Irak Era M16 Custom GBBR Build

• Hallo,

ich wollte euch ein Projekt vorstellen, welches mir schon länger im Kopf rumgeht.

Ich hätte gerne ein klassisches "langes Gerät", GBB, kein Tacticool, sondern was ganz normale Einheiten nutzen. Und Zwar ein M16, da es meiner Meinung nach hier die besten Spielerplatformen gibt.

Zeitlich so ab 2000 angesiedelt. Die Inspiration kommt aus Filmen wie Black Hawk Down und anderen Filmen aus der Irakkriegszeit, aber auch aus Battlefield 2, was für mich seinerzeit das Spiel der Spiele war.

Battlefield-2-2.jpg

601px-GKM203.jpg

213595ec11a097f6d8ef982ed9930ce5.jpg

Die Bilder zeigen ganz gut eigentlich in welche Richtung es gehen soll.

Als Ausgangsplatform habe ich an eine GHK M4 Sopmod gedacht, einfach weil die Platform aus Spielersicht ziemlich gut läuft und auch die Magazine echt super laufen.

Oder findet ihr, dass ein KWA / WE System die bessere Wahl wäre.

Ausgehend von der Sopmod würde ich dann, um daraus ein "langes Gerät" zu machen, die G&P Western Arms Front Sets Nutzen.

Entweder https://gpairsoft-uk.com/shop/…2-handguard-kit-wp39.html

oder https://gpairsoft-uk.com/shop/…-spare-parts-kit-set.html.

Also entweder Klassisch M16 A2 oder eben ein M5 RAS. Wo ich das ganze herbekomme muss ich dann noch rausfinden. Laut Badabing passt zumindest das M5 RAS an eine GHK.

Als Stock habe ich an das Set von Modelworks gedacht.

Abrunden wollte ich ggf das ganze mit einem langen M203 Granatwerfer + passendem Upper Handguard.

Was sind eure Meinungen und Gedanken dazu oder hat jemand sogar ein paar der genannten Teile ungenutzt rumfliegen?

• Danke für die Antworten!

Marksman Super dein Bild. Genau so stelle ich mir das vor ;) Ich Frage mich nur wie das aussieht, wenn ich der GHK ein Carry Handle auf die RIS Schiene setze. Bzw wie ist das eigentlich bei einem echten M16. Ist der da teil des Gehäuses oder sitzt der auf einer Picatiny Rail? Wenn es die GHK wird ist das die einzige Möglichkeit.

• Kommt halt drauf an was für ein Modell es ist. Bis A2 sind der Carry Handel und Upper ein Teil, danach kam dann die Rail oben drauf.

Im Airsoft sind GBB-R vom A2 oder früher immernoch sehr selten, im Vergleich zu Modellen mit Rail auf dem Upper. Bei einer Inokatsu mit F auf dem Lower könnte man theoretisch einen beliebigen RS Upper nachrüsten, nur dann passen halt meisten die Markings auf dem Lower nicht mehr.

Ansonsten könntest du dich auch nach einer Gebrauchten Viper-Tech M16a2 umschauen. Dafür braucht man halt das nötige Kleingeld und die Markings passen dann trotzdem nicht. Oder halt ein gebrauchtes Inokatsu M16a4.

• Hugo89 Ja das ist so ein Projekt was ich irgendwann vielleicht noch angehe.

Das Frontset ist schoneinmal passend. Je nach Lust und Laune kann ich jetzt auf A2 oder A4 umbauen ;)

IMG_20190426_203740.jpg

Die Kompatibilität vom G&P Outer zum GHK Body war fast perfekt. Ich musste die untere Lauf Aufnahme am Body lediglich etwas schmaler feilen, denn GHK nutzt Stock einen um etwa 3mm Breiteren Zapfen.

Was leider nicht passt und drum auch nicht zu sehen ist der A2 Stock.

IMG_20190426_113441.jpg

Das G&P Set Nutzt hier eine völlig andere Form. Ich denke dass GHK Milspec ist. Entweder beschaffe ich mir einen neuen Stock oder ich bastel mir den zurecht. Vielleicht einen Bolzen einkleben, feilen ist keine Option denke ich, denn dann wäre nur noch circa 1mm Material bei der Aufnahme des Schaftes übrig. Das ist mir fast etwas zu wenig.

• Ich habe hier noch einen WE Schaft liegen, der sollte Milspec sein.

Der Zapfen vom Schaft, der in den Lower Receiver geht, ist bei diesem oval und an der längsten Seite 12mm breit. Passt das eher zur GHK?

Und wie siehts mit der Stocktube aus? Passt die G&P Tube in den GHK Lower? Wenn ich mich richtig erinnere hat G&P metrische Gewinde benutzt und WE hatte "milspec" zöllige.

• Moin,

kleines Update von mir in die Runde.

Einmal konnte ich "die Lange" jetzt schon aufs Spielfeld ausführen und zwar in der klassischen A2 Ausführung mit Carry Handle oben drauf. Und was soll ich sagen fettes Grinsen während des gesamten Spieltages. Mit so einer klassischen größe zu arbeiten macht einfach Spaß, mir jedenfalls. Performance war auch einsame Spitze. Ich habe der guten zwar einen 370mm Innerbarrel samt HU Kammer vom TNT Studio spendiert aber das hat sich meiner Meinung zu 100% bereits ausgezahlt. Bei knapp 1,5 Joule mit .28ern sind die Kugeln wie Laser in Richtung Gegner geflogen.

Keep it simple, but effective...

Vor allem möchte ich mich bei Cobra Strike   Interloper und Bulldoxx für Teile und Tipps und Tricks in aller Form bedanken! Ohne euch wäre das gar nicht so einfach gewesen das Projekt umzusetzen #Prost#

Und nun noch ein paar Fotos vom aktuellen Zustand.

1.jpg

Klassische Form

G&P A2 Frontset

2.jpg

M16A4

G&P M5 RAS und PEQ 2 Box

3.jpg4.jpg

M16A4 Freie Interpretation

Optiken von Holosun und einem 3x Vortex Magnifier