GAS ! GAS ! GAS ! Ob Ultrair, Brut Sniper, Propan oder Co2. Hier kommen alle Gas Fragen zusammen

  • Danke euch für die vielen Antworten. Was mich allerdings wundert ist, dass ja von vielen Herstellern empfohlen wird Green Gas mit Silikon Zusatz zu verwenden um gerade eine bessere Schmierung zu erhalten. Ergo lieber Propan verwenden und ein wenig Silikonöl auf das Magazinventil? Oder lieber "trocken" schießen und dann Gummis schmieren?

    Equipment:
    HK 417-12inch, Rhino 4x32 compact scope


    Modifikationen:
    Angry Gun 6,03 inner barrel, A+ Bucking, NPAS nozzle

  • So ist es! Der Gedanke dahinter ist ja auch gut, aber es setzt sich auch in der Hop Up Kammer fest und schmiert somit das HU Gummi was zu wenig oder Totalausfall vom Hop Up führen kann. Lieder trockenes Gas nehmen und die Gummis regelmäßig mit Silikonspray oder besser Silikonfett behandeln.

    Ich mag meine Familie kochen und mein Hund | sein kein Psycho, lerne Satzzeichen zu setzen :thumbup:


    -Kommst Du mit Ins Fitnessstudio?
    * Ich kann nicht, mein Einhorn ist krank
    - Willst Du mich verarschen??
    * Du hast doch angefangen :Lachen:

  • HK Gas ist nichts anderes als Propan mit etwas Silikonöl.


    Ansonsten finde ich Propan aus den Coleman Flaschen als keine zu große Belastung für die Dichtungen. Habe sehr lange nur Coleman Flaschen verwendet ohne die Magazine auch nur einmal zu warten oder innen zu fetten und hatte keine Probleme mit undichtigkeiten (war aber mit WE gen2 nicht mit ghk)

  • Was ist das Problem mit Propan?


    Power ist in etwa gleich mit gängigem Green Gas zb Ultraair. Kein Siffscheiß drin, denn keiner braucht. Propan ersetzt die Weichmacher im Gummi und ich hatte damit nie undichte Magazine - außer halt da, wo die Magazine einfach scheiße konstruiert sind.


    Ist doch alles das selbe, mit mehr oder weniger Silikon und Gestank.


    Die letzten 3 Beiträge wurden von mir hierhin verschoben. Inkman.

  • Keine Ahnung ob da Unterschiede gibt ich hatte dieses Coleman Gas und madbull Adapter und ich fand es fürchterlich. Stank nach verfaultem Furz...
    Und da ich fast nur im Haus oder im Keller schieße ist das ungut. Draussen mag das gehen.


    Da gibt es gewaltige Unterschiede, was den Geruch angeht !


    Beim Propan von Coleman gebe ich dir recht, das ist einfach nur ekelerregend. Der Gestank ist wirklich nicht auszuhalten... #WÜRG#


    Ich vermute mal, dass es beim Coleman (US-Marke) an der strengen Produkthaftung der Amis liegt. Die werden, um auf Nummer sicher zu gehen, von vornherein ganz extreme Odorierungsmittel beimischen. Ich benutze immer das Propan aus dem Bauhaus (graue 5kg Stahlflasche, EUR 8,98, Abfüllbetrieb offenbar Tyczka Gas), das riecht zwar auch ein wenig, ist aber mit der Sauerei von Coleman nicht zu vergleichen...


    Am liebsten hätte ich das Kältemittel R22. Stinkt nicht, ist nicht brennbar und der Dampfdruck liegt noch geringfügig über dem von Propan.


    Leider nicht mehr zu bekommen. Vielen Dank ans Kyoto-Protokoll... :thumbdown:

  • Campingas wie im Baumarkt, ist oft ein Butan propan Gemisch unterschiedlicher Zusammensetzung. Nicht so pralle. Würde eher auf eine industrielle Qualität gehen, propan reinst oder so.


    Vg


    moppel


    Ich habe noch nie mit meinem Propan Probleme gehabt. Die Waffen funktionieren damit sogar besser als mit jedem Greengas.


    Habe gerade nochmal auf meine Flasche geschaut. Auf dem Aufkleber steht "Propan DIN 51622", heißt also Vol-% Anteil an Propan mindestens 97,8 %. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dieses auch der Wahrheit entspricht.


    Soweit ich jedoch weiß, hat LPG-Autogas einen relativ hohen Butananteil, das dürfte also nicht für unsere Zwecke geeignet sein.

  • Soweit ich jedoch weiß, hat LPG-Autogas einen relativ hohen Butananteil, das dürfte also nicht für unsere Zwecke geeignet sein.


    Sommer: 40% Propan und 60% Butan
    Winter: 60% Propan und 40% Butan


    Mein Propan riecht auch nicht stark, hole dass immer an der Tanke... ist von Fischer

    Ich mag meine Familie kochen und mein Hund | sein kein Psycho, lerne Satzzeichen zu setzen :thumbup:


    -Kommst Du mit Ins Fitnessstudio?
    * Ich kann nicht, mein Einhorn ist krank
    - Willst Du mich verarschen??
    * Du hast doch angefangen :Lachen:

  • Was gibt es denn für Möglichkeiten das Propan aus den 5 kg Flaschen vernünftig auf ein Spielfeld nehmen zu können? Die Coleman mit denen das ging sind ja kaum noch zu bekommen. Lassen sich HPA Flaschen mit richtigem Adapter dazu missbrauchen? Dann bräuchte man nur für die hPa Flasche wieder eine Möglichkeit den Madbull Adapter auf zu drehen

  • Jesus Christ! Propan aus den Colemans stinkt ja wirklich abartig. Zufällig kam am Freitag meine erste Coleman Flasche zum Probieren an.. Ich hab euch nicht glauben wollen und nahm an, es rieche nach normalem Erdgas aber nein, es riecht wie ne Toilette. Eines Banhofs. In Indien. Hab jetzt ein 226 Mag voller Colegas und ich hab keine Ahnung wie ich es entspannen soll, ohne auf meinen Boden zu kotzen.


    Na wie auch immer. Wäre schon ziemlich geil wenn wir hier ne Geruchsliste aufstellen könnten, wenn es geht sogar mit Beschaffungsorten und vielleicht Erfahungen mit Umfüllbehältern fürs Spielfeld. Es gibt sicher einige Leute hier, die keine wiederbefüllbare Colemans mehr bekommen haben. 5kg + aufm Rücken sind wirklich uncool wenn man schon fast 15kg dabei hat.

  • Ist aber nicht so ganz einfach und schnell erledigt diese kleinen granatendummys richtig und voll zu befüllen. Hängt ein wenig mit thermodynamik zusammen.
    Richtig gut geht das nur in der heimischen küche mit gefrierschrank und warmwasser anschluss. Aber es ist auch vorsicht geboten beim wiederbefüllen. Mit der richtigen effizienten technik bekommt man die behälter fast 100% mit flüssigem gas befüllt, was dann durch die quasi nicht kompressionierbarkeit des flüssigen propan bei erwärmung in diesem fall zum bersten auch deutlich druckfesteren behältern führen wird.


    vg


    moppel

  • Jesus Christ! Propan aus den Colemans stinkt ja wirklich abartig. Zufällig kam am Freitag meine erste Coleman Flasche zum Probieren an.. Ich hab euch nicht glauben wollen und nahm an, es rieche nach normalem Erdgas aber nein, es riecht wie ne Toilette. Eines Banhofs. In Indien. Hab jetzt ein 226 Mag voller Colegas und ich hab keine Ahnung wie ich es entspannen soll, ohne auf meinen Boden zu kotzen.


    du kannst uns schon vertrauen wenn wir sagen das riecht nach Schit , wir erzählen hier keine märchen ;)
    atme durch den mund und halt die nase zu :krank:

  • bei erwärmung in diesem fall zum bersten auch deutlich druckfesteren behältern führen wird.

    Deshalb ja die Granaten-Form! :D
    Aber Spass beiseite, Moppel hat schon Recht, so richtig vorbehaltlos traue ich denen auch nicht. Obwohl die normalen Gasflaschen ja eigentlich auch nichts anderes sind. Die legt man ja auch nicht bedenkenlos in die Sonne.

    du kannst uns schon vertrauen

    Genau!
    Das wirklich schlimme dabei ist m.E. nach die "Geruchsannahme" der Waffe. Wenn man genug Mag-Füllungen durch hat, stinkt die Waffe selbst ganz erbärmlich.
    Ich habe zur Beseitigung dieses Geruchs die Reinigung der gesamten Waffe mit Gun Clean , WD40 und Ultraair Degreaser vorgenommen. Ein Kunststoff-Griffstück spült man dann am Besten mit lauwarmen Wasser und Spülmittel. Besonders das Magazin muss dann komplett demontiert und gereinigt werden. Nach ein paar Stunden (!) Reinigung geht es dann.


    Eine "Geruchstabelle" ist zwar eine originelle Idee, aber in soweit überflüssig, als es nun mal eine Tatsache ist, dass die Geruchsstoffe aus Sicherheitsgründen dem Propan beigemischt werden. Es ist ja der Sinn, entweichendes Propan schnell wahrzunehmen. Das machen die Hersteller unterschiedlich gründlich.


    EDIT: hier sind die Coleman "Geruchsstoff-Sammler:


  • Das wirklich schlimme dabei ist m.E. nach die "Geruchsannahme" der Waffe. Wenn man genug Mag-Füllungen durch hat, stinkt die Waffe selbst ganz erbärmlich.
    Ich habe zur Beseitigung dieses Geruchs die Reinigung der gesamten Waffe mit Gun Clean , WD40 und Ultraair Degreaser vorgenommen. Ein Kunststoff-Griffstück spült man dann am Besten mit lauwarmen Wasser und Spülmittel. Besonders das Magazin muss dann komplett demontiert und gereinigt werden. Nach ein paar Stunden (!) Reinigung geht es dann.



    Ich habe 2 Sommer lang mit meinem Teammate mit Propan gespielt. Letztens habe ich seine Waffen begutachtet und die haben (so wie meine) nicht gestunken. Es macht schon einen großen Unterschied ob man damit an der frischen Luft schiesst oder zuhause.
    Für Spieler ist Propan eine tolle Sache was Performance und Preis betrifft. Den Geruch nimmt man draußen auch kaum wahr. Zuhause würde ich es aber auch nicht benutzen. Jemand hat eigtl. nach einem trockenen Gas für Zuhause gefragt und da gibts halt Ultraair als Lösung. Trocken wie Propan und stinkt nicht. Done.

  • Also was ich bis jetzt gefunden habe um Propan mit auf ein Feld zu nehmen währen 1 kg Propangasflaschen oder auch 425g/340g Flaschen:


    https://www.amazon.de/Gasflasche-Adapter-Umfüllschlauch-Aktionsset-befüllbar/dp/B00C6W5BMW


    http://www.toolteam.de.com/de-…ventil-4004134425001.html


    http://www.toolteam.de.com/de-…t-340g-7314522000268.html


    leider alles recht teuer, und dann bleibt die Frage wie bekomme ich da vernünftig Flüssiggas in meine Magazine. Welches Gewinde nutzt denn der Madbull Adapter/Coleman? oder gibt es solche Aufsätze auch für deutsche Gewinde?


    Am besten wäre natürlich so eine kleine Flasche mit Steigrohr und dann ein Schlauch mit dem Madbull vorne dran :D aber das wird man wohl nirgends finden :(