6mm vs 8mm

  • Mahlzeit.


    Ich hoffe das passt hier rein.


    Es geht um 6mm vs 8mm.
    Im allgemeinen was ich bis jetzt über 8mm gefunden habe werden eigentlich nur Nachteile aufgelistet, doch ich richte mich an diese die auch 8mm benutzen.


    Es handelt sich um das Set von FALCON welches es erlaubt eine KJW M700 auf 8mm unzubauen.
    Jetzt frage ich mich ob ich damit die Präzision bzw die Reichweite bei gegebener Energie erhöht?


    Vielleicht können jene die 8mm nutzen vlt etwas bezüglich der Reichweite sagen, wenn es vielleicht schon mit 6mm verglichen wurde.


    Mir ist bewusst das der Einbau nicht legal ist in Deutschland.
    Möchte anmerken das ich nicht mehr in Deutschland lebe und das ich mit dem Erwerb und Einbau dieses Kit's keine Rechtlichen Probleme habe.


    Gruß Felix

  • *keinerechtsberatung*


    Aber ich denke der Umbau ist aufgrund den Kaliberwechsels schon nicht legal!


    8mm ist ziemlich tot! Sogar Marushin, die 8mmBB benutzt haben, sind größtenteils auf 6mm runter. 8mmBBs haben meist ein Gewicht von 0,43g und das findet man heute ohne Mühe im Kal. 6mm BB.

    Ich mag meine Familie kochen und mein Hund | sein kein Psycho, lerne Satzzeichen zu setzen :thumbup:


    -Kommst Du mit Ins Fitnessstudio?
    * Ich kann nicht, mein Einhorn ist krank
    - Willst Du mich verarschen??
    * Du hast doch angefangen :Lachen:

  • *keinerechtsberatung*


    Aber ich denke der Umbau ist aufgrund den Kaliberwechsels schon nicht legal!


    8mm ist ziemlich tot! Sogar Marushin, die 8mmBB benutzt haben, sind größtenteils auf 6mm runter. 8mmBBs haben meist ein Gewicht von 0,43g und das findet man heute ohne Mühe im Kal. 6mm BB.


    Lies doch wenigstens den ganzen Beitrag. ;)

  • Mir ist es bewusst das 8mm so gut wie nicht vertreten ist und die Beschaffung der BBs schwierig ist.
    Doch das sei erst mal dahin gestellt und außer Frage.
    Es geht auch nicht um das Gewicht etc.


    Mir geht es ausschließlich darum, ob man mit einer 8mm BB bei angepasster bzw spielbarer Energie mehr Reichweite und Präzision raus holen kann.


    Da ich nicht in DE bin und es hier rechtlich keine Probleme gibt ist es für mich irrelevant ob es in DE damit Probleme gibt.


    Gruß

  • Mit angepasster Energie?
    Also wird eine 8mm BB mit einer Energie von 1,5J aus dem Lauf kommen? Wenn es als Schnieper durchgeht, vielleicht auch etwas mehr.


    Du hast also die gleiche Energie, musst aber eine größere und schwerere Kugel durch die Luft befördern.
    Mehr Luftwiederstand und mehr "Schwerkraft", also wirst du weniger weit kommen.
    Die Kosten und geringe Vielfalt für die BBs dabei mal völlig außer Acht gelassen.

  • Mit angepasster Energie beziehe ich mich darauf eine Energie zu nutzen welche niemanden verletzt oder schädigt.


    Das eine 8mm eine anderes Energielevel hat und benötigt weiß ich.
    Bezüglich der Energie möchte ich mich auch nicht auf eine 6mm Beziehung.


    Die Leute die vlt eine M200 oder M1 etc haben/nutzen können vlt dies bezüglich bessere Aussagen geben.

  • Ich hatte mal eine Marushin .30M1 in 8mm. auf kurze Distanz ( bis 35m ) eigentlich ganz gut. ABER aufgrund des größeren Durchschnitts der BB wird diese auch empfindlicher gegen Wind und äußere Einflüsse.

    Ich mag meine Familie kochen und mein Hund | sein kein Psycho, lerne Satzzeichen zu setzen :thumbup:


    -Kommst Du mit Ins Fitnessstudio?
    * Ich kann nicht, mein Einhorn ist krank
    - Willst Du mich verarschen??
    * Du hast doch angefangen :Lachen:

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwo in den Tiefen von YouTube gab es mal ein Vergleichsvideo mit Langwaffen in 8mm und 6mm. Allerdings wurden da m.W. schwerere Kugeln als die 0,43g verwendet, die man heute noch kriegt. Das Verhältnis von Größe zu Gewicht ist damit nicht so ideal und der Vorteil gegenüber schweren 6mm BBs verschwindet.

  • Quasi DER Mann wenns darum geht warum was, wie, wohin fliegt und warum, oder eben warum net.
    Wenn dir einer die vor und Nachteile erklären kann dann er