Der Waffenrechtsthread

  • Eventuell kann ein Mod das Thema ja auslagern. Kurzwaffengriffstücke sind immer EWB. Ohne wenn und aber. Langwaffengriffstücke sind noch frei. Wie ich es gerade geschrieben habe.


    Edit: Rammsteinsoftair war schneller mit dem Vorschlag.

  • Zum Thema Griffstücke. Leere Griffschalen sind vollkommen legal. Ob jetzt für eine MP5 K oder MP5SD6.

    Wie es mit dem Innenleben aussieht wird gerade geprüft. Ich erzähle hier auch kein Bullshit , man kann ihn selber fragen.

    Mir geht es nur darum das man aufhört Panik zumachen.

  • Leere Griffschalen sind vollkommen legal

    Yeah!


    Wie es mit dem Innenleben aussieht wird gerade geprüft

    Habe keine mehr MIT Innenleben

    Mir geht es nur darum das man aufhört Panik zumachen.

    THX :thumbup:

    Der Panzerwagen ist eine Karosse für tourirstische Ausflüge in freundlich gesinnte Länder.
    Er kann auch Salut schießen ! (Quelle : Unbekannt )


    Die Welt ist nicht so übel, man muss sie nur zu nehmen wissen.

    - Hans Christian Andersen

  • Na du machst es dir ja sehr einfach :D Dann geh mal zum nächsten BüMa und versuch mal ein Glock Griffstück ohne Innereien zu kaufen. Das ist ja nichts anderes, als du beschrieben hast. Und dann berichte mal von deinem Erfolg.

    Mit Nichten, ich zeige lediglich auf, was Du bei Deiner Argumentation schlichtweg nicht beachtest.


    Und ja, genau so einfach ist es, ein leeres Glock Griffstück völlig legal käuflich zu erwerben.

    Es sei denn, man möchte ein solches Griffstück als tatsächliches Ersatzteil für eine WBK-registrierte und damit legale Handfeuerwaffe nutzen, denn in diesem Fall muss die Waffenserialnummer in die sonst leere, aber dafür vorgesehene Platte, eingeätzt werden. Dies ist nur möglich wenn man den entsprechenden Nachweis ggü.. dem Händler erbringt und dauert I.d.R. 5 bis 7 Wochen.


    Leicht überheblich angebliche „Fakten“ nach dem Prinzip „ISS SO!“ als allgemeingültig darzustellen und mit Verweisen auf Einzelnormen des WaffG untermauern zu wollen ist übrigens nicht wirklich überzeugend - die sog. Ausfühungsbestimmungen sowie Kommentarsammlungen zu den jeweiligen Vorschriften geben da viel mehr Aufschluss...

  • Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht

    Verwechselt nicht leere Griffschalen mit leeren Griffstücken!

    Bedingt durch das "BAUKASTENPRINZIP" bei HK sitzen hier einige in einem ganz schön lecken Boot.

    Ein leeres Griffstück der MP5 ist und bleibt verboten und damit illegal.

    P99, Glock, HK, alles aus Plastik...und zumindest in D WBK pflichtig. auch wenn es "LEER" ist


    Und die Nr. mit den Hausdurchsuchungen durch SEk´s kommt öfter vor.

    Egun hat schon einige male Adressen von Käufern offen gelegt.

    Nicht nur bei Fullauto Hebelchen für Glock, sondern sogar bei einfachen Hülsen für Schrotzünder. (Gerne genutzt in LEP Revolvern)


    Und mit dem "Hausbesuch" kann man leider NICHT diskutieren. "Ja aber..."

  • @Aussteiger das ist so was von Falsch xD

    Ruf oder schreib dem BKA eine Nachricht oder wende dich an die BuPol , oder frag den Netten Herren der Polizei selber der das seid 20 Jahren macht und unterrichtet.

    Leere MP5 Griffstücke sind vollkommen legal. Mit welcher Begründung sollen die verboten sein ? Dann kann ich mir eins aus papmaschee machen. Ihr Interpretiert in einen Satz so wie ihr es haben wollt. Sowie mit dem Thema 0,5 Joul und Lampen an Waffen. "Use only toy"

  • Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht

    Verwechselt nicht leere Griffschalen mit leeren Griffstücken!

    Bedingt durch das "BAUKASTENPRINZIP" bei HK sitzen hier einige in einem ganz schön lecken Boot.

    Ein leeres Griffstück der MP5 ist und bleibt verboten und damit illegal.

    P99, Glock, HK, alles aus Plastik...und zumindest in D WBK pflichtig. auch wenn es "LEER" ist.

    ...interessant.


    Bitte führ das doch mal näher aus.


    Danke.:good:

  • Mit Nichten, ich zeige lediglich auf, was Du bei Deiner Argumentation schlichtweg nicht beachtest.


    Und ja, genau so einfach ist es, ein leeres Glock Griffstück völlig legal käuflich zu erwerben.

    Es sei denn, man möchte ein solches Griffstück als tatsächliches Ersatzteil für eine WBK-registrierte und damit legale Handfeuerwaffe nutzen, denn in diesem Fall muss die Waffenserialnummer in die sonst leere, aber dafür vorgesehene Platte, eingeätzt werden. Dies ist nur möglich wenn man den entsprechenden Nachweis ggü.. dem Händler erbringt und dauert I.d.R. 5 bis 7 Wochen.


    Leicht überheblich angebliche „Fakten“ nach dem Prinzip „ISS SO!“ als allgemeingültig darzustellen und mit Verweisen auf Einzelnormen des WaffG untermauern zu wollen ist übrigens nicht wirklich überzeugend - die sog. Ausfühungsbestimmungen sowie Kommentarsammlungen zu den jeweiligen Vorschriften geben da viel mehr Aufschluss...


    Du bekommst von mir das Geld für das Griffstück erstattet, wenn du es in Deutschland als Deutscher Staatsbürger ohne Fachkunde und ohne Sachkunde (also ohne WHL und ohne WBK, das was also die Meisten hier im Airsoftforum sind) schaffst, ein echtes Glockgriffstück ohne Waffennummer mit Rechnung beim Waffenhändler/Büchsenmacher aus Deutschland zu kaufen und mir hier den Beweis lieferst. Ach was, dafür komme ich sogar zu dir gefahren, egal wo du in Deutschland lebst, um mich real davon zu überzeugen. Der Griffstückpreis liegt so bei ca. 250€. Also lass dich nicht über den Tisch ziehen ;)


    Und "Leicht überheblich" mag es für Außenstehende aussehen, wenn man 21 Jahre Berufserfahrung als Büchsenmacher hat ;)

  • Hat wirklich keinen Zweck mehr für mich hier.

    Dieses armselige Halbwissen im Waffenrecht ist kaum zu ertragen.

    Für mich reicht es jetzt endgültig.

    #esreicht


    Prof. Dr. Frank Tielemann in 44797 Bochum

    hilft euch gerne weiter. :)

    (GUTACHTER WAFFENRECHT fürs BKA)

  • Ohne Argumentation? Hab ich nicht einen BKA Feststellungsbescheid vorgelegt?


    Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe: versucht mal ein leeres Glockgriffstück zu kaufen. Oder noch besser: die MP5K gibt es ja als Halbautomat zu kaufen. Als HK SP5K. Ruf mal bei HK an und frag mal, ob du ein leeres Griffstück für die SP5K kaufen kannst. Und wenn die Nein sagen, sag denen, das es ja nur ein leeres Stück Plastik ist und dass das ja nicht illegal sein kann.

  • Yep.


    Wie kann sonst ein einfaches Stück Metall (na gut hochvergüteter Stahl mit Zügen drin) illegal sein, nur weil man es durch Anbauen mit allgemein verfügbarem Werkzeug in eine funktionsfähige Waffe verwandeln kann? :Ironie:

    Bei Rechtsdiskussionen ergibt sich leider immer wieder dieses Bild. Das ist hier kein Videospiel, bei dem man durch geschicktes Kombinieren von Cheats Regeln umgehen kann. Einzig und allein der Gesetzgeber (und in Auslegung seiner Vorgaben im Einzelfall der Richter) entscheidet hier, was illegal ist und was nicht. Da können wir hier alle tippen und heiße Köpfe bekommen und tolle Ideen haben wie die Weltmeister, das interessiert niemanden.

    Deswegen halte ich Threads wie diesen für relativ fruchtlos.


    Soweit ich unterrichtet bin, ist mit dem Handel von Waffenteilen (auch nicht-wesentlichen) generell Schluß, wenn das neue Waffenrecht zur Anwendung kommt. Da fallen dann wohl auch leere Griffstücke drunter, egal woraus sie bestehen.

    "Viel hilft viel" ist nicht so meine Sache, eher das Motto der japanischen Bogenschützen: "Ein Pfeil, ein Leben."

  • Wolf und Aussteiger scheinen sich da ja absolut sicher zu sein.


    Wenn man sich schon über viele Jahre Wissen in diesem spezifischen Bereich angeeignet hat untermauert das die Glaubwürdigkeit schon erheblich.

    Oder wenn man im engsten Bekanntenkreis Leute hat die damit jeden Tag zu tun haben.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die uns hier für Blöd verkaufen wollen.

  • Es gibt ja nicht nur die Feststellungsbescheide des BKA.

    (Da werden auch mal legal gekaufte und in die WBK eingetragene Waffen nachträglich zu verbotenen Gegenständen erklärt.

    Beispielsweise. Russische PSM)

    Das WFFG an sich...

    Sondern auch die Ausführungs und Durchführungsverordnzngen zum Waffengesetz.

    Und das sind dann mehrere Hundert Seiten zu jedem einzelnen Paragraphen des Waffengesetzes.

    Damit eben u.a. beim Sachbearbeiter nicht diskutiert werden kann.


    JETZT NOCHMAL OHNE FRUST UND DICKEN HALS:

    Schaut bitte in das Visier Spezial Sonderheft "Airsoft" Nr.77

    Ab Seite 97...


  • Und doch sitzen wir hier und jeder hat ne Auslegung dazu.

    Besser ist es, wenn sich hier mal ein Anwalt einschaltet, der sich genau mit dem Recht auskennt.

    Der "Ich bin aber ein BüMa" oder "Ich kenn da einen, der..." bringen nichts, weil, das ist das Internet, da kann jeder behaupten was/sie will.


    Will da jetzt niemanden was vorwerfen, aber solange ich wirklich nichts schwarz auf weiß hier habe, werde ich auch auf keine der beiden Seiten eingehen.

  • Es gibt ja nicht nur die Feststellungsbescheide des BKA.

    (Da werden auch mal legal gekaufte und in die WBK eingetragene Waffen nachträglich zu verbotenen Gegenständen erklärt.

    Beispielsweise. Russische PSM)

    Das WFFG an sich...

    Sondern auch die Ausführungs und Durchführungsverordnzngen zum Waffengesetz.

    Und das sind dann mehrere Hundert Seiten zu jedem einzelnen Paragraphen des Waffengesetzes.

    Damit eben u.a. beim Sachbearbeiter nicht diskutiert werden kann.


    JETZT NOCHMAL OHNE FRUST UND DICKEN HALS:

    Schaut bitte in das Visier Spezial Sonderheft "Airsoft" Nr.77

    Ab Seite 97...

  • Wir haben das damals in den Staaten versucht, selbst ein scheiß Zink Griffstück der VFC MP5 passt an die echte und geht. Sind dann auch alle MP5 Griffstücke illegal?

    Wesentliche Waffenteile sind mit den Waffen gleichzusetzen für die sie bestimmt sind.


    Das Griffstück einer VFC MP5 ist für eine VFC MP5, also eine erlaubnisfreie Airsoftwaffe bestimmt und damit auch erlaubnisfrei.


    Das scharfe Griffstück einer scharfen MP5k ist mit dieser gleichzusetzen und damit EWB-pflichtig.