Beendet: Neues aus der GasGun Welt - Die Diskussionsrunde

  • Ich persönlich sehe nichts, was eine Anschaffung für mich rechtfertigt.

    Von der Optik her, sprich Vitrine, wird sie nicht anders aussehen als die VFC Deluxe Versionen, die bereits in meiner Vitrine stehen, oder eben im Holster baumelt. Als jemand, der damit eben eventuell auch spielen wird und weiss, dass jeder Temperaturunterschied draussen das HU einstellen von nöten macht, ist das leider völliger Quark. Zumal für den Preis ein eventueller Schaden oder Verlust von Teilen sehr tragisch werden kann.


    Als nächstes überlege ich mir wieviel Geld das eigentlich ist..

    Klar, Hobbys sind teuer. Aber das geht dann doch etwas zu weit für eine Glock. Nur zu wissen, dass der Slide CNC Stahl ist, reicht mir nicht.

  • An dem Ding schreit halt alles "FÜR SAMMLER" :krank:

    Wo auch immer für den Realismus ein Kompromiss zu lasten der Spielbarkeit eingegangen werden musste, wurde er auch eingegangen

    - Steel Slide geht immer auf Kosten der Gaseffizienz; egal wie gut sie sich hier ein neues System zum Bewegen des schweren Schlittens ausgedacht haben, mit einem leichteren Schlitten wäre sie effizienter. Steel Slides sind in meine Augen fast immer nur interessant für Sammler

    - Hopup so zu verstecken ist mir als Zimmerplinker egal, einem Spieler natürlich nicht

    - Ob meine Glock einen internen Hammer hat, obwohl das nicht dem Vorbild entspricht, wird 99% der Spieler nicht interessieren, es ist für die Performance der GBB ja auch völlig wurscht; das ist somit ebenfalls eine Neuerung, die ausschließlich Sammler mit entsprechenden Vorlieben heiß machen wird

    - Ob meine Glock ein Griffstück im Overmolding-Verfahren hat, oder nicht, wird ebenfalls 99% der Spieler nicht interessieren, sie performt dadurch nicht besser und es ist ja auch nicht so, dass die Standard-Glock-GBB-Griffstücke reihenweise kaputt gingen, dass man hier ein anderes Verfahren benötigen würde; weitere Neuerung, die nur für Sammler interessant ist, weil "geilmeinGlockGriffstückwurdegenausogefertigtwiedasechte!" :D

    - Overmolding Griffstück heißt zudem ja ziemlich sicher, dass das Tunen und ggfs. auch Reparieren der Intenals schwieriger, im blödesten Falle sogar unmöglich wird

    - Magazin rundum so gefertigt, dass es möglichst nah an das Echte kommt, auf den praktischen Schlitz aus reinen Authentizitätsgründen verzichtet - "uns doch egal, dass man dann das Magazin schlechter befüllen und auch nicht mal eben mit einem Blick sehen kann, wieviele BBs noch drin sind - Hauptsache nah am Vorbild!"


    Von daher wäre es für mich persönlich schon mehr als nur zu wissen, dass der Slide CNC Stahl ist, die GHK Glock bietet für das irrationale Sammlerhirn mit dem hammerlosen System und dem Overmolding Griffstück schon noch mehr Futter :)

    All das lässt mich auch als absoluter Nicht-Glock-Fan dann leider doch ziemlich großes Interesse an dem guten Stück haben :blush:


    Um den Vergleich nochmal auszupacken: Wenn ich größerer Glock-Fan wäre, würde ich durchaus eine VFC oder TM mit Stahl Schlitten + Outer in Erwägung ziehen.

    Kaufe ich mir sowas neu, schlägt die Glock mit 180 - 220€ zu Buche, dazu müsste ich in Fernost einen Guarder oder gar Bomber Steel Slide + Outer bestellen, da ist man Ruckzuck bei weiteren 200 - 350€.

    Boing, schon sind wir bei 400 - 570€ (Extremfall) für eine Steel-Glock-GBB - da finde ich die 399€ für die GHK tatsächlich sehr fair.

    Preis für die Mags ist natürlich dezent frech...


    Anderer Vergleich: Ino 1911er lag damals für 899€ in den Läden, dafür bekam man extern alles aus Stahl, auch das Griffstück, aber nur läppische Standard KJW Internals, nicht mal ein Magazin, und hat mehr als das doppelte zahlen müssen.

    “The airsoft gun is not about power. It should be about enjoyment.” – Tanio Kobayashi, 2003


    ...und kaum einer hatte dabei so viel enjoyment wie Bulldoxx - RiP

  • ...alles veritable Argumente!


    Insbesondere auch im Vergleich mit der Steel-Version der EMG 1911 TTI Combat Master JW3 für wahnwitzige € 849,- (die im Ausland übrigens nicht mal die Hälfte kostet) werden diese Glocks, gerade in Sammlerkreisen, wohl doch recht schnell ihrer Abnehmer finden...

    Also ich hab mir die jedenfalls schon mal vorgemerkt - und damit das doch, gemessen an Material und Ausstattung, auch völlig überteuerte MG4 Elektro-Takkerchen wieder ad acta gelegt, das ja ohnehin nicht mehr als eine umfrisierte SAW M249 ist...

  • Aber der Stahl soll doch auch geschmiedet sein, hat es vor Release geheißen.

    Nun, zum Thema "geschmiedet", hat jeder ein BIld im Kopf, dass mit der Realität nichs zu hat....

    Bei der GHK wird kein Stahl Billet in Roh- Form geschmiedet, ganz im Gegenteil.


    Das Stahl Billet, aus dem der Verschluss gefrässt wird, wird bei der Fertigung ( Guss, ziehen, walzen) ein oder zweimal

    Kontakt mit einem "Hammer" haben. Das Billet wird dabei etwas verdichtet, in Form gebracht und

    die Schlacke löst sich.

    Es wird also das Billet, nicht der Slide "geschmiedet" ! ! !


    Und über ein paar Dinge sollte man sich im Klaren sein:

    Der starke Recoil geht auf Dauer zu Lasten der eingegossenen Teile, Kunststoff reagiert auf Wärme und Kälte und wird Spröde, etc. , das in Kombination, da musste selbst Glock schon Waffen tauschen


    Die GHK GLock und auch das Magazin wiegen deutlich weniger, auch bei den Maßen, war man wohl nicht so genau ( Realismus ?)

    Das würde mich als Sammler schon fuchsen.

    Und was ich in den bisherigen Videos gesehen habe, nun ja, die Belastung im Slide wurde etwas reduziert und die lange Nozzle war keine schlechte Idee,

    Das Hop Up und das Einstellen hingegen, sind ne Frechheit,

    Präzision der Waffe ist auch nicht so toll, in einem Video ( da wird auch der Recoil Test gemacht), werden Ziel selbst auf sehr kurze Distanz verfehlt...


    Unterm Strich bleiben overmoulding und die lange Nozzle als "Innovation",

    Die GHK Glock will bei Sammlern, Spielern und als Trainingswaffe punkten und nach den bisherigen Information schafft sie das "out of the box" nicht!

    Da wird man wohl Hand anlegen müssen, und das macht die Waffe teurer...


    399 Euro + 70 für ein Magazin, dafür bekomme ich ne VFC Glock mit Stahl Slide wo ich jedes einzelne Teil austauschen kann, wenn gewünscht oder nötig.


    Schade eigentlich, da ich mit der GHK Glock nicht mehr gerechnet hab, aber Ihrem Werberuf wird sie jedenfalls für mich bisher nicht

    gerecht.

    Aber evtl. revidiere ich meine Meinung, wenn ich die GHK morgen in der Hand hab...

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Unterm Strich bleiben overmoulding und die lange Nozzle als "Innovation",

    Hm, wurde oben auch schonmal ein paar mal weggelassen, bin ich der einzige, der das hammerlose System (wohlgemerkt das erste hammerlose System überhaupt bei einer GBB - die alten Classics mal außen vorgelassen, die hatten auch keinen Hammer, aber auch sonst keinen authentischen Aufbau :)) als ziemlich coole, weil sehr authentische Neuerung sieht? :P


    Zitat

    Die GHK GLock und auch das Magazin wiegen deutlich weniger

    Wie kommst du darauf?

    GHK Glock ohne Mag = 660g, echte Glock 17 ohne Mag = 625g --> GHK ist schwerer

    GHK Mag = 140g, echtes Glock 17 Mag = 80g --> GHK ist schwerer

    GHK mit Mag = 800g, echte Glock mit leerem Mag = 705g --> GHK ist schwerer

    GHK mit Mag = 800g, echte Glock 17 mit geladenem Mag schussbereit = 915g --> echte ist schwerer


    Die GHK ist also in allen Belangen etwas schwerer als die echte, außer im Vergleich zur echten im voll geladenen Zustand.

    GHK inkl. Mag ist dann eher so schwer wie eine echte mit nur ein paar wenigen Patronen drin.


    Sorry, vertan, GHK Glock ohne Mag liegt nur bei 520g und mit Mag bei 660g (nicht ohne, wie ich erst dachte) - ja das ist ziemlich leicht :pinch:

    “The airsoft gun is not about power. It should be about enjoyment.” – Tanio Kobayashi, 2003


    ...und kaum einer hatte dabei so viel enjoyment wie Bulldoxx - RiP

    Einmal editiert, zuletzt von Pydracor ()

  • Hm, wurde oben auch schonmal ein paar mal weggelassen, bin ich der einzige, der das hammerlose System (wohlgemerkt das erste hammerlose System überhaupt bei einer GBB - die alten Classics mal außen vorgelassen, die hatten auch keinen Hammer, aber auch sonst keinen authentischen Aufbau :)) als ziemlich coole, weil sehr authentische Neuerung sieht?

    Richtig, weil es eben nicht neu ist....

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Ist es aber in dieser Form doch...?

    Das alte MGC System kann hier ja nicht als "erstes hammerloses System gelten", die waren extrem weit weg von jeglich authentischem Aufbau, da drückte quasi einfach nur der Trigger auf das Ventil am Mag, sodass Gas floss, der Schlitten war einfach nur auf dem System aufgesetzt. Der Aufbau hatte im Gegensatz zu späteren GBBs nichts mit einer echten Pistole zu tun, nichts ließ sich authentisch zerlegen, Patronenfenster war nicht offen etc.


    Seit es moderne GBBs gibt, ist die GHK die erste Glock ohne Hammer. Weder TM, noch WE, noch VFC, noch KWA, noch KJW - also satte 5 "Big Player" - haben sich die Mühe gemacht, das System authentisch zu bauen, das macht GHK jetzt zum ersten mal.

    Wieso meinst du also, dass es nicht neu sei?

    “The airsoft gun is not about power. It should be about enjoyment.” – Tanio Kobayashi, 2003


    ...und kaum einer hatte dabei so viel enjoyment wie Bulldoxx - RiP

  • Ist es aber in dieser Form doch...?

    Das alte MGC System kann hier ja nicht als "erstes hammerloses System gelten", die waren extrem weit weg von jeglich authentischem Aufbau, da drückte quasi einfach nur der Trigger auf das Ventil am Mag, sodass Gas floss, der Schlitten war einfach nur auf dem System aufgesetzt. Der Aufbau hatte im Gegensatz zu späteren GBBs nichts mit einer echten Pistole zu tun, nichts ließ sich authentisch zerlegen, Patronenfenster war nicht offen etc.

    Richtig, es ist eine Weiterentwicklung in die richtige Richtung, aber für mich keine Innovation, da einfach, gerade was das Hop Up angeht, wieder ein Schritt zurück gegangen wurde.

    Seit es moderne GBBs gibt, ist die GHK die erste Glock ohne Hammer. Weder TM, noch WE, noch VFC, noch KWA, noch KJW - also satte 5 "Big Player" - haben sich die Mühe gemacht, das System authentisch zu bauen, das macht GHK jetzt zum ersten mal.

    Nun VFC hat uns immerhin das von vorn verstellbare Hop Up gebracht. Und die anderen Hersteller wolten nie Sammler, Spieler und "professionelle Anwender" gemeinsam ansprechen.

    Das System ist bewährt, da es für jeden Zweck angepasst werden kann,

    Das muss GHK mit der Glock erst einmal beweisen...


    Ich will die Waffe niemandem madig machen, und für Sammler und Enthusiasten ist die Glock ein Pflichtkauf und es geht ja, wenn auch holprig, in die richtige Richtung.

    Aber für den Großteil der Airsoft Community, der nun mal aus Spielern besteht, gelten andere Anforderungen.

    Geile Optik, einwandfreie Funktion, customizability und einfache Wartung... Do the math...

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Do the math...

    Das hab ich, und bin zu dem Schluss gekommen, dass hier alles "FÜR SAMMLER" schreit, weil alle Kompromisse zu Lasten der Spielbarkeit gingen, siehe vor-vor-letzten Post ;)

    Sagt GHK denn explizit, dass es die eierlegende Wollmilchsau sein soll? (OK natürlich sagen Sie das, weil halt Werbung und PR)


    Wie du schon sagst, richtige GBB für Sammler und (Glock-)Enthusiasten, für Spieler eher nix.


    In Sachen Innovation beim hammerlosen System haben wir halt unterschiedliche Vorstellungen, ab wann sowas als Innovation gesehen werden kann - wobei du beide Male, wenn es um das hammerlose System geht, das Hopup ins Spiel bringst, da bin ich jetzt nicht ganz sicher, was das mit der Hammerlosigkeit zu tun hat :P

    Auch wenn GHK das Hopup verbockt hat, kann das Striker-Fire-ähnliche System ja trotzdem innovativ sein, weil eben authentischer als alle vorherigen (da sind wir wieder bei den Sammlern und Enthusiasten).

    “The airsoft gun is not about power. It should be about enjoyment.” – Tanio Kobayashi, 2003


    ...und kaum einer hatte dabei so viel enjoyment wie Bulldoxx - RiP

  • Ich stimme Pydracor zu in allen Punkten und gebe mal meinen Senf jetzt auch dazu.


    Generell bin ich jedesmal begeistert wenn sich ein Hersteller traut mal was Neues zu bringen und nicht auf bewährtes zurückgreift und es evtl. nur "veredelt"

    Der viel beschimpfte Hersteller WE ist für mich einer der Kandidaten der zB mit der P90 GBBR gezeigt hat das es möglich ist. Sie ist nicht ausgereift aber sie läuft. Was macht da EVIKE? Die gehen auf Nummer sicher und bringen noch ne E-Tacker P90. Das vieles von den neuen Geschichten vielleicht Rohrkrepierer sind in manchen Augen so sind diese Schritte wieder wichtig für weitere neue Entwicklungen. Was wird zB Tokyo Marui kopiert wie wild. Diese Firma bringt tolle neue Sachen....zu letzt jetzt die SAIGA GBB mit 3Shoot und intergrierter Tempanzeige für das Magazin ..... Die Cloner stehen schon bereit genau wie Cyma nun mit dem Clone von Thors Hammer.


    Aber zurück zu GHK. Was GHK und Umarex da zusammen entwickelt haben ist ein toller und mutiger Schritt. Spricht er schon einmal preislich nicht die grosse Menge an. Vieles geht zu Lasten der "Spieletauglichkeit" aber es sind Dinge mit dem man Leben kann im Game wenn man will. Das HopUp stelle ich einmal ein und erwarte hier keine konstante Sniperleistung auf weite Entfernung bei jeder Temperatur. Auf kurzen Distanzen treffe ich immer wenn mein Gegenüber nicht gerade wie ein Besentil gebaut ist :D


    Umarex wird auch nicht jetzt die VFC aus den Verkehr ziehen sondern die GHK als "Premiumedition" unter den Glocks mit aufnehmen. Der Spieler hat also weiterhin die Wahl und braucht also nicht meckern. Es wird nichts weggenommen, es kommt etwas hinzu ....und das ist gut!!!!!!


    Ich freue mich wie Bolle auf die GHK und löchere Umarex wie schon mit dem PSG1 wann es den endlich soweit ist. Ich denke es wird auch hier wieder ein interessantes Review zwischen Reaper und mir geben (sowie bei den Kommentaren) (Wie schon beim PSG1). Mein jetziges Fazit ohne Review: reine Spieler die eine Glock haben wollen greifen zur 19x, Gen5 oder 45. Für Spieler mit dem Hang zum Realismus oder Sammler greifen zur GHK. Ist die GHK ihren Preis wert? Denke schon. Man muss bedenken die Entwicklungskosten und das alle beteiligten auch noch einen Gewinn machen müssen. Sollte die GHK Glock eine Nullnummer werden und sich der zweite Batch schlecht verkaufen muss in der erste Batch schon Geld gemacht haben. Läuft es wie Butter mit der GHK (was ich hoffe) dann können wir uns in Zukunft auf weitere Pistolen von GHK freuen und auch die ideenlosen anderen Hersteller werden sich da ein Happen für ihre Modelle abschauen. Gruss Bruce

  • Wenn ich Glock so geil finden würde wie H&K, dann wäre die GHK Glock sicher einer DER Pflichtkäufe für mich.


    Ich denke die Waffe ist schon ihr Geld wert. Wenn man eine VFC Glock mit Aftermarket Stahlschlitten ausstatten würde, dann landet man im ähnlichen wenn nicht sogar im noch teureren Preislevel.


    Hatte es mir ja damals schon überlegt ob ich mir die GHK Glock hole wenn sie rauskommt.

    Jetzt wo es (fast) soweit ist, stelle ich fest dass ich doch nicht so gehyped bin, und mir den Kauf wohl erstmal sparen werde.


    Da ich letztes Silvester mir bereits die Umarex Glock in 9mmPAK gekauft habe, ist mein Bedürfnis nach Glock auch erstmal gesättigt. ^^ (Hat man eine Glock gesehen, hat man alle gesehen)


    Wünsche allen die sich so sehr auf eine Stahl-Glock gefreut haben, dennoch viel Freude mit dem Teil.


    Vielleicht habe ich ja Glück und GHK präsentiert uns in Zukunft noch weitere hochwertige Nachbauten.


    Mein großer Wunsch wäre ja seit Jahren eine GHK FAMAS G2 und F1, Galil oder USP/P8 in gewohnter GHK Qualität.8)