Der Waffenrechtsthread

  • Ich bin vor einiger Zeit auf ein Projekt gestoßen, welches es erlaubt, eine KJW KC02 in eine Bolt action umzubauen.

    Das ganze nennt sich "Solid-State-Bolt" von Rogueworx in GB.

    Meine Frage ist, ob das in DE legal wäre und wenn ja, ob die Waffe vom Beschussamt abgenommen werden müsste.

    Ich würd mich sehr über eine Meinung/ Empfehlung dazu freuen.

  • Meine Frage ist, ob das in DE legal wäre und wenn ja, ob die Waffe vom Beschussamt abgenommen werden müsste.

    Wäre ne Frage für Wolf .

    Vieleicht Antwortet er hier , oder schreib ihm ein nette PN .

    Der Panzerwagen ist eine Karosse für tourirstische Ausflüge in freundlich gesinnte Länder.
    Er kann auch Salut schießen ! (Quelle : Unbekannt )


    Die Welt ist nicht so übel, man muss sie nur zu nehmen wissen.

    - Hans Christian Andersen

  • Entspricht die Waffe nach dem Umbau noch dem Zulassungsmuster ? Nein !


    Ändert sich die Funktion? Ja !

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Zitat von Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz (WaffVwV)

    Zu § 21:

    21.2 ... Eine Schusswaffe wird bearbeitet, wenn ihre Funktionsweise geändert wird (z.B. ...einer Repetierwaffe in eine halbautomatische Waffe...)


    Das z.B. gilt natürlich auch umgekehrt. Also ist es schonmal bearbeiten nach dem WaffG. Und bearbeiten ist eine erlaubnisspflichtige Tätigkeit.


    Und dass die Waffe dann nicht mehr der PTB Bauartabnahme entspricht, hat zendog schon geschrieben.


    Gruß,

    Wolf

  • Geht bei dem rechtlichen eigentlich irgendwas in die richtige Richtung? Z.b. ein einheitliches EU-Waffenrecht was die Unterscheidung zwischen Spielzeug und Kriegswaffen hinbekommt?



    Meinung:

    Ich finde diese Soda-Max Pfeilschussanlagen für "Besorgte Bürger" irgendwie gefährlicher als eine FA GBB/AEG mit <2 Joule ...

  • Jedes Land darf, abweichend von der EU Regelung, strengere Waffengesetze erlassen. Wohlbemerkt strengere. Und in Deutschland will man halt kein FA. Ende.


    Und Pfeilabschussgeräte sind mittlerweile Erlaubnisspflichtig. Brauchst also keine Angst mehr vor besorgten Bürgern haben.

  • dann halt Armbrüste die mal locker ne Autotür/ Windschutzscheibe durchschlagen und dennoch satt ins Ziel eindringen! Als ich das gesehen hatte kam mir auch der Gedanke ...... aber Hauptsache Fullauto Airsoft verbieten. Da könnte man so ein Auto samt Insassen durchsieben :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was meinst Du wie viele Compound Teile ich habe ?

    Naja,lassen wir das mal lieber ;)


    Wenns nicht sooo sperrig sein soll :

    https://gogun.de/de/produkt/lancehead-f1-package-2/

    Der Panzerwagen ist eine Karosse für tourirstische Ausflüge in freundlich gesinnte Länder.
    Er kann auch Salut schießen ! (Quelle : Unbekannt )


    Die Welt ist nicht so übel, man muss sie nur zu nehmen wissen.

    - Hans Christian Andersen

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie ()

  • Da frage ich mich ja schon immer ein wenig, was die Jungs mit solchen Videos erreichen wollen...


    Ist das Waffengesetz in dieser Hinsicht (und vielen anderen) völlig sinnlos? Ja sicher, sehr sogar.


    Der Effekt, sowas in breiter Öffentlichkeit zu zeigen, wird aber doch natürlich nicht sein, dass man dann auch andere Waffen harmloser behandelt, sondern das exakte Gegenteil, nämlich dass nach und nach solche lasch behandelten Waffen auch schärfer behandelt werden.

    Genau wie beim Sprave, da kann ich mir durchaus vorstellen, dass seine Videos zumindest einen Teil dazu beigetragen haben, dass Pfeilgewehre inzwischen erlaubnispflichtig sind.


    Noch 50, 100 oder auch 200 solcher Videos und Armbrüsten geht's eventuell genauso - aber hey, Hauptsache Klickzahlen :rolleyes:

    “The airsoft gun is not about power. It should be about enjoyment.” – Tanio Kobayashi, 2003


    ...und kaum einer hatte dabei so viel enjoyment wie Bulldoxx - RiP

  • So ist das eher komisch in der EU. IN Polen darfst du an deiner ASG Full Auto Waffe Laser, Lampe usw einbauen, aber Arbmruste sind verboten. Du brauchst für Schwarz Pulver Waffen keine Genehmigung und an deiner Waffe kannst du so lange, wie du möchtest , basteln.

  • So ist das eher komisch in der EU. IN Polen darfst du an deiner ASG Full Auto Waffe Laser, Lampe usw einbauen, aber Arbmruste sind verboten. Du brauchst für Schwarz Pulver Waffen keine Genehmigung und an deiner Waffe kannst du so lange, wie du möchtest , basteln.


    Find ich an und für sich auch eine gescheitere Einschätzung von möglichen Risiken.


    Für mich ist Airsoft immernoch "ausversehen" von vielen Einschränkungen betroffen...was dann für Spielzeug doch irgendwie ärgerlich ist.


    Oder hat man Airsoft jetzt wirklich gezielt auf dem Kieker?