunehmendem Alter #greis# ich gehöre da leider auch dazu, ausgerechnet auf dem rechten Auge und das als Rechtsschütze :thumbdown: Wenn ich z.B. über Kimme und Korn ziele, sehe ich das Korn mit einem leichten Schatten/Doppelkontur, mußte mich deshalb auf das linke Auge umstellen da ich keine Schutzbrille hab die das kompensiert Lupe
    Auch bei meinem original Aimpoint wirkt der Dot dadurch seitlich in die Länge gezogen mit unschönen Ausfransungen!


    Wenn Du natürlich mit Kimme und Korn keine Probleme hast und bei anderen Optiken von Dir der Dot rund aussieht hast Du Glück und es liegt nicht an den Augen 8)

    Mit Kimme und Korn habe ich keine Probleme, bin auch kein Brillenträger.
    Es kann natürlich sein das so etwas schleichend kommt, das letzte Mal als ich einen Seh-und Hörtest gemacht habe (vor ca. 3 Jahren)
    war noch alles bestens, aber man wird ja auch älter, bin jetzt fast 34, kann sein das es da shcon anfängt.

    Benutzername: Scroll mal leicht nach oben, das Thema hatten wir grade erst ;)

    Joah hab das gesehen, habe aber noch zweifel das es an mir bzw meinen Augen liegt, sonst hätte ich ja auch anderweitig Probleme.
    Der Fleck wird auch auch beim Bewegen grösser und kleiner aber mal sehen, ich lass da erst mal paar Leute durchgucken dann schauen wir mal.


    EDIT: ich hatte vor einger Zeit mal durch das Holo von einem Kollegen geguckt, klar ist nicht das selbe aber da ist auch ein roter Kreis und ein Roter Punkt
    und da war alles scharf. Der Fleck im Aimpoint Clone verändert sich auch ständig, vielleicht sind es doch meine Augen :krank:


    EDIT2: wenn ich durch den Sucher meine digitalen Spiegelreflex Kamera schaue dann sieht der Punkt auch recht normal aus, kann der Foto Methode
    also nicht ganz trauen. Hinzu kommt, der Punkt bzw. Fleck ist keinesfalls verschwommen sondern glasklar und hat sehr detailierte Strukturen,
    sieht ähnlich aus wie wassertropfen unter dem Mikroskop...schwer zu beschreiben

  • Gerade bei YT gefunden....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mag meine Familie kochen und mein Hund | sein kein Psycho, lerne Satzzeichen zu setzen :thumbup:


    -Kommst Du mit Ins Fitnessstudio?
    * Ich kann nicht, mein Einhorn ist krank
    - Willst Du mich verarschen??
    * Du hast doch angefangen :Lachen:

  • Walther RedDots hielten auf meiner GHK M4 teilweise nicht mal 10 Schuss. Waren sofort hinüber. Die sind einfach nicht Schockresistent. Für AEG/Luftgewehr evtl. brauchbar, für GBB auf keinen Fall.


    Mhm... bei meiner RA-Tech M4 RAS ist der Rückstoß so, dass sich eher die Montage über Zeit lockert. Hat das PS22 bisher über 4 Jahre lang überlebt und
    die erste Batterie zeigt bisher auch keine Schwächen.


    Eventuell doch ein Montags-Modell erwischt?


    Konnte auch mal ein anderes Walther PS22 begutachten - leichte Produktionsschwankungen scheinen wohl vorzukommen.