Empfehlung Airsoft Shops EU und ggfs. Asia

• Selbe Story hier mit ups von Airsoft global. Nur das meine Sendung schon 11x vom Lager zum Import Scan und wieder zurück ins Lager transferiert wurde lol.

Mein Zeug von WGC ging relativ problemlos. Auch mit UPS.

Versand mit UPS aus DE raus ist super. Nach DE rein gestaltet sich offensichtlich eher schwierig.

Du solltest ne mail und/oder SMS bekommen, wenn der Zoll irgendwas von dir dazu haben will wie die Rechnung usw. Darauf hab ich gestern gewartet, überzeugt davon, dass das Drama erneut beginnt. UPS kontaktieren geht übrigens nur mit einem UPS Kundenaccount, auf normale emails reagieren die nicht.

• Okay das Paket ist wie gesagt durch und ich soll 80€ EUR Gebühren/Zoll(?) Zahlen. Warenwert: ~85€.

Ist das auch normal? Gebühren für den Beschau oder was? Werd ich natürlich nicht zahlen bzw nicht annehmen. Absolut lächerlich.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Tatsäche LOL. Wozu zahle ich eigentlich Steuern? Oder sind die 54eur von UPS?

Edited 2 times, last by Mace556 (January 17, 2025 at 11:51 AM).

• Definitiv keine normalen Einfuhrgrbühren. Können die meisten hier sicher bestätigen.

Ich habe dutzend Magazine und GBB Internals gekauft von proactstore.com, die Warenwert lag um die 450€ + !!!!

und Zollgebühren (DHL) lag bei

um die 65€~, und das ist nicht lange her …. halbes jahr etwa, aber 80€ Zollgebühren über das Warenwert finde ich auch völlig übertrieben.

• Das sind ups gebühren iirc. Dhl nimmt 6€ oder so fürn import

Oder so....

Ups geht für die Einfuhrabgaben in Vorleistung, dafür wird eine Gebühr erhaben, die Vorlageprovision.

Das ist ein kleiner Prozentsatz aber mind. 10 -15 Euro (?).

An einem Tag oder Wochenende fallen schon mal Einfuhrabgaben in mehrstelliger Millionenhöhe an, dafür

hat UPS ein Aufschubkonto, das kostet.

Jede Beschau ist ein Aufwand, Pakete müssen geblockt und rerouted werden, Unterlagen werden erstellt etc. kostet um die 30 Euro.

Da sind einige Mitarbeiter involviert, die Beschaugebühren sind eigentlich zu niedrig.

1 x Beschau + Vorlageprovision + Mehrwertsteuer das kommt schon hin.

Und immer schön daran denken, die Fracht wird bei der Berechnung von Zoll anteilig und bei der EuSt. voll !

Hohe Frachtkosten, mehr Abgaben!

Und man darf nicht vergessen, das UPS auf Geschäftskunden ausgerichtet hat, die können sämtliche Aufwendungen von der Steuer absetzen, Privatpersonen nicht.

Ich hab mit der Abfertigung direkt nichts mehr tun, deshalb sind mir die genauen Preise nicht mehr geläufig und bin auch erst ab 20 Uhr wieder im Office.

Dann schauen wir mal was ich machen kann.

gge_new_style_glock3.png

"Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

Edited once, last by zendog (January 17, 2025 at 4:10 PM).

• Nein, nicht grundsätzlich!

Aber ! Airsoftwaffen fallen wie wir alle wissen unter das Waffengesetz und es gibt genügend Vollidioten die im Ausland Airsoftwaffen bestellen!

Haben wir mehrfach pro Woche, ergo muss der Zoll handeln.

Der erste Schritt ist eine Plausibilitätsprüfung des Warensatzes, passen Warenbeschreibung, Gewicht, Warenwert (das sind Angaben vom Versender!) etc.

Dann wird eine Papierbeschau (übermittelte Rechnung vom Versender und Warensatzinformationen vom Frachtdienstleister) angeordnet, ist hier alles Plausibel kann die Freigabe erfolgen, wenn nicht, dann Paketbeschau.

Ein Faktor ist natürlich auch die Zollanmeldung. Aber wie viele Mitarbeiter haben Ahnung von Waffen und oder Airsoft?

Die melden an, was auf der Rechnung steht. Jemand der mit der Materie mehr vertraut ist, fügt ergänzende Informationen bei.

Gebühren für den Beschau oder was? Werd ich natürlich nicht zahlen bzw nicht annehmen. Absolut lächerlich.

Ahhhh, würde ich mir überlegen... Der Versender muss der Rücksendung, auf eigene Kosten, zustimmen! Warum sollte er? Hat ja seinen Teil erfüllt, bedeutet

Paypal wird den Case schließen....

Ist alles ein Teil des "import games". Post/DHL mit dem Postprivileg (klarer Wettbewerbsvorteil) dürfen bisher keine Beschaugebühren erheben. DHL Express aber schon!

Import und die Gesetzgebung ist nicht auf E-Commerce ausgelegt. Wer hat denn vor dem Internet importiert? Fast überwiegend Gewerbetreibende, kaum Privatpersonen.

Es ist alles auf Gewerbetreibende ausgelegt, die Informieren sich in der Regel, haben Steuerberater, Rechtsanwälte, Importsachbearbeiter, man weiß was man da treibt.

Privatpersonen sind meistens das genaue Gegenteil, Ahnungslos oder gefährliches Halbwissen und das verursacht Probleme und Kosten.

Bestellen ne Jeans für 700 USD und 70 USD Frachtkosten und wundern sich das noch 250 Euro Zoll und EuSt und Vorlageprovision dazu kommen.

AGB lesen oder Google macht schlau.

Ich habe dutzend Magazine und GBB Internals gekauft von proactstore.com, die Warenwert lag um die 450€ + !!!!

und Zollgebühren (DHL) lag bei

um die 65€~, und das ist nicht lange her …. halbes jahr etwa, aber 80€ Zollgebühren über das Warenwert finde ich auch völlig übertrieben.

450 Euro Warenwert ? Ohne Fracht?

Alleine für die Eust, wo die Frachtkosten, welche fehlen, voll mitberechnet werden müssen, liegst Du schon bei 85,50 EUR (450 + 19%)

Ich hoffe da wurde kein Fehler gemacht, so was ist mir in 25 Jahren nicht untergekommen.

Ist aber einfach, zeig oder prüfe mal den Steuerbescheid.

Sollte Dein Steuerbescheid in der Nachbearbeitung beanstandet wird nacherhoben. Nicht von UPS sondern vom Zoll.

gge_new_style_glock3.png

"Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

• Ahhhh, würde ich mir überlegen... Der Versender muss der Rücksendung, auf eigene Kosten, zustimmen! Warum sollte er? Hat ja seinen Teil erfüllt, bedeutet

Paypal wird den Case schließen....

Also bei dem T2 mount wurde es ja separat irgendwann zurückgeschickt, zwecks Versandkosten kam von beiden Seiten nix, WGC hats anstandslos refunded. KA wie das hier ablaufen würde. Zumindest macht es jetzt sinn mit diesem ständigen UPS Drama. Danke für die Infos.

• WGC hats anstandslos refunded.

Das ist reine Kulanz, darauf sollte man sich nicht verlassen, Und ein Paket verweigern ist ja eine ganz andere Geschichte.

gge_new_style_glock3.png

• 450 Euro Warenwert ? Ohne Fracht?

Alleine für die Eust, wo die Frachtkosten, welche fehlen, voll mitberechnet werden müssen, liegst Du schon bei 85,50 EUR (450 + 19%)

Ich hoffe da wurde kein Fehler gemacht, so was ist mir in 25 Jahren nicht untergekommen.

Ist aber einfach, zeig oder prüfe mal den Steuerbescheid.

Sollte Dein Steuerbescheid in der Nachbearbeitung beanstandet wird nacherhoben. Nicht von UPS sondern vom Zoll.

Das wird ein klassischer Fall von "Plausubilitätsprüfung" gewesen sein. Warenbeschreibung, Gewicht und angegebener (!) Warenwert waren plausibel genug um es ohne detaillierte Prüfung durchzuwinken, aber es wurden halt, was weiß ich, 250€ angegeben statt 450€. Ist keine Seltenheit, dass Versender einen niedrigeren Warenwert angeben und das Ganze so übernommen wird.

Ich denke die Zollkosten bei jeder Auslandsbestellung mit, aber da ich keine Lust auf eine IZA für Airsoftsachen (geschweige denn das Zuschalten einer Spedition) hab, versuche ich Beträge über 150€ zu vermeiden.

• Derweil mein SIXMM (ja, habs wieder gewagt) Paket via DHL:

2025-01-18 18:47

Germany, Customs clearance process completed

2025-01-18 18:46

Germany, Customs clearance in progress

2025-01-18 18:44

Germany, Customs clearance process started

2025-01-18 18:43

Arrival in the destination country/destination area.

• Hatte vor Weihnachten das allererste mal bei sixmm bestellt. Warenwert > 100€.

Es hatte fast zwei Woche gedauert ehe die

Bestellung in den Versand ging (habe nicht nachgehakt) und heute konnte ich dann den Versandbeutel in der örtlichen Postfiliale abholen.

Zoll und Umsatzsteuer kamen passend zum Warenwert noch drauf, wobei der Beutel augenscheinlich nicht geöffnet worden ist.

Bestellung war vollständig und alle Teile genau wie bestellt.

• Hatte vor Weihnachten das allererste mal bei sixmm bestellt. Warenwert > 100€.

Es hatte fast zwei Woche gedauert ehe die

Bestellung in den Versand ging (habe nicht nachgehakt) und heute konnte ich dann den Versandbeutel in der örtlichen Postfiliale abholen.

Zoll und Umsatzsteuer kamen passend zum Warenwert noch drauf, wobei der Beutel augenscheinlich nicht geöffnet worden ist.

Bestellung war vollständig und alle Teile genau wie bestellt.

Meine erste Bestellung ging relativ frühzeitig raus, alles danach auch 1-2 Wochen später erst, eine Story mit 2 verschiedenen Paketen bei nur einer Bestellung hab ich hier mal erzählt, aber letztlich war alles korrekt und vollständig, keine Extrakosten oä. Empfehle trotzdem immer nur wenige günstige Teile zu bestellen oder nur 1 großes Teil für maximal 100eur. Jetzt waren es bei mir auch nur 50eur Warenwert dank Weihnachtsdeal.

Ich hab jetzt noch mal etwas zwecks UPS und diesen grotesken Gebühren recherchiert (da ich Mo. die Annahme verweigern will), scheinbar haben sehr viele Leute das Problem mit denen und der Zoll kassiert angeblich sogar einfach nur irgendwelche Lollies aus den USA ein, aber irgendwie nur über UPS? Sehr seltsam...

Hab sowas in über 10 Jahren auch noch nicht erlebt. Ich weiss noch, dass ich vor Covid meine Sachen immer beim Zoll direkt abholen musste mit gemeinsamer "Beschauung", dann doch lieber lange Lieferzeit und der Weg zum Zoll als dieser Alptraum mit den letzten beiden UPS Bestellungen über WGC wo das Geld und ggf die Ware einfach im Brennoffen landet. Gefühlt wird jedes UPS Paket, egal aus welchem Land, geöffnet und wahllos Teile einkassiert.

EMS/DHL-Express ging bisher auch immer butterweich, wo die Teile größer, teurer und "würziger" waren. Kein Beschau, keine 55€ für etwas neues tape, ein neues Label und 2 Nanosekunden am PC tippen. Ich selbst komme auch aus der Paketbranche.

Edited once, last by Mace556 (January 18, 2025 at 8:56 PM).

• Ich selbst komme auch aus der Paketbranche.

Interessant, dann wundere ich mich über einige Deiner Aussagen, denn Du müsstest es besser wissen! Aber Paketbranche ist ein weit gefasster Begriff.

Mit Import oder Zollangelegenheiten im Allgemeinen, hast Du jedenfalls nichts zu tun, sonst würdest Du nicht so einen Blödsinn erzählen.

wo die Teile größer, teurer und "würziger"

Möglicherweise, sind Deine aktuellen "Probleme" dem Umstand geschuldet, dass etwas "zu würziges" im Paket war, aber das weißt nur Du allein, naja und der Zoll natürlich.

Und nochmal, Paketbeschauen werden von Zoll nicht ohne Grund angeordnet und UPS würde nur zu gern auf Beschauen verzichten (die Gründe sollten einem Brancheninsider bekannt sein).

Wenn Dir oder anderen der super tolle Service von DHL mehr zusagt, dann wählt das nächste mal EMS oder Airmail wird bestimmt alles super, natürlich auch bei "würzigen oder hochpreisigen Artikeln.

Weil da "flutscht" ja alles problemlos durch. Fragt mal @Rammsteinsoftair oder andere, wie gut das immer funktioniert.

(Sarkasmus aus).

Und für alle mit Kurzzeitgedächtnis, ist erst eine Woche her, zitiere ich mich mal:

Wenn einem die Gesetzte in diesem Land nicht passen, dann kann man sich entweder verpissen oder etwas dagegen unternehmen :!:

Ich für meinen Teil bin dieses immer wiederkehrende, irrationale und destruktive Gejammer innerhalb und ausserhalb dieses Forums satt.

Findet Euch damit ab oder unternehmt was dagegen, aber hört auf anderen Usern damit auf den Sack zugehen.

Wir sind hier alle freiwillig, weil wir die Leidenschaft für ein gemeinsames Hobby teilen. Macht diesen Ort

damit nicht kaputt, danke.

Lesen, Denken, Verstehen und bitte danach handeln, danke!

gge_new_style_glock3.png