KWC P08 schießt "Dauerfeuer"

  • Liegt am "Unterbrecher".

    Es scheint auch eine massive Krankheit bei WE 08 tern zu sein.

    Das war zumindest bei meinen so.

    Ich konnte keinerlei Verschleiß von irgendwelchen Bauteilen erkennen!

    Trotzdem Dauerfeuer.

    Auch habe bei mehreren P08 Oberteile und Griffstücke getauscht.

    (Orig. WE sowohl auch die erste Serie von Legends)

    Es brachte keinerlei Verbesserung.

    "Full Auto pur".

    Letztlich habe ich mich von allen 4 P08 getrennt und als Bastlerware verscherbelt.

  • Da das Problem zumindest bei meiner weder im Griffstück noch im Schlitten lag, kann ich mir gut vorstellen das das nichts gebracht hat.


    Das Part Z16 scheint bei Abnutzung genau dieses Verhalten auszulösen. Habs bei mir nur bisschen "in form" geschliffen jetzt gehts so leidlich.


    Habe aber noch kein neues geordert weil die P08 bei mir eher so ein Nebenkauf bei Gelegenheit war.

  • Auch ja, bildet aber auch im Zusammenspiel mit Z19, Z20 und B03 den Unterbrecher. Kuck Dir mal das Zusammenspiel genau an und Du erkennst das Prinzip dahinter. Ist leider echt schlecht zu erklären, aber wenn der Schuss gelöst ist gleitet das Konstrukt aus Z19,20 und B03 nicht korrekt auf den Z16 Part - es kommt zum Folgeschuss.

  • Nach über 2 Wochen habe ich wieder mein KWC P08 geschnappt, 3 CO2 Kartuschen geleert. Meine "Werner" Behandlung, aber wirklich mit ein wenig Öl hat nichts geholfen. Die schießt am Anfang normal, dann mit 3-4 Schuss Garben und bei der letzten CO2 Kartusche und letztem Mag war es nur Dauerfeuer.

    meta666

    ich habe keine besondere Abnutzung am Z16 gesehen, leider habe ich zu wenig Zeit, um das ganze genau nach deiner Anweisungen zu überschauen.

    Außerdem einmal fällt der Knickverschluss ganz glatt nach unten, einmal merke ich, dass der hackelig ist. manchmal ohne Grund, beim Repetiervorgang bleib der Verschluss stehen und entweder muss ich ihn nach hinten ziehen, oder einfach leicht nach Vorne drücken. Habt ihr ähnliche Situationen, Vorschläge für mich?

    Ich schieße sehr gerne aus dieser "Altmodischen" Pistolen und würde ich lieber die P08 einfach benutzen und nicht als Denkmal auf meinem Pistolenständer stehen lassen.

  • Moin Divedasko,


    ich habe mal versucht die Mechanik darzustellen und dafür im Keller ein paar Fotos gemacht. Ich gehe das mal rückwärts durch:


    01.jpg

    Wird der Auslösehaken (1) in die entsprechende Richtung gedrückt, löst der Hammer (2) aus.

    Bleibt das Teil 1 in der oberen Position, löst auch der Hammer immer aus.

    Löst der Hammer aber auch aus wenn Teil 1. unten ist, dann ist dort in der Mechnik der Fehler zu suchen.



    IMG_20200414_122756.jpg

    Das Gegenstück zum oberen Auslösehaken ist im Upper das Teil 3.

    Das wird mittels Hebelwirkung an dem Teil 1 über 2 nach innen gedrückt und löst so den Schuss aus.

    Kannst Du auch prima im ausgebauten Zustand probieren.



    IMG_20200414_122910.jpg

    Hier liegt bei mir der Grund für gelegentliches Dauerfeuer oder auch Doppelschüsse.

    Der Pin auf den der Pfeil zeigt ist federgelagert und liegt im Ruhezustand seitlich neben dem eingekreisten Z16.

    (Da ist sehr gut der Abrieb zu erkennen)


    Wird jetzt der Trigger gedrückt passiert folgendes:


    1 - Z16 drückt den Pin seitlich Richtung Schlitten

    2 - Die Hebelmechanik löst den Schuss

    3 - Der Schlitten fährt ein kleines Stück zurück und das Kniegelenk fängt an zu arbeiten

    4 - Der Schuss ist gelöst, das Kniegelenk sowie der Schlitten fährt in die Ausgangsposition


    Jetzt gibs 2 Fälle:

    5a - Der Trigger ist weiterhin gedrückt: der Federgelagerte Pin stösst an die Kante vom Z16 und die Hebelmechanik arbeitet nicht erneut

    (löst man den Trigger hört man ein klacken, das ist der Pin dem jetzt die Anstoßkante genommen wird und nun die Normalposition einnimmt)


    5b - Der Trigger ist bereits wieder in Ausgangsposition, der Pin kann ganz normal ins leere gleiten und nimmt ebenfalls die Ausgangsposition ein


    Doppelschüsse oder auch Dauerfeuer passieren bei diesem Fehler ausschliesslich wenn der Trigger gedrückt gehalten wird. Das ist leider oft der Fall, da die CO2 KWC doch einen sehr schnellen Kickback besitzt.

    Durch die Abnutzung des Z16 am oberen Bereich schleift der Pin mit der Zeit die Anstosskante weg, so das er direkt wieder die Hebelpostion gleitet und einen weiteren Schuss löst.



    IMG_20200414_123419.jpg

    Lösung: Das Z16 Teil muss sich weiter Richtung Schlitte bewegen um dem Pin eine breitere Anstoßfläche bieten zu können



    IMG_20200414_123541.jpg

    Die eingekreiste Kante am Z16 kann etwas weiter wegeschliffen werden, thats it! Ich hab das etwas großflächiger gemacht, muss aber nicht sein.

    Mit einer Dreikantfeile müsste sich aber auch mit weniger Materialabtrag was machen lassen.


    Da gibst aber noch ne Option die ich noch nicht ausprobiert habe:

    IMG_20200414_123809.jpg

    Am Trigger kann man sicherlich mit Tape etwas an den rot umrandeten Stellen aufdicken, das Z16 hat dort etwas Spiel.

    Damit beeinflusst man dann auch den Abzugsweg denke ich. Kann man ja mal testen.


    Hoffe es hat geholfen. Wenn Du Dauerfeuer hast wenn Du nicht den Abzug drückst, ist sicherlich hinten in der Mechnik was defekt.

    Die musste ich bislang aber noch nicht aufmachen.

  • meta666

    Ich danke dir für eine super Reparatur Anleitung!!!!

    Nach der arbeit habe ich endlich Zeit gefunden, um die P08 auseinander zunehmen und Schritt für Schritt deine Anweisungen zu folgen.

    Hier sind die Fotos(so gut wie ich konnte) vom Teil Z16 bei meiner P08:

    img_917314j12.jpg


    img_9174gcklr.jpg


    img_9177bmj2x.jpg


    Das ist eigentlich das einziges Teil, was Verbrauchsspuren hat. Im Upper:

    img_91781ej0j.jpg


    angeblich typische Spuren am Chamber(?) un hinteren Gelenk.

    Dauerfeuer oder Garben habe ich nur wenn ich Abzug(Trigger?) betätige.

    Auslösehaken funktioniert k eine Gebrauchsspuren, beim gespannten Hammer leichtes Drücken nach Innen, löst der"Schuss" aus.

    Teil 3. ist Ok, restliche Teile bewegen sich, so wie du beschrieben hast.

    ich habe Z16 nachgeschliffen, aber dei P08 will weiter nur in Dauerfeuer Modus arbeiten....

    macht Spaß, aber es ich eigentlich das, was ich haben wollte...

    Habe ich was übersehen?

  • Hi, mach mal bitte ein Foto vom geschliffenen, gerne auch im verbauten Zustand. Vielleicht langt das auch noch nicht.


    Alternativ probiere zusätzlich ohne Magazin die Waffe durchzuladen, dann den Abzug betätigen und gedrückt lassen und dabei noch einmal durchladen und zurückschnellen lassen. Wenn Du danach loslässt muss ja im Normalfall ein kleines Klick kommen und bei erneutem drücken muss der Hammer ausgelöst werden.

    Wenn nicht ist der Hammer schon ausgelöst worden. Dann noch einmal, aber in langsam - da muss es eigentlich funktionieren da keine großartigen Prellkräfte irgendwelche Schwingungen auf die Mechanik tragen.


    Probier mal aus, am Abzug die obere Kante etwas auzupolstern, nicht viel. Ein zwei Lagen Tesa sollen da schon reichen.

  • Doch das hat geklickt, sonst würde der Hammer nicht abschlagen, Du hast es nur überhört weil Du den Abzug zu schnell nach vorne gelassen hast;)

    Das ist doch das übliche Verfahren bei allen Pistolen um den Triggerreset zu bestimmen??? Durchladen, Abdrücken, Abzug gedrückt halten, wieder durchladen und den Abzug langsam nach vorne lassen, sobald die Klinke (Sear) wieder einrastet klickt es leise und Du hast genau den Punkt an dem der Abzug bricht...

  • Da das Abzugsgestänge außen läuft, kann man bei der P08 sogar sehen ob der Hammer abgeschlagen wurde oder nicht.


    Gestänge gerade > nicht ausgelöst

    Gestänge mittig nach außen gewölbt > ausgelöst


    Natürlich nur wenn kein Magazin drin ist und der Abzug weiterhin gehalten wird.