Beendet: Neues aus der GasGun Welt - Die Diskussionsrunde

  • Hat mir mal wieder keine Ruhe gelassen, das Thema mit den 36mm Teilen, 7,5 Joule, Zulassung und Co.

    Habe diese Ausführungen hier gefunden, das ist sehr interessant und erklärt einiges:


    Was hat eine russische Firma, eine ungarische Pyrotechnikzulassung und die EU mit dem deutschen Waffenrecht zu tun? Sie hebelt die 7,5 Joule Beschränkung für frei verkäufliche Schusswaffen aus. Denn die 40mm Granatwerfer und die Abschusshülsen ("Shells") von TAGinn sind als Abschussvorrichtungen für Pyrotechnik eingestuft, und unterliegen nicht dem Waffenrecht. Und das, obwohl sie deutlich über 7,5 Joule erreichen. Das wurde mir so vom Importeur (paintballsports.de) versichert und soll auch die Sichtweise der BAM sein. Eine Anfrage meinerseits bei der BAM blieb leider unbeantwortet.


    Ziehen wir einen waffen- und sprengstoffrechtlichen Vergleich: Die BAM hat die Kartuschen für den Pyrodefender als pyrotechnische Gegenstände eingestuft und zugelassen. Und so wurde er dann als Abschussgerät für Pyrotechnik verkauft und unterlag lediglich dem SprengG. Etwas später wurde vom BKA ein Feststellungsbescheid erstellt und geregelt, dass der Pyrodefender selber eine "Waffe" (gleichgestellter Gegenstand) zum Abschießen von Kartuschenmunition ist und über Nacht sind alle Besitzer des Pyrodefenders zu Straftätern geworden, weil sie keine WBK dafür besitzen (was viele immer noch nicht wissen). image.jpg

    Bombenrohre für Feuerwerk sind genau genommen auch nichts Anderes als:


    Schusswaffen sind Gegenstände bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden.




    Um unter das WaffG zu fallen müssen sie zusätzlich: Zum Angriff, zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sein. (§ 1 Absatz 2 Nr. 1 iVm. Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1 WaffG). Bombenrohre sind noch nie unter das Waffengesetz gefallen, vermutlich weil man damit keine der dafür notwendigen Zweckbestimmungen erfüllt. Aber sind die TAGinn Granatwerfer dagegen nicht eindeutig "zum Spiel bestimmt"? Wenn man zwei Ärzten eine schwierige Frage stellt wird man zwei unterschiedliche Antworten bekommen. Und vermutlich ist es hier genau so. Die BAM sieht in den Granatwerfern eine Abschussvorrichtung für Pyrotechnik. Aber das BKA wird das vermutlich anders sehen, sobald ein Feststellungsbescheid dazu beantragt wird. So begeistert ich von den TAGinn Granaten bin, und mich freue, dass sie hier zugelassen wurden, sehe ich in den Granatwerfern und Shells Schusswaffen (ohne "F" Zulassung der PTB) und habe rechtliche Bedenken. Das BKA hat in diesem Bescheid einen ähnlichen Gegenstand vom WaffG freigestellt, weil er mit 750kg kein "tragbarer Gegenstand " war:

  • Es gibt Tage da bereue ich es , was gepostet zu haben :Heul:

    Der Panzerwagen ist eine Karosse für tourirstische Ausflüge in freundlich gesinnte Länder.
    Er kann auch Salut schießen ! (Quelle : Unbekannt )


    Die Welt ist nicht so übel, man muss sie nur zu nehmen wissen.

    - Hans Christian Andersen

  • wollte ja EIGENTLICH N U R wissen :

    Wenn die das Zechs verkaufen = WO ist da der Markt?

    OK , Bei mir wärs " Sammler " ! Wer weiss wielange das noch soooo verkauft werden darf .

    Spieler = Felder ? ? ? ?

    Nebenbei :

    Die Granatwerfer sind ja auch soooo güüüünstig ;).

    Hat sichs ja fast schon erledigt #Prost#


    Taginn ML-36 40mm Paintball/Airsoft Granatwerfer













    Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

    828,52 € *

    Inhalt:

    1 Stück

    Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten ggf. Nachnahme-Gebühr

    Technische Daten
    Beschreibung

    Bewertungen
    0

    Technische Daten "Taginn ML-36 40mm Paintball/Airsoft Granatwerfer"

    Art.-Nr.: 1359

    Achtung. Gefahr durch Feuer oder Splitter, Spreng- und Wurfstücke. Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen und anderen Zündquellenarten fernhalten. Nicht rauchen.

    Wichtiger Hinweis zum Versand von Platzpatronen (Gefahrgut 1.4S)


    829


    Altersnachweis



    Der Panzerwagen ist eine Karosse für tourirstische Ausflüge in freundlich gesinnte Länder.
    Er kann auch Salut schießen ! (Quelle : Unbekannt )


    Die Welt ist nicht so übel, man muss sie nur zu nehmen wissen.

    - Hans Christian Andersen

  • Es gibt Tage da bereue ich es , was gepostet zu haben :Heul:

    Du musst hier nichts bereuen... ;)


    Ich habe mir eben so meine Gedanken gemacht, wie so etwas sein kann und habe ja offenbar nicht so wirklich daneben gelegen.


    Ich setze mich gern bevor ich etwas anschaffe oder verwende, mit der Materie und den rechtlichen Rahmenbedingungen auseinander. Das ist bei solchen Hobbies auch mehr als ratsam, Waffengesetzverstösse sind eine andere Kategorie als falschparken. Da kennt unsere Justiz auch keine Milde oder Nachsicht.

    Finde ich Scheiße, ist auch Scheiße, ist aber leider nun mal Realität...


    Hat es schon des öfteren gegeben, dass Leute nach dem Kauf vermeintlich oder auch tatsächlich legaler Artikel anschließend überraschend "lieben Besuch" bekommen haben.

    Es braucht gar nicht solche teuflischen Artikel wie Waffen, teilweise waren Tageslichtlampen zur Pflanzenaufzucht (eindeutig nicht verboten) schon ausreichend...


    Das Ganze mag sicherlich auch an meinem fortgeschrittenen Lebensalter liegen, ich weiß nicht ob mir solche Teile von Taginn als 18-jähriger gut getan hätten, wenn es sie damals schon gegeben hätte...

    Da muss noch nicht mal eine böse Absicht dahinterstehen, es reicht u.U. der jugendliche Übermut nach dem 15. Bier...


    Unter keinen Umständen will ich irgendwem dieses Produkt mies machen, ich finde es selbst ja super...


    Vielleicht beim Erwerb nicht unbedingt den online-Weg wählen, mehr sage ich jetzt nicht...

  • Ich verstehe es einfach nicht, kaum kommt mal was neues, nie dagewesenes und zugegeben total geiles, findet sich garantiert einer, der um die Ecke kommt und es mies macht.

    Edit, hier soll sich keiner den Schuh anziehen, Die Diskussionen gab es schon an anderer Stelle und weniger gesittet.

    Deutschland halt... Verbote, ich kann nicht ohne Verbote, unser tägliches Verbot gib uns heute....

    Kein Spielfeldbetreiber wird die Teile für normalen Spielbetrieb freigeben, Haftung etc.

    Ich find die Teile super, wenn man unter realistischeren Bedingungen trainieren will oder als Steuerungs-/Darstellungsmittel für die Orga eines

    Events.


    Die Teile sind zugelassen, wer es nicht mag, kauft es nicht und damit hat es sich !

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • es reicht u.U. der jugendliche Übermut nach dem 15. Bier...

    Hoffe Du meinst jetzt nicht ne Maß ! dann würde ich abstinken ;)

    Der Panzerwagen ist eine Karosse für tourirstische Ausflüge in freundlich gesinnte Länder.
    Er kann auch Salut schießen ! (Quelle : Unbekannt )


    Die Welt ist nicht so übel, man muss sie nur zu nehmen wissen.

    - Hans Christian Andersen

  • Ich verstehe es einfach nicht, kaum kommt mal was neues, nie dagewesenes und zugegeben total geiles

    100 % Zustimmung ! :thumbup:


    findet sich garantiert einer, der um die Ecke kommt und es mies macht.

    Edit, hier soll sich keiner den Schuh anziehen, Die Diskussionen gab es schon an anderer Stelle und weniger gesittet.

    Deutschland halt... Verbote, ich kann nicht ohne Verbote, unser tägliches Verbot gib uns heute....


    Habe ich geschrieben, dass ich niemandem etwas mies machen will...

    Ich möchte aber nicht, dass unschuldige Leute sehenden Auges ins sprichwörtlich offene Messer bzw. ins Verderben rennen.

    Du hast ja vollkommen Recht, mich kotzt diese typisch deutsche Verboteritis mindestens genau so an, wie dich.


    Was glaubst Du, was passiert, wenn der durchschnittliche deutsche Gutmensch Leute mit dem M79 oder besser noch dem M203 unterm AR-15 auf Privatgelände schießen sieht und das was rausfliegt knallt auch noch beim Auftreffen...=O

    Glaubst Du, dann kommt der Streifenwagen der Dorfpolizeiwache zur Klärung ? Ich glaube nicht...


    Ich find die Teile super, wenn man unter realistischeren Bedingungen trainieren will oder als Steuerungs-/Darstellungsmittel für die Orga eines

    Events.


    Bei mir rennst Du damit offene Türen ein...

    Wer, wenn nicht ich, hat es denn am liebsten so nah wie möglich am originalen militärischen Vorbild ?


    Die Teile sind zugelassen, wer es nicht mag, kauft es nicht und damit hat es sich !


    Wenn es in unserem deutschen Waffenrecht immer so einfach wäre, hätte ich nichts dagegen.

    Ist es aber (leider) nicht...


    Hoffe Du meinst jetzt nicht ne Maß ! dann würde ich abstinken ;)


    Nee, die sind bei uns in der Region nicht Standard...8o

    Standard Kneipenmaß bei uns sind 0,2 oder 0,33 ...

  • Nee, die sind bei uns in der Region nicht Standard... 8o

    Standard Kneipenmaß bei uns sind 0,2 oder 0,33 ...

    :Lachen: Ok , mit " Kinderportionen " komme ich klar :Totlachen:

    Und nun :

    Lasst meinen Shit hier einfach mal wech und ein Coronafreies gemütliches Prooooscht !

    Auf uns #Prost##Prost##Prost##Prost#

    Der Panzerwagen ist eine Karosse für tourirstische Ausflüge in freundlich gesinnte Länder.
    Er kann auch Salut schießen ! (Quelle : Unbekannt )


    Die Welt ist nicht so übel, man muss sie nur zu nehmen wissen.

    - Hans Christian Andersen

  • Frodo

    Habe ich geschrieben, dass ich niemandem etwas mies machen will...

    Lies meinen Betrag bitte nochmal:

    hier soll sich keiner den Schuh anziehen, Die Diskussionen gab es schon an anderer Stelle und weniger gesittet.


    Was glaubst Du, was passiert, wenn der durchschnittliche deutsche Gutmensch Leute mit dem M79 oder besser noch dem M203 unterm AR-15 auf Privatgelände schießen sieht und das was rausfliegt knallt auch noch beim Auftreffen... =O

    Glaubst Du, dann kommt der Streifenwagen der Dorfpolizeiwache zur Klärung ? Ich glaube nicht...

    Darauf habe ich keinen Einfluss und es ist auch nicht meine Aufgabe mich um jeden Deppen auf der Welt zu kümmern.

    Wenn es in unserem deutschen Waffenrecht immer so einfach wäre, hätte ich nichts dagegen.

    Ist es aber (leider) nicht...

    Verzeihung, aber es ist so einfach. Genießen solange es legal ist. Die angemessene Maßnahme treffen wenn es nicht mehr so ist.


    Und nun erstmal eine Kaltschale #Prost#

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • In kontrollierter Orgahand sind die Dinger, ordentlich eingesetzt, recht Spielbereichernd. Sicherlich kann man im Team einen Grenni ernennen, den man kennt, der die Dinger einsetzen darf. Darf das allerdings jeder wirds chaotisch. Das ist so wie jeder darf in den Wald pinkeln. Dann hast du úberall nasse Stellen und es wird eklig.

  • Falls Ihr Firefox verwendet müsst Ihr oben links den "verbesserten Schutz zur Aktivitätenverfolgung" über das Schildsymbol deaktivieren;)

    Eeeeeh ... No! Dann lieber nichts sehen :cD