Airsoft gegen den Staat, zu Unrecht angeklagt

  • Ich weiß echt nicht was ich drauf antworten soll.

    Gar nichts ! Erstmal mit Deinem Anwalt beraten und alle möglichen Szenarien durchgehen.

    Der Panzerwagen ist eine Karosse für tourirstische Ausflüge in freundlich gesinnte Länder.
    Er kann auch Salut schießen ! (Quelle : Unbekannt )


    Die Welt ist nicht so übel, man muss sie nur zu nehmen wissen.

    - Hans Christian Andersen

  • Er würde das Verfahren einstellen. Aha. Aber nur wenn eine kleine Geldstrafe gezahlt wird.. Abkassieren. Mehr ist das nicht.

    Wenn das Verfahren eingestellt werden kann, dann ist da auch nichts belastbares übrig, weil sonst würde die Warscheinlichkeit bestehen, dass Du richtig viel Geldstrafe zahlen müsstest und dann würde auch nichts eingestellt werden können. Ich würd das aussitzen.

  • Die Frage die sich hier stellt, wie sind die genauen Kondition!

    Geldstrafe und das war es, ohne Einträge in Führungszeugnissen etc. Dann isses evtl. ein guter Deal.

    Da der Anwalt auch Geld kostet,


    Gehst Du vor Gericht, ist alles offen, ich weiß nicht ob ich es auf ein eine finale Einstufung der Laser/Licht Module ankommen lassen würde.

    Die Dinger haben ja eine Besonderheit, die Dir das Genick brechen kann.außer wenn Du zu 100% sicher bist, dass in den GTL´s keine Elektronik, Kontakte oder Drähte

    eingebacken sind und das der Hauptvorwurf ist, lass es darauf ankommen.

    Es gab viele "Airsoftverfahren", in fast allen mir bekannten Fällen, haben die Beschuldigten, nen Haufen Geld abgedrückt und mind. einen Teil der sichergestellten

    Beweise wurde einbehalten! Man muss immer damit rechnen das sich ein Richter oder Staatsanwalt berufen sieht ein weiteres Exempel zu statuieren.

    Dann bist Du vorbestraft und hast ne menge Kohle versenkt.


    Und nur mal so nebenbei, ein Anwalt ist nicht dein Freund. Seine Motivation ist Geld! Das mal im Hinterkopf behalten!

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

    Einmal editiert, zuletzt von zendog ()

  • Ist zwar OT aber :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Panzerwagen ist eine Karosse für tourirstische Ausflüge in freundlich gesinnte Länder.
    Er kann auch Salut schießen ! (Quelle : Unbekannt )


    Die Welt ist nicht so übel, man muss sie nur zu nehmen wissen.

    - Hans Christian Andersen

  • Hallo, es gibt Neuigkeiten. Was soll ich sagen, heute war die Verhandlung und ich muss sagen, ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie so verarscht gefühlt wie heute. Die Richterin die mir zugeteilt wurden ist, hatte keine Ahnung von der Materie und hat sich nicht mal die Akte durchgelesen. Der Staatsanwalt war auch mehr Zuschauer als sonst was (nicht negativ gemeint , hatte immer ein Lächeln im Gesicht) und der einzige der Geredet hat und sich äußern wollte, war ich. Als ich der Richterin erklärte wieso weshalb und warum wurde ich abrupt unterbrochen und es kam nur von ihr entgegen " Ich merke schon sie sind in der Thematik mehr bewand als ich und kennen sich besser aus als ich, dazu befragen wir mal den LKA Beamten" als der LKA Beamte der die Teile reaktiviert hat den IST Zustand beschrieben hat, fragte die Richterin ob ich den wisse das die teile gehen, meine Antwort war darauf natürlich "Nein, wie den auch, die waren ausgegossen" dies bestätigte auch der LKA Beamte . Als ich dann erzählte das selbst das BKA keine Einstufung dazu gibt wie die teile deaktiviert werden musste, unterbrach mich die Richterin und fragte den LKA Beamten, dieser meinte, es gibt kein Urteil dazu und es sei eine Grauzone , bei Waffen gibt es vom BKA ja ein Festlegungsbescheid.

    Daraufhin bot mir die Richterin ein Deal an. Einstellung wenn ich paar Euro in die Staatskasse zahle, ich verneinte dies und es wurde weiter drüber gesprochen. Aus dem Vorsatz ging es über zu leichter Fahrlässigkeit. Ich zeigte ein Kaufvertrag der GTLs sowie den Chat Verlauf und meinte das ich im guten Glauben gekauft habe und keine Manipulation vorgenommen habe an den Teilen, daraufhin sagte die Richterin das ich "Fachkundig " sei, man hat drüber gerätselt wieso teile mit Kunstoff ausgegossen wurden sind (wieso wohl, weil deaktiviert, und ich nie vor hatte zu manipulieren) als die Richterin den LKA Beamten erneuert fragte, ob man die deaktivieren kann, meinte dieser "Ja, er könne glauben das man die Elektronik rausziehen kann und es dann halt nutzlos wäre "

    Er meinte dann auch wieder, es gibt kein Urteil dazu. Das Gespräch führte ich mit meinem Anwalt ausschließlich mit dem LKA Beamten und dieser war auch etwas ratlos da er sowas noch nie hatte. Es wurde wieder diskutiert und mein Anwalt legte sich dann mit der Richterin richtig an, da die Richterin mich als "Fachkundig" dargestellt hat und mir vorgeworfen hat , daß ich wissen hätte müssen das Elektronik drinne ist. (wieso?! Die waren ausgegossen, wenn ich da manipulieren und in dem Moment passiert was, habe ich die scheise gebaut , keine sau überprüft doch ob die dummies hier Elektronik haben, oder kratzt einer das Epoxidharz, Gummi, Gips, Beton aus den Lampen? )


    Also wurde mir wieder der Deal angeboten, darauf meinte mein Anwalt das er mit mir gerne sprechen würde, er meinte das man ERSTMAL den Deal annehmen sollte, damit man nachdenken kann. Wir stimmten zu, das Verfahren wird wegen mangels öffentlichen Interesse eingestellt und ich zahle paar Euro an die Staatskasse. Ich hatte von vornherein das Gefühl das es den nicht um Bestrafung geht und die wissen das es eine Grauzone ist, da selbst ein Experte vom LKA mit den Schultern zuckte. Die letzte Summe meines Anwalt wollte mein Anwalt nicht haben, da er merkte das ich wirklich unschuldig bin und es für ihn ein ding der unmenschlichkeit ist, das einer sich ein Anwalt geholt hat der wirklich 0 Scheiße im leben gebaut hat und in diesem fall wirklich alles nach besten wissen und gewissen gemacht hat. Das Verfahren wurde eingestellt und ich musste zustimmen das ich keine Ersatz oder Schmerzengeld Ansprüche stelle.


    Ich habe mich heute wirklich nicht für voll genommen gefühlt und das war sehr schade, da man weder auf Kaufbelege, Nachrichten, den Ist Zustand der GTLs oder sonst was berücksichtigt hat. Die Summe die ich zahlen muss, ist so lächerlich das man 10000 Stück mit Funktion zuhause haben könnte.


    Sollte es was neues geben melde ich mich gerne wieder.

  • Man merkte halt, das Staatsanwaltschaft und Richterin kein Urteil zu dem Punkt sprechen wollte, mir wurde 4 mal der Deal angeboten und die Summe wurde jedes mal verhandelt, hoch ansetzen und dann weiter runter gehen. Ich saß da und mein Anwalt merkte halt, das viele Fehler gemacht wurden sind, das alles so schwammig und Grauzone ist das man da aktuell nichts machen kann. Er meinte er schaut was man machen kann, ich meinte auch zu der Frau Richterin wieso ich "lügen " sollte und das wurde nicht einmal dementiert, mir wurde geglaubt und ich habe mich so gefühlt wie bei einer Betriebsversammlung, alles war ruhig, nett und locker, zu locker... am liebsten hätte ich das gefilmt und dann hochgeladen, damit man sich selbst ein Bild machen kann. Das ist auch kein Angriff auf die Staatsgewalt, dieses Mal nicht, aber man hat gemerkt das ich einfach mit dieser Sache Grauzone bin und da gibt es kein richtig oder falsch.

  • Weil ich selbst rechtskundig bin, kann ich das recht gut bewerten - wenngleich ich die Akte natürlich nicht kenne. Danke zunächst für Deinen Beitrag und dass Du bis zuletzt drangeblieben bist.


    Die Einstellung erfolgte hier wohl gegen Auflagen gemäß § 153a Abs. 2 StPO. Hier ist wichtig zu wissen, dass damit weder ein Schuldeingeständnis noch eine Schuldfeststellung verbunden ist, der Strafvorwurf hat sich damit erledigt. Weil auch im Falle eines Freispruches in Berufung oder Revision Anwaltskosten bei dem Angeschuldigten/Angeklagten hängen bleiben, machen Betroffene – wie Du – auch häufig davon Gebrauch. Das ist verständlich und ich persönlich würde es vermutlich auch in Betracht ziehen.


    Letztendlich zeigt diese Schilderung der Verhandlung, wie überfordert Amtsgerichte (ich nehme jetzt mal an, es war das Amtsgericht) mit komplexeren Rechtslagen sind. Es verwundert daher auch nicht, dass dieses Angebot der Einstellung kam. Denn die Alternative wäre ein Freispruch gewesen oder ein Urteil, das entsprechend umfangreich begründet werden müsste, um die angebliche Straftat bzw. die Schuld zu beweisen und das mit Garantie in die Berufung gegangen wäre. Damit wäre die ganze Arbeit wertlos gewesen, weil die Berufung im Strafrecht (anders als im Zivilrecht) ein völlig neuer Prozess ist.


    Allen im allem (kein) Einzelfall, der stellvertretend für noch viel mehr Einzelfälle steht, in denen normale Bürger auf überforderte Gerichte treffen, die blind Anklagen von Staatsanwaltschaften zulassen und dann feststellen, dass es so einfach doch wieder nicht ist. Eigentlich sollte das Gericht vorbereitet sein. Ist es das nicht, verstößt es damit eklatant gegen den Anspruch auf den gesetzlichen Richter: denn nur das Gericht darf über Schuld und Unschuld entscheiden, nicht die Staatsanwaltschaft, nicht der Verteidiger, nicht der Angeklagte. Es ist allein der Richter. Wenn der aber kein Profi in der Sach- und Rechtslage ist, dann herzlichen Glückwunsch, gut gemacht. Ihr Pfeifen.

  • Ich besitze gute Menschenkenntnis und mein Anwalt war so sauer auf diese ganze Aktion, er hat hakt gesehen das es eine scheiß Grauzone ist und ich jetzt einfach geopfert werde, der Deal wurde ja 5 mal gemacht, das letzte mal im Sommer 2022 und ich sagte auch " wieso soll ich was annehmen was ich nicht gemacht habe, der LKA Beamte meinte auch, er wisse nicht wie man diese teile deaktivert... es gibt kein Urteil dazu, selbst das BKA sagt , es gibt nur Lampe und nichts dazwischen. Man hat auch gerätzelt wieso da Kunstoff und co drinne ist und die Richterin hat nach Verlesung der Anklage nochmal den Deal gemacht. Mein Anwalt meinte auch noch "Hier wird ein Exempel statuiert ohne schlagkräftige Beweise oder Rechtssprechung" Ich wollte so gerne ein Urteil haben wo diese verfluchte scheiße endlich klar und deutlich niedergeschrieben wird...

    Mein Anwalt meinte er sei Montag beim Landgericht und werde sich bei mir melden, mit den Kosten kommt er mir auch entgegen. Es ist kein Vorwurf an den Richter oder den Staatsanwalt, man hat halt gemerkt das die mir nichts böses wollen, tagessätze bei einer Verurteilung wären maximal 20 Tagessätze gewesen xD die Summe die ich zahle ist wirklich ein gutes Essen im Restaurant... ich meinte auch, sollen diese GTLs als Schulungszwecke dienen oder sonst was. Den Deal haben sie mir NUR angeboten wenn ich komplett auf Schadenersatz verzichte. Das war der Hauptgrund. Es macht mich traurig da ich so gesehen nichts gewonnen habe , außer ein Minus im Geldbeutel.

  • Sie war überfordert und wusste nichts über diese Lampen, sie meinte nur "Okay Herr XY, ich merke das wenn ich sie nicht stoppe sie mir das ganze Waffengesetz auswendig aufzählen, sie sind da mehr bewandert als ich, deshalb hätten sie wissen müssen, das sie gehen... darauf meinte ich "Wie den, ich habe kein Röntgenblick, an den GTLs sind nicht mal Kratzspuren die auf Manipulation hindeuten" , zudem, wurde mir fast 12 Lampen, darunter GTL10 ausgehändigt aber die mit dem Laser haben sie behalten...Es handelt sich nicht mal um geklaute Lichter oder sonst was. Selbst LKA Dipl Ing war überfordert und meinte "Man könnte elektronische kompetente ausbauen, bei Waffen ist das einfacher die als Deko zu klassifizieren und Co " der Typ hatte Ahnung, auf alle Fälle aber diese scheiß Grauzone nervt einfach, ich meine, sind dummies aus dem 3D Druck auch verboten? Ich habe auch was besseres zu tun als hier scheiße zu schreiben und mein Anwalt meinte auch, Deal annehmen und ich lasse mir was einfallen... und er meinte auch "Sehr interessant der Fall, da 99% Grauzone ist und ich Ihnen glaube, hat sich auch das GGE / ASVZ mal angeschaut und meinte auch, das hier Leute vom Fach sitzen und der ein oder anderer Behörden Angehörige..."





    Nachtrag


    Ich meine, ich habe spenden von fast 3000 Euro bekommen vom 6mm GGE und paar Leuten aus dem ASVZ, es macht mich einfach traurig das dieses ganze Drum herum für nichts war, ich dachte echt das ich echt bei versteckter Kamera bin und wir alle am ende essen gehen. Ah, ich schreibe zu viel, sollte es was neues geben, dann melde ich mich. Ich kann morgens in den Spiegel schauen und ich weiß was ich gemacht habe. Ich würde gerne das ganze alle Instanzen hochrocken damit wir alle endlich Sicherheit haben... für mich wäre es ein Freispruch+ Geld wieder, für uns alle wäre es endlich ein Gesetz was vieles erleichtern würde

  • [...] Es ist kein Vorwurf an den Richter oder den Staatsanwalt, man hat halt gemerkt das die mir nichts böses wollen, tagessätze bei einer Verurteilung wären maximal 20 Tagessätze gewesen xD die Summe die ich zahle ist wirklich ein gutes Essen im Restaurant... ich meinte auch, sollen diese GTLs als Schulungszwecke dienen oder sonst was. Den Deal haben sie mir NUR angeboten wenn ich komplett auf Schadenersatz verzichte. Das war der Hauptgrund. Es macht mich traurig da ich so gesehen nichts gewonnen habe , außer ein Minus im Geldbeutel.

    Immerhin. Ist auch meine Erfahrung. Dass Richter einen in die Pfanne hauen wollen, ist schon angesichts von Berufung und Revision eher unwahrscheinlich.


    Dennoch ist es aus Sicht eines vom Wahrheitsermittlungsgrundsatz geleiteten Strafrechts ein Armutszeugnis. Alleine dass ein Bürger vor Gericht erscheinen muss, das keine vollumfassende Kenntnis der Sach- und Rechtslage hat, ist aus rechtsstaatlicher Sicht eine Anmaßung. Für eine Einstellung nach § 153a Abs. 2 StPO gibt es nur zwei Gründe:

    1. Das Gericht kennt die Rechtslage nicht. Es ist derzeit nicht sicher, ob der Angeklagte schuldig oder nicht schuldig wäre, aber es ist jedenfalls vorab schon der Ansicht, dass die angebliche Tat ohnehin nicht besonders relevant wäre (die Bestimmung erfordert sowohl fehlendes öffentliches Interesse als auch, dass die Schuld - wenn sie denn vorläge - nicht schwerwiegend ist).
    2. Das Gericht zweifelt grundsätzlich daran, ob ein Schuldspruch in Frage kommt, Klassiker ist der fehlende Vorsatz. Hier wird die Norm in der Praxis durchaus schon mal dazu genutzt, um keinen Freispruch begründen zu müssen, denn der könnte von der Staatsanwaltschaft mit Rechtsmitteln angegriffen werden. Ein Missbrauch der Norm ist das nicht, aber eleganter bzw. gerechter wäre – aus Sicht des Rechtsstaats – dass man dann freispricht, weil Strafprozesse wie erwähnt auf einem Wahrheitsermittlungsgrundsatz basieren und keine Handelsware sind.


    Hauptsache, es ist nun gut für Dich ausgegangen :) Großes Lob für das Durchhalten.

  • Vorsatz war nie bei mir in Betracht gekommen, es hieß immer nur "Leichte Fahrlässigkeit" oder wie es heißt, dieses Deal wurde mir 5 mal vorgeschlagen, der Preis für die "Strafe" ging weiter runter und ich dachte das ich auf dem Basar bin... ich nahm es an, weil die Richterin sehr genervt und böse meinte "Letzte Chance" daher riet mir mein Anwalt das ganze vorerst anzunehmen, er meinte auch zu mir das dieser Fall sehr interessant ist, weil es einfach nicht im Gesetz steht.


    Tintenfisch


    Danke sehr, der Stress war echt enorm und wie meinte mal ein bekannter Youtuber, der Haid wird wenicher. Aber in dem Fall habe ich ein Fettes minus gemacht der im niedrigen 5 stelligen Bereich ist , mein Anwalt hat sich jetzt genau 515 Tage mit dieser scheiße auseinander gesetzt , da die Termine vom Gericht auch 6 oder 7 mal verschoben wurden sind, da "Keine Dringlichkeit " geboten wurden war. Ich fühle mich aktuell wie eine Figur bei einem Schachspiel die als 1 Geopfert wird. Aber auch ein fettes Dankeschön an die Leute hier. Auch an den Spenden... schade, ich habe so sehr auf ein Freispruch gehofft weil ich das Geld dann 3000+ ein Teil von mir für ein guten Zweck im Namen der AS Spieler spenden wollte mit einem der Mods hier damit das für alle transparent und einsehbar ist.

  • Aber auch ein fettes Dankeschön an die Leute hier. Auch an den Spenden... schade, ich habe so sehr auf ein Freispruch gehofft weil ich das Geld dann 3000+ ein Teil von mir für ein guten Zweck im Namen der AS Spieler spenden wollte mit einem der Mods hier damit das für alle transparent und einsehbar ist.

    Basst scho.

    Hauptsache es nun(hoffentlich) vorbei mit dem Firlefanz!

    Der Panzerwagen ist eine Karosse für tourirstische Ausflüge in freundlich gesinnte Länder.
    Er kann auch Salut schießen ! (Quelle : Unbekannt )


    Die Welt ist nicht so übel, man muss sie nur zu nehmen wissen.

    - Hans Christian Andersen

  • Tintenfisch ich warte drauf was mein Anwalt mir sagt, eigentlich sollte ich mich freuen aber ich fühle mich mit diesem deal so dreckig... so als ob ich schuldig bin... es ist echt ein scheiß gefühl und am liebsten wäre mir der Freispruch + eine Regelung im Gesetz...

    Wenn mein Kopf entscheidet würde ich da mit dem Kopf durch die Wand...