Frage zu Chrony

  • Hat irgendwer hier Erfahrungen mit diesem Gerät ?


    https://www.begadi.com/acetech-ac6000-chronograph/reviews/


    Wie ist die Qualität in puncto Zuverlässigkeit, Funktion und Genauigkeit ?


    Meine andere Frage (die zwar hier in dieses Forum nicht wirklich gehört...): Kann man damit auch zuverlässig Messungen an "normalen" Luftdruckwaffen für 4,5/.177
    Diabolos und Stahlrundkugeln durchführen und sind diese Messungen auch genau ?


    Ich frage dieses, da ich in letzter Zeit mehrere Waffen der Marke "Daisy" gebraucht gekauft habe (jetzt bitte nicht schreien oder mich steinigen... ;) )
    War halt als Jugendlicher schon immer ein kleiner Daisy-Fan (einschließlich deren "SoftAir" shell eject Schiene), wollte diese Teile immer haben und habe sie irgendwie nie bekommen...
    Auf die fps-Werksangaben (insbes. bei USA-Modellen) verlasse ich mich nur sehr ungern. Die präsentieren ja immer Wahnsinnszahlen... :wtfbbq:


    Ich will nun wirklich mal testen, was letztendlich davon bleibt...

  • Vom Look des Menüs her scheint der Acetech baugleich zu den Xcortech wie dem X3500 zu sein und der ist zumindest auch für Cal. 4,5mm geeignet laut Datenblatt, probiert hab ich es noch nicht aber sonst ein sehr zuverlässiges Gerät :thumbup:


    ..den von Dir verlinkten Acetech gibt es auch in Frankreich bei powair6 für nur ~80€ ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar nicht dieses Modell, aber schon mit einigen Chronys gearbeitet. Da diese Varianten mit Lichtschranken arbeiten, können sie natürlich auch 4,5mm-Munition messen. Die Genauigkeit ist meist eher "naja", weil der Abstand zwischen vorderer und hinterer Lichtschranke sehr klein ist und leichte Schwankungen der Geschwindigkeit so nicht erkannt werden. Grundsätzlich wird es mit größerem Abstand halt auch immer genauer.


    Es kommt halt auch das Ziel an: willst Du nur mal Deine Waffen durchmessen und die Stärke vergleichen, ist der von Dir verlinkte Chrony völlig in Ordnung. Soll es genauer sein, willst Du die 7,5 Joule-Grenze genau ermitteln oder auch mal einen Armbrustpfeil durchmessen: dann besser ein Semi-Profigerät.

  • Habe mir das Gerät geholt und gestern mal probeweise in Betrieb genommen.


    Die paar Werte, die ich gemessen habe, kommen mir sehr realistisch und glaubwürdig vor. :thumbup:


    Ich muss mich aber noch näher mit dem Teil beschäftigen.


    Was mich am meisten interessiert hat, wurde mir mehr oder weniger exakt bestätigt, nämlich dass die Werte, die "Daisy" für die Kaliber 4,5/.177 - Waffen in seinen Prospekten angibt,
    vollkommen überzogen und daneben sind... :thumbdown:


    Beispiel: Modell "Daisy 880", 715 fps mit Diabolos. Ich lach mich tot... :Lachen: Hätte auch nicht so ganz zum :F: gepasst...


    Gemessen: 162 m/sec.


    Das ist glaubwürdig...