Waffengesetz - Änderung beschlossen

  • Politik ohne Emotionen ? Das können nur Politiker die das in dem Fall mal beim Kaffee ab handeln.


    Alle haben Angst vor Waffen.


    "Die Dinger töten ja Menschen" Verstehe ich sogar. Das liegt an der Lobby und der Aufklärung.


    Ich glaube jedes Wort ist hier verloren. Alle wissen was ich meine... Jedenfalls meine Generation.


    Politische Themen sind hier verboten, aber ich hoffe der Elchi macht mal beide Augen zu und erinnert sich noch an die Anfänge....


    Ich bin jetzt Schwein !!! Lass den Nachwuchs mal was machen. Ich habe Jahre lang, ewig x Zeilen darüber geschrieben...


    Katja Triebel zB und ganz viele andere Leute haben Jahre lang gekämpft das es überhaupt Airsoft in Deutschland gibt. Ein Danke dafür gab es nie.

    Im Gegenteil.


    Wir haben gekämpft, den 37 er gekippt.


    Wie gesagt, genug Leute lesen mit. Die haben aber auch genug davon gefickt zu werden, verbannt aus Foren usw.


    Wenn der Arsch dann brennt und der brennt geraden jeden in der EU, heilen alle rum.


    Dann kommen die kleine CH und wehren sich gegen Schengen und selbst dann werden die dafür noch in Arsch gefickt genau wie wir für x Jahre Arbeit.


    Alles was da kommt, verdient ihr alleine eurer Ignoranz und nix tun ; )

  • Nö. Allein ich will der der böse Joker sein....


    Kids krank und lange Nacht.


    Quantum wichtiger als zu streiten.


    Die Veteranen wissen es eh und der Rest... Was willst halt erklären was 1000 mal ab gehandelt worden ist.


    Die Verantwortung liegt in der "Folge Generation" die welche in 5 Jahren ..,.


    Könnte ich 1000 Zeilen scheiben, wie andere hier auch.


    Kannst halt nur lenken und denken ...


    Also den Nach wuchs

  • ...es ging mir nur darum, dass ich die Nummer mit der "Volksentwaffnung" leid bin.

    Es geht nicht wirklich um eine allgemeine Entwaffnung. Es geht darum den Weg zur Waffe immer schwieriger zu machen. Und wer dem Thema überdrüssdig ist, wird unvorsichtig. Ist genauso wie das ständig gleiche Gelaber der Politiker wegschalten. Irgendwann schaut keiner mehr hin und die machen was sie wollen. Ist ja schon zum Teil so.


    Du interprätierst auch viel zu überspitzt und ziehst das damit ins lächerliche. Das ist der Fehler der jahrelang gemacht wurde.

    Bist Du politisch im Bilde, um das wirklich zu beurteilen? Schau dir Verhältnisse im Ausland an. Glaubst Du der Tagesschau? Glaubst Du das an der Grenze die Probleme für immer enden werden? Es gibt hier genügen Leute, die Ihr Recht mit Waffen untermauern. In diese Viertel fährt nichtmal mehr die Polizei. Das erfährst Du nicht im TV. Die Tatsache, das das keine regestrierten Waffen sind ist wohl klar und genau das wird ausgeblendet. Warum wohl? Meinst Du das wissen die in Brüssel nicht?

    Also warum wollen die irgendwas regulieren an registrierten Waffen? Nur aus Lust und Laune?


    Es geht auch darum einzelne Personen vorher rauszupicken die gefährlich werden könnten, oder im Nachhinein eben doch zu entwaffnen. Thema Reichsbürger. Die müssen wenn es nach unserer Regierung geht schon bald auf das Sportschützenhobby verzichten.


    Also es ist schon genau berechnet, was zum Thema Waffen abgeht.

    Und eins ist sicher. Das Airsoft davon sicher bald getrennt wird in der Rechtsschrift. Das gesamte EU Ausland machts vor. Deutschland wird eine Autosonderinsel bleiben, aber sicher keine Waffensonderinsel.

  • Danke.

    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass Brüssel, so wie auch andere hochrangige Leute wissen, dass Waffen nicht kontrollierbar sind. Dazu muss man nicht schlau sein. Nichtmal in militärischer Hand. Da ist es aber überschaubar. Also wird ein Riegel vorgeschoben nach dem anderen.


    Gibt auch 'n krasses Beispiel. Thema Kuweit in den 70igern. Ich weiss, weit weg, lang her.

    Muslime und Christen leben friedlich nebeneinander. Dann bricht ein erbitterter Bürgerkrieg aus. Mitmal schiessen Friseure die Muslime sind auf Christen, denen sie gestern noch die Haare geschnitten haben. Ist alles überliefert. Kann man vom SWR anschauen. Ein Film von Imrad Karim, hiess er glaub ich.


    Ich persönlich will nicht nächsten Tag einfach erschossen werden, nur weil irgendjemand meine Fresse nichtmehr passt. Nur weil er eine Waffe hat und die spontan nutzt weil Gesetze ausser Kraft sind... Da muss man einfach sicher gehen das diese Leute auf geistiger Höhe sind und die Sache anders anpacken können..

  • Tomansen


    Gut formuliert! ...manchmal muss man, wie ich denke, etwas eben überspitzt darstellen um es "ad absurdum" zu führen.


    Dazu gehört auch das Mittel der Persiflage...oder es ins "Lächerliche ziehen", wie Du schreibst.


    Ich stimme Dir zu...es ist eigentlich zu ernst dafür...doch nehme ich es mir einfach heraus, immer natürlich mit einem Augenzwinkern, wir sind ja unter uns.


    Glaub mir, ich bin politisch & geschichtlich recht gut im Bilde...ich mag nur keine Plattitüden wie "Volksentwaffnung", das ist halt meine Meinung.


    Wenn man es sachlich & korrekt beschreibt, ...kein Problem. :thumbup:


    So finde ich eine Diskussion übrigens klasse...keine persönlichen Beleidigungen, nur Meinungen, gut ausformuliert.


    Gruß,

    Gee


    Edit...Wenn meine überspitzte Darstellen hingegen eine Beleidigung für einige ist, dann entschuldige ich mich dafür.

  • Eine überspitzte Meinung gehört einfach dazu. Das wollte ich niemanden absprechen. Ich selbst habe überspitzt dargestellt. Ich denke das ist manchmal notwendig, um Dinge in Schriftform deutlich zu machen. Es fehlt ja die Mimik und Gestik einer Debatte von Angesicht zu Angesicht.

    Und Beleidigungen haben hier zum Glück nichts verloren.


    Ich hab auch noch viel nachgedacht darüber. Schlussendlich muss ich sagen, das der disziplinierteste Waffenbesitzer nur der Pazifist sein kann. Für mich als jemanden der Gewalt ablehnt, aber denoch am Schiesssport teilnimmt, auch wenn es zur Zeit noch unter Aufsicht ist, macht das am meissten Sinn. Anders kann ich das persönlich garnicht tolerieren.

  • Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. :facepalm:


    Die Regierung hat keine Angst vor einem bewaffneten Volksaufstand....echt nicht.

    Ich denke mal Du kennst mich und meine Äusserung hat genau das bewirkt was es soll. Aufregung und sich die Frage stellen was läuft.


    Jeder gesunde Menschenverstand (auch Politikerverstand) weiss das eine Regulierung des legalen Waffenbesitz und die ganzen Auflagen nichts gegen Terror, Kriminelle oder Durchgeknallte erreichen kann. Der Terrorist sprengt und ballert fullauto weiter, Der krimelle schiesst und sticht sich durch Leben und der Durchgeknallte tritt, schlägt und stösst durch die Menge.


    Da stellt sich doch die Frage...warum die legalen Waffen regulieren. Vielleicht um den Bürger und Bürgerinnen, die etwas weniger im Kopf haben, ein positives Gefühl zu geben?? Ich weiss nicht! Jeden den ich dazu befragt habe in Freundeskreis, Familie, Nachbarschaft. Alle sehen keine Vorteile oder sehen sich sicherer durch dein Regulierung. Was also sind die Gründe?


    Abgesehen von Terroristen sind es die allgegenwertigen und täglichen Berührungen mit der Angst. Es gibt in Berlin Ecken, die man nur ungern Abends und sogar am Tage gerne langläuft. Gewalt verliert immer mehr die Hemmschwelle und wird...gerade in der Jugend in manchen Teilen als vollkommen normal und als übliches Diskusionsmittel verwendet.


    "Zu meiner Zeit" (Ahh da spricht der alte Mann) war Treten bis zur Bewusstlosigkeit/Koma und vorallem Tritte ins Gesicht nie auch nur ein Gedanke!!! Man hat mal was kurz aufs Maul bekommen wenn man Pech hatte und dann hat sich die Person aus dem Staub gemacht oder es gab ne klassische Prügellei. Heute artet das Ganze extrem aus und viele Leute machen sich halt Gedanken über ihre Sicherheit. Verständlich! Ihr könnt euch nicht denken was ich schon eine Panik schiebe wenn mein Tochter ins "Ausgeh-Alter" kommt.


    Und das bringt mich zurück zu meiner These. Warum sollen legaler Waffenbesitz beschnitten, erschwert und reguliert werden? Hat es was mit der allgemeinen Angst zu tun, die allgegenwärtig ist? Sieht die Regierung die Gefahr der Selbstjustiz (OK auch zu hoch angesetzt)......sagen wir mal das sich Frau/Mann wehren/schützen/sicher fühlen wollen? Das das ganze dann vielleicht ausufern kann und der Finger lockerer sitzt?


    Wenn man bedenkt wie sich die Anzahl der Anträge zum kleinen Waffenschein erhöht hat (und das ist wieder nur die offizielle Anzahl) und wieviel Frauen plötzlich Angst vor "Tierangriffen" haben und Pfefferspray mitsich führen. Im Nachbarland gehen seit Jahren Flinten wie geschnitten Brot?


    Die Menschen haben einfach Angst


    Wie kann ich ein Zeichen setzten das ich etwas gegen diese Angst tue ohne gross mir Gedanken zu machen was die eigentlichen Ursachen sind? Wo kann ich ansetzen um es schnell und unkompliziert umzusetzen? Beim anständigen Bürger der sich an die Gesetze hält! Also schnell mal das Waffengesetz ändern und da ansetzen mit der Stellschraube die funktioniert. Bringt es was? Auf der Statistik richtig gedreht bestimmt. In der Kriminalstatistik in Bezug auf Waffen nichts.


    Und mein sakastischer Kommentar des Volksaufstand ist vielleicht weit hergeholt und so wie das Gemüt des Deutschen ist noch weit weit entfernt. Einen "deutschen Frühling" wird es nie geben.


    Aber und ich bin mir sicher.....man ist sehr wohl dabei in ganz langsamen Schritten das Volk zu entwaffnen.

  • Meiner Meinung nach will der Staat alle Gewalt bei sich haben.


    Es wird ja schon kritisiert oder ermahnt wenn Leute solche Sorgen haben, dass Sie anfangen Bürgerwehren zu gründen weil Sie sich allein gelassen fühlen.

    Mit recht, Polizeistellen werden abgebaut und Kriminelle Strukturen wurden zu lange ignoriert oder totgeschwiegen.

    In Japan - die eine der geringsten kriminalitätsraten der Welt haben - gibt es solche Konstellation übrigens auch und es schimpft keiner.

    Okay zugegeben die Vorgehensweise der Polizei sollte man da allerdings auch kritisch betrachten.


    Dass die Medien sagen die Kriminalität würde zurück gehen halte ich auch für ein Gerücht.


    Uns wird zo viel zugemutet und immer weniger Freiheiten gelassen so lange wir es zulassen.

    In Frankreich haben bestimmt nicht nur Autos wegen einer Ölsteuer gebrannt.


    Wenn es irgendwann mal knallt, ist es nur weil sich das Ganze über lange Zeit angestaut hat und keiner vor her gesagt hat, soweit und nicht weiter.

  • Normalerweise sagt mein Innerstes ich sollte mich hier raus halten, aber ich möchte ein paar Dinge richtig stellen.

    Ja der Staat hat das Gewaltmonopol. Ist im Gesetz so Verankert. Der Staat stellt Judikative, Legislative und Exekutive. Das bedeutet die oberste Pflicht des Staates ist es seine Bürger zu beschützen. Das bedeutet gleichzeitig, dass er seinen Bürger abverlangen kann dies zu akzeptieren. Ich gehe mit euch das der jahrelange Abbau von Polizeistellen und die Misswirtschaft bei der Bundeswehr dem wiedersprechen. Aber das Verbot von Bürgerwehren und die Entwaffnung von Bürgern Zuhause finde ich richtig. Bürgerwehren werden oftmals von den falschen Leuten betrieben. Und das Recht der Personenkontrolle obliegt nunmal einzig der Polizei. Und das ist auch gut so. Ich möchte nicht in einem Viertel leben indem irgendwelche, meist rechten, Spinner oder die Shariapolizei patroliert. Auch Linksautonome sollten nicht entscheiden wer wo sein darf und wer nicht. So einfach ist das.


    Übrigens einige Fakten für die dezimierung des Waffenbesitzes in privater Hand. Mehr private Waffen bedeuten fast immer auch mehr Tote. Weltweit gibt es nur eine Handvoll Gegenbeispiele. Ein einfacher Vergleich zeigt dies bereits. In 2017, sagt die Statistik, gab es in der BRD etwas unter 80 Morde mit Schusswaffen. Bei den Selbstmorden ist die Zahl hingegen höher. Die Zahl hier hat sich in den letzten 15 Jahren immer unterhalb der 1000 Menschen gehalten. Dagegen sind in den USA in 2017 40.000 Menschen durch Schusswaffen umgekommen. Die Hälfte davon waren Suizide. Nun leben in den USA zwar mehr Menschen als in der BRD, aber ebend nicht 40zig mal so viele. Und wer verdient daran. Die Waffenhersteller. Diese unterstützen reinzufällig auch andere Lobbyvereine weltweit. Aber wieder zurück zum Thema. Die Folgen sind in den USA recht deutlich zu sehen. Unternehmen benötigen bewaffnete Sicherheitsdienste. In Schulen muss das Gepäck auf Waffen gescannt werden. Die Polizei ist in einigen Bundesstaaten besser ausgerüstet als so mancher US-Army-Soldat. Den Vergleich mit einem Bundeswehrsoldaten ziehen wir lieber nicht. Das wird an der Stelle wieder peinlich. Ich finde die Dienstwagen der Polizei in Deutschland toll. Ganz normale Autos umgerüstet für die Polizei. In den USA hingegen bestellen einige Sheriffs ganz normale Militärfahrzeuge umgerüstet für die Polizei. Übrigens weiß die Psychologie, wer bewaffnet ist (egal ob Schlagring, Messer Basi oder Knarre) wechselt bei Meinungsverschiedenheiten wesentlich schneller von der Diskussion zur Konfrontationm. Will meinen, wer bewaffnet ist, verwendet diese Waffe auch wesentlich schneller und reagiert agressiver.

    Weitere Untersuchung aus den USA. In 50% der Fälle, in denen ein Einbrecher einen Bewohner erschoss, hat er die Waffe aus dem Besitz des Bewohners. In nur 20 % der Fälle in denen es zu einem Schusswechsel zwischen Bewohner und Einbrecher kommt, überleben die Bewohner diesen. Waffen Zuhausen, das belegen Studien, helfen also nur wesentlich seltener gegen Einbrecher als man denkt. Einzige Ausnahme. Alle, aber auch wirklich alle über 18 haben Waffen. Dann gibt es so gut wie keine Einbrüche und auf einmal sind alle gaz freundlich zueinander ( In den USA gibt es eine Stadt, in der Waffenbesitz pflicht ist für die Einwohner, dort sind dann die Gewalttaten auch dementsprechend selten, man könnte also sagen, entweder keiner oder alle)


    Zusammengefasst: Mein Standpunkt ist, kein Mensch benötigt Schusswaffen Zuhause.

    Lasst dem Jäger sein 1-2 Jagdwaffen und wenn jemand der Meinung ist, er will eine Pistole zur Verteidigung des eigenen Zuhauses, schön und gut. Diese Personen sollten aber auf jeden Fall regelmäßig nachweisen, dass sie diese Waffen bedienen können. Alles was darüber heinaus geht gehört für mich in gut gehütete Waffenschränke, am besten direkt bei der Schießbahn. Da sollte dann auch gerne Hemmungslos der Schießsport betrieben werden dürfen. Zielscheiben empfinden keinen Schmerz.

    Kurz zu mir, ich liebe den Geruch von verbrannten Schießpulver am Morgen.


    Aber mal Hand aufs Herz, wer benötigt wirklich eine Waffe, und noch viel ehrlicher, wer benötigt mehr als eine Waffe Zuhause!

    Für Sportschützen finde ich die Verschärfungen der letzten Jahren schade. Hier sollte es andere Lösungen geben aber bitteschön nicht im heimischen Keller.

    Übrigens, wer den "älteren" Jägern mal zuhört, sollte Angst bekommen. Was die so erzählen, Alkohol an der Waffe, treffen gerade so noch auf 50m was oder sind dann beim herantreten überrascht das es kein Wildschwein sondern ein Rothirsch war. Diese Menschen sollten keine Waffen tragen, tun sie aber leider, und wenn man etwas sagt ist man der sozailist oder liberale Jungspund der keine Ahnung hat.

    Deswegen ist unser Hobby ja auch so toll. Sammler haben was und wir Spieler haben eine tolle Möglichkeit uns auszulassen ohne jemanden unbeteiligten zu verletzen.


    Wenn ihr Gegenargumente habt, würde ich mich freuen, diese zu hören. Die oben genannten Ausnahmen sind Kannada, Norwegen und Schweden. Ansonsten wüsste ich von keinen Ländern in denen eine hohe Schusswaffendichte mit wenigen Morden und Suiziden durch diese einher geht.


    Grüße

    P.S. Volk schließt immer Menschen aus, und zwar meist aufgrund ihres Aussehens, ihrer sexuellen Neigung oder ihrer Religon. Können wir uns auf Bürger dieses schönen Landes einigen? Ich möchte natürlich niemandem hier etwas unterstellen.

  • Ansonsten wüsste ich von keinen Ländern in denen eine hohe Schusswaffendichte mit wenigen Morden und Suiziden durch diese einher geht.

    die Schweiz zum Beispiel...


    Hat zumindest über Jahrzehnte gut dort funktioniert, wenn dieses mal kippen sollte, wird das Gründe haben, die ich aber hier nicht ausdiskutieren möchte. Wie bereits erwähnt, gehört nicht hier her...


    Aus diesem Grunde möchte ich auch deine übrigen Ausführungen in deinem Beitrag nicht weiter kommentieren...:thumbdown:


    Sicher, dass Du hier im richtigen Forum bist ? Für Leute mit solchen Ambitionen gibt es m.E. geeignetere Konversationspartner - wo man dann unter Gleichgesinnten ist - als hier (Stichwort Roman Grafe)...

  • Sicher, dass Du hier im richtigen Forum bist ? Für Leute mit solchen Ambitionen gibt es m.E. geeignetere Konversationspartner - wo man dann unter Gleichgesinnten ist - als hier (Stichwort Roman Grafe)...


    Warum sollte seine Mitgliedschaft hier infrage gestellt werden, nur weil er andere Ambitionen und Sichtweisen hat, als so mancher Waffenbesitzer hier?

    Ist doch Sinn und Zweck eines Forums, dass hier sämtliche Meinungen zusammenkommen, auch die kritischen.


    Wäre doch auch langweilig immer die selben Meinungen und Zustimmerer zu hören.

  • Warum sollte seine Mitgliedschaft hier infrage gestellt werden, nur weil er andere Ambitionen und Sichtweisen hat, als so mancher Waffenbesitzer hier?

    Ist doch Sinn und Zweck eines Forums, dass hier sämtliche Meinungen zusammenkommen, auch die kritischen.


    Wäre doch auch langweilig immer die selben Meinungen und Zustimmerer zu hören.

    Sehe ich auch so. Nur weil man auf moderne Plastikbeschleuniger steht, muss man den privaten Waffenbesitz nicht gut finden. Ich bin zwar auch für etwas mehr deregulierung aber alles in maßen. Ich bin auch gegen eine zentrale Lagerung. Ein Haufen semi-automatische „Sturmgewehre“ auf einen Fleck können Begehrlichkeiten wecken...

  • In 2017, sagt die Statistik, gab es in der BRD etwas unter 80 Morde mit Schusswaffen.

    Wie viele davon mit legal besessenen und wie viele mit illegalen Waffen?

    Ach ja, das unterscheidet die Statistik ja "leider" nicht...


    Übrigens weiß die Psychologie, wer bewaffnet ist (egal ob Schlagring, Messer Basi oder Knarre) wechselt bei Meinungsverschiedenheiten wesentlich schneller von der Diskussion zur Konfrontationm. Will meinen, wer bewaffnet ist, verwendet diese Waffe auch wesentlich schneller und reagiert agressiver.

    Ist das wieder so "Allgemeinwissen" oder gibts da tatsächlich belastbare Studien zu?


    Zitat


    Mein Standpunkt ist, kein Mensch benötigt Schusswaffen Zuhause.

    Meiner auch, und ich bin froh dass wir in einem Land leben, in dem das so ist und man die Waffen nicht "benötigt".

    Auf der anderen Seite finde ich, dass eine freie Gesellschaft allen Leuten ihre Freiheiten lassen sollten, so lang diese nicht Freiheiten eines anderen beschränken, das bedeutet, als gesetzestreuer und überprüfter Sportschütze sollte ich kaufen und nutzen dürfen was ich will.

    Das ist nämlich das Problem (mMn) an vielen Teilen des deutschen WaffG, es reguliert die gesetzestreuen Bürger immer weiter, um die Handlungen der Kriminellen zu "unterbinden". Dass die Kriminellen sich jetzt schon nicht ans geltende Recht halten wird hier völlig außer Acht gelassen...


    Zitat


    Alles was darüber heinaus geht gehört für mich in gut gehütete Waffenschränke, am besten direkt bei der Schießbahn.

    Es gehört doch bereits alles in gut gehütete Waffenschränke, obwohl aus den alten A und B Schränken nichts gestohlen wurde, "durften" wir jetzt im Namen der Sicherheit die großen 0er und 1er Schränke kaufen... Und die Lagerung in den Schützenhäusern hat einige Probleme:

    a) sind die meist (aus Lärmgründen) außerhalb bewohnten Gebiets, also werden Einbrüche nicht bemerkt

    b) ist die aktuell gesetzlich vorgeschriebene Lagerung von Schusswaffen in unbewohnten Gebäuden so gestaltet, dass du nur ein paar Langwaffen lagern darfst, keine Kurzwaffen, dafür brauchst du dann entsprechende Sicherungssysteme etc, die sich aber kein Verein leisten kann

    c) schießen Sportschützen oft in mehreren Vereinen oder fahren auf Wettkämpfe, damit muss dauernd wer den Waffenraum aufsperren...


    Anders gesagt, "Es braucht doch keiner ein Auto was mehr als 100 PS hat, und wenn er doch eins will, dann sollte er das am besten bei der Polizeiwache abstellen und der Polizei den Schlüssel aushändigen, damit gehen wir sicher dass es keine Verkehrstoten mehr gibt!"


    Zitat


    Aber mal Hand aufs Herz, wer benötigt wirklich eine Waffe, und noch viel ehrlicher, wer benötigt mehr als eine Waffe Zuhause!

    Mal Hand aufs Herz, wem schadet es wenn ich meine ungeladenen Waffen in einem zentnerschweren Tresor, getrennt von der Munition, bei mir daheim aufbewahre?


    Zitat


    Ansonsten wüsste ich von keinen Ländern in denen eine hohe Schusswaffendichte mit wenigen Morden und Suiziden durch diese einher geht.

    Schweiz, Österreich, Tschechien, Frankreich, Italien, Serbien, Island, Neuseeland, Finnland, Letland, ...


    Schau dir mal die Tabelle an und sortiere nach "Guns per 100 Inhabitants" absteigend und schau dir dann die Spalte mit den Morden ("Homicide") an:

    https://en.wikipedia.org/wiki/…irearm-related_death_rate


    Schau dir mal die Länder mit den höchsten Mordraten weltweit an:

    Highest murder rates graph.png

    (Quelle Wikipedia)


    In El Salvador sind die Waffengesetze strenger als in Deutschland, in Honduras sind die Waffengesetze strenger als in Deutschland, in Venezuela ist privater Waffenbesitz quasi komplett Verboten, ein strengeres Waffengesetz bedeutet also nicht automatisch weniger Morde...



    So, jetzt geh ich erstmal die Vereinsmeisterschaft schießen ^^Camper