Welches Gas für Welche GBB?

  • Komisch, ich war fast der Meinung durch dieses Forum auf MAPP gekommen zu sein, aber jetzt wo ich danach Suche wirds hier das erste Mal erwähnt... naja egal.


    Das MAPP wird ja für Brenner und auch bei Schweissanwendungen genutzt, und hat gegenüber Propan einen niedrigeren Siedepunkt. Dadurch ist der Dampfdruck halt höher, aber noch nicht in einem Bereich der bei uns GBB Spielern die Magazine um die Ohren fliegen lässt. Propan hat bei 20°C ungefähr 8,37 Bar während Propen da bei 10,2 liegt. Das setzt sich ungefähr nach unten fort, so sind die Leistungsreserven bei niedrigen Temperaturen sehr viel höher.


    Propan:

    http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/010020.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0


    Propen:

    http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/010100.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0


    Wichtig ist aber, das normales MAPP Gas fast immer eine Mischung aus Propen und Butan, manchmal auch Propan ist, nur die PRO oder PLUS Varianten sind ohne Mischung. Ausserdem scheint der Cooldown Effekt stärker ausgeprägt zu sein, konnte das aber mit eigenen Erfahrungen eher nicht so nachvollziehen. Direkte Vergleiche mit einem Nagant PU (PPS, ZetaLab oder King Arms, bin icht sicher - der Lademechanismus ist da noch ohne das Aufziehrad und nur mit Schnur) haben ungefahr 0,4 bis 0,5 JouleUnterschied ausgemacht bei moderaten 15°C am Osterwochende.


    Zur Ergiebigkeit kann ich noch nichts sagen, denn ich nutze die Buddel halt nur für die Backup, und die wird recht wenig geschossen. Wenn die alle ist, schaue ich mal ob die wiederbefüllbar ist denn auf dem Flaschenboden steht - im Gegensatz zu den Coleman Flaschen - der Maximaldruck drauf auf dem das Behältnis freigegeben wurde. Ein Überdruckventil ist ebenfalls vorhanden. Leider habe ich von dem Zeug keine kleineren Transportabelen Flaschen bislang gefunden, vielleicht kennt ja von euch Einer da was.


    Dichtungen müssen genau wie beim Einsatz mit Propan nach dem Spiel geflegt werden, es ist da ja nichts schmierendes drin.


    Achso, wie bereits erähnt, für die geschlossene Bude ist das nichts. Der Gestank ist widerlich und gesundheitsförderlich ist das auch nicht, und ich spiele lange schon mit den Coleman Flaschen - ich weiss wovon ich da rede.


    Gruss

    Meta666

  • Das ist wirklich interessant!


    Vielleicht ist das eine bessere Alternative zu CO2 für meine Backup.


    Ca. 16€ für knapp über 700 ml ist aber auch nicht gerade billig.

    Das Gas in dieser Konstellation in größeren Flachen zum wiederbefüllen zu finden wäre ne ganz feine Sache.

    Für die Übergangsphase von kalten in wärmeren Temperaturen und umgekehrt sicher nicht verkehrt.