• es gab doch die Tippman M4 mit 0,5j:

    HPA-Airsofts mit 0,5 Joule möglich? Tippmann M4 bei MAXS

    Hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen.


    Ach was wurde da wieder diskutiert :D.


    Hat sich denn irgendjemand das Teil mal gekauft und vorgestellt?


    Von rechtlicher Seite war ja eigentlich alles klar.


    Edit: Gerade auf der Paintballsports Seite gelesen, dass der Shop Maxs Sport ja lange der führende Anbieter in ganz Europa war.

    Aber in dem Jahr in dem Sie dann die 0,5er Full Auto Tippmann anboten von der Bildfläche verschwanden.

    Ganz schön traurig...

  • Edit: Gerade auf der Paintballsports Seite gelesen, dass der Shop Maxs Sport ja lange der führende Anbieter in ganz Europa war.

    Aber in dem Jahr in dem Sie dann die 0,5er Full Auto Tippmann anboten von der Bildfläche verschwanden.

    Ganz schön traurig...

    https://www.paintballsports.de…axs-sport-paintball-shop/


    Die Tipmann wurde von X Guns verkauft... eigenständige Firma, die aber schon mit Maxs verknüpft war

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

    • Offizieller Beitrag

    Um die Historie noch mal aufzugreifen: 2007/2008 gab es jede Menge Händler, die meinten mit "<0,5J-GBBs" das große Geschäft machen zu können. Bis das dann gesetzlich beendet wurde. Ein paar alte Exemplare aus der Zeit schwirren wohl noch herum, die erkennt man an den Markings. Die haben Importeursmarkings, aber kein :F: ...

  • Könnte man ja auch (völlig theoretisch natürlich) mit eine art Überdruckventil in der Nozzle regeln. Alles bis zu einem bestimmten Druck (bei der die GBB unter 0,5j bleibt) lässt das Ventil dicht sein, steigt der Druck, bläst es darüber ab.


    Tippman hat übrigens Insolvenz angemeldet.



    Und wie gesagt, keep calm... das ganze hat eh nur theoretischen Wert. Kein Grund sich zu streiten. Diskutieren ist ok :grin:

  • Tippman hat übrigens Insolvenz angemeldet.

    Auch das noch :pfeif:.


    Und wie gesagt, keep calm... das ganze hat eh nur theoretischen Wert. Kein Grund sich zu streiten. Diskutieren ist ok :grin:

    Ja finde ich auch einerseits interessant aber ist auch ein heißes Thema.

    Full Auto und evtl. >0,5.


    Ist doch auf dem Feld aber eigentlich eh angenehmer.

    Wenn ich sehe wie manche S-AEG Spieler ihren Trigger eingestellt haben und fast kontinuierlich am triggern sind =O.

    Reicht mir persönlich schon völlig.

  • und weißt du ob die sich dann irgendwer aus dem Forum hier besorgt hat?

    ja, weiß ich.....


    Teile mal meine Sicht der Dinge:


    - über das was Wolf geschrieben hat, gibt es nichts zu diskutieren :!:


    X Guns bzw. die Verantwortlichen, haben es sich damals nicht einfach gemacht und war auch eigentlich Wasserdicht,

    jedenfalls nach dem Waffengesetz, aber wir haben ja gelernt, dass die Spielzeugnorm auch eine Rolle spielt und daraus wurde dann

    ein Bumerang.

    Waffengesetz nicht betroffen, da Spielzeug, nee doch nicht da in der Spielzeugnorm ausgeschlossen, somit wieder Waffengesetz.......

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

    Einmal editiert, zuletzt von zendog ()

  • Die Teile waren echt witzig und im Vergleich zu anderen HPA Waffen recht laut.

    Mit dem mitgelieferten Pre Set, war das Teil auch am Chroni immer im bzw. Unterhalb des Toleranzbereichs.

    DIe Lösung über das Nozzle war richtig gut.... eigentlich....

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Ich muss nochmal kurz nachhaken Wolf.

    Im ASVZ gibts unter dem Titel Jörg sagt.. (Das Thema mit seiner illegalen Waffe) die Behauptung, das es unter 0,5 j kein F braucht. Mit allen Pipapobegründungen der Gesetzeslage. Auch wenn das Spielzeug mit Gas angetrieben wird.

    Das Beispiel ist wohl von Shopgun eine Gas angeteiebene Pistole, die wohl 0,1-0,4 j hat (Shopangabe) ohne F.

    Dort sitzt der Gastank im Griffstück. Gibts da irgendwelche Regelungen?

  • Naja, mit Greengas haste halt zuviele schwankungen. Daher düfte das ausscheiden, um ein sicheres unterschreiten der 0,5j Marke zu gewährleisten. imho.
    Mit co2 Kapseln dagegen wäre man theoretisch am maximalen zuführbaren Druck angekommen. Das dürfte man recht stabil auf 0,5j bringen können und des hätte eigentlich keinen Spielraum nach oben. Oder zumindest wenig.
    in der Theorie müsste man daras etwas kontruieren können.

  • Tomansen


    Schick mir bitte mal den Link zum ASVZ Thread per PN. Ich bekomme zwar jedes mal Brechreiz, wenn ich was in diesem Forum lesen muss (vorallem im "Rechtsbereich"), aber ich schaue es mir mal an.



    Soweit kennen wir das ja alle. Ich gehe mal auf a) und b) ein:


    a) ist ja die Rettung der 0,5er. ALLE Waffen unter 0,5 Joule sind Spielzeug, vorrausgesetzt man kann nicht mit allgemeingebräuchlichen Werkzeuge die Energie ändern. Zu den allgemeingebräuchlichen Werkzeugen zählen Hammer, Feile, Schraubstock, Akkubohrer, Heißluftfön, usw. Aufzählung nicht abschließend. Und vor Gericht sind mittlerweile auch schon Kleindrehbänke und Fräsen als allgemeingebräuchliche Werkzeuge anerkannt.


    Den Heißluftfön habe ich fett geschrieben, weil man damit den Druck im Gastank oder in der CO2 Kartusche sehr leicht erhöhen kann und somit auch die V0 steigern kann. Das gilt auch für Feuerzeuge, die auch allgemeingebräuchlich sind.


    dann wird a) abgeschlossen mit dem Wort "oder" und es geht zu b).


    Durch das Wort "Oder" gibt der Gesetzgeber einem hier die Möglichkeit zwischen A oder B zu wählen und er trennt die 0,5 Joule Geschichte sauber von der EU Spielzeugrichtline, die in b) zu tragen kommt. Und da drin steht:


    Soweit klar? Wenn man also eine <0,5 Joule Druckgaswaffe ohne F-Zulassung in Deutschland haben möchte, bleibt einem nur der Absatz a) zum Begründen, warum man das haben will.


    Aber da kommen die allgemeingebräuchlichen Werkzeuge in Spiel. Diese werden übrigens von der PTB aufgelistet. Ich glaube, irgendwo in dem Teil, wo es um die Bauartzulassung von Schreckschusswaffen geht. Und die sind explizit nicht abschließend aufgeführt. D.h. im Nachgang kann einem immer noch ein Strick draus gedreht werden, weil die Behörden die Aufzählung erweitern können.


    Würde a) abschließen mit "und/oder", wäre die Sache ganz sauber und definitv verboten. Ich weiß allerdings nicht, ob sich ein "und/oder" dann mit den 0,5 Joule und der der EU Spielzeugrichtline beißen würde.


    Weiterhin gab es seinerzeit mal ein Rundschreiben der PTB, dass 0,5 Joule Druckgas Waffen niemals als Spielzeugwaffen angesehen werden. Das Schreiben ist älter als der EU Schwachsinn, der jetzt Gesetz ist. Heißt, dass "junge" Händler, die noch nicht so lange im Geschäft sind, dieses Schreiben nicht kennen. Ich schicke morgen mal eine Mail an die PTB, ob es das noch gibt und ob die mir das eventuell schicken können.


    Aber Grundstätzlich sollte sich jeder die Frage stellen, warum es noch keine 0,5 Joule GBB Waffen ohne F-Zeichen in Deutschland gibt, wenn es legal wäre. Es gibt in Deutschland Firmen, die verdienen Millionen Euros jedes Jahr durch Airsoftwaffen und Spielzeug, teilweise handeln die schon länger mit Waffen, als der durchschnittliche Airsoftspieler in Deutschland alt ist. Und seit April 2003 verdienen die richtig viel Knete, weil da der alte 37er gefallen ist und der Airsoftboom in Deutschland richtig anfing. Und diese Firmen haben Anwälte und sind Geschäftsleute durch und durch, die so stinkreich geworden sind, weil Sie gut Dinge verkaufen können und ihre Anwälte beauftragt haben, alles auszureizen, was geht. Glaubt Ihr ernsthaft, ihr hättet gerade den Heiligen Gral gefunden und es wäre noch nie jemand auf die Idee gekommen?


    Gruß,

    Wolf

  • Wenn es dich Nerven kostet, lass es eventuell. Das muss ja nicht auf die Gesundheit gehen. Link hab ich dir geschickt. Da wird alles rundrum blödsinnig debattiert und sich mittels WaffG schön geredet.

    Trotzdem Danke, Vielen Dank für die Info hier, die Du getippt hast. Geb ich n Bier aus #Prost#

  • Zitat

    Und vor Gericht sind mittlerweile auch schon Kleindrehbänke und Fräsen als allgemeingebräuchliche Werkzeuge anerkannt.

    Falls ich wieder meinen Senf dazugeben darf ^^

    In der WaffVwV sind die allgemein gebräuchlichen Werkzeuge aufgelistet und wie Du schon erwähnt hast ist die Auflistung nicht abschließend.

    Jedoch gibt es diesen Satz:


    "Werkzeugmaschinen oder andere Geräte, die nur stationär betrieben werden (z.B. Drehbänke, Fräsmaschinen, Elektroschweißgeräte), sind keine allgemein gebräuchlichen Werkzeuge."


    Aber wahrscheinlich sind mit "Kleindrehbänke und -fräsen eher Werkzeuge ähnlich wie das Proxxon-Sortiment gemeint und daher eher portabel und nicht stationär.

    Trotzdem würde ich behaupten, dass das Urteil durch diesen Satz anfechtbar wäre. Sicherlich diskussionsfähig!

  • Danke! Ich habe gerade auch die WaffVwV durchgewühlt und hab es nicht gefunden. Ich war mir sicher, dass es auch da drin steht.


    Und ich hab mir gerade mal die SRC Waffen bei ShopGun angeschaut, die da angesprochen werden. Ja, bei den Dingern wäre ich mir auch sicher, dass die nicht über 0,5 Joule kommen. Beim besten Willen nicht. Die sehen so aus, als wenn sie das Material nicht wert wären, aus dem sie hergestellt worden sind.


    Trotzdem würde ich die Finger von 0,5 Joule GBBs lassen. Da sind die echten 0,5 Joule weiterhin fraglich und man würde wohl den Kürzeren ziehen, wenn es hart auf hart kommt.


    Edit: jetzt hab ich mir das Proxxon Sortiment angeschaut und habe das Verlangen sowas zu kaufen :D Und ich denke auch, das sowas ist mit "Kleindrehbänken" gemeint ist.

  • Trotzdem würde ich behaupten, dass das Urteil durch diesen Satz anfechtbar wäre. Sicherlich diskussionsfähig!

    Wirklich? Würdest Du Deine berufliche Existenz dafür in die Waagschale werfen? Wenn ja, ist es diskussionsfähig !

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • :D Super Aussage... Was denkst du denn, wen unsere Exekutive und auch die Judikative um Hilfe bittet, wenn die sich nicht sicher sind?


    Nein, die rufen nicht bei der Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt an und bitten um deren Einschätzung... Das wäre ja vollkommener Irrsinn, die einzige zugelassene Stelle in Deutschland für Bauartabnahmen nach §7, 8 und 9 BeschG und nach §20 WaffG zu fragen.... Nene, ich denke, die schauen ins ASVZ.. Da gibt es verlässlichere Aussagen als von der PTB...

  • Ich verstehe nicht, wieso ihr das mit allgemeingebräuchlichen Werkzeugen mal ins Spiel bringt, aber im großen und Ganzen völlig missachtet. Rein Willkürlich. Bei AEG konnte man schon mit Klebeband am Zylinder, Kleber im Nozzle, die Leistung erhöhen und bei Federdruck brauchte man nur eine stärkere Feder. Bei Gaswaffen kann man eigentlich nicht, nur mit Werkzeug, die Leistung zu verändern. Man braucht schon Tuningteile, die man sich extra besorgen muss und wenn es nur die Ventilfeder ist. Aber die Gefahr, dass das Timing dann nicht mehr stimmt, die Gassoftair Fehlfunktionen hat, ist größer, als das sie fester schießt.

    Wie gesagt. Wenn man den Satz so schrecklich genau auslegt wie ihr bei o,5er Gassoftairs, dann dürfte man gar keine Softairs mehr verkaufen. HPA dran gebaut, mit Werkzeug aus Mamas Nähkästchen, und das Ding ist stärker als 7 Joule. Echt. Mich stört, dass man das Argument einmal einführt und in der Regel aber so tut, als würde es gar nicht existieren.