Servus,
ist beim Airsoft ein Wärmebildobjektiv, bzw. ein Vorsatzgerät erlaubt?
Und wenn ja, wie sinnvoll ists z.B. bei Nachtevents?
Aktuell ists doch bei Events 18 bis 22 Uhr dunkel, aufm Sniper stell ichs mir sinnvoll vor.
LG
Servus,
ist beim Airsoft ein Wärmebildobjektiv, bzw. ein Vorsatzgerät erlaubt?
Und wenn ja, wie sinnvoll ists z.B. bei Nachtevents?
Aktuell ists doch bei Events 18 bis 22 Uhr dunkel, aufm Sniper stell ichs mir sinnvoll vor.
LG
Afaik dürfen nur Jäger so etwas benutzen. Da du Jäger bist, theoretisch also ja, es sei denn, es ist nur zur Jagd erlaubt.
Was anderes wäre: Hält die Optik eine BB aus?
Und die meisten Spielen enden vor der dunkelheit. Sonst kann man kaum spielen
Auf special-events vielleicht.
Nachtsicht im Allgemeinen ist ein interessantes aber auch teures Thema.
Vorsatzgeräte sind in jedem Bundesland unterschiedlich geregelt, ohne Jagdschein sind es verbotene Gegenstände.
Wenn man es nicht regelmäßig nutzt, isses rausgeschmissenes Geld...
Wärmebild zählt zu Nachtsicht, das schreibe ich, weil das Waffengesetz nur von Nachsicht spricht.
Laut WaffG Anlage 2 sind Nachtsichtzielgeräte (alles mit Absehen) und Vorsatz-/Aufsatzgeräte (ohne Absehen) verbotene Gegenstände. Jäger dürfen nach Paragraph 40 trotz Verbot Umgang mit Vorsatz- und Aufsatzgeräten haben, aber nicht mit Zielgeräten.
Wird ein normales "Handheld" Gerät mit einem selbstgebauten Adapter an einer Optik befestigt, ist das auch ein verbotener Gegenstand.
Eines der ersten Events, was ich auf ASVZ in meiner Nähe fand, wäre ein Nachtevent im Gelände von 18 bis 22 Uhr. Wäre schon passend.
Ne BB sollte es schon aushalten, ich wäre enttäuscht, wenn nicht, aber die 5,7k sind eventuell doch nicht wert
Ich weiß nicht nie man darauf kommt, dass ein Schuss mit einer BB auf die Linse von einer Optik ausgehalten werden muss, nur weil sie teuer ist oder für RS geeignet ist. Das ist eine Beanspruchung, für die sie gar nicht ausgelegt ist. Oder gehst du davon aus, dass sie ja sonst auch mit echten Kugeln beschossen wird.
Ggf. ist es sinnvoll erstmal das Feeling kennen zu lernen bevor man richtig Geld versenkt.
Noch stehen zwar keine Events fest für dieses Jahr, nur kannst du ggf. bei Nighttec erstmal leihen und das Gefühl kennen lernen.
Wenn du dann weiterhin spitz drauf bist und häufiger zu den Events fährst kannst du dir ja etwas kaufen.
okok, war ja nur ne Idee
Sind eigentlich Nachtsichtbrillen erlaubt?
Mich wundert es, dass es dafür so gut wie keinen Markt gibt. Nur Altenstände aus NVA oder Bundeswehr finde ich immer.
Es gibt auf Ali einige (schlechte aber auch ein paar okaye) Nachtsichtbrillen, aber die werden nie in Deutschland angeboten... Liegt das daran, dass die nen extra Illuminator haben?
Ja
Mich wundert es, dass es dafür so gut wie keinen Markt gibt. Nur Altenstände aus NVA oder Bundeswehr finde ich immer.
Nun, dass liegt daran, dass alte NVA/Russ. NVG´s halt einfach massiv überholt sind und auch in der Handhabung "anstrengend" sind. Man muss sich daran gewöhnen.
Es gibt auf Ali einige (schlechte aber auch ein paar okaye) Nachtsichtbrillen, aber die werden nie in Deutschland angeboten... Liegt das daran, dass die nen extra Illuminator haben?
Naja, ob da was Ok ist, liegt im Auge des Betrachters und warum die hier nicht angeboten werden, liegt an der Preis/Leistung und an der fehlen CE Kennzeichnung. Als Händler spielen Garantie, Gewährleistung und Rückgabe innerhalb von 2 Wochen eine Rolle...
Die Erwartungshaltung der Käufer ist auch unrealistisch. Denken ein Gerät für 300-500 Euro funktioniert wie eins für 1500 Euro +
Gehäuse und Mounts kosten nicht viel, die "Röhren" kosten.
Da sollte man sich vorher gut informieren.
Nachtsichtgeräte aller Art sind eine Nische selbst für Airsoft, was ja an sich schon eine Nische ist. Braucht eben kaum einer und die Kosten sind zu hoch für "haben-wollen"-Anschaffung ohne echten Zweck.
Ich frage weniger wegen Airsoft sondern einfach nachts beim Wandern Spaß zu haben :'D
Der Sternenhimmel durch ein gutes Nachtsichtgerät soll ja wunderschön sein
Also Nachtsicht ist in der AS Szene schon lange angekommen. Es gibt größere Events die über eine oder mehrere Nächte gehen. Auf Area M war vor 2 Wochen das erste offizielle Night Game.
Je nachdem wo man schaut gibt es auch gute günstige Systeme ab 1,5k.
Ist halt wie die 3. oder 4. Airsoft, braucht man nicht, will man haben. Man muss nur etwas länger sparen.
Ich nutze meins sowohl fürs Airsoft, aber auch viel fürs Wandern in einer Gruppe Gleichgesinnter.
Grüße
Bei Nightgames nehme ich immer meine Imalent MS32😂
Genau, was nützt dem Gegenüber das Nachtsichtgerät wenn ich ihm die Augen ausbrennen kann
Den ganzen Körper 😂