Das NEUE GGE

    • Offizieller Beitrag

    Zur Not muss man halt selber im CSS rumwurschteln.

    Das ist genau das Problem. Die Software selber gibt leider nur sehr grobe Möglichkeiten vor und damit haben wir wenigstens einen teil des Designs schon mal übertragen können. Jetzt müssen wir füre die Detailarbeit genau ermitteln. über welche Klassen und Methoden sich Dinge einstellen lassen. Teilweise greifen dann auch noch Automatismen, die unsere Änderungen nur bis zu einem bestimmten Punkt zulassen und dann wieder alles umwerfen.

    Aber wer genau hinsieht, wird immer wieder kleine Veränderungen feststellen. WIe gesagt, wir sind dran, aber es wird noch einige Zeit dauern, bis wir mit dem Design zufrieden sind. Und mit "wir" meine ich das Team, für JEDEN wird es nie passen... ;)

    Wie gesagt, die Benachrichtigungen kann man im Profil abstellen, hab ich auch gemacht.

    Ich will noch einen Blog-Artikel erstellen, in dem diese Dinge erklärt werden. Die Software erlaubt ja wirklich unendlich viel, man muß es aber erst finden.

  • :face_palm:


    Zuerst der Sniper Online Shop und jetzt auch noch unser geliebtes Forum ;( Warum nur?

    Einfache Frage, einfache Antwort. Das alte Forum lief mit der "Software" PHP5. PHP5 ist am sterben und im Juli dieses Jahres definitiv tot. Wenn unser Forum also noch laufen soll, müssen wir auf die neueste PHP setzen, derzeit PHP7. Die alte Software läuft nicht mit PHP7 also muss ein Update hier.

    Mir gefällt es von der Optik her leider auch überhaupt nicht.

    [...]

    Ich persönlich habe schon ein paar CSS Korrekturen per Firefox Addon am laufen,.

    Hier stellvertretend für alle Kiritik geäußert. So richtig pudelwohl fühle ich mich auch nicht mit den neuen Design. Es gibt viel Potential, aber auch noch viel zu arbeiten. Ich könnte natürlich jeden Abstand einfach eindampfen, wo immer ich einen finde. Aber dann habe ich die Befürchtung, dass dann andere Stimmen der Kritik laut werden.


    Dennoch, was immer verbessern kann, möchte ich auch gerne tun. Ich brauche da natürlich auch Hilfe. Je konkreter ich weiß, was genau ich anpassen soll, umso einfacher wird es. Und fertiges CSS ist natürlich mehr als optimal dafür. :)

  • Früher hiess ein Update eine Verbesserung. Heute trifft das leider nichtmehr zu.

    Erinnert mich irgendwie an die Softwareupdates von Smartphones und PCs. Es wird zwar noch Update genannt, aber es verschlimmbessert manches einfach nur und hat keinen Vorteil.

    Das heutige System der Welt lebt einfach davon das Rad immer neu zu erfinden und es als Innovation darzustellen, obwohl es keine ist. Ganz schrecklich


    Nix für ungut. Ich hoffe da gewöhnt man sich dran und Danke für die Arbeit, das hier wieder so übersichtlich wie nur möglich zu gestalten.

  • Früher hiess ein Update eine Verbesserung. Heute trifft das leider nichtmehr zu.

    [...]

    Nix für ungut. Ich hoffe da gewöhnt man sich dran und Danke für die Arbeit, das hier wieder so übersichtlich wie nur möglich zu gestalten.

    Kein Problem, gerne. ;)


    Ich habe mal den Abstand zwischen den Posts verkleinert und schaue mal ob ich woanders noch unnötige Abstände eliminieren kann. Dann wird zwar alles ein wenige gedrängter, aber nicht so viel weiß.

  • Also ich nutz ja in der Regel ein Firefox Add-On, dass sich "Dark Background and Light Text" nennt.

    So kann man jede Seite individuell dunkler machen, was es auch angenehmer und, m.M.n, übersichtlicher macht.


    Ich bin zwar auch nicht gerade angetan vom Design, kann aber gut mit leben (hab schon schlimere "Forenverbesserungen" gesehen, die weitaus verschachtelter waren UND blieben!

    Hier wird ja fleissig angepasst und feingetunt.


    Das einzige, was mich stört sind die ganzen, roten Anzeigen, oben links wer, wo, was, wann gepostet hat.

    Ich möchte das ausschalten, weiß aber nicht wo oder wie.

  • @montechristo:


    Ich hab leider überhaupt keine Ahnung wie man jetzt hier PNs schreibt... entweder bin ich doof, oder ich finde den Button einfach nicht... deswegen einfach hier:

    Dieses schnell runtergetippte CSS macht die Sache schon übersichtlicher und wer ein Firefox Addon wie "Stylish" installiert hat, kanns gleich bei sich laufen lassen.


    --------------------------------------------------------


    .pageNavigation {

    background-color: transparent;

    background-image: none;

    padding: 0px;

    }


    .pageNavigationIcons {

    background-color: #54351E;

    height: 30px;

    padding: 5px;

    margin-left: 0px;

    }


    .pageNavigation > div > nav.breadcrumbs {

    background-color: #54351E;

    height: 30px;

    padding: 5px;

    }


    /* Beiträge */

    section#main {

    padding-top: 30px;

    }


    .contentHeader {

    padding: 10px;

    }


    .paginationTop {

    margin-top: 0px;

    background-color: #E8E2CC;

    }


    .pagination > ul > li.active > a, .pagination > ul > li.active > span, .pagination > ul > li > a:hover {

    background-color: #EBE6D5;

    }


    .paginationTop + .section {

    margin-top: 0px !important;

    }


    div#content {

    padding: 0 !important;

    border: 1px solid #835737;

    }


    li.anchorFixedHeader {

    padding: 0 !important;

    }


    aside.messageSidebar {

    background-color: #EBE6D5;

    border-radius: 0px;

    align-self: inherit;

    }


    .messageSidebar + .messageContent {

    flex-basis: 100%;

    margin: 0;

    max-width: 100%;

    }


    .messageContent > footer.messageFooter {

    background-color: #F1EDDD;

    }


    .messageContent > div.messageBody, .messageContent > header.messageHeader {

    padding: 5px 10px;

    }


    .messageContent > footer.messageFooter > div.messageSignature {

    margin-top: 0px;

    border-top: none;

    padding: 10px;

    }


    .messageContent > footer.messageFooter > div.messageFooterGroup {

    padding-left: 10px;

    }


    woltlab-quote, .quoteBox {

    padding: 10px;

    }


    .messageList:not(.messageReducedList) {

    border-top: 1px solid #835737;

    }


    .messageFooterGroup > ul, .messageFooterGroup > div {

    margin-top: 5px !important;

    }


    ul.messageFooterButtonsExtra > li > a, ul.messageFooterButtons > li > a {

    background-color: #F1EDDD;

    }


    /* Forum */

    ul.wbbBoardList > li > header {

    padding: 5px 10px;

    background-color: #EBE6D5;

    }


    div#content > div.section {

    margin-top: 0px;

    }


    div#content > header.contentHeader {

    background-color: #F5EFDB;

    }


    .wbbBoardList > .wbbRootNode:not(:first-child) {

    margin-top: 0px;

    }


    .wbbBoardList > li.wbbCategory:not(:last-child) {

    margin-bottom: 0px;

    border-top: 1px solid #835737;

    }


    .wbbBoardList > .wbbRootNode:not(:first-child) {

    border-top: 1px solid #835737;

    }


    .tabularBoxTitle > header {

    border-bottom: 1px solid #E6E0CA;

    }

    • Offizieller Beitrag

    Dieses schnell runtergetippte CSS macht die Sache schon übersichtlicher

    Ich sage einfach schon mal vorab: DANKE! Auch wenn vielleicht nicht alles davon in die Oberfläche einfließen wird, hast Du schon eine Menge Vorarbeit für uns erledigt!


    Um den fehlenden PN-Button kümmere ich mich gleich...

  • Barney's Rules:


    Neu ist immer besser! :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neues Jahr, neue Forum Software, neuer Avatar.


    Man muss sich 'dran gewöhnen, aber vieeeel besser umgesetzt, als bei so manchen Foren "Updates"....


    :good:

  • ... ich bin was den PC usw. betrifft eher altmodisch, bin immer froh wenn alles läuft und an Neues muss man sich natürlich erst gewöhnen.


    Habe mir alles angesehen und finde es eigentlich besser als vorher, auch die Einstellungen sind kein Hexenwerk, alles leicht verständlich und gut machbar.


    Mit hat es hier immer gut gefallen, von Anfang an, allein der doch meist sehr nette Umgang untereinander, was für ein Forum ja nicht selbstverständlich ist.


    Wollte also eigentlich nur mal eben Danke ans Team sagen, gute Arbeit macht ihr da.


    Schönen Sonntag und Gruß

    Siegfried


    P.S. eine Mail Benachrichtigung bekomme ich bei den PN (Konversation) noch nicht, obwohl ich das eingestellt habe.

  • Was mich aktuell am PC am meisten stört ist die fehlende Ausnutzung der Anzeigebreite mit den leeren spalten links und rechts von den Feldern und auf der Forums-Hauptseite der zusätzliche Kasten mit "Neueste Artikel, Letzte Beiträge, Heiße Themen". Das ist aus meiner Sicht unnütz und killt die Übersicht.


    Ansonsten sind viele nette Dinge eingeflossen die sicher auch nützlich sind, man muss sich halt noch daran gewöhnen


    Nächste Frage: wie lösche ich PNs bzw. "Konversationen". Durch den Datenimport habe ich jetzt wieder Konversationen von 2013 in der Liste stehen.

  • ...du markierst die Konversationen alle über die Checkbox links und dann klickst Du unten rechts auf die markierten Konversationen und klickst "verlassen" was löschen bedeutet;)