Lampen und Laser

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche hier eure rechtlich fundierte Hilfe:


    Ich möchte gerne eine SoftAir P(F)226 auf die "HAWAII-5-0"-Optik bringen und dazu
    an der unteren Rail eine "Lampe" bzw. konkret einen SureFireX300-KLON anbringen...


    Ich konnte in hier und in anderen Foren nachlesen, daß ich diese dazu dauerhaft "gebrauchsunfähig" machen muss,
    indem ich z.B. das elektrische Innere entferne und komplett mit Epoxidharz ausgiesse.


    Es geht mir aber um GRUNDSÄTZLICHES:


    Darf ich diese Geräte (auch z.B. Laser) prinzipiell bestellen / käuflich erwerben / besitzen?
    Auch bezüglich der Tatsache, daß es sich um einen "Klon" handelt, d.h. um eine eventuelle
    "Urheberrechtsverletzung"?


    Bewege ich mich auf rechtlich unsicherem Boden, wenn ich diese Geräte bis zur
    "Unbrauchbarmachung" besitze solange ich sie nicht montiere?


    Und wie verhält es sich, wenn ich solche Geräte doch lieber ohne Eingriffe
    FUNKTIONSFÄHIG weiterverkaufe, weil die Optik doch nicht stimmt?


    Dankbar für jede fundierte Info
    und mit Gruß aus dem Rheinland

    CZ Shadow 2 - SIG Sauer M17 + P226 + X-Five - WALTHER PPQ

    UMAREX RaceGun - WALTHER CP88 Comp - BERETTA CX4 Storm

  • Moin,


    Rechtsberatung machen wir hier eigentlich nicht, dafür gibt es Anwälte ;)


    Deine Frage ist aber trotzdem schnell beantwortet wenn Du z.B. Google bemühst, dauert so 3 Sekunden :pfeif:


    https://www.polizei.sachsen.de/de/6952.htm


    Einzig legal ist wenn Du Dir einen schon deaktivierten Lampen/Laserdummy bestellst dazu natürlich ohne Surefire Markings :!: Einige asiatische Shops haben früher das Deaktivieren/Ausgießen angeboten, einfach mal anfragen per email 8)

  • Zumindest kann man so viel vorweg nehmen, dass der Besitz einer solchen Lampe in jedem Falle strafbar ist. Das steht im Waffengesetz.


    Hier im Forum hat ein User aber mal einen entsprechenden Service (also Deaktivierung) über den Umweg Österreich angeboten. Weiß nicht, ob der immer noch besteht.


    Das LLM01 gibt es auch immer mal wieder als Volldummy zu kaufen. Und Sniper bietet Klone der X300 als Batteriefächer an. Auch 100% legal.

    " I'd rather die on my feet, than live my life on my knees! "


    Ich gebe zu: Ich bin ein Stahlfetischist #Sabber:

  • Wenn das ATX300 die selben Abmessungen wie das Surefire x300 hat,sollte es passen.


    Verwende das Omnivore Holster zusammen mit meiner VP9 und der Surefire x300.


    Selbst die Große HK45 passt da rein mit Taclight :thumbup: