Waffengesetz - Änderung beschlossen

  • Naja, da sitzen schon ein paar Herren dazwischen, die sowohl den Unterschied als auch die Auswirkung einer Änderung sehr genau kennen. Läuft aber schon wieder weg vom Sachstand in Richtung pessimistischer Fatalismus (ist wohl gerade Mode), ich empfehle mich dann mal.

    Muss ja sein, weil sonst wirklich gar keiner aufwacht.

    Wenn das also verkehrt ist, was dann? Kopf in den Sand, wie immer, und dann hinterher rumheulen?


    Die Brücke von "Magazin für Feuerwaffen" zu "Kugelbehälter für Erbsenpistolen mit Anschein" ist in Berlin schnell geschlagen.

    Genauso wie ja auch schon derzeit x Paragrafen für scharfe Feuerwaffen auf Airsoft angewendet werden müssen, weil eben nicht unterschieden wird - auch wenn es 10mal keinen Sinn macht und das zugegebenermaßen auch dreiviertel der Szene geflissentlich ignoriert.


    Der Entwurf der damals geleakt wurde, wurde meines Wissens nach bereits 2 mal überarbeitet. Den derzeitigen Stand kennt nur das Innenministerium und denen dürfte daran gelegen sein, den Schrieb erst unmittelbar vor Vorlage in den BT zu veröffentlichen.

  • Aber würde man unser Hobby auf diese Weise einschränken/verbieten, könnten doch aaaaalle AS Läden in D quasi dicht machen???. Das will und kann ich mir nicht vorstellen:face_palm:. Oder denkt man da Seitens gewisser Organe schon weiter - Airsoft = Aneignung taktischer Fähigkeiten, der Umgang mit "Waffen" und allgmn. Wissen über dieses Thema:pfeif:.

  • Famas, wen genau willst du denn wecken? Oder einfach nur etwas Panik und Verunsicherung verbreiten? Wo ausnahmsweise mal wirklich kein Grund besteht, wird schnell mal was zurechtgesponnen, um weiter Entrüstung im Sinne der Besitzer scharfer Waffen (mit großen Magazinen) zu generieren. Da ist jedes Mittel recht. Und genau dieses Verhalten läßt meine Solidarität so langsam bröckeln. Wenn ich eins hasse, dann ist es, unter Vortäuschung falscher Tatsachen instrumentalisiert zu werden.

    Ich lehne mich entspannt zurück...und bin sicher, ich brauche die Taschentücher am Tage der Gesetzesverkündung nicht.

    "Ich brauch es nicht"

    So sprach der Rabe.

    "Doch ist es schön,

    daß ich es habe".

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldoxx () aus folgendem Grund: Rechtschreibung und so

  • Ich mag es nicht, das wenn man ggü Sportschützen Airsoft erwähnt, belächelt wird. Aber wenn es um Stimmenfang geht, dann sind wir gut genug. Jedesmal und immer das selbe. Man sollte überlegen, sowas aus einem Airsoftforum auszuschliessen. Ganz einfach um deutlich zu machen, dass viele Leute Airsoft nicht als richtige Waffe sehn, wie es das derzeitige Gesetz einstuft. Ist nicht böse gemeint, aber immer vor Wahlen geht das los.

  • Ich mag es nicht, das wenn man ggü Sportschützen Airsoft erwähnt, belächelt wird. Aber wenn es um Stimmenfang geht, dann sind wir gut genug. Jedesmal und immer das selbe. Man sollte überlegen, sowas aus einem Airsoftforum auszuschliessen. Ganz einfach um deutlich zu machen, dass viele Leute Airsoft nicht als richtige Waffe sehn, wie es das derzeitige Gesetz einstuft. Ist nicht böse gemeint, aber immer vor Wahlen geht das los.


    Find ich auch immer suspekt.


    Die Sportschützen belächeln einen meist, aber wenns darum geht Stimmfang zu bekommen, sind wir auf einmal eine große Familie.


    Ja ne, is klar.

  • Find ich auch immer suspekt.


    Die Sportschützen belächeln einen meist, aber wenns darum geht Stimmfang zu bekommen, sind wir auf einmal eine große Familie.


    Ja ne, is klar.

    Letzten endes haben da (wir) alle die gleichen Interessen.

    Sieht nur keiner. Werfen sich nur Steine an Kopf anstatt an einen Strang zu ziehen.


    Es ist so:


    Die großen Händler schmieren die Lobby (geben sie auch offiziell zu)

    Die Lobby verspricht sich mehr Stimmen und Umsätze die weiter gegeben werden.

    Ansehen, einwirkendende Förderung und Mitglieder (Beiträge)


    Oder anders herum ist es einfacher zu verstehen:


    Beiträge von Vereinen, welche alle das gleiche wollen, gehen zum Teil an die Lobby um das weiter zu behalten was wir alle wollen.


    Weiß nicht was das Problem dabei ist....


    Ist doch normal in der deutschen Politik.


    Waffenrechtlich nimmt sich AS und RS nicht viel. WBK hin oder her.

    Waffen im Sinne des Waffenrechts bleiben Waffen.

    (Mal abgesehen von Kriegswaffen)


    Also besser zusammen an einem Strang ziehen....


    Wer es nicht glaubt, ziehe sich mal den alten Live Kast von Frau Triebel und dem Lets Shoot :D sorry .... Typen rein.


    Vorläufig wird sich gar nix ändern.

    Die haben im Moment alle ganz andere Probleme hier in unserem Land... Und hören sich alle so gerne selbst reden, das die nix anderes hören....


    Was schönes zum einschlafen.

    Ich kenne Frau Triebel seit 20 Jahren....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • .. Letzten endes haben da (wir) alle die gleichen Interessen.

    Sieht nur keiner. Werfen sich nur Steine an Kopf anstatt an einen Strang zu ziehen.

    ...

    Also das ist dennoch viel zu breit gefächert. Ich bsw, der gern mal im Verein die Scheibe quält, möchte unbedingt das beides, Airsoft und RS, erstmal gesetzlich getrennt werden.

    Danach hat es Airsoft leichter und man kann zum RS andere Foren nutzen und sich da organisieren. Ohne das der Eindruck ensteht, den ich oben schon mitgeteilt habe, wenn sowas in einem Forum debattiert wird, wo es um Airsoft gehen soll.

    Und jeder sieht es warscheinlich anders. Oder ähnlich. Oder völlig anders. Da fängt es schon an.

  • Quatsch.

    Waffenrecht ist Waffenrecht.

    Hat mit Foren auch nix zu tun.


    Musst sehen das alle am gleichen Strang ziehen.


    Liberales Waffenrecht.

    Sammler, Schützen, AS und Jäger usw.


    Geht letzten Endes alle gleichermaßen an.


    Die scheiß Haarspalterei bringt doch keinen was.


    "Ich bzw wir wollen doch alle das gleiche"


    Ist egal in wie viele Teile das zerreißt.


    Fächer hin oder her. Am Ende betrifft uns das alle.


    Ich weis nicht wie oft ich die Diskussionen schon geführt habe.


    Über scheiden tun sich dabei immer alle und bei jeder Verschärfung betrifft es auch immer alle oben genannten.


    Sorry. Ich habe keine Lust und Nerven auf Debatten.

    Meine Meinung steht im Raum und man kann sich eine Meinung bilden oder lassen....

  • Ich habe Tag für Tag die Schnauze voll von den Gelaber und grauer Sachlage.


    Airsoftler, Jäger, Sportschütze....


    Im Herbst kommt wieder eine Schranke an die Straße zu meinen Land und Revier.

    Dann können die kids wieder Rodeln auf meiner privat Straße und der Bauer bekommt 1/2 vom Wild.


    Zirkus bei mir in der Rhön Ende....

  • Warum sollten alle die gleichen Interessen haben?


    Aktuell ist der RS Bereich doch recht gut geregelt. Nur die kommende Beschränkung der Magazinkapazität finde ich fehl am Platz.


    Im Bereich der freien Waffen gäbe es noch viel Verbesserungsbedarf. Wegfall des F Mistes , das erlauben von FA und dadurch die Möglichkeit von Selbstimporten.

  • ... wir haben alle das gleiche Interesse, dass nicht noch mehr reguliert oder verboten wird.


    Was mich in letzter Zeit getroffen hat:


    Die Sammler von Dekoumbauten haben auch nichts mit Sportschießen oder Jagt am Hut, sind aber jetzt schon betroffen. Und das, obwohl die deutschen Umbauten im vergleich zum Ausland schon sowas von "unbrauchbar" waren, wirds jetzt noch schlimmer.


    Dass LEP-Umabuten vor einigen Jahren "über Nacht" wertlos (weil nicht mehr "frei") geworden sind, hat auch kaum ein Airsoftler gejuckt. Hat ihn ja nicht betroffen... mich schon.

  • LEP war ein typisches Beispiel für ein Bauernopfer bei den richtigen Waffengesetzesnovellen. Aktuell ist ja "nur" eine Anpassung an EU-Vorgaben. Alleine solche Aktionen haben bei mir jedes Vertrauen in die Lobby verschwinden lassen. Da werden gutbetuchte Klientel bedient und dafür läßt man Randgruppen über die Klinge springen.

  • Dass LEP-Umabuten vor einigen Jahren "über Nacht" wertlos (weil nicht mehr "frei") geworden sind,

    Auf der anderen Seite gab es LEP Umbauten bei denen ein Futterlauf mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert war. Einige SUPERSCHLAUE Händler sitzen deswegen heute noch ein. War doch so einfach, Waffe als LEP Umbau austragen und verkaufen. Und wie die umgebaut waren hat keiner kontrolliert. Einmal ein Zertifikat für einen Musterumbau in der Hand..............

  • Warum sollten alle die gleichen Interessen haben?


    Aktuell ist der RS Bereich doch recht gut geregelt. Nur die kommende Beschränkung der Magazinkapazität finde ich fehl am Platz.


    Im Bereich der freien Waffen gäbe es noch viel Verbesserungsbedarf. Wegfall des F Mistes , das erlauben von FA und dadurch die Möglichkeit von Selbstimporten.

    Wir haben ganz einfach alle die gleichen Interessen weil wir alle die gleichen Ziele verfolgen.


    Jeder mag sein Hobby, keiner will das es noch schlechter für uns von der Gesetzgebung her wird.


    Ich weis auch nicht wie oft ich das noch erklären soll.


    Ich / Wir kämpfen seit 1996 bei so vielen Veranstaltungen, mit Vereinen, mit Politik das es übel viel Kraft und Freizeit kostet.


    Ich habe es schon mindestens 10 mal gesagt:

    Ohne Leute wie mich / uns

    gäbe es AS gar nicht!


    Wir haben den 37 er gekippt und das alles möglich gemacht....

    Mit wir, meine ich die Leute ü 35 welche sich den Arsch aufgerissen haben für das was wir haben.

    In etlichen Foren und in Zusammenarbeit mit Lobby.


    Wenn ich so hier manches mit lese, muss ich ehrlich sagen es war wahrscheinlich ein Fehler....


    Ehre, Respekt und Teamgeist in dem ganzen Hobby ist verloren gegangen.


    Meckern, Schimpfen, Beidigen ist an der Tagesordnung.


    Bin gespannt wie das weiter geht, wenn Leute wie wir, die noch ein bischen denken und lenken das hin werfen oder gar gegen steuern.


    Denksportaufgabe.

  • Tomansen: Katja Triebel macht einen hervorragenden Job und ohne Menschen wie Sie wären wir Pappnasen schon mit Wattebäuschen auf dem Schiessstand :D


    Die Bundestags Pedition habe ich auch schon unterschrieben und wie man sieht geht auch diese gut los. Wenn es bei 5K Unterschriften pro Tag bleibt dann sind die 50K schnell geknackt. Also alle nochmals ins Zeug legen