Kaufberatung / Meinungen PTS MKM CQB vs. KWA KR9

  • Hallo,
    nachdem nun Sniper die KWA KR PTR Serie der LM4 im Angebot hat und ich gerade auf der Suche nach einer zuverlässigen keymod m4 bin, stehe ich vor der Qual der Wahl.
    Zur Auswahl stehen, wie der Titel vermuten lässt, die KR9 und die MKM CQB.


    Nach allem was ich dazu lesen konnte, werden beide vermutlich ähnlich, wenn nicht gleich gefertigt und unterscheiden sich bei den Internals nicht wirklich, oder?
    Und eben dieses "oder" bestimmt auch meine Frage.


    Ich wäre zur Entscheidungsfindung wirklich dankbar für die ein oder andere Anregung jener Nutzer, die eine oder beide Waffen besitzen.


    Dass die MKM von der Verarbeitung, was Spaltmaße und Lackierung anbelangt wohl deutlich vorne liegt scheint mir momentan bewusst.
    Interessant wären für mich Langzeiterfahrung und Spieltauglichkeit im Vergleich.


    Danke und Grüße :)

  • Grüß dich,
    es gibt sich nichts. Die aktuellen LM4 und MKMs sind technisch auf exakt dem selben Niveau, hatte eben erst eine aktuelle M4 und eine aktuelle MKM hier zur Wartung und Umbauarbeiten.


    Das finish der MKM ist matter und besser als von der Standard LM4, zu den KR Gewehren kann ich da leider nichts sagen, die haben ja quasi die MKM Rail aber einen normalen Body. Aber das heißt auch nicht, dass das Standardfinish schlecht ist, die MKM hat einfach einen sehr tollen Lack bzw. ist ja zum Teil eloxiert.


    Technisch ist es das selbe. Generell muss man nur sagen, am zuverlässigsten sind die Stanag Magazine. Die Pmags würde ich meiden und die EPM Mags sind auch mit Vorsicht zu genießen. Die aktuellen Versionens ind gut, die alten haben zu schmale Feedlips und werden zum Teil noch verkauft, passen ergo nur in die Masada.


    Was mir auch sehr gut gefällt die die neuen PTS Griffe, gefallen mir sogar besser als manche Magpul oder BCM Lösung.


    Ich hätte es schöner gefunden, hätte Sniper statt der quasi MKM LM4 Varianten zb. die Centurion Arms oder Magpul Varianten importiert.

  • Die normale LM4 kannst dir auch holen, gibs halt nur nicht bei Sniper. Google Suche benutzen. Intern sind die soweit alle baugleich. Für mich die beste GBB auf dem Markt. Mit meiner MKM hatte ich mit den EPM Mags bisher 0 Probleme. Für Spieler das Non Plus Ultra. Wenn du nur plinken tust gibs günstigere. Die Beschichtung ist ehrlich gesagt so lala. Bereits am Magazinschacht hab ich erste Lack "Platzer". Das Handling dank Keymod Rail ist natürlich traumhaft. Mit den ganzen Stahlteilen und einteilligen Nozzle wirst auch nie Ärger haben. Typische Mängel oder Schwachstellen konnte ich bisher bei keiner meiner KWA feststellen. Überleg dir allerdings genau welche Länge du kaufst, die Keymod Rail lässt sich nicht nachrüsten, da einzeln nicht erhältich. Da ist die normale LM4 wesentlich "flexibler"

  • Danke für die Erfahrungen und Gedanken dazu!


    Es wird nun voraussichtlich doch die KR12 werden. Wollt erst CQB, dabei dann evtl. später längeren Innerbarrel + SD und damit variieren nach Bedarf, aber find die KR12 insgesammt einfach stimmiger.
    Das MKM Modell ähnlicher Länge ist momentan nicht verfügbar, was mir hier auch die Entscheidung erleichtert :rolleyes: