Aktuelle Regelung vom Eigenimport aus dem Ausland?

  • Angelehnt an den Titel möchte ich mich nur mal kurz über die aktuelle Regelung vom Eigenimport aus (Airsoft-)Artikeln aus dem Ausland kurz informieren.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.


    Liege ich jedoch hier noch richtig, dass die Freibetragsmenge von 150€ für Privatimporte aufgehoben wurde, und nun Zollkosten auf Privatimporte (aus Asien) nun schon unter 150€ anfallen?

    Auf Zoll.de steht immer noch dieses hier als Info:

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.


    Was wären die tatsächlichen Regelungen für das Jahr 2026?
    Kennt sich dementsprechend hiermit jemand mit dem aktuellen Recht aus?

    Vielen lieben Dank!

  • Liege ich jedoch hier noch richtig, dass die Freibetragsmenge von 150€ für Privatimporte aufgehoben wurde, und nun Zollkosten auf Privatimporte (aus Asien) nun schon unter 150€ anfall

    Ist/war für 2026 angedacht, aber noch nicht umgesetzt worden.

    Was wären die tatsächlichen Regelungen für das Jahr 2026?

    ja

    Kennt sich dementsprechend hiermit jemand mit dem aktuellen Recht aus?

    ja

    gge_new_style_glock3.png

    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Vor ca. Einem Monat habe ich bei WGC Return Spring für Sig M18 bestellt. Mit Versand ca. 20€. Dazu mußte ich beim Postbote noch 10€ dazu zahlen. Zoll und Bearbeitungsgebühren.

    Das waren dann aber bestimmt Auslagepauschale + Einfuhrumsatzsteuer

    Das hat nichts mit Zoll zu tun.....wenn das neue Gesetz greift kommen dann extra nochmal Zollgebühren dazu.

  • Die neue Zoll Regelung soll erst ab Sommer 2026 umgesetzt werden bis dahin hat man also wohl noch Zeit. Die Quelle kann ich nicht mehr benennen aber hab es auf irgend ner Nachrichten Seite gelesen. Keine Gewähr auf Richtigkeit. Hab aber auch schon im Januar Sachen aus Asien bekommen unter 150€ und musste keinen Zoll zahlen bzw. nur das beim Postboten so wie früher auch...

  • Wenn jemand wirklich etwas besonders aus Asien holen will, es ist eine andere Geschichte. Ich wollte nur eine Kleinigkeit kaufen im Wert von ca. 5€, dazu kamen Versandkosten, was der Endpreis auf ca. 20€ "aufgerundet" haben, dann kamen Zoll und Eiführgebühren. Tja, 3 kleine Feder für Sig M18 für ca. 30€, also ca. 10€ pro Stück - richtig stolzer Preis.

  • Was ich jetzt etwas schade bezüglich Shops in Asien finde ist, dass viele der Shops momentan so übertriebene Versandkosten haben, selbst bei kleinen Beträgen.

    Habe auf WGC nur B&T Tags für die Maruyama / VFC MP9 bestellt.

    Direkt mehr als das Doppelte gezahlt wegen dem Versand alleine...
    Und das war sogar noch vom Versand her "ein Schnäppchen".

  • Ich bestelle in Asien auch oft aber nicht wegen der günstigeren Preise sondern einfach weil es die Teile die ich benötige nicht gibt in der EU.

    Wenn jemand ein Geheimtipp hat welcher EU Shop mit WGC, Tiger, MLE usw. mithalten kann, dann gerne her damit.

    Redwolf = 0 Steuer/Zoll/Auslage

    Frag mich nicht wie, hab dort letztens erst was um die 130€ bestellt, kam über die Niederlande in die EU laut tracking und dann irgendwann an DPD übergeben (über Duisburg), wurde ganz normal ausgeliefert ohne weitere Kosten.

    ???

    Was ich jetzt etwas schade bezüglich Shops in Asien finde ist, dass viele der Shops momentan so übertriebene Versandkosten haben, selbst bei kleinen Beträgen.

    Habe auf WGC nur B&T Tags für die Maruyama / VFC MP9 bestellt.

    Versuch mal als Gast was zu bestellen, also nicht eingeloggt als Kunde. Das hat bei mir funktioniert, dann erst ging auch normal Airmail ~15eur statt DHL Express oder UPS (Schit)