Handschuhe - Kaufberatung

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier rein gehört, hab aber auch nichts ähnliches gefunden.


    Ich bin auf jeden Fall auf der Suche nach 'nem paar Handschuhen. Bis jetzt hab ich nur die normalen 08/15 BW-Handschuhe benutzt, aber die sind eher zum Arbeiten als zum Schießen geeignet :P
    Sie sollten eng anliegen, einen guten Grip haben, eine verstärkte Oberseite, aber ohne dass ich an Beweglichkeit verliere. Grenzbetrag wären circa 50€, bin also nicht auf der Suche nach dem ganz teuren Zeug.
    Wäre nett, wenn mir da jemand was empfehlen könnte :)


    Danke schon mal im Voraus,
    Waffel

    • Offizieller Beitrag

    Naja wenn er eine verstärkte Oberseite haben möchte, dann sind die Mechanix nicht so das Wahre, da die Oberseite doch auch noch recht weich ist. Was nicht heißen soll, dass die Mechanix schlecht sind, ich benutze sie selbst sehr gerne ;) Alternativ solltest du mal den Oakley Special Forces Protection Grip Glove in deine Überlegungen einbeziehen. Das wird wohl auch mein nächster Handschuh. Die Mechanix sind wirklich nicht schlecht, aber wenn man die hart rannimmt (mal richtig in den Waldboden greifen und sich vorwärtsziehen z.B.) sind die recht schnell durch. Bei den Mechanix ist dafür einfach das Fingerspitzengefühl unübertroffen und sie sind sehr sehr bequem.

  • Naja wenn er eine verstärkte Oberseite haben möchte, dann sind die Mechanix nicht so das Wahre, da die Oberseite doch auch noch recht weich ist. Was nicht heißen soll, dass die Mechanix schlecht sind, ich benutze sie selbst sehr gerne ;) Alternativ solltest du mal den Oakley Special Forces Protection Grip Glove in deine Überlegungen einbeziehen. Das wird wohl auch mein nächster Handschuh. Die Mechanix sind wirklich nicht schlecht, aber wenn man die hart rannimmt (mal richtig in den Waldboden greifen und sich vorwärtsziehen z.B.) sind die recht schnell durch. Bei den Mechanix ist dafür einfach das Fingerspitzengefühl unübertroffen und sie sind sehr sehr bequem.

    Sorry, hab mich da wohl doch etwas falsch ausgedrückt. Reicht mir, wenn ich da ganz gut Stoff vorne auf den Fingern hab, diese Plastikprotektoren gefallen mir nicht so, wenn sie so extrem offensichtlich sind.



    Der M-Pact von Mechanix hat einen gewissen Schutz an der Oberseite. Habe selber sowohl die 'einfachen' als auch die M-Pact, und bin mit beiden sehr zufrieden. Preis-Leistungsverhältnis bestens.


    Hab mich jetzt mal umgeschaut, die Mechanix gefallen mir ganz gut. Die M-Pact schauen auf den Fotos ziemlich dick aus, liegen die genauso wie die normalen an?


    Danke für die schnellen Antworten! :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Waffel

    Sorry, hab mich da wohl doch etwas falsch ausgedrückt. Reicht mir, wenn ich da ganz gut Stoff vorne auf den Fingern hab, diese Plastikprotektoren gefallen mir nicht so, wenn sie so extrem offensichtlich sind.


    Achso, ja dann sind die Mechanix allesamt uneingeschränkt sehr empfehlenswert ;)

  • Die M-Pact sitzen bei mir wie eine zweite Haut, genau richtig. Musst schauen das du deine Größe richtig einschätzt, ein ganz bisschen weiten die sich meiner Erfahrung dann noch. Gutes Gefühl in den Fingern definitiv, kein Problem damit den Abzug zu bedienen... :good:

  • Hab verschiedene Handschuhe hier (Nomex, Mechanix, Hellstorm, Oakleys), alles original.


    Die normalen Nomex Handschuhe sind zumindest auf normalen Woodlandgeländen mit partiellem Brombeerbewuchs nicht so der Brüller, in Gebäuden schützen sie auch nicht wirklich, wenn mal an ner Wand vorbeischrappt.
    Sind halt Pilotenhandschue.


    Die Nomex Intermediate Weather Gloves sind fürn Winter sehr gut, geht natürlich die Sensibilität flöten, aber Triggern und Magazinwechsel sind problemlos drin.
    Halten die Hände echt warm...


    Zum einen mag ich von den normalen Mechanix die Optik nicht, zumanderen verschleißen die Dinger wie bereits beschrieben auch recht schnell.


    Ansonsten komm ich am besten mit den Oakley Assault Gloves klar.
    Davon hab ich zusätzlich noch ein Paar von ebaybanned, die nur ca. ein Drittel von den Originalen kosten.
    Abgesehen davon, dass bei den Chinateilen der Knöchelschutz nur Plastik in Fiberglas-Optik ist, sind die Dinger qualitativ nicht wirklich schlechter.
    Bei beiden Versionen traten nach jeweils über 20 Einsätzen noch keine Beschädigungen auf.


    Hab mir an den Chinesen-Oakleys für 20 Euros testhalber mal die Kuppen von Daumen und Zeigefnger abgeschnitten, und das ist echt das Optimum.
    Handinnenflächen sind geplostert, Knöchel geschützt, und trotzdem sind feinmechanische Arbeiten ohne Ausziehen der Handschuhe möglich.


    Werd ich bei den echten jetzt auch machen...


    Verletzungen der freiliegenden 4 Kuppen hat es übrigens weder im deutschen Urwald noch im Häuserkampf gegeben. ;)

  • Achja bezüglich Winterhandschuhe kann ich IceBehr uneingeschränkt empfehlen.
    Sind aus Neopren, halten auch im tiefsten Winter warm und trocken und kosten so gut wie nix.
    Fingerkuppen lassen sich je nach Modell auch bei Bedarf auklappen wenn man mal etwas fummeligere Arbeiten durchführen muss.
    Die Handschuhe gibts bei Ebay ab 10 EUR inklusive Versand.

  • Hab in den letzten Tagen schon die M-Pact Mechanix bestellt, sind gestern bekommen, und ich find die Dinger einfach super. Die anderen Vorschläge werd ich mir auf jeden Fall merken, wer weis, wie schnell die M-Pact kaputt sind :P

  • Ich selber hab original Nomex handschuhe, sind halt sehr dünn, und geben keinen extremen Schutz, für mich reicht es absolut, spiel halt nicht so oft, und die sind vom gefühl her echt der Hammer, also kann sogar feine arbeiten mit den Handschuhen machen, (sag irgendwie ein klemmer aus meiner M4 bekommen oder etwas kleines greifen). Also die handschuhen hindern mich fast nicht, brauch sie also nicht immer aus und dann wieder an zu ziehen, find ich ein massiven vorteil. Einen treffer tut aber genau so weh wie ohne Handschuhen, nur die Haut ist viel besser geschützt, also platzt nicht so schnell kaputt.
    Gruss
    ko9

  • Welcher von den Mechanix Handschuhen bietet denn das beste Fingergefühl?

    Das beste Fingergefühl bieten für mich die "Original Gloves", haben auch Einiges mitgemacht und sind nach mehr als zwei Jahren immer noch in Benutzung, das Material an den Fingerkuppen von Zeige-, Mittelfinger und Daumen hat sich zwar mittlerweile aufgelöst bzw. ich hab den Rest weggeschnitten, aber dennoch gute Schießhandschuhe.


    Die Heavy Duty Reihe von Mechanix ist für meinen Geschmack zu dick und nicht für wärmere Temperaturen geeignet, vor allem hat man weniger Feingefühl.


    Die Blackhawk Hellstorm Nomex Gloves bieten auch noch sehr gutes Fingergefühl, allerdings recht teuer.