GBB Magazine

  • Mir kam grad eine Frage in den Sinn:

    Warum haben GBB Mags nur eine geringe Kugel-Kapazität?

    Das da wegen dem Tank keine 100 Kugeln reingehen ist mir auch klar, aber wenigstens 50 oder so?
    Oder liegt die Wurzel eher da, das GBBs eher Trainingswaffen waren und daher nah an reellen Kapazitäten liegen?

    :krank:

  • Du musst nur mal 30 BB‘s in Doppelreihen vor dir auf den Tisch legen und im Vergleich, gucken wie lang so ein Magazin ist. Spätestens dann siehst du, dass da mehr rein passen würden. Deshalb bietet der Ein oder Andere Hersteller ja auch andere Federn für mehr Kapazität an. Hab selbst auch schon überlegt meine Federn zu kürzen.

  • Ah, da geht also was.

    Die Federn kann man vermutlich kürzen bis man feedingprobleme bekommt, right?


    Kenne ja bisher nur die von KWA und VFC. Bummelich 30 Kugeln (wenn man alle reinbekommt)

    Die Kwa Stanags fassen knapp 40.


    Zum Thema: zum Zocken ist das schon ok, wenn mehr rein geht. Generell sollte aber bei 50-80 Schluss sein, nachladen gehört zum Spiel, schon allein um nicht absurdes Dauerfeuer verteilen zu können.

  • Hab mal ein wenig rumprobiert. Bei den VFC P-Mag's, passen maximal 33-35 Mumpeln mehr rein. Dazu müsste man der Feder 12-13 Windungen abknipsen. Das entspricht dann ungefähr 1cm in zusammengeschobenen Zustand. Damit hat man die Feder von 2,5cm auf 1,5cm ( zusammengeschoben ) gekürzt. Der Druck der Feder reicht auch noch aus, um die BB's nach oben zu drücken.

    Allerdings liegen die BB's nicht immer gleichmäßig rechts und links in der Führung. Und wegen 3-5 BB's mehr, ist es mir den Aufwand nicht wert.


    Feder zusammengeschoben = 2,5cm

    IMG_22052020_114925_(800_x_580_pixel).jpg


    BB Strang mit 35 BB's

    IMG_22052020_114836_(800_x_580_pixel).jpg


    1,5cm bei 35 BB's

    IMG_22052020_114750_(800_x_600_pixel).jpg

  • Da verstehe ich eine Sache nicht , wir wollen alle echtaussehende Waffen Repliken haben. Wir wollen alle so nah wie möglich ans Original, wieso spielen Leute dann mit 60-150 Schuss Magazinen ? Das verstehe ich nicht.

    Klar jeder Spielt anders aber verarscht man sich somit nicht selber? Mir stößt es halt sauer auf wenn ich mal spielen bin und der krasse KSK Operator haut mal eben mit seinem G36 150 Schuss raus ohne Nachzuladen.

  • Da verstehe ich eine Sache nicht , wir wollen alle echtaussehende Waffen Repliken haben. Wir wollen alle so nah wie möglich ans Original, wieso spielen Leute dann mit 60-150 Schuss Magazinen ? Das verstehe ich nicht.

    Klar jeder Spielt anders aber verarscht man sich somit nicht selber? Mir stößt es halt sauer auf wenn ich mal spielen bin und der krasse KSK Operator haut mal eben mit seinem G36 150 Schuss raus ohne Nachzuladen.

    Spass heisst das Wort. Definiert nur eben jeder anders. Es interessiert mich persönlich überhauptnicht wie Spieler aussehen in Bezug zu ihren Waffen. Soll doch irgendwer dran Spass haben mit KSK Gerödel rumzurennen und sein Highcap quälen. Der Punkt ist die Art, wie er das vertritt.


    Manchmal wenns kühker ist, pack ich einfach mein HPA Drummag mit 1500 Schuss an die MP7 und ab gehtz. Mir doch Rille, ob einer denkt es sei true.

    Das kann man glaube nicht so eng sehen. Es sei denn die Veranstaltung ist explizit ein Reenactmentevent.

  • Aber ist das nicht unfair ? Ich meine jeder will eine gute Waffenreplica haben , aber wieso wollen alle die Fetten Magazine haben ? Dann baue ich mir auch aus einer Autobatterie, einem Rohr und einem 20 Liter Apotheken Wasser Kanister eine 0,5 Joul AEG (Spielzeug) und habe Spaß dran. Ich finde maximal mehr als 60 Schuss reichen vollkommen.

  • Mir persönlich geht es um‘s GBB only. Da wir ja 220 Murmeln am Mann haben dürfen, würde ich schon gerne 10 Kugeln mehr in‘s Magazin bekommen, um nicht zu viele Magazine kaufen zu müssen. Da es bei den P-Mag‘s aber nicht funktioniert, muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und mir noch 4 P-Mag‘s und 4 für die P226 kaufen. Und das kostet. ;(

  • Ja auf speziellen Events, wo es eben Vorgaben gibt, ist das auch völlig in Ordnung sich an die Regeln anzupassen. Dafür gibt es die, dass da niemand mit überdimensionierten Munitionsbehälter etc rumrennt. Aber offene Spieltage,.. Who cares, solang gesetzlich alles ok ist.


    Und was ist daran unfair? Wenn Du deine Magazine ständig wechseln möchtest, tu das doch. Wer viel Muni bei hat, muss auch erstmal treffen können. Und warum nicht, bau dir Deine Turbo AEG ^^

  • Ja, und mit Deinem Autobatterie/Rohr/Wasserkanister-Elektrotacker kannst Du dann zielen wie mit dem Gartenschlauch. Was solls wenn ein paar hundert Murmeln dabei in die Pampa gehen. Sind ja genug im Kanister.

    Ich hab da auch andere Ansprüche... einer von mehreren Gründen, warum ich nicht spiele.

    "Viel hilft viel" ist nicht so meine Sache, eher das Motto der japanischen Bogenschützen: "Ein Pfeil, ein Leben."

  • Ja, und mit Deinem Autobatterie/Rohr/Wasserkanister-Elektrotacker kannst Du dann zielen wie mit dem Gartenschlauch. Was solls wenn ein paar hundert Murmeln dabei in die Pampa gehen. Sind ja genug im Kanister.

    Ich hab da auch andere Ansprüche... einer von mehreren Gründen, warum ich nicht spiele.

    Ein Spiel sieht gänzlich anders aus, als das hier dargestellt wird. Glaub mal :)



    Man merkt deutlich wer mindestens einmal im Monat spielen geht und wer nicht. So eine Debatte wie; es ist unfair und ich könnte ja meinen Vorteil verbessern, indem ich sonstewas für Fantasie entwickel, gibt es unter Spielern die öfter spielen nicht.

  • Lleuuuutz , es ist doch ganz einfach :

    Die " Orginalen " haun halt " orginal" (je nach "Spielzeugwaffe" ) 15 -30 (etc,je nach orginal) BBs rein !

    Gamer =

    gibts immer 2 Fraktionen!

    FA AEG = Die haun halt mehr raus ( real oder nicht ? Könnt SIE ja nachher fragen warum)

    GBB = Für MICH persönlich : So real am Orginal wie möglich!

    Auf dem " Kampffeld" muss letztendlich JEDER für sich delber entscheiden WIE und OB er FAIR ist !

    Der Panzerwagen ist eine Karosse für tourirstische Ausflüge in freundlich gesinnte Länder.
    Er kann auch Salut schießen ! (Quelle : Unbekannt )


    Die Welt ist nicht so übel, man muss sie nur zu nehmen wissen.

    - Hans Christian Andersen

  • Einzig fair heisst, dass man rausgeht wenn man getroffen worden ist.


    Ich hab selbst schon nur mit Pistole gespielt, was mir auch keine Nachteile beschert hat ggü irgendwelchen 0.5 er Sprayern. Man spielt ganz anders und nutzt die Möglichkeiten die man hat und kann immer gewisse Vorteile nutzen, wenn man weiss wie. Das ist kein Hexenwerk, sondern Erfahrung.


    Wer denkt die "beste" Waffe, mit der besten Reichweite und Präzision zu haben und dadurch eine Gewinngarantie vermutet, wird meisst eines besseren belehrt.

  • Wer denkt die "beste" Waffe, mit der besten Reichweite und Präzision zu haben und dadurch eine Gewinngarantie vermutet, wird meisst eines besseren belehrt.

    Stimme Dir da zu .

    Obwohl , (peinlich)

    In Holland haben ein Kumpel und ich mal unsere 2 MG42 als " unterdrückungsfeuer " eingesetzt :blush:


    War aber vorher abgesprochen = war eigtlich nur ein Experiment ob die 05er wirklich was reissen ( NEIN , tun sie NICHT )

    Aber ne Gaudi wars ! ;)

    Der Panzerwagen ist eine Karosse für tourirstische Ausflüge in freundlich gesinnte Länder.
    Er kann auch Salut schießen ! (Quelle : Unbekannt )


    Die Welt ist nicht so übel, man muss sie nur zu nehmen wissen.

    - Hans Christian Andersen