• Hallo Leute

    Ich wollte mal fragen was nutz ihr für Funkgeräte nutzt ihr. Wie schlimm ist das wenn man ein Stärkeres Funkgerät hat es aber nur für Airsoft nutzt und auch nur auf den Kannelen ist die Free sind ( PMR einprogrammieren)

    Da ich das hier machen wollte :


    https://cults3d.com/en/3d-mode…io-case-for-baofeng-uv-5r


    nur leider ist das für die ganzen Baofeng und die habe ja meisten schon 1w Sendeleistung habe.

    LG

  • Ich verwende NUR Retrevis Funken , zwar gradddddde so im legalen , aber besser wie der " gehypte" Schrott mit überteuerten Preisen in germania !

    Der Panzerwagen ist eine Karosse für tourirstische Ausflüge in freundlich gesinnte Länder.
    Er kann auch Salut schießen ! (Quelle : Unbekannt )


    Die Welt ist nicht so übel, man muss sie nur zu nehmen wissen.

    - Hans Christian Andersen

  • Hab mir fürˋs nächste Spiel, nach vielen Testvideos, Midland G9 Pro zugelegt.

    Die haben ordentlich Reichweite für PMR Funken, man hat Zweikanalüberwachung und ist auf der legalen Seite.

    Das was du dir kaufen möchtest, darfst du zwar besitzen und sogar einschalten. Aber sowie du die Sendetaste drückst, machst du dich strafbar, wenn du keine Lizenz zum Funken hast.

  • Das hören auf bestimmten Frequenzen kann schon reichen. Allerdings lässt sich das kaum feststellen. Funken schon. Funken mit höherer Leistung lässt sich eher feststellen, allerdings ist auch die Wahrscheinlichkeit relativ gering. Mann muss allerdings aufpassen das man in den korrekten Frequenzbereichen bleibt und korrekte einstellungen benutzt.
    Ich hatte mich auch für Midland G9 entschieden. Einschalten, Kanal wählen und gut is.

  • Einfach bei XXXXYYYYY Geräten auf " LOW " einstellen ;)

    Der Panzerwagen ist eine Karosse für tourirstische Ausflüge in freundlich gesinnte Länder.
    Er kann auch Salut schießen ! (Quelle : Unbekannt )


    Die Welt ist nicht so übel, man muss sie nur zu nehmen wissen.

    - Hans Christian Andersen

  • Ich nutze eine ICOM IC-F25SR PMR Funke. Die hat echte 0,5 Watt Sendeleistung und es ist erstaunlich, wie weit man damit kommt.


    Und wenn es mal nicht reicht, dann kommt eine Baofeng Quetsche zum Einsatz.


    Die ersten 3 Kanäle der ICOM sind verschlüsselt, die Baofeng habe ich mir so programmiert, dass ich alle PMR Kanäle und die verschlüsselten ICOM PMR Kanäle anfunken kann. FreeNet und LPD ist auch einprogrammiert.

  • Moin ich bringe mal das Team Tecom Duo C ins Spiel. Ist ein Dualbandgerät und sendet auf den 16 PMR Kanälen im 70cm Band bei 0.5 Watt Sendeleistung und den 8 FreeNet Kanälen im 2m Band bei 1 Watt Sendeleistung. Im 2 Meter Bereich hat man meistens Ruhe, da die meisten Midland Geräte nur auf den 16 PMR Kanälen laufen.

    Das Gerät ist vollkommen legal allerdings hat es nur eine Deutschland Zulassung da, im europäischen Ausland die 2m Frequenzen nicht erlaubt sind. Der Betrieb eines solchen Dualbandgerät ist also im europäischen Ausland rein rechtlich verboten. Ob das allerdings jemand mitbekommt ob man nun auf den 16 PMR Frequenzen mitfunkt ist natürlich fraglich.


    Alle anderen Geräte und vor allem die Baofengs sind rechtlich gesehen illegal. Punkt. Kein wenn und aber. Man darf sie besitzen, anschalten aber nicht senden ohne eine Amateurfunklizenz. Wenn man sich nicht auskennt kann man damit halt Mist bauen. Denn das Frequenzband ist voll und zB den Flugfunk zu stören ist nicht wirklich witzig. Es gibt empfindliche Strafen, wenn man erwischt wird.


    So ein Gerät zu benutzen auf den freien Kanälen also in DE den 16 PMR und 8 Freenet ist technisch gesehen kein Problem. Rechtlich jedoch illegal, wie bereits beschrieben. Darüber sollte sich jeder im klaren sein. Wenn man sich in die Materie einliest, dann weiß man jedoch was man macht.


    Die 0.5 Watt Sendeleistung oder die 1 Watt im 2m Band reichen idr. für kleine Spiele und Events für die Teaminterne Kommunikation aus. Soweit meine Gedanken dazu.