GAS ! GAS ! GAS ! Ob Ultrair, Brut Sniper, Propan oder Co2. Hier kommen alle Gas Fragen zusammen

  • Was ist denn bei den Nimrod Black und Red Gasen noch mit drin damit die so hohe Drücke bekommen? Propen? CO2?

    Propan hat ja bei 20 Grad einen Druck von etwa 9 Bar. Wie kommen die auf 14 bar beim Black?





    weiß jemand welchen Füllinhalt die haben in Gramm?

  • Was ist denn bei den Nimrod Black und Red Gasen noch mit drin damit die so hohe Drücke bekommen? Propen? CO2?


    Das hab ich mich auch schon gefragt. Propen würde ich mal ausschließen, das hat auch nur gute 10 bar bei 20°C.

    Füllmenge in Gramm sind 260g, laut der Website von Nimrod. Da werden auch 203 Psi angegeben für das Black Gas, eigentlich kann es nur CO2 sein, dass da zugemischt wird.

  • Das schwächste (Blue) hat 8 bar, dürfte also einfach Propan sein. Witzigerweise von Nimrod für "hot summer days or pistols with plastic slides" gedacht ^^

    Marketinggag? Bei 40 grad gemessen?


    Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern. Ich meine, wer überprüft das denn?

    Weils gerade etwas dazu passt: Gestern eher durch Zufall über nen ganz amüsanten Thread in nem Chemieforum aus dem Jahre 2006 gestoßen. Da wollte ein Airsoftspieler wissen, was denn in diesem "Green Gas" aus Fernost enthalten ist, da die Firma Airsoft Innovations gerade einen Adapter für Coleman-Flaschen auf den Markt gebracht hat mit der Behauptung, dass es sich bei dem Green Gas nur um Propan handelt.

    Da aber auf der Flasche eine recht ominöse chemische Formel angegeben war, wollte der Threadersteller das nicht so ganz glauben und wiederholt auch desöfteren, dass er den Import aus Sicherheitsgründen gerne verbieten lassen würde. Die chemische Formel ist übrigens auf Guarder Green Gas immer noch als Inhaltsstoff angegeben. War der eigentliche Grund meiner Google-Suche gestern.

  • Noch ein Nachtrag: wenn ich mir das Datenblatt angucke ist da nur Methan und Ethan in Kleinstmengen drin, denke das sind einfach die Restmengen und für unseren Zweck irrelevant. Ansonsten seh ich da nur butan und Propan. Also Verarschung oder wie? :D


    Kann ja nur heißen, dass die schwachen mit Butan versetzt sind und die starken reines Propan


    PS: eben gesehen, druck soll bei 20 grad sein.

    Glaub die haben ganz spezielles Propan....

  • Ok, das ist auf jeden Fall interessant. Mal auf die Schnelle nach Dampfdruckkurven für Ethan und Methan geschaut und hier nen Rechner gefunden. Das ist anscheinend ziemlich heftiges Zeug, erklärt auch den recht geringen Anteil.

    Laut dem Rechner hat Ethan bei 20° C (bzw. 293 K) ca. 37 bar und bei Methan lässts sich bei 20°C nicht mal ausrechnen. Möglichweise weil schon bei 190 K die kritische Temperatur erreicht ist? Hab leider keine Ahnung...^^

    Muss nachher nochmal nach Dampfdruckkurven suchen, hab gerade keine mit Angaben in °C und bar gefunden...

  • Noch ein Nachtrag: wenn ich mir das Datenblatt angucke ist da nur Methan und Ethan in Kleinstmengen drin, denke das sind einfach die Restmengen und für unseren Zweck irrelevant. Ansonsten seh ich da nur butan und Propan. Also Verarschung oder wie? :D


    Kann ja nur heißen, dass die schwachen mit Butan versetzt sind und die starken reines Propan


    Genau so sieht's aus...


    Will man den Druck runterschrauben, je nachdem wie weit (z.B. für Japan Waffen mit Kunststoffschlitten) wird dem Propan einfach immer mehr Butan zugemischt. Ich habe das selbst mal ausprobiert (mit Feuerzeuggas aka Butan) verschiedene Mischungen zu kredenzen. Funktioniert auch, man kann die beiden Gase so lange mischen, bis die Leistung in etwa identisch mit dem 134a Gas ist.


    Ein ganz sicheres Indiz für Propan/Butan ist immer die Brennbarkeit.


    Gase mit höherem Druck, wenn sie zudem auch unbrennbar sind, sind i.d.R. meist irgendwelche halogenierten Kohlenwasserstoffe, hierzulande meist verwendet als Kältemittel.

    Vermutlich wird dem Propan bei dem erwähnten Gas irgendetwas aus dieser Ecke zugesetzt, um den Druck zu erhöhen.

    Wie es jetzt mit der Mischbarkeit von Kältemitteln mit Propan ausschaut, weiß ich nicht, dafür reichen meine chemischen Kenntnisse leider nicht.


    Auf Inhaltsangaben auf der Packung scheiße ich seit den 90ern schon...

    Ich hatte damals das Gas von Omega die ganz alten user ( so wie ich... ;() hier werden das vielleicht noch kennen, das wurde bei Kettner verkauft...

    Da stand irgendeine tolle Formel drauf, was den Inhalt angeht...

    Das Gas hatte ordentlich Druck, war nicht brennbar und roch einfach nur geil, irgendwie nach Friseursalon...


    Ich war zu der Zeit Azubi, bin aber extra nochmal zu meiner alten Schule gegangen und habe meinem ehemaligen Chemielehrer diese Formel gezeigt, da ich hierfür keine Erklärung hatte, obwohl ich immer eine 1 in Chemie hatte...:/

    Der schaute sich das an und sagte nur: "... das ist Schwachsinn, das gibt es nicht..." und erklärte mir sogar, warum diese Formel einfach nicht funktionieren kann.


    Kurze Zeit später (die Flaschen sahen 1 zu 1 identisch aus und auch diese Phantasieformel stand noch drauf) änderte sich das Gas - der Druck war gefühlt gleich, es war brennbar und stank wie Teufel... <X

    Dürfte also Propan gewesen sein...


    Ein gutes Prüfkriterium ist auch das reine Gewicht der Flasche. Eine Flasche (400 ml) echtes 134a Gas wiegt gefühlt das Doppelte, als wenn Propangemische drin wären...

  • Aber 134a ist doch deutlich schwächer als Propan? Außerdem müsste das im Prüfblatt schon auftauchen. Was mich eben vor allem interessiert ist der Vergleich zu reinem Propan. Auf Propen habe ich nämlich aufgrund der Toxizität keinen Bock aber was stärkeres als Propan wäre evtl für den Winter interessant.

  • Aber 134a ist doch deutlich schwächer als Propan? Außerdem müsste das im Prüfblatt schon auftauchen. Was mich eben vor allem interessiert ist der Vergleich zu reinem Propan. Auf Propen habe ich nämlich aufgrund der Toxizität keinen Bock aber was stärkeres als Propan wäre evtl für den Winter interessant.


    Ja klar ist das viel schwächer.

    Mir ging es ja nur darum, darzulegen welcher Mist zu völlig überteuerten Preisen angeboten wird und wie irreführend die Inhaltsangaben sind.


    Propen hat einen etwas höheren Dampfdruck als Propan, aber ist doch nicht giftig...

    Die chemischen Eigenschaften sind mit denen vom Propan nahezu identisch.

  • Hast recht, hatte ich dalsch abgespeichert. Aber du weißt nicht zufâllig was in dem black gas zugesetzt ist oder obbdas überhaupt stärker ist?

    Nein, weiß ich nicht, woher auch...

    Das weiß vermutlich außer dem Hersteller niemand.


    Ich nutze seit Ewigkeiten nur Propan und fahre gut damit. Alles andere ist für mich reine Geschäftemacher- und Augenwischerei...

  • Mal noch ein Nachtrag: ein Freund von mir hat noch ne Dose Nimrod Green gehabt und getestet gegen reines selbst abgefülltes Propan. 20 Grad, 0,25g bb. Das reine Propan hatte ca. 20-30 fps mehr. Ergo würde ich sagen es sollte mindestens vergleichbar zum nimrod Red Gas sein, was wiederum meine Theorie verfestigt: blue mit viel butan, green mit weniger, red reines propan und höchstens black mit Zusatz.

  • Weil du gerade schreibst, reines Propan. Hast du dir denn reines Propan beim Gasmann geholt oder ist es die standard Grillmischung Propan/Butan. Ich habe zT die Beobachtung gemacht, dass es bei den Mischungen anscheinend unterschiede gibt und somit der m/s Wert am Chrono abweicht. Es gibt wohl eine Norm, die vorschreibt wie das Propan/Butan Verhältnis zu sein hat um sich als Propan verkaufen zu dürfen, nur gibt es eben eine gewisse Varianz.
    Ich wollte bei meinem Gashändler schonmal fragen ob er auch reines Propan verkauft, was dann ja zu etwas mehr m/s und ggf auch Konstanz der Schussleistung führen könnte.

  • Das Thema hat mich auch schon beschäftigt und am Ende wars gar nicht so leicht rauszufinden. Soweit ich es verstanden habe müsste die aufgebrachte Kennung verraten worum es sich handelt zb un 1965. Das Reste von anderen Gasen drin sind lässt sich nicht wirklich ausschließen.


    hierzb die din norm zu propan:


    https://produkte.linde-gase.de…nnen/propan_DIN51622.html