Review - Novritsch's SSX23

• Novritsch SSX23 aka MK 23 NBB

Das Original:

Die Heckler und Koch Mark 23 ist eine Variante der USP und als primäre Angriffspistole konzipiert worden...

Siehe Wiki oder frag einfach mal hier im Forum nach :S

Airsoft:

Als bekanntesten Vertreter der MK 23 Linie muss ich natürlich Tokyo Marui nennen - NBB, damit extrem leise und Gaseffizient, dazu das komplette Set mit Schalldämpferattrappe und LAM (in AT als funktionierendes Modul); leider konnte ich bisher nie eine TM mein Eigen nennen, und die KWA/Umarex MK 23 ist eine GBB somit wäre das ein bisschen wie Äpfel und Birnen...

Egal.

So nun kommt der Herr Novritsch daher, dem man ja nachsagt, seine SSG's sind Over the Top (kann ich nicht beurteilen) und die relativ neue SSP-1 sei ebenfalls extrem gut gelungen, na dann sehen wir uns den neuesten Streich mal an!

Es handelt sich bei der SSX23 um eine fertig hergerichtete NBB mit Aluminium Schlitten und Aussenlauf, Fiber Sights, Maple Leaf Autobot 50° Hop Up Gummi, 6,02mm Inner und passendem Gas Router Gummi am Magazin. Ich habe nur Gas Magazine es gibt ja auch CO2 Mags für kältere Tage/Jahreszeiten.

Aber legen wir mal mit den Bildern los:

1cfj97.jpg

Das Paket ist ganz schön klein - lieber checken ob alles drin ist...

2nlj92.jpg

HUIII STICKER TIME!!! - ähääm - ja toll Pickerl (Aufkleber 8) )...

Bisschen mehr Übersicht. Im Standard Paket ist die SSX23 mit Koffer und einem Imbus fürs Hop Up dabei - ich habe Dieses nette Set ertauschen können.

Ein Magazin kostet € 25,00 der SD € 47,00 der Holster € 40,00

34jjmp.jpg

Die Alu Schalldämpfer Attrappe kann in 5 Teile zerlegt, und fast beliebig wieder zusammengeschraubt werden - komplett hat Dieser eine stattliche Länge von 23 CM

4sfkgk.jpg

5ufkeq.jpg

Äußerer Eindruck und Markings

6wfk5t.jpg

Keine Markings am Slide / die Front Cocking Serrations sind etwas überflüssig da es eine NBB ist...

8gdk9c.jpg

Novritsch- Verewigung am Grip rechts und links

7lhkph.jpg

Fiber Front und Rear Sight

96ekwq.jpg

10lpkuv.jpg

Sieht man am Bild nicht so gut - ist aber ein echt gutes Absehen

10_1roj6t.jpg

Jede SSX hat eine eigene Serialnummer

1113kly.jpg

Der Metal/Alu Outer hat eine 16mm CCW Gewinde und ist lackiert, würde bei einer NBB nicht stören allerdings geht eben beim Gewinde der Lack schnell ab...

1217jrm.jpg

Die Sicherung ist Beidseitig und lässt sich nur einlegen wenn der Hammer gespannt ist / der De-Cocker ist nur Deko und Teil des Plastik Frames

13x7kg7.jpg

Oben am Slide hat man 4 Gewinde um eine Rail (€ 16,00), oder eine Red Dot Platte (€ 16,00) zu montieren

14dmjp8.jpg

Das Maple Leaf Bucking in der überarbeiteten NBB Hop Chamber zu erkennen am hellgrünen Nubbel :)

15bbkyv.jpg

Dazu eben der passende Auslass Gummi im Magazin

16tpjll.jpg

DTD Holster

Der Holster ist, bis auf die Schraube, aus Kunststoff gefertigt und klippt an dem Triggerguard der SSX an

17cmj0y.jpg

18n2kjk.jpg

Der Abzug kann bei geholsterter Airsoft nicht betätigt werden

19sgj9m.jpg

Die SSX wird mittels Daumendruck auf den großen Schieber gelöst

20onjqu.jpg

Durch dieses System ist das Holstern mit der SD Attrappe auch möglich

21sfk97.jpg

Übersicht/Zubehör

overview11j3t.jpg

Daten der Airsoft:

Novritsch SSX23

Gewicht: 860 g

Angegebene Energie: 0,8 - 1,1 Joule

Magazin Kapazität: 24 BBs

empfohlene BB: 0,36g bei 11 - 50 Grad / 0,28g bei -10 bis +10 Grad

Fazit:

Gleich vorweg:

Präzision, Schusstest und Chrono fehlen mir aktuell die Möglichkeiten/Mittel - wie gesagt bin auch mehr Sammler...

Ein bisschen erinnert mich die SSX an eine verbesserte STTI (ASG) MK23 - die Magazine sehen sich sehr Ähnlich.

Da es eine NBB ist, ist sie extrem Gas Effizient - 4 mal so effizient laut Homepage / bei mir kam ich mit einem vollen Magazin auf 3 Magazinladungen - habe aber auch ohne dazwischen das Mag zu wärmen geschossen.

Ich bin kein Spieler (nicht mehr), die SSG und die SSP haben mich nicht interessiert, warum also jetzt die SSX?

Neugierde auf jeden Fall, der Hype um Novritsch bzw. seine Produkte haben mich neugierig gemacht was dahinter steckt.

Es wurde, meiner Meinung nach, eine gute/interessante Alternative zur TM geschaffen, aktuell kostet die SSX € 135,00 allerdings ohne Schalldämpfer; die TM gibt es, zumindest für AT, um € 160 mit LAM und Alu SD.

Bei der SSX jedoch ist der Schlitten und Outer aus Alu, der Innerbarrel, der Hop Gummi, der Hop Up Arm/die Hop Up Plate und der Gas Auslass Gummi im Magazin sind schon verbessert und Fiber Sights ebenfalls bereits montiert.

Ist es eine Sammler Waffe? Nein definitiv nicht - keine Markings, kein De-Cocker, Inner bis zum Rand vom Outer, die Madenschrauben oben am Slide...

Es ist eine Spieler Airsoft durch und durch, sie ist leise - so verdammt leise mit dem SD, dass Sie sogar meine Inkman PacLite Sparrow Ruger unterbietet (die hat mit SD 57db)...