Mit der Airsoft im eigenen Garten.... wo schießt ihr?

  • Moin liebe Forengemeinde, ich habe dieses mal eine eher rechtliche Frage an euch:


    Da ich wieder mit dem Thema Airsoft beginnen möchte, wollte ich euch fragen wie bzw. wo Ihr eurem Hobby, dem Verfeuern von 6mm Kugeln, nachgeht(außer den Spielern, da ist es mir klar).


    Ich würde nämlich gern bei mir zu Hause im Garten meine kürzlich erworbene G18c von Kwa schießen. Jedoch gab es vor Jahren mal super großen Ärger mit Nachbarn (die wohl wieder wegzogen). Der Garten ist umzäunt, unsere Terrasse ist von einer etwa 1.60m (wenn nicht gestützt dann ü 2m hoch) durchgehenden hohen Hecke, die für ausreichend Sichtschutz sorgt, umgeben. Schießen würde ich nur auf der Terrasse. Als Ziel habe ich einen Kugelfang für Luftgewehr genutzt.


    So, ich hab im Netz Aussagen über: "du kannst im eigenen Garten quasi nur schießen, wenn das Geschoss quasi zu jeder Zeit und nicht nur bei gezieltem und geplantem Schuss aufs Target das Grundstück nicht verlässt(also quasi ne Art Indoor Anlage mit Überdachung).......... bis hin zu" ja Kugelfang reicht, da das Geschoss den Garten, wenn du Richtung Hauswand schießt, ja nirgends anders hinfliegen kann".


    Selbstverständlich würde ich die Ruhezeiten einhalten.


    Ich wohne in Niedersachsen. Hätte ansonsten jemand ne Idee, ob bzw. wo ich quasi "behördlich" mir eine Rechtsauskunft einholen könnte, um Rechtssicherheit zu bekommen. Einen Fachanwalt für Waffenrecht wollte ich jetzt nicht vorher einschalten, das wäre wohl übertrieben.


    Das klingt alles vielleicht ein wenig über vorsichtig, jedoch will ich mir keinen neuen Ärger einhandeln, da unser Grundstück Garten an Garten ringsherum von anderen Gärten (außer vorne bei der Einfahrt bzw. Straße) von anderen Parteien umgeben ist (wohl den Leuten, die mehrere Hecktar still und für sich alleine nutzen können).


    Allen einen geruhsamen Abend


    Sharpi

  • Eine rechtliche Beratung wirst Du hier nicht bekommen. Die Fragen lassen sich aber allesamt mit einem Blick ins Waffengesetz beantworten.


    Einen Apell an den gesunden Menschenverstand:


    In Zeiten wie diesen würde ich nicht unbedingt "bis an die Zähne" bewaffnet im Garten rumrennen. Wenn der Nachbar meldet, dass dort jemand mit einer Schusswaffe hantiert, kann es schnell unangenehm werden.

  • Mir ging es auch um keine Rechtsberatung!


    Wie Eingangs erwähnt wollte ich wissen wie hier einige User das Praktizieren und ob jemand eben ein Tipp hätte wo ich mir eine behördliche Auskunft eventuell einholen könnte.


    Ich habe auch geschrieben dass ich bereits Ärger hatte und Ärger VERMEIDEN will. Der Ärger rührte tatsächlich nicht wegen gesehen worden sein, sondern eher wegen der Akustik her, da das Auftreffen der BBs im Target einen gewissen Lårm verursachen, die Gbb Mechanik ebenso. Abgesehen davon habe ich weiter geschrieben, dass ich auf meiner Terrasse schießen wollen würde, die absolut 0 einsehbar ist und nicht wie Sie es mir unterstellen bis an die Zähne bewaffnet im Garten herumrennen möchte.


    Ich habe das WaffG sehr wohl gelesen und genau da liegt eben das Problem, dass es eben Raum für Interpretation lässt (wie so oft wenn man einen Blick in diverse Gesetze wirft)


    Abgesehen weiß ich ganz genau in welchen Zeiten leben. Gerade deswegen will ich doch Ärger Vermeiden!

  • Das bei dir zuständige Polizeirevier anrufen. Die Sache schildern. Da fragen.


    Egal was Du irgendwo liest, mal abgesehen vom WaffG., sind es dann die, die dich dann besuchen kommen (wenn ein Nachbar Schussgeräusche meldet) und denen Du dann warscheinlich den Senf erzählst, was irgendwelche Leute im Netz niedergeschrieben haben. Das ist dann unter Umständen sehr albern und zeugt nicht grade davon, dass Du weisst was Du da tust.

    Immer vorher melden macht definitiv Sinn.

    Und auch wenn Du die Ruhezeiten einhälst, kann es unter Umständen doch Lärmbelästigung sein. Es ist immerhin vermeidbarer Lärm. Ständig laute Musik vom Nachbarn muss ich auch nicht hinnehmen. Deshalb versuche es zu festen Zeiten zu machen und nicht dauerhaft, wegen Rücksicht auf den Nachbarsfrieden.

    Zum. Nachbarn gehen und da bescheidgeben ist auch gut, was aber absolut kein Muss ist.

  • Schießen im eigenen Garten ist erlaubt, nur dürfen die BBs das Grundstück nicht verlassen! Ich würde einfach mit den Nachbarn sprechen und sie aufklären, so beugt man einem SEK Einsatz vor...

  • Geh zum Nachbarn und red mit ihm.
    Sag das es quasi eine Luftpistole ist (was anderes kennen die meisten ja nicht) und das du auf Zielscheibe schießen willst.

    Wenn er mag lad ihn auch einfach mal dazu ein.
    Grillen, Bier und plinkern ;D

  • Abgesehen von der "Kugel darf Grundstück nicht verlassen" Geschichte


    Ich habe allen um mich herum bescheid gegeben, was ich da so treibe. Ich bin meist nur im Keller bei mir unterwegs aber für Reviews geht es dann auch mal in den Garten. Ein Nachbar (Ende 80) schaut dann gerne auch mal zu.


    Ich denke wichtig ist.... nicht übertreiben, andere nicht stören und sehr sensibel mit dem Thema umgehen und Verständnis zeigen.


    Gruss


    Brzce

  • Unterstellt wurde hier gar nichts. Der Hinweis, dass in einem solchen Forum keine Rechtsberatung erfolgen darf / kann ist standard. Zu fragen wir andere es machen, ist lediglich eine andere Art zu fragen: "Was darf ich und was nicht?". Niemand kann sich am Ende auf "aber die anderen machen das auch alle so" berufen.


    Wenn ein Nachbar anruft, ob aus Unwissenheit oder böser Absicht sei mal dahingestellt und schildert, dass er aus einem Garten Schussgeräusche, Geräusche von Waffenmechanik oder sonst etwas hört oder gar sieht, wie jemand mit einer Waffe hantiert, wird man sich unangenehme Fragen stellen lassen müssen (und das ist noch die harmlose Alternative). Die Einhaltung der Ruhezeiten würde ich dapersönlich als kleineres Problem sehen. Auch wenn am Ende vielleicht nichts dabei rum kommen mag, weil man auf seinem eigenen Grundstück schießt, das umfriedet ist etc. hat man erstmal den Ärger.


    Ich würde mich beim Umgang mit Waffen grundsätzlich zurückhaltend verhalten und nicht auf mein "Recht pochen" gerade wenn andere es mitbekommen. Bruce kann sich über so nette Nachbarn wirklich freuen, das ist aber leider nicht die Normalität.


    Grundsätzlich ist das Schießen nur auf Schießstätten oder auf befriedetem Grund erlaubt. Diese Aussage wird dir aber nicht helfen, wenn jemand erstmal eine entsprechende Meldung über einen bewaffneten Mann in einem Garten absetzt.


    Zusammengefasst und der Intention meines ersten Posts entsprechend (ich fühle mich gerade ein wenig wie Marksman:*:(


    Gesunder Menschenverstand hilft beim Umgang mit Waffen. Und den scheinst du zu besitzen, wenn du dir, wie in deinem ersten Post geschildert, bereits entsprechende Gedanken gemacht hast. Das plus ein bisschen WaffG (defensiv ausgelegt) sollten all deine Fragen beantworten.

  • Wie immer kann ich mich bei euch für die vielen Tipps und Anregungen bedanken.


    Meine Eingangsfrage zielte wirklich und ausschließlich darauf ab wissen zu wollen wie manch anderer hier das so handhabt. Schon allein der eigene Menschenverstand und Logik verbietet es dann zu sagen:"ja aber die Herren im GGE Forum im Netz machen das auch so dann darf ich das ja jetzt auch".


    Aber ich kann eure Meinung und die Argumentation dahinter auch nachvollziehen. Mir ging es wirklich nur darum zu erfahren wie das andere ohne Keller machen, die eben auch keine Spieler sind.


    Also Bruce da kann man wirklich nur neidisch werden, solche Nachbarn hätte ich auch wirklich gern.


    Ich werde mal nächste Woche Fotos machen und damit zur Polizei gehen und da mal mich erkundigen.


    Werde dann mich hier nochmal melden und berichten was dabei rauskam

  • Als kleiner Tipp noch: auch die Polizei kann und darf keine Rechtsberatung geben. Dort wirst du vermutlich auch nicht mehr an Infos bekommen, als aus den Gesetzen selbst... :(???

    " I'd rather die on my feet, than live my life on my knees! "


    Ich gebe zu: Ich bin ein Stahlfetischist #Sabber:

  • Ist aber trotzdem nicht schlecht die Idee wenn die örtliche Polizei Bescheid weiß, sollte dann mal ein Nachbar Anrufen eskaliert das dann nicht gleich;) Am wichtigsten ist meiner Meinung nach die direkten Nachbarn aufzuklären und auch ruhig mal den ein oder anderen auf ne Runde Plinkern einzuladen:good:

  • .. . Schon allein der eigene Menschenverstand und Logik verbietet es dann zu sagen:"ja aber die Herren im GGE Forum im Netz machen das auch so dann darf ich das ja jetzt auch".

    andere ohne Keller machen, die eben auch keine Spieler sind.

    Meine Antwort diesbezüglich bezog sich aufs Internet allgemein.

    Hier in diesem Forum sind wohl die normalsdenkenden Airsoftenthusiasten vertreten die ich in einem Forum kenne. Also sorry MRCW falls das jetzt so rüberkam. Mein Fehler.