Waffengesetz - Änderung beschlossen

  • Dein Ernst? Das solltest doch grade du wissen, Markus. Tja wo soll ich anfangen? Das ist doch so ziemlich alles Müll was da drauf steht.


    Seit wann und wo steht zum Beispiel das ich nur Ersatzteile für freie Waffen importieren darf die ich auch besitze? Es kann ja auch sein das ich mir Teile bestelle für Softairs die noch auf meiner Wunschliste stehen und in deren Besitz ich noch gar nicht bin oder die einem Team Member gehören der seine Waffe 400 Kilometer entfernt lagert.


    Dann, wenn das Paket z.B. Kleinteile für 7 verschiedene Langwaffen enthält, erwarten die dann ernsthaft das ich mit einem halben Waffenschrank da angereist komme und jedes Teil zu jeder freien Waffe zuordne?


    Und was haben die dann davon und welche Sicherheit haben sie dann das die Teile nicht doch für RS Waffen gemacht sind (auch wenn ein simpler Check der Quelle

    das ganze Theater schon aufklären würde)? Auf einem Binnenzollamt wissen viele nicht mal was Airsoft ist. Und die sollen dann einschätzen wofür die importieren Teile wirklich sein sollen? :face_palm: Ach komm, hör mir auf...


    Dann sind oben drei von drei FREIEN Waffengattungen angekreuzt und unten steht irgend ein Mist von WBK!?! :face_palm:

  • Sturm im Wasserglas oder alle Jahre wieder.....


    Für den Import von Waren gilt, dass es rechtlich keine Amateure gibt. Die alleinige Verantwortung und das Risiko liegt bei Dir, dem Einführer/Zollbeteiligten.

    Ebenso die Informationspflicht. Keiner zwingt Dich irgendwas zu importieren, wenn Du es aber doch tust, gelten nun mal Regeln.

    EGAL WIE SINNVOLL DIE AUCH ERSCHEINEN MÖGEN :!:Durch eine Bestellung im Ausland stimmst Du konkludent zu.


    Wie oft, hast Du denn Waffen beim Zollamt vorführen müssen? Ich noch nie. Es haben immer Ausdrucke gereicht und ansonsten gingen die Teile

    halt zur Überprüfung, was 2 mal vorgekommen ist.

    Und schon mal die AGB bzw. die Transportbestimmungen von DHL gelesen? Was Transportiert wird und was nicht?

    Auch das führt zu einer Abtretung an den Zoll.


    Zu den Hinweisblatt:


    Wie der Name schon sagt, ein Hinweis. Wie und vor allem von wem, wurde denn die Erkenntnis gewonnen, was im Paket ist?

    Deine Sendung ist über Frankfurt gelaufen und wurde dort von DHL/Post bearbeitet.

    Da die Sendungen dort tatsächlich noch händisch gehandhabt werden, schauen die Mitarbeiter was man an den Zollabtreten kann.

    Das spart DHL/Post bares Geld, kein Transport zum Kunden und keine Zollabfertigung.

    Pakete werden in Frankfurt in der Regel nicht geöffnet, die Durchleuchtung und das Versandlabel geben genug Informationen für eine Selektion.

    DHL übergibt die Sendung dann an den Zoll, das Hinweisblatt wird beigefügt und die Sendung geht an das zuständige Binnenzollamt.

    Ja, da sitzt nicht die Elite, schon klar, aber man kann es leicht oder auch schwer machen, das liegt an einem selbst.


    greetz

    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Ja das Schreiben ist schon immer so. Seit über 8 Jahren. Traurig ist es trotzdem.


    Das wird halt in der Abfertigung dran gehangen, weil da ja auch Personal und Praktikanten wechseln. Ist eher ne innerdienstliche Dienst Anweisung, also nen Merkzettel intern, den jeder zu faul ist ab zu reisen....


    Bei relevanten Lieferungen an Waffenhändler ist es nen 8 seitiges WC Papier.....


    Trotz all dem Fuck und weil die letzten Monate Freiheit noch aus genutzt werden müssen, hat Brownells noch ne AT Site auf gemacht.


    Also alles wie gehabt. Wenn sich das extra für AT lohnt, für die Sachen die da Frei sind und in DE nicht, weiß die Lobby schon mehr.


    Katja Triebel auf Fuckbook folgen, hetze ignorieren und eigene Schlüsse ziehen....


    #Prost#



  • Moin Regas. Was bedeutet AT in Bezug auf Brownells und deren Seite(n)?


    ich frage aus bestimmten Grund, da ich dort u.a. 1 bis 2 Lower Receiver ins Auge gefaßt habe.


    _________

    Was mir allerdings gerade noch allgemein einfällt ist folgendes Paradoxon.

    Es muß sich bei all den Unken Rufen Betroffener (in Sachen Waffen) bei solchen doch seit Jahren zunehmend erstellter Themen um keine Positivierung einer Erkenntnis handeln. Wenn als Negation diesbezüglich zwar stets das subjektive Unrecht steht (wie schlecht und doch alles ist und andere eh machen was sie wollen u.dgl.m.), man darüber diskutiert aber an entscheidender Stelle stets erwähnt, man wäre entweder zu dumm und oder zu unbedeutend einen Sachverhalt zu erkennen und diesen nötigenfalls auch zu recht durch ein entsprechendes darauf Pochen zu beschreiten.


    In dieser Hinsicht hat dieser Mann es damit wohl treffend beschrieben:

    Zitat

    "haben aber aus verständlichen Gründen keine Lust dazu."

    Paradox also in doppelter Weise, denn die bekannten Gründe sind auch und insbesondere damit beschrieben, worum es einem eigentlich doch geht.


    (Anm. Daß man solch einem Auffangbecken dann auch noch gewährt, zwar nur bis zu einem gewissen Grade, entbehrt zumindest aus meiner Sicht gleichfalls einem gewissen Verständnis.)

  • Moin Regas. Was bedeutet AT in Bezug auf Brownells und deren Seite(n)?


    Das bedeutet das Browells extra ne Site für Österreich auf gemacht, um da Sachen zu verkaufen welche sie in Deutschland nicht verkaufen dürfen.

    Da Österreich aber Eu ist, ist es so möglich alles was in De nicht rein darf ohne Probleme zu Importieren. Noch EU halt ; )

    Griffstücke sowie Repetiersysteme und Flinten sind freie Teile / Waffen in Österreich.


    Das Maut Häuschen zwischen Freilassing und Salzburg wird mehr Mitarbeiter brauchen....


    Die Lobbi handelt schon bevor es so weit kommt und sucht Wege.


    Denk dir den Rest....


    Ups... Was habe ich gerade geschrieben :Ironie:


    Viele an Händlern nutzen die EU schon seit bestehen um da zu schieben was geht.

    Aber nicht wie ihr in Päckchen aus dem nicht EU Ausland und mit Zoll, sondern in Containern ohne Zoll.

  • Ich muss das mal wieder aufwecken... scheinbar ist die Airsoft-Welt wieder mal im Tiefschlaf.


    Aktuell wird aufgrund der EU-Waffenrichtlinie, welche schon unrechtmäßig in Brüssel durchgewunken wurde, an einer Umsetzung in deutsches Recht gearbeitet.

    Im aktuellen Entwurf, bzw der, der zuletzt geleakt wurde, ist die Rede davon, dass alle Magazine mit einer Kapazität größer 10 Schuss bei Langwaffen und größer 20 Schuss bei Pistolen zu Kategorie A Gegenständen werden, sofern man die passende Waffe dazu besitzt.

    Den Entwurf findet man hier im Thread bestimmt irgendwo.


    Kategorisiert wird jedoch nicht nur nach der reinen Kapazität, sondern nach der theoretisch möglichen optischen Größe des Gehäuses. Dies lässt den Schluss zu, dass auch Airsoft Magazine aufgrund des Anscheins betroffen sein können.


    Hier nochmal erklärt von einem mir unbekannten Airsoft YouTuber:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist schon lange bekannt aber anscheinend noch nicht überall angekommen. Betrifft ja auch wieder das leidige Thema Messer.... da soll such wieder ordentlich „beschnitten“ werden.


    Wir bewegen uns ja jetzt schon mit unserer Airsoft bei manchen Dingen in der Grauzone da Airsoft nicht richtig ins Waffenrecht integriert ist. Mit den Anscheinsmagazinen wird es dann noch grauer wenn nicht sogar schwarz je wie das nachher umgesetzt wird. Genauso mit den bis jetzt noch nicht waffenrelevanten Teilen oder den Altlasten....welcher Verwaltungsapparat soll das stemmen. Die schaffen ja jetzt noch nicht einmal sich um die bösen Bürger richtig zu kümmern ?

  • Blöd, daß es bei dem ganzen Gesetzen, Entwürfen und Verordnungen bezüglich EU-Waffenrichtlinie ausschließlich um Feuerwaffen geht.

    Da will wohl wieder jemand wichtig sein, den Unsinn habe ich jetzt schon ein paarmal gestreut gesehen.

    Paßt gut in die Medienlandschaft: Mit schlechten Nachrichten ist es doch deutlich leicher, Aufmerksamkeit zu bekommen.


    Noch mal schnell die Definition eines Magazines nach dem Entwurf:

    Zitat


    Magazine sind für die Verwendung in Schusswaffen bestimmte Munitionsbehältnisse, die der Aufbewahrung und Zuführung von Patronen im Rahmen des Ladevorgangs dienen.

    PATRONEN...alles klar?

  • Zum Glück haben die das nicht zu entscheiden; die Definition ist festgeklopft. Aus Butter wird auch nicht über Nacht Margarine. Auch wenn das einige gerne hätten.

    Komisch wird es, wenn wir hier keine Stahlprojektile mehr verschießen können dürfen (dürfen können? Ach, egal). Auch wenn es keinen Sinn macht...gegen solche Auswüchse muß man echt vorgehen Schit

  • Wohl und wehe hängt am Wort Patronen. Eine kleine Änderung dieses Wortes in "Munition", "Geschossen" oder "Projektilen" und schon ist die Kacke am dampfen. Denn es steht da halt "Schusswaffen" und nicht "Feuerwaffen". Solche redaktionellen Korrekturen sind im Gesetzgebungsverfahren schnell passiert, sowohl aus purer Absicht desjenigen der den Änderungsantrag bringt unter Ausnutzung der Unwissenheit der anderen oder aus blanker Dummheit.

  • Naja, da sitzen schon ein paar Herren dazwischen, die sowohl den Unterschied als auch die Auswirkung einer Änderung sehr genau kennen. Läuft aber schon wieder weg vom Sachstand in Richtung pessimistischer Fatalismus (ist wohl gerade Mode), ich empfehle mich dann mal.

  • Du kennst die Definition einer Patrone, waffenrechtlich gesehen? Ja, der Himmel MUSS uns einfach auf den Kopf fallen; bei soviel bad vibrations, Als ob nicht alles übel genug wäre...