• Hat mich neugierig gemacht und hab dann ein wenig gegoogelt.

    Acetylen hat einen höheren Druck bei geringerer Temperatur. Hört sich erstmal gut an. Aber in Verbindung mit den anderen Gasen, bildet sich eine leichte Säure. Das ist dann nicht mehr so schön. Und bei zu schnell expandierendem Acytelen, kann es zum Entflammen kommen, wenn ich das so richtig verstanden habe.

  • Moin, ich benutze MAPP. Bislang ohne Probleme meistens für Kurzwaffen.


    Google bitte nach MAPP Pro, das ist 100 Prozent Propen ohne Acytelen und den anderen Schlonz. Meistens von Rothenberger.


    Hier in der Suche nach MAPP müsste man auch die entsprechende Diskussion mit weiteren Infos finden. Meine das war im Propan Thread.

  • Moin, ich benutze MAPP. Bislang ohne Probleme meistens für Kurzwaffen.


    Google bitte nach MAPP Pro, das ist 100 Prozent Propen ohne Acytelen und den anderen Schlonz. Meistens von Rothenberger.


    Hier in der Suche nach MAPP müsste man auch die entsprechende Diskussion mit weiteren Infos finden. Meine das war im Propan Thread.

    ah ich erinnere mich. Meintest du nicht, das Zeug hat in Langwaffen höheren cooldown?

  • Methylacetylen ist eigentlich Propin (auch Propylen). Scheint so, daß MAPP Gas eher ein Handelsname für alles mögliche ist...


    Propen wäre mir auch lieber. Die Gase mit Dreifachbindungen (Acetylen, Propylen Propin) haben eine gewisse Neigung, sich explosiv zu zersetzen. Also auch ohne Sauerstoff.

    Wer je die Reste einer detonierten Acetylengasflasche gesehen hat, weiß was ich meine....

    "Viel hilft viel" ist nicht so meine Sache, eher das Motto der japanischen Bogenschützen: "Ein Pfeil, ein Leben."

    Einmal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Du meinst Propen, oder? soweit ich sehen konnte ist im Rothenberger 100 prozent propen/polypropylen. Das hat zumindest eine niedrigere Siedetemp als Propan und 2 Wasserstoffatome weniger.

    Mich würde halt interessieren wie das in Langwaffen läuft? Kriegt man die Flaschen ganz leer? Wie viel mehr power haut das Zeug raus?

    Und vorallem wie der cooldown sich verhält.

  • Thema Cooldown,


    als Langwaffe habe ich nur die WE AKM Modelle, dort ist alles Vollmetall und von daher kann ich nicht genau sagen ob die generell anfälliger für Kälte sind. Das müsste ich mal bei einem Spiel testen. Die kurzen bocken schon extrem damit nach hinten - sind ja ungefähr 2 Bar mehr Druck drauf als bei Propan im selben Temperaturbereich.


    Die letzten reinen Propylen (Propen) die ich bestellt habe waren jetzt von Sievert:


    https://www.sievert.se/de/__neues_mapp_gas/


    Liegt allerdings auch bei ca. 14,99 Euro. Da ich dort aber nur kleine Mengen (Kurzwaffe, Herbst) nutze ist das für mich vertretbar.

  • Nee, ich meinte Propin. Methylacetylen ist Propin. "-in" bezeichnet Dreifachbindungen.


    Ah ich hab es noch mal gegoogelt, Du hast recht. Acetylen ist Äthin, Propylen aber Propen. Ich werde es oben editieren.

    Nichtsdestoweniger sollte MAPP-Gas per Name auch Propin enthalten (ist völlig ok wenn es das nicht tut).


    Zur Beurteilung des Verhaltens bräuchten wir eine Dampfdruckkurve von Propen.

    "Viel hilft viel" ist nicht so meine Sache, eher das Motto der japanischen Bogenschützen: "Ein Pfeil, ein Leben."

  • https://www.ttk.kit.edu/mitarbeiter_1342.php

  • Der Druck fällt etwas stärker, das stimmt, aber Propen hat absolut den höheren Dampfdruck. Also wird es bei kalten Außentemperaturen bessere Leistung bringen als Propan. Im Sommer würde ich lieber bei Propan bleiben.

    Was den Cooldown der Mags angeht, da spielt die Verdampfungswärme von Propen vs. Propan auch noch eine Rolle. Wenn Propen mehr Wärme absaugt um zu verdampfen, kühlt der Rest Flüssigkeit natürlich stärker ab.

    Verdampfungswärmen müßten bei Wikipedia eigentlich drinstehen... ich guck nachher mal.


    Edit:

    Propan 425 kJ/kg

    Propen 381 kJ/kg


    D.h. der Cooldown des Mags ist bei Propen etwas kleiner als bei Propan, wenn ähnliche Mengen Gas verbraucht werden, weil es im Vergleich weniger Wärme absaugt um zu verdampfen. Der Unterschied ist aber nicht groß (~10%). <-- Rechenfehler editiert!

    Kann sich im Winter dennoch lohnen, weil der Dampfdruck von Propen eben höher ist als Propan.


    Hoffe das hilft euch...

    "Viel hilft viel" ist nicht so meine Sache, eher das Motto der japanischen Bogenschützen: "Ein Pfeil, ein Leben."

    5 Mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Meine Erfahrung mit MAPP Propen aus dem letzten Winter.

    Habe das bei meiner Vector und meiner 416 A5 bei circa -5 gespielt ohne große Probleme, einzig meine VP9 hat zwischenzeitlich mal gestreikt, der war es selbst bei den Temperaturen zu stark. Also wenn Waffen unter 10 grad zicken, kann man es einsetzen darüber kann es sein das die Hammerfeder das nicht packt.

    Ihr könnt mit dem Fülladapter übrigens auch normale Campinggas nehmen, wenn ihr noch nen Kocher dazu habt, bekommt ihr auch die Flaschen bis zum Ende leer! ?

    Biete euch:
    VFC HK417 Springset aus 140% Recoilfeder + 130% Hammerfeder
    VFC HK416 A5 Laufstabilisator

  • Du schreibst "dennoch". Ist also der Cooldown bei Propan oder propen höher?

    Danke dir für die Aufklärung!

  • Weil der Unterschied in der Verdampfungswärme nicht so groß ist, der Cooldown ist bei Propen etwas kleiner. Da könnte man jetzt argumentieren, der kleine Unterschied lohnt nicht.

    Aber wie Panthers praktische Erfahrung zeigt, macht der höhere Dampfdruck von Propen noch eine Menge mehr aus. Ich kenne sonst keinen Beitrag darüber, daß jemand mit Gas bei -5° noch normal spielt. (Also nicht CO2.)

    "Viel hilft viel" ist nicht so meine Sache, eher das Motto der japanischen Bogenschützen: "Ein Pfeil, ein Leben."

    2 Mal editiert, zuletzt von medusa ()