GAS ! GAS ! GAS ! Ob Ultrair, Brut Sniper, Propan oder Co2. Hier kommen alle Gas Fragen zusammen

  • Ja, da bin ich dabei. Aber als Out of the Box Lösung versuche ich das mal.

    Was mir heute, beim meditativen Autofahren, noch einfiel: Am meisten Öl siffte bei der ersten Füllung raus. Das dürfte also so ziemlich alles gewesen sein, das in der (Ultrair) Dose war. Wenn man nun das erste aus der Gasdose nun "In den Wind schießt", bzw einfach ablässt, dürfte sich das Problem auch erledigen. Nur eben ca eine Füllung weniger in der Dose.

  • Öhm das Problem an der Logik ist, dann hats dir den Schmodder schon einmal schön übers Hop Up und in den Lauf gepustet. Ultraair ist eigentlich grade noch ok, aber Propan ist besser. Das einzig ärgerliche ist halt mittlerweile, dass man die Coleman Flaschen nicht mehr so bekommt.

  • Es gibt ja noch einen Anbieter der 12€ pro Pulle haben will. Aber der berechnet Gefahrgutversand mit knapp 24€ pro Lieferung. Also das lohnt sich dann nur, wenn Du gleich mehrere Pullen bestellst.

    Sonst ist der Preis fast überall pro Coleman auf 19,99 gestiegen.

  • Mal über ne 5 Kg Flasche vom Händler oder ausm Baumarkt Nachgedacht ?


    Gut sind einmalig ca. 30 EUR für die Pulle, aber das hat ja schnell raus.

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Hab schon ne dicke Flasche Propan in der Garage stehen und im Frühjahr schon mal einen Versuch unternommen, aber da war die große Flasche zu kalt und es ging nicht genug rein. Werds demnächst auch nochmal testen. Bisher hab ich ja noch einen kleinen Bestand an Coleman Flaschen.

  • Öhm das Problem an der Logik ist, dann hats dir den Schmodder schon einmal schön übers Hop Up und in den Lauf gepustet. Ultraair ist eigentlich grade noch ok, aber Propan ist besser. Das einzig ärgerliche ist halt mittlerweile, dass man die Coleman Flaschen nicht mehr so bekommt.

    Deswegen meinte ich ja das erste "wegzukippen" und nicht ins Magazin spritzen.

  • Bin eben (als ich beim bestellen von Magazinen nach zusätzlichen kram geschaut hab) über Abbey Brut Sniper Gas gestolpert.

    Taugt das? (jetzt mal abseits der Propan sache) So vonwegen kein Öl drin...


  • Die Gase von Abbey sind fast so was wie der Goldstandard.

    Mir kommt (fast) nix anderes in meine Waffen.

    Das Brut Sniper ist ein super Wintergas, wenn die Waffe es ab kann.

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Ich frage mich immer wie Wintergas definiert wird.

    Winter ist für mich bsw, wenns um die 0 Grad sind draussen. Selbst bei bis zu 10grad (im Winter, weil es auch noch feuchtigkeitsabhängig ist und 10grad im Sommer was völlig anderes sein können) hab ich keine GBBR die dann anständig performt. Jedenfalls nicht so, dass ich zufrieden bin. Mir reichen keine 20m Reichweite und Gas in die Fresse abgeblase, als "Wintergaserfahrung".

    Das Brut Sniper ist ein gutes Gas, allerdings in meinen Spieleraugen auch kein Wintergas. Sowas gibt es garnicht. Jedenfalls nicht auf Propanbasis.

    Nur weil es trocken ist, heisst das nicht, das Propan mitmal ein andere chemische Reaktion mit Luft hat.

    Nichtmal reines Propan funzt im Winter gut. Unter 10Grad bleibt es eben sehr flüssig, wenns an die Luft gelassen wird.


    Sollte Brut eine andere Basis als Propan haben, bin ich gern bereit meinen Text dahingehend zu optimieren. Hab jetzt keine Flasche da, um zu schauen.

  • ich frage mich immer wie Wintergas definiert wird.

    "Wintergas" ist ein Gas das bei niedrigen Temperaturen im Magazin einen entsprechenden Druck aufbaut und bei Schussabgabe auch hält.

    Früher auch bekannt als "REDGAS". GIbt es aber leider nicht mehr, dank "Umweltschutz" und EU Verordnungen.


    "Wintergas" performt im "Sommer" natürlich noch besser und ist dann ein "High Power Gas"


    Und wie irgend jemand Winter definiert ist mal herzlich egal, es kommt darauf an welche Temperaturen der Hersteller vorgibt.


    Trotzdem, unterm Strich, sind Herbst und Winter für GBBs weniger optimal.

    Wobei meine WE M14 als DMR sogar um die 0 Null Grad und trockener Luft ganz akzeptabel lief.


    Winter ist und bleibt die Stärke der AEG´s, wobei Akku´s mögen auch keine Kälte und von HPA.

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Und wie irgend jemand Winter definiert ist mal herzlich egal, es kommt darauf an welche Temperaturen der Hersteller vorgibt.

    Der Hersteller lügt aber, wenn er die Benutzung im Winter bewirbt. Deshalb ist diese Marketinggagformulierung mindestens irreführend. Ein Hersteller hat keinen Einfluss auf Naturwissenschaftliche Gesetze. Der Endkunde andersrum davon keine Ahnung ;)

  • Der Hersteller lügt aber, wenn er die Benutzung im Winter bewirbt. Deshalb ist diese Marketinggagformulierung mindestens irreführend.

    Lügen, irreführen... interessant. Na dann frage ich mich, warum es die Firma Abbey überhaupt noch gibt?

    Die Gase werden auch in Ländern verkauft, wo solche Praktiken schnell mal in Strafen und Streitsummen in Millionenhöhe enden.


    Ein Hersteller hat keinen Einfluss auf Naturwissenschaftliche Gesetze

    Bestimmt, nicht. Aber fähige Mitarbeiter die sich mit Druck, Expansion, Temperaturen und anderen Größen beschäftigen.


    Der Endkunde andersrum davon keine Ahnung

    Genau, daran wird es liegen.

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Ich blende einfach aus, dass ich schon seit 15Jahren Airsoft spiele, davon bestimmt schon seit 8 mit GBBs und meine praktische Erfahrung jedes erhältlichen Gases sicher mehr Wert ist, als theoretisches Händlerversprechen.


    Und Du zeigst mir im Gegenzug Dein tolles Wintergas.


    Ich hab nie behauptet, das Abbey schlechtes Gas ist. Aber es funktioniert eben nicht im Winter zufriedenstellend. Genau wie jedes andere Propanbasiertes Antriebsgas.

  • Ich blende einfach aus, dass ich schon seit 15Jahren Airsoft spiele, davon bestimmt schon seit 8 mit GBBs und meine praktische Erfahrung jedes erhältlichen Gases sicher mehr Wert ist, als theoretisches Händlerversprechen.

    Ich hab Dir sogar noch ein paar Jahre voraus, aber es geht hier nicht um Schwanzvergleiche.


    Das "Wintergas" gibt es nicht. Aber es gibt Gase die bei kalten Temperaturen besser funktionieren als andere.

    Starkes Gas, dass den entsprechenden Druck im Magazin aufrechterhalten kann.

    Diese Gase nennt oder nannte man TOPGAS oder REDGAS.

    Und es gibt Waffen, die Winter besser laufen, als andere.

    KWA MK23 und WE M14 z.b. liefen bei mir sehr gut, ebenso die alten Closed Bolt Modelle von WE wie SCAR L oder PDW

    Und da hören meinen praktischen Erfahrungen mit GBB Langwaffen im Winter auch auf.

    Meine Kurzwaffen, KWA/Marui Glocks und RWA 1911 er laufen bei aktuellen Temperaturen ohne Einschränkungen.

    Da Internals und Gas aufeinander abgestimmt sind.


    Und mehr habe ich zu dem Thema auch nicht mehr zu schreiben

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"