Bio BBs - Welche verrotten wirklich innerhalb einer brauchbaren Frist?

  • Hallo alle,


    ich möchte gerne im Garten mit der Airsoft schießen und mache mir hierzu Gedanken was die richtige Munitionssorte angeht. Es ist ja so, dass einige Bio BBs in einigen Wochen zerfallen und andere wiederum in vielen Jahren. Ich benötige aber erstere, da mir die nächsten 15 Jahre Kügelchen in der Erde einfach zuviel des Guten sind, wegen paar Wochen oder von mir aus Monaten ists egal. In den diversen Onlineshops konnte ich zur Verfalldauer leider keine brauchbaren Auskünfte finden... irgendwie ist alles Bio, aber wenn ich an die Bio BBs aus meiner Jugend denke... da ist bisher noch keine zerfallen.


    Hat da jemand bitte einen brauchbaren Rat? Danke!

  • Diese Walther Bio BBs fangen schon im Magazin an sich zersetzen und aufzublähen, bei hoher Umgebungsfeuchtigkeit.
    Aber die sind halt super schlecht, damit trifft man nichts und verstopft sich ständig den Lauf.


    Ansonsten fallen mir auch keine brauchbaren BBs ein die sich relativ schnell zersetzen.

  • Der Kunststoff der BBs ist PLA (Poly Lactitc Acid), auf deutsch Polylactid oder Polymilchsäure. Guckstu hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Polylactide

    Gibt keine pauschale Antwort dafür, es hängt zu sehr von Zusatzstoffen ab. Bei 50° im Komposthaufen alles easy, falls nicht zuviel anderer Dreck mit in der BB ist. Glaub nicht, daß Hersteller das verraten was sie reintun.

    "Viel hilft viel" ist nicht so meine Sache, eher das Motto der japanischen Bogenschützen: "Ein Pfeil, ein Leben."