Der richtige Weg Gewinde nachzuschneiden

  • Moinmoin liebe Leute,


    ich bin in diesem Punkt ein Laie und frage deswegen nach, bevor ich mich im Nachhinein umso mehr ärgere.

    Mein WE M4 Ersatzreceiver hat am Gewinde einige ziemlich Macken, weswegen normal keine Barrel Nut drüber geht.

    Der Plan ist das ganze einfach neu zu schneiden; jedoch will ich diesmal weg vom RS- Maß und hin zum EU- Gewindemaß.

    Wieso: RIS & Handguards sind mitunter günstiger und die Auswahl ist größer.

    Bevor ich zum Werkeln anfange, möchte ich nachfragen wie der richtige Weg aussieht, um das ganze auch ordentlich umzusetzen:

    An sich denke ich mir, dass das bestehende Gewinde komplett abgeschliffen werden muss, damit das neue Gewinde problemlos geschnitten wird.

    Ist diese Annahme richtig, oder ist es möglich einfach über das bestehende Gewinde zu schneiden?


    Über die Internetrecherche habe ich einen Schneider gefunden, der für AEG Upper Reciever sein soll und die Größe M31.8x1.5 besitzt.

    Wäre das bereits das richtige Gewindemaß, damit AEG Handguards & Co aufgesetzt werden können?


    Danke.

  • Es gibt z.B. von Madbull einen Gewindeschneider der zum Nachschneiden abgeboten wird.


    Das "AEG Gewinde" ähnelt dem "echten" Gewinde an der WE so sehr, dass es einfach "über" bzw. nachgeschnitten werden kann. Das haben auch User hier im Forum an Inokatsu Gehäusen(gleiches Gewinde wie WE) gemacht, ob das bei den WE Druckgussgehäuse eine gute Idee ist kann ich nicht beurteilen. Die "Open Bolt" Gehäuse wurden an der Stelle ja nicht ohne Grunde im Vergleich zu den ersten "Closed Bolt" Gehäusen verstärkt bzw. dickwandiger.