Hi zusammen,
ich habe im ASVZ-Forum eine Erfahrung gemacht, die mich ziemlich überrascht hat: Mir wurde dort von Moderator Mogli Beutlin vorgeworfen, mehrere Accounts zu nutzen – obwohl ich nur einen habe. Auf meine Nachfrage, warum dieser Vorwurf überhaupt geäußert wurde, gab es keine Antwort.Auch Freunde, mit denen ich zusammenwohne und Airsoft spiele, hatten dort bereits ähnliche Probleme mit der Moderation. Deshalb würde mich interessieren: Haben andere User hier schon ähnliche Erfahrungen im ASVZ gemacht, oder bin ich da eher eine Ausnahme?Das Forum hier im GasGunEmpire wirkt auf mich deutlich entspannter, deshalb dachte ich, ich frage mal nach euren Meinungen.
Beste Grüße
Probleme mit dem ASVZ
-
-
Hier ist ja auch deutlich weniger los. Da muss weniger aufgepasst und moderiert werden.
Je größer ein Forum ist, desto mehr Regeln müssen da sein. Sonst endet ein Forum zwangsweise im Chaos.
Es kann sein, das Moderatoren nach IP Adressen filtern können, und darüber sehen, welche Accounts über die gleiche IP Adresse laufen.
Wenn sowas gefunden wird, kann es gut sein, das gebannt wird. Doppelaccounts sind für gewöhnlich nur dazu da um mist zu bauen. Und in der Masse wird man sich nicht jede Beschwerde ansehen, weil vermutlich jeder mit dem gleichem Text dagegen protestieren wird.
Genaueres wird MogliBeutin sagen können
-
Aber wie sieht das aus mit Wohngemeinschaften aus ? Ich habe durch Airsoftspielen viele Freunde gefunden und mit manchen auch eine Wg gegründet weil man sich als Azubi oder Student keine eigene Wohnung leisten kann.
Ich finde es halt sehr schade da ich nie getrollt habe
-
Auch auf die Frage hin, wieso man nicht einfach die mir vorgeworfenen doppelten Accounts löscht wurde nicht eingegangen.
Ebenfalls habe ich hier gelesen das ein Büchsenmacher der hier im Forum ist schonmal auf das ASVZ hingewiesen hat das es illegal ist dort seine Airsoftwaffen zu verkaufen und die Plattform zu stellen, da sie keine Waffenhandelslizenz haben. Das ist halt der blöde Beigeschmack. Mir was vorwerfen aber sich selbst nicht an Regeln halten. Auch das man mir gesagt hat das ich nach 6 Monaten ein „Gnadenersuch“ machen kann. Da schrieb ich das ich nicht verstehe wieso ich das machen kann oder soll? Damit wären die „doppelten „ Accounts ja nicht weg. Ich finde das alles sehr merkwürdig… -
Hi,
1.) Ich glaube nicht, dass es illegal wäre, Airsoft-"Waffen" (welche laut deutschem Gesetz legal gekauft werden dürften), dort zu verkaufen.
2.) Was genau ist dein Problem? Dass du nicht mehr posten darfst? Setz' dich doch bitte mit dem ASVZ auseinander, wir können hier nicht helfen und wenn ein Moderator dort drüben dir das Schreibrecht verbietet, ohne auf deine Gründe einzugehen, dann gehe ich davon aus, dass das schon Sinn und Verstand hat. Wenn nicht, was kümmert dich das?
VG -
Mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist eine Airsoft WG?
Wenn dem So ist, macht doch zB ein Gruppenbild in der Wohnung mit Perso (adresse) und dem ASVZ Namen.
Das mit der Waffenhandelslizens ist eher eine Definitionssache. Das ASVZ handelt ja nicht selber, sondern stellt nur ein Forum bereit, in dem die Mitglieder ihren Kram an andere verkaufen oder tauschen können. Weder der Versand, noch die Bezahlung, noch sonst irgendetwas läuft übers ASVZ. -
Goerdi das würde ich machen. War nicht gewünscht.
Wieso unwahrscheinlich? Wenn du Airsoft spielt , jemanden kennenlernen tust der am Ende ein sehr guter Freund geworden ist und du eine neue Ausbildung oder Studium machst. Und er ein Zimmer frei hat, wieso nicht? Ich habe selbst hier im GGE schon Freundschaften geschlossen und habe Anhänger für Möbeltransporte verliehen oder sonst was.
Mandarinen, ich weis nicht wieso du gegen mich gehst, ich wiederhole nur das was ich wiedergeben kann was ich hier gelesen habe.
Mein Problem ist es das ich nicht mehr ins ASVZ komme und ich glaube mein Account wurde gelöscht. Ohne das man auf meine Fragen eingegangen ist. -
Nur auf das Thema Waffenhandel bezogen: wer eine Plattform betreibt, auf der Waffen gehandelt werden, benötigt eine Waffenhandelsgenehmigung. Das ist mit das erste, was man lernt, wenn man eine Fachkundeprüfung ablegen will.
Und es ist für den Verkäufer nicht illegal, dort seine Waffe zu verkaufen. Der Plattformbetreiber verstößt einfach nur gegen das Waffengesetz.
-
Genau das habe ich hier von einem Büchsenmacher gelesen also in dem Forum. Das finde ich halt etwas schade das man sich so sehr an seinen Regeln festhält aber selbst Gesetze bricht.
-
Danke dir Wolf
-
Ohne das man auf meine Fragen eingegangen ist.
Ich hab mich vor 15 Jahren mal als Mod versucht, es ist unmöglich mit jedem gebannten User zu diskutieren, das frisst einen die Zeit und die Lebensfreude auf und ändert eigentlich nie was am Ausgang. Und was soll dir der Mod antworten, dir die Beschwerde von einen anderen User oder die Logs des Servers zeigen?
Wenns dir wirklich wichtig ist, dann sprich mit anderen ASVZlern und lass die im Forum eine Diskussion eröffnen und bestätigen, das du eine reale Person bist.
-
Man hat mein Account gelöscht und ich komme ja nicht mehr rein. Ich wäre ja bereit gewesen mein Ausweis zu fotografieren oder wir wären bereit unsere Ausweise zu fotografieren.
-
Ich hätte Geld drauf setzen können.
Unser System hat bei dem User angeschlagen. Es gibt nicht nur IP die hier anschlägt.
Genaueres werde ich natürlich nicht schrieben um es nicht leichter zu machen diese Sachen zu umgehen.
Dazu wurde es nochmal verifiziert von mehreren Mods und mir selber.
Im übrigen hat der Account nur eine Login Sperre.
Ich kann den anderen Usern hier nur versichern, der User ist hier im GGE eigentlich unter einem anderen Namen bekannt. Das geht mich allerdings nichts an, da ich hier nichts zu melden habe.
Bezüglich des Handelns passt es gut zum User der Punkt. Er sucht auf Krampf Optionen uns rechtlich anzukacken.
Die Account Sperre müsste seinem Medienanwalt inzwischen vorliegen. Zumindest war das ein Plan.
Bezüglich der Handelslizens war die Aussage die wir von zuständigen Behörden aktuell haben, dass wir nichts brauchen da wir kein Geld am Handel verdienen.
Manch einer wird sich erinnern. Als das Plattformsteuertransparenz gesetzt kam und wir diese Bearbeitungs Gebühr angedacht haben, kam hier ja auch der Hinweis auf. Das man somit Geld mit dem Handel verdienen würde.
Die Antwort steht noch aus. Bisher hat man nur 3 oder 4 mal die Info bekommen das viel zu viel zu tun sei.
Da diese Gebühr am Ende nicht kam, haben wir auch nicht nachgebohrt. Ich bin da kein Jurist und wir können uns nur auf das Verlassen was uns gesagt wird.
Kurzum die Sperre hatte Ihren Grund und das Löschen der alten Accounts ist unerheblich, wenn man sich auf ein Hausverbot geeinigt hat.
Das hier posten und vor allem welches Thema dazu aufgemacht wird, hat schon sein Geschmäckle.
-
Mogli du unterstellst mir Sachen die nicht zutreffen. Also vorsichtig. Auch mir zu unterstellen das ich mehrere Accounts habe frech auch das es zutrifft euch ans Bein zu pissen. Ich glaube auch.
-
Elchinator hast du zufällig die Möglichkeit via IP zu prüfen, ob das auch hier im GGE der Fall ist?
-
Ebenfalls wo erwähnte ich das ich euch ans Bein kacken möchte ich sagte nur „ Das man sich so sehr an seine Regeln halten will aber andere Sachen nicht so eng sieht“
Bezüglich des Handelns passt es gut zum User der Punkt. Er sucht auf Krampf Optionen uns rechtlich anzukacken.
Ach schön wie du dich wiedersprichst, du hast mich am Freitag gesperrt und ich habe erst heute hier was angefragt. Ich hätte ja auch einen neuen Account machen können und die Sache wäre durch, habe ich aber nicht. Ebenfalls habe ich NIE schlecht über dich oder das ASVZ gesprochen in keiner Art und Weise! Niemals! Solltest du weiter meinen Namen Verunglimpfen gibt es Ärger. -
Ich muss mich an einer Stelle korrigieren.
Max M hat komplett recht, er hat nie gesagt das er uns ankacken will. Das habe ich zu überspitzt dargestellt.
Es war meine subjektive Wahrnehmung, dass der Schritt zu einem Medienanwalt dem Versuch des Ankackens gleich kommt.
Wir reden hier schließlich über einen nicht wirtschaftlichen Account, dem der Zugang zu einer Internetseite verwehrt wird.
kil.bruner du hast auf jeden Fall recht. Nicht auf Max M bezogen, aber gefühlt ist jeder gesperrter User zu Unrecht angeklagt. -
Ich bin selbst nicht perfekt und natürlich würde ich nie das ASVZ oder einen der Airsoft Community anscheißen
-
ehm joar
-
- Official Post
Elchinator hast du zufällig die Möglichkeit via IP zu prüfen, ob das auch hier im GGE der Fall ist?
Sicher. Aber bei IPv6 ändert sich die IP bei jedem einzelnen Post... Da ist eine Nachverfolgung schwierig.
-