Der Waffenrechtsthread

  • Leute, das ist doch schon seit letztem Jahr bekannt, daß das alles illegal wird. Da läßt man dann doch die Finger von, wenn man es nicht schon hat.


    Und, daß die 0.5er Illegalisierung wieder vom Tisch ist, ist mir neu. War das nicht hier im Forum diskutiert worden, daß die diesbezügliche Eingabe seitens der FDP-Politikerin zwar akzeptiert wurde, der Bundestag aber abgelehnt hat, das Gesetz nachträglich noch mal abzuändern bzw. das zu debattieren?

    Das ist immer noch der Stand der Dinge. Im Westen nichts neues. Korrigiert mich bitte, falls noch was geschehen ist.

    "Viel hilft viel" ist nicht so meine Sache, eher das Motto der japanischen Bogenschützen: "Ein Pfeil, ein Leben."

  • Die 0,5er Problematik ist tatsächlich seit ca. 1 Monat vom Tisch:

    Klick
    Auf Seite 5.


    Der bisherige Passus wurde wieder eingefügt:

    a) die zum Spiel bestimmt sind, wenn aus ihnen nur Geschosse verschossen werden können, denen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 0,5 Joule (J) erteilt wird, es sei denn, sie können mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen so geändert werden, dass die Bewegungsenergie der Geschosse über 0,5 Joule (J) steigt


    b ist dann wieder der Verweis auf die EG Spielzeugrichtlinie, wie sie eigentlich alleine hätte kommen sollen.

    Es geht jetzt also beides sowohl 0,5 Joule Regelung, als auch EG Spielzeugrichtlinie.


    “The airsoft gun is not about power. It should be about enjoyment.” – Tanio Kobayashi, 2003


    ...und kaum einer hatte dabei so viel enjoyment wie Bulldoxx - RiP

  • War die FDP also auch mal für was gut.

    Sagen wir mal, dass man es verstanden hat sich ins rechte Licht zu rücken.

    Wer "seinen" Bundestagsabgeordneten" angeschrieben, die Petition gezeichnet und bei anderen dafür geworben hat

    es genauso zu machen, hat am Erfolg nicht weniger Anteil...

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • War die FDP also auch mal für was gut.

    Vgl. (2009):


    Zitat

    "noch einmal in die FDP zurückzukehren, dort den „Liberalen Aufbruch“ zu gründen, eine basisdemokratische Mitgliederbefragung zu initiieren und den (andauernden) Versuch zu unternehmen, aus der FDP eine liberale Partei zu machen, die den Wertekontext des Grundgesetzes tatsächlich parlamentarisch durchsetzt."

    Zwar ungeheuerlich und bemerkenswert.


    Mehr dazu, auch wenn sich Herr Gebauer in einem, aber maßgeblichen Punkt bezgl. der Interpretation irrt.

  • Danke für das Update. Letzten Endes war die kippelnde 0.5er Regelung der Auslöser für mich, von NERF zu Airsoft zu wechseln. Gründe hatten sich schon vorher einige angsammelt, die kritische Masse war aber noch nicht erreicht.

    Aber jetzt, mit meiner GBB Dragunov, möchte ich ganz ehrlich nicht mehr zurück. Einmal Blut geleckt... :wolke7: Auch wenn es dadurch nie ein 1:1 Modell von der HS.404 geben wird. Man kann nicht alles haben.

    "Viel hilft viel" ist nicht so meine Sache, eher das Motto der japanischen Bogenschützen: "Ein Pfeil, ein Leben."

  • Was ich mich die ganze Zeit frage:

    rein theoretisch, ich habe so einen leeren MP5 Lower aus Kunststoff...Realsteel hier. (habe ich nicht, nur theoretisch)

    und ich habe ihn irgendwo gekauft, und der Verkäufer wird von der Behörde gefragt und gibt Auskunft, dass ich das Teil erworben habe.


    Ich fand den jetzt aber doof und habe ihn zerstört und weggeworfen. (So bin ich halt)


    Die Freundlichen kommen zu mir und fragen mich danach...reicht denen ein "hab ich weggeworfen" oder stellen sie mir dann die Bude auf den Kopf? :D

    Ich kann ja nicht beweisen, dass ich ihn nicht mehr habe...

  • Na da werden die dir wohl trotzdem die Bude umkrempeln.

    Der Dealer erzählt denen ja auch das er nichts zu Hause hat.

    Ein Dealer ist aber nicht jemand, der "vor ein paar Jahren einmal was ge/verkauft hat", sondern jemand, der wiederholt gewerblich Straftaten begeht.


    Was ich mir von einem Rechtsstaat erhoffen würde:

    Wenn du ihn 2018 erworben und 2019 zerstört bzw. weggeschmissen hättest, weil es eben kein waffenrechtlich relevantes Teil war, könnte ich mir vorstellen, dass die Hausdurchsuchung wirklich teuer für den Staat werden könnte. Du hast schließlich nichts verbotenes getan, keine Falschaussagen gemacht und dir auch sonst nichts zu Schulden kommen lassen, also müsstest du für die Eingriffe in deine Grundrechte entschädigt werden. Muss halt evtl. in mehreren Instanzen vor Gericht geschehen. Es sollte schließlich das Verhältnismäßigkeitsprinzip gelten.


    Was ich empfehlen würde:

    Prinzipiell wäre es sich in dem Fall natürlich geboten, proaktiv die relevanten Behörden zu verständigen und die Sachlage darzulegen. Ob sie dir das abnehmen, hängt sowohl von deinem Auftreten als auch von deinem Gegenüber ab.


    Und weil ich kein Anwalt bin und hier nur im Dunklen stochere: sprich am besten schon mit einem echten Anwalt, BEVOR du dich bei den Behörden meldest.

  • Was ich empfehlen würde:

    Prinzipiell wäre es sich in dem Fall natürlich geboten, proaktiv die relevanten Behörden zu verständigen und die Sachlage darzulegen. Ob sie dir das abnehmen, hängt sowohl von deinem Auftreten als auch von deinem Gegenüber ab.


    Gaaaaanz schlechter Vorschlag.


    Tue das und die Polizei kommt erst recht bei Dir vorbei. Die denken dann nämlich dass Du etwas zu verheimlichen hast.


    Da kannst Du jeden Anwalt fragen.

  • Da kannst Du jeden Anwalt fragen.

    Und genau das empfehle ich, fettgedruckt, im nachstehenden Satz, vorher zu tun. Klar, hätte ich umstellen können, aber man könnte auch davon ausgehen, dass man bei einer Länge von 10 Zeilen den ganzen Post liest.


    Darüberhinaus ist der geschilderte hypothetische Fall tatsächlich recht seltsam. Wer käme auf die Idee, ein MP5-Griffstück einfach so zu zerstören und zu entsorgen? Gerade, wenn es (noch) frei verkäuflich ist und doch einen gewissen Wert hat.

  • Zur Gefahrenabwehr oder zur Verhinderung von Straftaten reicht in Deutschland ein Anfangsverdacht für eine Hausdurchsuchung völlig aus.

    Dafür reicht ein glaubhafter anonymer Hinweis! Bei Waffen oder entsprechenden Teilen erst recht.

    Wenn man also in der Vergangenheit, Gegenstände erworben hat, macht von Euer Rechtsschutzversicherung JETZT Gebrauch, wo Euch noch keiner was kann.

    Wenn Ihr die Gegenstände online gekauft habt, sowieso Fällt ein andere Käufer auf, seit Ihr auch dran.

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Was ich mich die ganze Zeit frage:

    rein theoretisch, ich habe so einen leeren MP5 Lower aus Kunststoff...Realsteel hier

    Also den Anliegen hier besteht doch hingegen die berechtigte Frage dahingehend, ob ein bislang rechtsunverbindlicher Bereich in die Vergangenheit eine neuerdings strafbare Handlung mit sich ziehen kann.

  • Was ich mich die ganze Zeit frage:

    rein theoretisch, ich habe so einen leeren MP5 Lower aus Kunststoff...Realsteel hier.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was ich mich die ganze Zeit frage:

    rein theoretisch, ich habe so einen leeren MP5 Lower aus Kunststoff...Realsteel hier. (habe ich nicht, nur theoretisch)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alter Falter :D


    zum Glück habe ich immer dem Drang widerstanden mir RS-Teile für die Airsofts zu kaufen....(irgendwie meistens zu teuer :P)

    Der ganze Mist mit der Gesetzesänderung ist wieder ne neue Episode Schwachsinn aus Schwachsinnland...


    Immer schön nach dem Motto, wenn die Bürger nicht kriminell sind und wir die wirklichen Kriminellen nicht drankriegen, dann bauen wir uns halt neue Kriminelle mitm neuen Gesetz!