0,36 g BBs- Durchmesser Wachstum

  • 0,36g BBs -man lernt nie aus.


    Nachdem ich mir 2015 bei SniperAs eine Ra-Tech M14 EBR beschafft hatte war ich der Meinung, dass dazu 0,36g BBs die richtige Wahl wären.

    &tiny=1


    Für den Anfang habe ich nur eine kleine Dose mit 2000 BBs gekauft, Marke Kalashnikov, sollte ja nur mal ein Test sein. Ich weiß selbst nicht mehr, warum ich die BBs nie getestet habe, sie standen einfach in der Ecke hinter den 0,28g Rundkugeln und führten ein Schattendasein.


    Bis gestern. Beim Aufräumen meines Arsenals stand die Dose dann vor mir und es war Zeit, die BBs endlich einmal auszuprobieren. Statt der M14 habe ich die Ra-Tech M4 genommen, da ich diese gerade gereinigt hatte.


    &tiny=1


    &tiny=1


    Die Probleme mit den BBs begannen schon beim Befüllen des kurzen Magazins. Mit einem Speedloader war es fast unmöglich, das Magazin zu befüllen. Also: Handarbeit war angesagt. Auch das Laden von Hand war eine sehr anstrengende und durchaus spassfreie Angelegenheit, aber Augen zu und durch. Dann ging es zum Schießen in den Hof, 10m Distanz, Kugelfang mit Scheiben 17x17 cm.

    Die ersten 4 Schuss kein einziger Treffer, Magazin bläst vollständig ab, komisch. Also Magazin raus, Verschluss raus, Blick in den Barrel, verstopft. Aha, deshalb kein Treffer. Barrel gereinigt, 2. Versuch, selbes Resultat.

    Barrel wieder frei gemacht und BBs in Augenschein genommen, waren zum Teil fragmentiert.


    &tiny=1


    Für diesen Zustand konnte es eigentlich nur 2 Erklärungen geben:


    1. Der Innendurchmesser des Laufs (Tuninglauf mit 6,01 mm) ist geschrumpft. :grin: Ist natürlich Quatsch, kann nicht sein.

    2. Die BBs sind expandiert, heißt der Innendurchmesser steigt an und wird größer als 6,01 mm.


    Den Durchmesser der BBs kann man mit einem guten Mikrometer exakt messen, gesagt, getan.


    &tiny=1


    Das war dann des Rätsels Lösung. Obwohl die Flasche 6 Jahre verschlossen und somit dicht aufbewahrt wurde, hat sich der Durchmesser von 5,95 mm (Herstellerangabe) auf 6,09 mm erhöht. Die äußerst geringe Standardabweichung von 0,008 mm, aufgerundet 0,01 mm, ist ein Indiz dafür, dass sich alle BBs im gleichen Maße verändert haben. Da ich ein Produktionsproblem mal ausschließe kann ich nur davon ausgehen, dass die BBs einfach überlagert wurden.


    Es wäre für mich sehr interessant, ob es von anderen Schützen ähnliche Erfahrungen gibt. Ich möchte auch unbedingt darauf hinweisen, dass diese Erfahrung nichts mit der Qualität von Kalashnikov-Produkten zu tun haben muss, sondern dass es sich vermutlich um eine Produkteigenschaft von BBs handelt, die mir rein zufällig begegnet ist.


    Ich freue mich auf Rückmeldungen.


    Gruß


    Z1

    Kalashnikov 2000 BBs 0,36g
    Gekauft: 2015
    Messung Nr. [ mm ]
    1 6,08
    2 6,10
    3 6,08
    4 6,10
    5 6,09
    6 6,10
    7 6,09
    8 6,10
    9 6,09
    10 6,10
    Mittelwert 6,093
    Standardabweichung 0,008
  • Naja. Um was auszusagen, müsste man jetzt mal andere BBs unter gleichen Lagereigenschaften testen.

    Die Kalaschnikov BBs gibts doch garnichtmehr oder? Herrausragene qualitative Merkmale dieser BBs sind mir nicht bekannt.

    Es wäre wirklich interessant, ob G&G (als Beispielreferenz) ähnliche Abweichungen hätte nach 5 Jahren Lagerung. Aber da fängt es ja schon da an, dass G&G Vakuumverpackt sind.


    Ich bin auch der Meinung, dass man Bio BBS nur kaufen sollte, wenn man sie braucht.

    Für den heimischen Schiessstand kauf ich garkein Bio. Da kommen die Reste in die Wertstofftonne.

  • Hallo Tomansen,


    ja, ich schließe mich deiner Einschätzung an.


    Andere BBs unter gleichen Lagereigenschaften zu testen tue ich mir aber nicht an, Aufwand/Nutzen Verhältnis ist einfach zu ungünstig. Letztendlich ging es mir darum, die Erfahrung mit alten BBs mit der Community zu teilen resp. zu kommunizieren.

    Tatsächlich ist es so, dass nach meiner Recherche kein Händler die Kalashnikov-BBs mehr anbietet. Ist nicht weiter schlimm, es gibt genug gute Alternativen. Als Bio-BBs waren sie nicht gekennzeichnet, die Dose landet auch bei mir in der Wertstofftonne.


    Sorry dass die Bilder nicht sichtbar sind, in der Vorschau ging das einwandfrei. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit fotogestützten Beiträgen nicht viel Erfahrung habe.

    Deshalb probiere ich es noch einmal, vielleicht kriege ich es mit den Fotos doch noch hin.


    Gruß


    Z1BBs aus Lauf.jpg

    Dose 1.jpg

    DSCN0671.JPG

    DSCN0672.JPG

    Mikrometer 1.jpg