Building a classic "Colt Commander"

  • Moin Kollegen,


    einige Projekte überschneiden sich hier...aber dazu später.


    Ich wollte immer schon einen netten klasischen "Colt Commander" haben. <3


    Da es keinen zu Kaufen gibt, muss ein wenig gebastelt werden...dafür ist die Bastelecke ja da!


    Zur Geschichte dieses Mal nicht viel, da keine Zeit...schaut hier mal rein: https://en.wikipedia.org/wiki/Colt_Commander


    So sah' ein klassischer "Commander" in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts in etwa aus:


    dom870_used_02cc01djexy.jpg


    dom870_used_03cc01gfc9f.jpg


    Man beachte den einfach gelochten "Commander Hammer" und den kurzen Slide. Auch das MSH, das Main-Spring -Housing ist etwas flacher.

    Das Griffstück ist "Full Size"....Single Stack Magazine mit 7-8 Murmeln im altbekannten .45 ACP. oder 9-10 "Rounds" in 9x19mm oder .38 Super passten rein.


    Es gab' unzählige Varianten, mit Alu Frame und Stahlframe usw. Gold Cup, Custom Shop usw.


    Die neuere und aktuelle Variante schaut so aus:


    dom870_used_01cc01rbfxr.jpg


    ...aber die gibt's erst später. ;)


    Zuerst geht's mal um die Classic!


    Ich habe mich für einige Änderungen entschieden, die mir besser gefallen:


    1. Flat Mainspringhousing

    2. Long Trigger


    Als Airsoft Resource dient mir ein WE M1943 und ein WE Warrior 4.3.


    Los geht's! :krank:


    Wie gesagt, es ist hier Bastelecke, also nicht Teile aus Asien bestellen und verbauen, no!, basteln.


    Ich brauche einen Commander Hammer...


    img_6426yketh.jpg


    Also baue ich mit einen, aus dem "tacticoolen" Hammer der "Warrior".


    img_64351di94.jpg


    img_6440jgfa8.jpg


    Fertig.


    Ich brauche auch einen "long" Trigger, also baue ich mir einen.


    img_64281jebs.jpg


    img_6431dhikn.jpg


    ...aus dem gelochten "tacticoolen" Trigger der "Warrior".


    Hier der Unterschied:


    img_6445akcjm.jpg


    Das sieht dann erstmal so aus (Danke an Rustee für die schönen alten Colt Griffschalen!) :thumbup:


    img_64533xit7.jpg


    Fast fertig...aber grrrr....


    :we: stattet alle kurzen Colts mit "ohne" Bushing" aus.


    Sowas kennt man eher vom Deutonics her usw...

    Ein echter Commander ist aber nun einmal ein kurzer 1911er, und der hat ein akkurates Barrelbushing! #drill#
    So schauts bei WE aus...


    img_6511oxd8a.jpg


    Nope! #zombie#


    Also müssen Teile von einem Full Size 1911er herhalten, auch wenn's KJW ist. ;)


    img_6496qscna.jpg


    Klar, alles etwas zu lang ist...Säge, Feile.


    Zumindest das Bushing und der Outer passen schon einmal.


    img_6497spdco.jpg


    Problem ist nur...das Bushing muss mit dem Nubsi im Frame verriegeln.


    img_6498svi7v.jpg


    ...aber, da ist keine Nut. ???


    Also muss sie her...Dremel...na gut, das schaut erstmal nicht so lecker aus...


    img_6499dfinp.jpg


    Nach etwas nachschleifen passt das aber...


    img_6501wxio7.jpg


    ...und das Bushing verriegelt kraftschlüssig im Frame , wie es sein soll. :thumbup:


    Auch die Federhülse ist natürlich zu lang, die wird gekürzt, wie der Outer Barrel.


    So sieht das Alles hinterher aus:


    img_6509dvihx.jpg


    Ach ja...na klar...der Inner muss noch gekürzt werden...und neue Krone drauf,

    ich will ja auch plinken damit.


    img_6503wrifa.jpg


    Nun passt's auch mit dem Bushing...:grin:


    img_6513c5i2j.jpg


    img_6515a9ddb.jpg


    ...und "ZACK!" die WE M1943 Schubse ist ein echter classic Colt Commander!

    :good:


    Ich hatte oben von "Projektüberschneidungen" erzählt...auch der Kronsberg Colt braucht einen "Long Trigger"...

    ...und der aktuelle Colt Commander...den baue ich mir etwas später aus den Resten des "Warrior".


    Da muss aber noch etwas gefeilt werden...


    0000265f1s.jpg


    Oben schon 'mal angezeichnet...


    Aber, das ist eine andere Geschichte! ;)


    Danke für Euer Interesse!


    Gruß,

    Gee

  • Nice!


    Freut mich das ich endlich mal in professionell nachgemacht werde^^


    Dass Ich die Commander unter den 1911ern über alles liebe muss ich, denke ich mal, nicht erwähnen.

    Geiles Projekt Gee, weiter so und gutes gelingen.


    (auch wenn meine Nut für´s Bushing in Redneck-Manier sauberer aussah:chinese:)


    LG

    Compared to Modernity, I´m a Humming Bee, Sweater Weather and Hugs and Drugs and Movies.
    gasside_userbargszvi1hkb0.png


  • Auf jeden Juli! :thumbup:


    Ich kann ja auch nicht alles neu erfinden und muss manchmal auch bei Dir "kopieren".


    Jup.....die Nut hätte ich mir auch schöner vorstellen können...mir fehlte es leider an einem akkuraten Fräser. :schimpf:


    Aber WTF! ...läuft! #Prost#


    Und ich liebe Commander! <3

  • Uuuuuuuuuuund wieder ein [ zensiert ] Projekt geworden :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: .


    Danke das Du uns daran immer wieder teilhaben lässt:) .


    Mal was anderes :

    Hab ich nicht von Dir damals ( anno ) ne :we: Browning HI-Power erstanden , bei der Du unter anderem die komplette Kimme abgeändert hast , aber dann alle Pics darüber flöten gingen ?

    Glaube Du hattest damals nen anderen Usernamen :gruebel: .

    Der Panzerwagen ist eine Karosse für tourirstische Ausflüge in freundlich gesinnte Länder.
    Er kann auch Salut schießen ! (Quelle : Unbekannt )

  • Mal was anderes :

    Hab ich nicht von Dir damals ( anno ) ne :we: Browning HI-Power erstanden , bei der Du unter anderem die komplette Kimme abgeändert hast , aber dann alle Pics darüber flöten gingen ?

    Glaube Du hattest damals nen anderen Usernamen :gruebel: .

    Die Hi-Power stammt in der Tat auch von Gee:good:...daß die Bilder flöten gingen hing mit dem Filehoster zusammen;)

    „Die billigste Art des Stolzes ist hingegen der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte.“ (Arthur Schopenhauer, 1788–1860)


    In Memoriam Bulldoxx ......gone but not forgotten

  • Die Hi-Power stammt in der Tat auch von Gee :good: ...daß die Bilder flöten gingen hing mit dem Filehoster zusammen ;)

    Danke Rasgas ,

    bin ich doch nicht soo senil wie ich dachte ;).

    Der Panzerwagen ist eine Karosse für tourirstische Ausflüge in freundlich gesinnte Länder.
    Er kann auch Salut schießen ! (Quelle : Unbekannt )

  • Hättest du mal was gesagt Gee, dann hätte ich dir einen Fräser zugeschickt. Aber Hauptsache es passt und man sieht die Stelle ja eh nicht.


    LG und einen schönen Feiertag euch allen:)

    Compared to Modernity, I´m a Humming Bee, Sweater Weather and Hugs and Drugs and Movies.
    gasside_userbargszvi1hkb0.png


  • Danke Jungs, gibt ja schon einige geniale Commander Umbauten hier...da wollte ich auch umbedingt einen haben. ;)


    Danke Juli...muss mal meine Fräser nachrüsten...:pfeif:


    Oldie Jup...die Browning HP hatte ich mal gebaut...leider ist Photobucket damals über Nacht auf die Idee gekommen, von "Kostenlos"

    auf 400 $ im Jahr umzustellen...da hab' ich nicht mitgespielt. :schimpf: