Der Waffenrechtsthread

  • Ab / mit :F: unterliegen jeweilige Gegenstände gem. Waffengesetz, auch wenn zu der Sache keine einschlägige Gesetzeslage vorliegt.


    Leidig könnte da im Bedarfsfall tatsächlich einschlägiger bedeuten.

    BBs sind aber keine Munition.


    Ist bei Airsoft in dem Fall komplett egal wie man die Waffe transportiert. Geladen, ungeladen, mit Magazin befüllt oder unbefüllt im selben Behältnis.


    Nicht päpstlicher als der Papst sein.

  • Mich würde Mal interessieren wie ihr mein theoretisches Szenario einordnen, bzw. wie ihr euch verhalten würdet.


    Wenn man in eine Polizeikontrolle mit Airsoftwaffen kommen würde, und die Polizei sich daraufhin die Waffen anschauen.

    Dürften die ohne Verdacht gegen das (Waffen)gesetz Verstoßen zu haben, diese überhaupt kontrollieren oder gar zu einer genaueren Inspektion mitnehmen?


    Wenn kein Anfangsverdacht besteht, dürften die nach meinem Verständnis nicht gucken ob irgendwelche Teile getauscht worden sind.

    Ob mögliche, eventuelle Umbauten jetzt dafür sorgen dass die Waffe bspw. full Auto schießt oder nicht, spielt dabei keine Rolle.


    So lange man die Softairs Gesetzeskonform transportiert hat und Sie die gesetzlich notwendigen Angaben inne haben, hätte die Polizei nach meinem Verständnis keine rechtliche Grundlage die Waffen genauer unter die Lupe zu nehmen oder gar mitzunehmen.


    Wenn jetzt also theoretisch ein älterer Polizist der wenig Ahnung hat oder ein junger "Engagierter" Cop die Waffen einfach mitnehmen wollen würde.

    Was würdet ihr tun?


    Ist jetzt reines Gedankenkino meinerseits.


    Die Polizei darf ja auch einen Alkohol und Drogentest im Straßenverkehr anordnen.

    Kann man zwar gegen widersprechen, dann muss man aber zu 99,99% mit aufs Revier und es wird richterlich durchgesetzt.


    Wenn man also gegen die Mitnahmer seiner Airsofts demonstrieren würde, würde man sich ja irgendwo - in den Augen der Polizei - auch verdächtig machen.

  • Also meine bisherige Erfahrung mit Polizisten ist, dass man meistens freundlich behandelt wird, wenn man nicht gleich grantig wird.
    Ich würde versuchen ihnen zu erklären wie ich die Sache sehe und sie natürlich fragen auf welcher Grundlage sie diese nun einziehen wollen.

    Wenn das totaler Schmutz ist wie üblich muss man sie die Dinger halt mitnehmen lassen und als nächstes n Anwalt anrufen.

  • Zur Not kommen sie zu dir nachhause und nehmen alles mit , unsere Plastik Polizisten sitzen leider im Sommer zu oft in der prallen Sonne was sich negativ auf die Menschlichkeit und dem logischen Menschenverstand auswirkt.



    Mein Anwalt meinte immer , nur Führerschein und Fahrzeugschein geben und dann auf nichts antworten. Immer fragen " Bin ich beschuldigter oder verdächtiger in einem Strafverfahren?"

    "Haben Sie Anhaltspunkte das ich mich Strafbar gemacht habe ? "

    Immer freundlich sein bei sowas, aber ich kann unseren tollen Freunden nicht mehr trauen , evtl bauen die beim LKA während der Prüfung ja echte Teile ein und sagen dann "Die Waffe ist echt " :hunter::Lachen: Den letzten Teil bitte als Sarkasmus verstehen, aber zuzutrauen ist es den...

  • Wenn sie keinen Anfangsverdacht hätten, müssten die es ja auch nicht mitnehmen. Das muss also gegeben sein. Alles mögliche reicht da schon. Vor Ort ausprobieren dürfen die afaik eher nicht. Aus dem Grund müssten die es auch schon mitnehmen.

    Also wenn die wollen, wird dagegen protestieren nicht helfen. Es entsteht eher das Gegenteil, das die dir versuchen etwas anzuflicken.


    Wie bei ner Autokontrolle... wirste aufmüpfig, kontrollieren die alles, inkl Warndreieck und Inhalt des Verbandskastens.

    Solange die ihre Bodycams nicht eingeschaltet haben MÜSSEN, wird sich an der Willkür auch nichts ändern.
    (Selbst wenn ein Waffeneinsatz unmittelbar bevorsteht müssen die es nicht.)

  • Danke für den Input!


    Freundlich und ruhig sein, sich nicht verdächtig oder nervös verhalten..


    Sind so die Punkte die man in dem Moment beherzigen sollte, ganz klar.


    Aber wie MenschFeind geschrieben hat.

    Wenn die die Teile mitholen wollen, dann werden die die auch mitholen.

    Kommt vielleicht auch immer drauf an, ob man alleine Unterwegs ist oder zu zweit, zu dritt, und ob die Waffen nur dem Fahrer gehören oder auch den Mitfahrern.


    Ich wüsste in dem Moment aber keinen Anwalt den ich anrufen könnte.

    Eigentlich müsste man vorher seine Rechtsschutzversicherung fragen ob die einen Anwalt übernehmen, wobei da dann bei der Versicherung sicher die Frage im Raum stehen würde, ob man gegen das Waffengesetz verstoßen hat.


    Ich denke ich wäre in dem Moment ziemlich überfordert, wenn die die Waffen wirklich mitholen würden.


    Edit:

    Zur Not kommen sie zu dir nachhause und nehmen alles mit , unsere Plastik Polizisten sitzen leider im Sommer zu oft in der prallen Sonne was sich negativ auf die Menschlichkeit und dem logischen Menschenverstand auswirkt.

    Na ja, in ne Wohnung darf man ja nur mit richterlichen Beschluss und das muss dann denke ich schon besser begründet werden können.


    Denke du bist du mit deiner Situation vorbelastet und nicht objektiv.


    Aber die Sachen vom Anwalt sind gut, die merke ich mir.


    Edit2...:

    Wenn sie keinen Anfangsverdacht hätten, müssten die es ja auch nicht mitnehmen. Das muss also gegeben sein. Alles mögliche reicht da schon. Vor Ort ausprobieren dürfen die afaik eher nicht. Aus dem Grund müssten die es auch schon mitnehmen.

    Wobei ich mir halt da die Frage stelle, ob die Polizei überhaupt das Recht hat zu testen ob die Softairs nach Recht und Gesetz beschaffen sind, wenn nichts in die andere Richtung hindeutet also unbegründet ist.


    Aber ja okay, kann man dann wieder mit dem durchchecken des Autos vergleichen.

    Was ja aber eigentlich auch nur gemacht wird, wenn der Verdacht besteht dass der Auspuff zu dies oder das ist, genauso wie beim Motorrad.


    Airsofts würden Sie dann denke ich eher kontrollieren weil's unkonventionell ist und gerade unsere GBBs so echt aussehen und wirken.


    Aber nur weil etwas aus der Reihe sticht ist es noch nicht verdächtig, zumindest für meine Begriffe ^^ .

  • Das Thema Auto ist hierbei durchaus interessant.

    Bei uns gibt es eine Nebenstraße, da stehen die gerne Mal und spielen Mausefalle, interessanterweise ohne Laser o.ä. - in der Straße wird eh nicht so gerast.


    Da holen sie alle Autos raus die irgendwie sportlich aussehen oder laut sind und kontrollieren sie.


    Der Anfangsverdacht ist wohl "Sportwagen".


    Was ich mich frage: wenn ich jetzt angehalten werde, und ich habe einen Koffer im Auto, verschlossen. Mit welcher Begründung können die dich vor Ort zwingen den zu öffnen?

    Wenn es nur eine KFZ Kontrolle ist gehört der Koffer ja mal eindeutig nicht dazu.


    Rammsteinsoftair Bei der Rechtsschutzversicherung ist die Erstberatung kostenfrei, die kann man sich jederzeit über eine Hotline holen. Einen Anwalt findet man über Apraxa zum Beispiel.

    Wenn dir ernsthaft ein Verstoß gegen das Waffenrecht vorgeworfen wird stehst du allerdings alleine da. Das wird die Versicherung ziemlich sicher nicht übernehmen.

  • Eine allgemeine Verkehrskontrolle darf die Polizei ja eh machen.


    Was ich mich frage: wenn ich jetzt angehalten werde, und ich habe einen Koffer im Auto, verschlossen. Mit welcher Begründung können die dich vor Ort zwingen den zu öffnen?

    Wenn es nur eine KFZ Kontrolle ist gehört der Koffer ja mal eindeutig nicht dazu.


    Nur mit Durchsuchungsbefehl oder begründetem Verdacht (kann man sich natürlich immer etwas zusammenreimen).

    Deshalb befinden sich Warnweste etc bei mir auch unter dem Beifahrersitz. Da können die Herren gar nicht erst einen Blick in den Kofferraum werfen.

  • Rechtsschutzversicherung ist die Erstberatung kostenfrei, die kann man sich jederzeit über eine Hotline holen.

    Einen Anwalt findet man über Apraxa zum Beispiel.

    Wenn dir ernsthaft ein Verstoß gegen das Waffenrecht vorgeworfen wird stehst du allerdings alleine da. Das wird die Versicherung ziemlich sicher nicht übernehmen.

    Danke für den Tipp!


    Ja wie bei Skechorsh halt.

  • Bohr, das juckt so in den Fingern...

    Dann lass es lieber.

    Wie heisst es in einem anderen " demokratieschen " Staat so schön :

    Alles was sie sagen kann und wird GEGEN Sie verwendet werden ;)

    Der Panzerwagen ist eine Karosse für tourirstische Ausflüge in freundlich gesinnte Länder.
    Er kann auch Salut schießen ! (Quelle : Unbekannt )


    Die Welt ist nicht so übel, man muss sie nur zu nehmen wissen.

    - Hans Christian Andersen

  • Ich wurde schon kontrolliert und gefragt nach den Koffern, weil man die gesehn hat, als ich die allgemeinen Utensilien rauskramte. Und? Ich hab nix illegales, oder verdächtiges. Weder zu Hause, noch im Koffer an meinen Spielwaffen. Ohne zu stottern durften die Beamten das sehen. Es gab keine Probleme. Natürlich kann das auch anders laufen, bin mir aber sicher, das wenn man queruliert und eine entsprechende Körpersparache hat mehr Probleme bekommt.

  • Aber da kommt's ja auch immer auf den Einzelfall an und wie die jeweiligen Cops so ticken.


    Aber am besten den oder die Koffer von denen öffnen lassen und nicht selber.

    Wenn es A***** wären könnten Sie einem einen Strick draus drehen.


    Danke für die kleine Diskussion ^^ .

  • Vor ca. 6 Wochen wurde ich auch kontrolliert nach unserem Schiessabend. Freitag, 22.30 Uhr. Allgemeine Verkehrskontrolle. Als die zwei Herren ausstiegen, habe ich sofort alle Fenster runtergefahren, einen Guten Abend gewünscht, und sofort darauf hingewiesen dass Ich Sportschütze bin, vom Vereinsabend komme, und dass sich im Kofferraum eine AR15 und eine Glock Pistole befinden, diese ordnungsgemäß verschlossen sind, und natürlich ungeladen. Dann kam die Frage, Dürfen wir die denn mal sehen? Natürlich habe ich gesagt, gar kein Problem. Hab dann die Koffer geöffnet, ihnen meine WBK‘s gezeigt, und dann man glaubt es kaum, einen richtig angenehmen Ratsch eingelegt. Hab sie sogar zum nächsten Training eingeladen, und waren sehr begeistert, gekommen sind sie bis jetzt zwar noch nicht, aber kann ja noch passieren ;) Ich selbst führe ja Waffensachkundeprüfungen durch genehmigt vom Landratsamt, und dass ist eins der ersten Dinge die ich den Prüflingen immer sage, wenn Ihr Waffen transportiert, und kontrolliert werdet, Fenster runter, sofort darauf hinweisen was Sache ist, freundlich bleiben, und ihr seit Safe. Natürlich kann man hier den Oberlehrer und Gesetzesspezialisten spielen, pampig und motzig werden, aber dann bitte nicht wundern wenn ihr eine aufn Sack bekommt, egal ob ihr im Recht seit oder nicht. In der Situation selbst, sitzen die erstmal IMMER am längeren Hebel.

  • Mal eine ganz neue Frage (zumindest hab ich nichts dazu gefunden):


    Darf ich einen deaktivierten Schalldämpfer kaufen? Also deaktiviert durch Bohrungen und eingeschweißten Bolzen, wie damals bei den Dekowaffen.


    Frage rein aus Interesse, weil ich ein Angebot dazu gesehen habe und erstmal ins Grübeln gekommen bin.