Laserpointer im "PATRONENLAGER" zur Voreinstellung. Legal oder nicht? Bitte vorher lesen um zu verstehen was ich genau vor habe!

    • Offizieller Beitrag

    Selbst ein halber mm Spiel sollte im AS egal sein, bei den Entfernungen, auf die wir maximal effektiv schießen. Und für mehr als eine GROBE Justage taugt so ein Boresighter ohnehin nicht. Wenn es dir nicht genau genug passt, dann wickel Isoband oder Teflonband um das entsprechende Adapterstück. Mein Teflonband hat 0,1mm Dicke, also sollten 5 Umwicklungen perfekt auskommen.

  • Selbst ein halber mm Spiel sollte im AS egal sein, bei den Entfernungen, auf die wir maximal effektiv schießen. Und für mehr als eine GROBE Justage taugt so ein Boresighter ohnehin nicht. Wenn es dir nicht genau genug passt, dann wickel Isoband oder Teflonband um das entsprechende Adapterstück. Mein Teflonband hat 0,1mm Dicke, also sollten 5 Umwicklungen perfekt auskommen.

    Ich hab ja auch nicht vor aus 50 m 'n Euro wegzusnipern, ich will einfach die Sights schon mal so voreinstellen dass ich hinterher zumindest schon mal auf der Scheibe liege (nachdem das Hop up den mit dem Bore Sighter eingstellten Sights entspricht), um danach möglichst wenig nachzujustieren.


    Allerdings werde ich mit dem neuen Tuninglauf schon versuchen, die Waffe so genau wie möglich einzustellen (wenn der denn bald mal ankommt).

  • Den kann man ja abnehmen. Die Frage ist für mich eher: Gibt's 'n 6mm-Aufsatz?


    Was machste wenn Du die iron sights auch einstellen willst? Geht schlecht wenn es am MFD dranhängt wie am M14...


    Kleinkaliber sind .22 = 6mm...


    Die Kaliberangaben sind eh für die Katz... Ihr spielt hier mit Rohrdurchmessern wo Toleranzen von 0.01-0.2mm drin sind. Wieso wird eigentlich .223 mit 5.56mm angegeben und .22 sind angeblich 6mm? Werden da die Rohr oder Geschosdurchmesser gemeint?


    Auf jeden fall passt durch die konische Form der Boresighter an jedes MFD solange es nicht zu lang und zu unrund ist und die Adapter...ich sollte nicht Einsätze sagen schmiegen sich an die Wandung des Rohrs weil sie aus Gummi sind und sich spreizen lassen. Genau genug für 50m da man ja sowieso die Visiererhöhung noch einrechnen muss bei diesen Entfernungen wenn man schon mal beim Erbsenzählen ist. Das reicht um auf 10m eine LG Zielscheibe in die Ringe zu schiessen, ich würde sogar sagen solange die Kugeln gut sind und die Waffe eingeklemmt ist um alle Einflüsse auszuschliesen immer ins Schwarze. So genau treffe ich zumindest mal mit meinen LGs wenn ich sie nur auflege.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kaliberangaben sind so verwirrend, weil die Projektile tatsächlich 6mm haben und der Lauf enger ist (eben Cal.22). Das hat die Bewandnis, dass das Prokeltil, sich in die Züge des Laufes drückt (wir haben im AS keinen gezogegen Lauf weshalb das für uns uninteressant ist, da unsere Kugeln sich nicht durch den Lauf drücken). Bei "scharfen" Waffen wird so die Präzision erhöht.

  • Update:


    Ich habe nun einen Bore Sighter mit Aufsätzen die man von - bis Kaliber soundso spreizen kann indem man die Schraube fester anzieht. Mit dem für .22er kann man das Gerät spielfrei im Lauf verankern. Habe meine Sights beim Leuchten auf die gegenüberliegende Hauswand eingestellt und dann am 25-meter Schießstand geguckt ob die Kugeln (Sehr präzise gefertige Biokugeln, extra dafür bestellt) zumindest schon mal geradeaus fliegen und das tun sie jetzt. der Rest ist reine Hop up justage.


    Thread kann meinetwegen geschlossen werden, sofern hier keiner noch was sagen will.

  • ich benutze den von ritter http://ritter-optic.de/Zielfer…fen-bis-Grosskaliber.html und man kann die waffen egal ob softair oder kk gut grob einstellen. wenns in der softair im lauf nicht exakt paßt, so kann eine wiklung isolierband helfen. nach dem nächsten schuss sieht man ja wie es einschlägt und stellt nach.


    schönen sonntag :party:

  • ich benutze den von ritter http://ritter-optic.de/Zielfer…fen-bis-Grosskaliber.html und man kann die waffen egal ob softair oder kk gut grob einstellen. wenns in der softair im lauf nicht exakt paßt, so kann eine wiklung isolierband helfen. nach dem nächsten schuss sieht man ja wie es einschlägt und stellt nach.


    schönen sonntag :party:


    Hab längst genau diesen Bore sighter gekauft und damit auch schon einige Waffen eingestellt, die jetzt auch dementsprechend treffen.

  • Also was die Frage mit dem zurechtkommen angeht, so ist der aus meinem o.g. Posting von Ritter sehr einfach zu handhaben.


    Es gibt verschiedene Adapter für den passenden Innendurchmesser des Laufes und steckt diesen dort rein.


    Danach einschalten und fertig. Camper Alles in allem keine Zauberei. Die Grobeinstellung ist somit schnell erledigt ein wenig nachstellen ist nach den ersten Schüssen natürlich noch nötig.

  • Darf man fragen welches? Wie kommst du mit deinem zurecht und was sagst du zur Qualität?


    Mfg, Reaper


    Siehe der Beitrag über dir.


    Ich benutze den Adapter für .22er, den kann ich schön stramm anziehen. Dann schalte ich das Ding einfach ein und richte die Waffe auf 'ne Zielscheibe in der entsprechenden Entfernung. So hab ich mein Sniper Scope perfekt eingestellt. Danach hab ich noch das Hop up optimal eingestellt und jetzt kann ich mühelos aus 50 m Entfernung 'n DIN A4 Blatt treffen, wenn der Wind mir keinen Strich durch die Rechnung macht.


    Das Zurechtkommen ist kein Thema, man muss das Teil wirklich nur reinschieben, anschalten und die Sights drauf ausrichten.




    Nachstellen musste ich übrigens GAR NICHT. Ich hab das Ding sogar einfach auf die gegenüberliegende Hauswand gerichtet und im Stehen mein Scope drauf eingestellt. Als ich dann am Schießstand mit eingeschaltetem Bore sighter durch's Scope geguckt hab war's genau da wo's sein soll. Also geschossen
    <-- :pinch: --------------------------------------------------------------------------------Camper und getroffen.

  • Wo ich gerade schon mal die Pointer Geschichte überflogen habe...


    Auf wechen Point of Zero stellt Ihr eure M4, M16 usw ein?
    Oder vernachlässigt man dem bei Airsoft?



    Das Bild stammt natürlich aus dem Real Steel Sektor und mit Softairdistanzen nicht zu vergleichen.
    Dennoch interessiert mich wie Ihr im Airsoftsektor damit umgeht, da die ballistische Flugbahn einer BB sicherlich ein zeroing erfordert.
    Oder gibt es schon ein perfektes für M4 - M16 GBB ?


    MfG Luke

  • Nein die zeigen das Bild direkt im Forum über den Link und die Einstellung "für Foren" und das gleich in der Größe in der skaliert wurde.
    Geht quasi kein extra Tap oder Fenster auf.
    Frag mich aber nicht warum das so ist...


    MfG Luke