Welches AR10 als SIG716DMR Clone?

  • Von der SIG716DMR gibt es leider keinen Airsoft Clone bis jetzt. Daher bin ich auf der Suche nach einem GBB AR-10, das dem Original möglichst nahe kommt. Dabei geht es weniger um´s Aussehen, sondern um das Gewicht, Handling, Abmessungen usw. Genutzt werden soll die Airsoft als Trainingshilfe für das Original, daheim oder auf dem Luftgewehrstand: Anschlagsübungen (Dreistellung), Magazinwechsel und, wenn´s die Präzision hergibt, auch ein bißchen Schießtechnik (Atemübungen usw). Einsatz auf dem Spielfeld ist eine ganz andere Baustelle, da würde ich sowieso S-AEG nehmen und auch etwas mit weniger Gewicht.


    Was ich bis jetzt so gefunden habe:


    VFC KAC SR25 mk11 mod 0: Sicher kein Schnäppchen, aber so ziemlich das einzige AR-10, das lieferbar ist. VFC scheint solide Qualität zu bieten, wenn auch nicht high end wie zB Vipertech. knapp 4.5kg, das ist gut, aber leider keine Angaben ob mit oder ohne Magazin gemessen.


    PTS Mega Arms MML Maten: Auch ein AR-10, aber scheinbar nirgends zu bekommen.


    VFC oder KWA HK417D: Immerhin irgendwie ein entfertner Verwandter vom AR-10, aber meines Wissens sind die Magazine eine HK-only Geschichte und von den Abmessungen her größer als die üblichen SR25 Mags. Bin mir auch nicht sicher, ob die Pica Schiene nicht deutlich höher sitzt als beim AR-10, das wäre dann blöd wegen der ZF Montage, ich hätte schon gerne die gleiche Kopfposition wie beim SIG716. Wäre aber ggf. ein Kompromiss. Ist vor allem lieferbar und günstiger - aber zu welchem Preis (Qualität und Haltbarkeit Innereien usw)


    Das gleiche gilt für alle AR-15 Varianten: Bedienung dürfte gleich zum AR-10 sein, von daher ok, aber AR-15s sind in der Regel kleiner und damit leichter (gut auf dem Feld, schlecht auf dem Stand), die kleineren AR-15 Magazine schlabbern in den AR-10 Magtaschen herum, also irgendwie nicht ideal. Dafür gibt´s aber gefühlt 1000 Modelle und anscheinend auch richtig gute:


    Vipertech mk12 mod1: High End, sauteuer, aber wäre mir den Spass ggf. wert, wenn der hohe Preis sich auch in hoher Qualität ausdrückt und nicht nur für die Optik und Lizenzen bezahlt wird.

    KWA LM4PTR: Sieht auf dem Papier gut aus, nirgends zu bekommen.

    VFR16 Saber Carbine: Ein bißchen zu leicht, dafür halt preislich sehr interessant.



    Habt Ihr noch Ideen, was ich mir ansehen sollte?


    Achja, noch eins: Den Magpul Hinterschaft hat keins der genannten Modelle. Sind die GBBs alle so gebaut (Buffertube), dass man das entsprechend umbauen kann? Oder gibt´s da Gemurkse, weil´s ja keiner sieht :D

  • Gut zu wissen, danke! Hab telefonisch am Freitag keinen erreicht, werd´s Montag nochmal probieren.


    Wie ist das mit den KWA LM4PTR, auch überall ausverkauft, zumindest die 12" 14" Varianten. Wie stehen die Chancen, dass da nochmal was aus USA kommt? Mal davon abgesehen, dass die Dinger auch im US Shop bei KWA selbst out of stock sind. Gibt´s da irgendwelche Infos?

  • Sollten auch wieder rein kommen, das die Waffen bei KWA USA "ausverkauft" sind ist normal. KWA ist aus Taiwan und hat da sein Werk. Im ASVZ findest du auch immer wieder LM4 Modelle. Technisch bist du auf der sicheren Seite mit KWA, egal ob LM4 oder Maten AR-10

  • So, endlich mal jemanden telefonisch erreicht und siehe da: Genau das, was ich haben will, ist nicht lieferbar und kann auch nicht bestellt werden. War ja klar, wie im Arbeiter und Bauernstaat :krank:.


    Nix Maten AR10

    Nix LM4 PTR 12/14

    Und das geschätzt bis Jahresende.

    So richtig viele KWA Händler gibt´s anscheinend auch nicht.


    Bleibt nur die Wahl zwischen einer KWA HK416/7. Zur Vipertech kriegt man ja null Info, nicht mal das Gewicht findet man (auch nicht beim Hersteller), und das ist in meinem Spezialfall (ge)wichtig. Scherz am Rande.


    Oder ich kucke mir doch noch mal die VFC näher an. Vielleicht sollte ich würfeln.


    Aber danke für die Info insgesamt, hat mir geholfen die richtigen Kandidaten zu finden!

  • Sorry, war ungenau, ich hab mich erstmal auf Händler- und Herstellerpage bezogen. Bei den Shops, die ordentliche Angaben machen, ist Vipertech ja leider nicht gelistet. Die fast 90 Seiten Thread hatte ich schon mal angefangen zu lesen, sonst wäre VT nicht in die engere Auswahl gekommen (weil ich die nicht mal gekannt hätte) :).


    Im Moment komm ich leider eh nicht um einen Kompromiss herum und habe ich mir überlegt, was mir am wenigsten Kopfschmerzen macht: Werde deswegen als erstes mal die KWA HK417 näher ansehen. Wenn die halbwegs taugt, wird sie das RS Trainingsmodul. Für Airsoft spielen kommt dann eh noch was anderes ins Haus... und dann bin ich ja bei der Plattform dann deutlich freier weil´s mit RS Training nix mehr zu tun hat. Da ist Vipertech als Hersteller dann schon ganz weit oben auf der Liste, dicht gefolgt von KWA und GHK. Oder es ist wird ne S-AEG Gibsmir