Waffengesetz - Änderung beschlossen

    • Offizieller Beitrag

    Ja, toll, und dann? Wurde er verhaftet, ist er in den Knast gekommen? Wurden seine Waffen vernichtet? Hat er ein Bußgeld bekommen? ( ;) )


    Der Punkt ist ja, daß das nach der bis dahin geltenden Gesetzeslage maximal eine Ordnungswidrigkeit gewesen wäre, die Waffen offen herumliegen zu lassen.


    Nach der jetzigen Vorlage ist es eine Straftat. Damit ist automatisch die waffenrechtliche Zuverlässigkeit dahin. Selbst wenn man nur eine Billigplempe für 29,90 in der unverschlossenen Schublade liegen hat. Irgendwie fehlt da die Verhältnismäßigkeit.

  • Nochmal: Hinten sticht die Biene!
    Wie Zendog richtig sagt: Die Durchführungsverordnung abwarten.
    Es kann in Niemandems Interesse liegen, Spielzeugwaffenbesitzer zu kriminalisieren. Geht an der Intension, den Zugriff auf scharfe Waffen zu erschweren völlig und komplett vorbei.
    Straftat, wenn ich damit auf dem Volksfest rumspaziere: 100% ACK! Aber nicht, wenn ich für mich guten Gewissens behaupten kann: Die Teile sind ausreichend vor dem Zugriff Unberechtigter (insbesondere Kinder! viel mehr "Unberechtigte " gibt es auch gar nicht) ausreichend geschützt.

  • Ich hab lang überlegt ob ich etwas schreibe,


    mir ist wohl bewusst das ich jetzt dadurch, das ich etwas schreibe, wieder Zitiert und zerrissen werde.


    Vorab viel Spaß dabei. :thumbup:


    Kann ich quellen liefern, nein, kann ich Faktisch etwas untermauern? Nein!



    Genau so wenig wie alle hier.


    Ok, das WaffG wird geändert, aber wenn man danach Jetzt sucht, bekommt man nur das alte.


    Warum können die Ersteller die sich solche mühe beim erstellen dieser Art von Threads geben, nicht noch die mühe machen, den leuten die hier lesen die entsprechenden Links zu Ministerien, Kommunen etc. in den Post zu packen!?


    Tut mir leid aber einige hier dürfen sich mMn gerne den Schuh des Bildredakteurs anziehen.


    Es läuft immer nach dem selben Schema. Plötzlicher Skandal, alle hier sind mit ihrem Verhalten daran schuld.



    Aber das "warum" ist immer, wenn Überhaupt vorhanden, das "...ja keiner was gemacht hat..."


    Alle sollen zusammen stehen. In den letzten Jahren hat sich aber gezeigt das es in DE nicht so ist. Richtig wäre das, unbezweifelt, aber in DE wollen RS, Bogen, KK, Traditionelle bla bla bla wohl offensichtlich nichts miteinander zu tun haben.


    Hier mit der Salamischeiben-Theorie zu kommen ist nicht Zielführend.


    Und wann jemals in den ganzen Jahren hat ein Thread dieser Art irgendwem etwas gebracht?



    Wenn man sich schon hinstellt und meint, über all das Bescheid zu Wissen, dann doch bitte mit gegenargumenten.


    Hier lesen 1000de User mit, aber alle Wissen nur, das irgendwas ist, aber die wenigsten kennen sich aus oder Wissen was man machen kann.


    Daher würde ich an die Ersteller solcher Threads, wie schon öfters in der Vergangenheit appellieren, auch zu erklären was man machen kann um solche Beschlüsse von Oberhalb abzuwenden.


    Denn offensichtlich Wissen hier einige eh alles besser.


    Zu guter letzt ist trotz der Salamischeibe nichts daran schlimm. Schlimm schon, aber wenn man ehrlich ist, so wirklich schlimmer geht es kaum, ausser einem totalen Verbot.


    Ich denke da immer an den Gesunden Menschenverstand.


    Keiner geht mit seiner AS raus auf die Straße zum Spazieren, nur weil neulich einer mit einer AS eine Tankstelle Überfiel, heisst das nicht das alle Zig-Tausend Besitzer so drauf sind.
    Wenn man AS Besitzt und Besuch mit Kindern erwartet ist es doch logisch das man die Gewehere vom Tisch packt.


    Am ende ist es einfach nur traurig, das man anstatt Spaß zu haben immer nur die Negativen Seiten sieht (und das aus den eigenen Reihen). Und alles so ausgetragen wird, fundamentlos, nur um sich selber Geil zu machen aber dennoch den Großteil im Schatten stehen zu lassen.
    Wiegesagt, hier lesen viele mit,die meisten davon sind keine Anwälte. ;)


    Und was bringt das am Ende? Nichts. Wie jedesmal.


    Ich bin sehr sehr Müde von sowas, und ich musste mich überwinden das zu schreiben.


    Nur bitte, diejenigen werden es schon Wissen...zieht mal den Bildredakteur-Schuh aus. Seit mal Realistisch, wenn was ist, dann sagt nicht das die Leute mit ihrem Verhalten daran Schuld sind.


    Wenn man die Schnauze aufmacht, dann mit Lösungen. Da wo ich herkomme läuft das so.
    Und hey, wenn da oben was beschlossen wird, dann muss das sowieso bekannt gegeben werden, ob Medial oder als Hinweis in den Shop´s. Solang da nichts steht, wie soll ich das Wissen?


    Aber zum Glück Schreiben hier ja nur Gesetzestreue Bürger, die noch nie ein Tuning HU oder Lauf etc. verbaut haben, ohne ein dafür gültiges Abnahmeprotokoll der PTB zu besitzen.


    In dem Sinne, euch allen eine gute Zeit, und viel Spaß.


    PS: Ich werde nur noch mal schauen ob es Lösungsvorschläge gibt zu dem Thema, ansonsten enthalte ich mich dieser Diskussion. Ich wollte mich garnicht einmischen und nur mal zum Denken anregen. Denn lt. einigen Posts ist es ja eh zu Spät, da schon beschlossen, und wenn es zu spät ist braucht man ja an sich eh nicht mehr zu Diskutieren.


    Is ja zu Spät ;)



    Hakunah Matata

  • Warum können die Ersteller die sich solche mühe beim erstellen dieser Art von Threads geben, nicht noch die mühe machen, den leuten die hier lesen die entsprechenden Links zu Ministerien, Kommunen etc. in den Post zu packen!?

    Vestehe ich nicht, Famas (Threadersteller) hat doch Quellen genannt. Und wenn man sich 5min Zeit nimmt und selber recherchiert kommt man auch zu allen Dokumenten (Protokoll Bundestagssitzung, Gesetzvorlage,...)


    Ich bin übrigens Famas sehr dankbar, dass er uns infomiert hat!

  • Dann scheinst du dich ja auszukennen. Ich Persönlich habe damit auch keine Probleme. Aber ein Großteil der Mitleser schon.


    Solche Threads arten immer aus, weil zu viel oder Falsches oder beides reininterpretiert wird, bzw. weil es einfach nicht verstanden wird.


    Man darf eben nicht immer von sich ausgehen, da hier nunmal noch mehrere Tausend Leute Potentiell mitlesen und die Materie nicht verstehen.


    In diesem Fall jetzt, wäre eine Ankündigung machbar gewesen, geschlossen, also Ohne Kommentarfunktion. Denn man kann ja eh nichts mehr machen. Beschluss ist Beschluss, daher besteht kein Bedarf mehr für Diskussionen.


    Beim nächsten mal wäre angebracht, wenn man denn sowas machen will, auch aufzuklären, wie läuft sowas ab, wen muss ich Kontaktieren, wie Formuliere ich ein solches Schreiben und was muss als Inhalt hinein.


    Wenn man auf dieser Plattform etwas bewirken will, scheint mir das der einzig Sinnvolle weg.


    Die meisten Mitleser, lesen aber nur den Post, verstehen nichts und Wissen nicht was man machen soll. Entweder wird es Ignoriert oder die leute fühlen sich schuldig, weil Sie nicht Wissen wie man sowas macht. Denn es heisst ja unterschwellig immer "...nur weil ihr nichts gemacht habt..."


    Nur ist es nunmal nicht unsere Aufgabe als GGE-Team, das ist den Regeln zu entnehmen. Wir Tolerieren solche Diskussionen lediglich. Wer aktiv daran etwas ändern möchte, dann bitte mit solchen vorbereiteten Beiträgen für jedermann.


    Ist auch nur eine Idee von mir. Aber es ist wie in der Vergangenheit einfach immer die selbe Leier. Es führt zu nichts.


    Die Schlagzeile lautet das es beschlossen ist. Die Realität sieht so aus das es noch ein paar Wochen dauert bis es so ist, machen kann man aber nichts mehr.


    Das sind zusammengefasst die Fakten die hier drin stehen. Der aufbau ist Typisch Bild. Und weiter kommt man auch nicht wenn man diskutiert.



    Die Info ist ja nett, aber es läuft immer wieder auf das selbe hinaus.


    Jetzt sind hier fast 3 Seiten voll und das nicht beschlossene Gesetz was aber bald beschlossen wird ist immer noch nicht geändert. Daher hätte mMn eine einfache Info, aber dann zum Tatsächlichen Zeitpunkt des Beschlusses in einem Geschlossenen Thread gereicht.


    LG :)

  • Warum sollte man sich in diesem Forum von gesellschaftlich Regeln verabschieden oder Kompromisse eingehen, die in der restlichen Gesellschaft wunderbar funktionieren ?


    Wenn ich etwas kaufe, sei es eine Drohne, ein Auto, ein Fahrrad oder eine freie Waffe, dann habe ich mich darüber zu informieren welche Spielregeln gelten.
    Fahre ich mit dem Fahrrad auf der Autobahn, dann hat das Konsequenzen. Fahre ich betrunken Auto, hat das möglicherweise Konsequenzen. Rennen ein paar Leute mit
    freien Waffen durch die Stadt, hat das Konsequenzen. Das sind bekannte Spielregeln. Man hat zwar ein Recht auf Information, aber man kann selbst entscheiden ob
    man davon Gebrauch machen möchte, wenn nicht, kann das Konsequenzen haben.


    Jeder ambitionierter Sportler oder Hobbyist, der für die Ausübung eine Bewilligung braucht ( Angelschrein, WBK, Jagdschein, Renn oder Funklizenz etc.) würde sich
    vor Lachen auf dem Boden rollen, wenn es nicht so traurig wäre. Die Informieren sich tatsächlich völlig selbstständig. Klar es gibt auch Ausnahmen, die schreien immer am lautesten, wenn
    die Konsequenzen verteilt werden :!:


    Das Internet hat vieles besser gemacht, leider trägt es, bei auch bei häufiger Nutzung, nicht immer zur Bildung bei....


    Und das ständige rumgeheule, das Diskussion über bestimmte Themen nichts bringen, ist völlig unsinnig.
    Zulassen und mit den Konsequenzen leben, oder verbieten und Ruhe haben.
    Hier können angehende Erzieher und Psychologen viel lernen, Stichwort "Konsequenzen" :D


    Wie oft soll den noch darauf hingewiesen werden, dass der erste Schritt immer von einem selbst ausgehen muss.
    Wenn jeder einzelne seine Grundrechte nutzen würde, dann hätten wir den Salat nicht.
    Wenn man Leuten aber erst erklären muss, wie sie von Ihren Rechten gebrauchen machen können, ja dann ist Hopfen und Malz verloren.
    Diesen Menschen darf man einfach keine Waffen in die Hand geben. Da fehlt sclhicht die geistige Eignung.


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"


  • Genau so wenig wie alle hier.
    Ok, das WaffG wird geändert, aber wenn man danach Jetzt sucht, bekommt man nur das alte.
    Warum können die Ersteller die sich solche mühe beim erstellen dieser Art von Threads geben, nicht noch die mühe machen, den leuten die hier lesen die entsprechenden Links zu Ministerien, Kommunen etc. in den Post zu packen!?


    In meinen ersten beiden Postings dieses Threads stehen sowohl ein Link zu einer Fachpublikation, wo die Änderungen aufbereitet sind, als auch der direkte Link zum Bundesministrerium des Innern mit dem exakten Wortlaut der beschlossenen Gesetzesänderung.
    Welche Quellen sind es genau, die dir fehlen?


    Den Rest habe ich verstanden. Diskussionen sind in diesem Diskussionsforum nicht erwünscht, weil sie eh nichts bringen. Ok.
    Dafür machen wir lieber eine Riesenwelle, nebst Banner auf der Startseite und 35 seitigem Thread wenn irgendwo in Hualien, Taiwan nächsten Monat vielleicht eine neue M4 vom Band fällt, die es in einem Jahr eventuell nach Deutschland schaffen könnte.
    Ich gebe zu, manchmal habe ich Probleme, die Forenpolitik hier zu verstehen.


    Übrigens habe ich diesen Thread ganze 6 Tage nach dem Beschluss eröffnet, da ich keinen offiziellen Infothread von euch finden konnte und der Meinung war, dass es sinnvoll ist, wenn möglichst viele Airsoft-Besitzer über die sehr bald kommende Gesetzesänderung informiert sind.
    ...seht ihr demnach offensichtlich anders. Sorry, das habe ich nicht gewusst.


    Und sorry Juli, "Lösungsvorschläge", nach denen du fragst, wird es keine mehr geben: Der Drops ist gelutscht, wie man so schön sagt.
    GBB müssen weggesperrt werden - machst du es nicht, macht man sich strafbar. Punkt.
    Ich hatte dazu Anfang des Jahres schonmal ein Thema hier eröffnet, das leider wegen Abdrift vom Thema geschlossen wurde, glaube ich. Zu dieser Zeit wäre Zeit gewesen etwas zu tun und sich zu engagieren.
    Die Aussagen waren im Vorfeld leider ähnlich gleichgültig wie jetzt. (abgesehen von den üblichen Ausnahmen)

  • Verstehe zugegebenermaßen auch nicht so ganz, wieso jetzt an der Sinnhaftigkeit dieses Threads hier gezweifelt wird @Juli...


    Ich für meinen Teil hatte nicht auf dem Schirm, dass das Gesetz jetzt in der vorher schonmal besprochenen Form durchgegangen ist, interessanterweise findet man auch im 6mm und im ASVZ keine entsprechende Info dazu - ich bin mir sehr sicher, dass dort weitgehend Ahnungslosigkeit herrscht.
    Wenn es für dich ok ist, Famas, werd ich da auch mal entsprechende Threads starten, mit dem gleichen Inhalt wie dein Startpost hier.
    Wenn man sowas in Airsoftforen nicht postet, wo denn dann?
    Wenn deiner Meinung nach, Juli, ein Link zu einer Zusammenfassung die Leser "überfordert" (so habe ich deinen Post verstanden), was soll man denn noch posten? Eine animierte kindgerechte Darstellung im "Sendung mit der Maus"-Stil? :P "Ihr müsst eure Airsofts jetzt wegschließen - klingt komisch, is aber so!"


    Klar wird dann schnell übertrieben reagiert, ist ja ein Internetforum, deshalb auf die Info zu verzichten führt aber ja auch nicht weiter, bzw. führt es, sobald das Gesetz durch ist, zu vielen Nicht-Befolgungen dieses Gesetzes.
    Ebenso ist es klar, dass die Ordnungsämter die Verstöße gar nicht wirklich kontrollieren können (bei uns ist im Bereich Waffen ein einzelner Ordnungsbeamter zuständig für eine knapp 130.000 Einwohner zählende Stadt, entsprechend ist er auch ordentlich am fluchen), aber zu wissen, was man grundsätzlich darf und was nicht, gehört doch zum Hobby dazu. Was man aus dieser Information dann macht und ob man sich jetzt abschließbare Vitrinen kauft oder einfach drauf pfeift und das (vermutlich geringe) Risiko eingeht, alles weiter zu lagern wie bisher, ist dann jedem selbst überlassen.


    Dazu kommt noch die entfernte Möglichkeit, vielleicht für die Zukunft auf eine Rückänderung des Gesetzes hinzuwirken. Der Drops ist zwar jetzt schon gelutscht, das war er aber ja z.B. mit den Anscheinswaffen auch schonmal. Gesetze wieder zu entschärfen zählt sicher nicht zu einer der Stärken hier in Deutschland, es kommt aber ab und zu mal vor.
    Von daher hilft einem die Info ja auch dabei, sich vielleicht in Zukunft dafür einzusetzen.


    edit:
    Interessant finde ich übrigens die Zusammenfassung auf der Homepage vom DSB - kein Wort von der Verschärfung der Aufbewahrungspflicht freier Waffen... soviel zum Thema "über den Tellerrand schauen" :face_palm:

    “The airsoft gun is not about power. It should be about enjoyment.” – Tanio Kobayashi, 2003


    ...und kaum einer hatte dabei so viel enjoyment wie Bulldoxx - RiP

    Einmal editiert, zuletzt von Pydracor ()

  • Ich denke Juli ging es net darum das du das gepostet hast famas, im Gegenteil.
    Ich glaube eher dass das Problem is das mittlerweile das Recht haben Über dem helfen steht.


    Drüber zu diskutieren und das jetzt beschlossene Gesetz jetzt zu biegen ist genauso sinnlos wie auch zu spät!
    Genauso wies in deinem letzten Thread schon passiert is. Es ist einfach immer der selbe Ablauf und des nervt. Auch mich.


    Dir auf jedenfall vielen Dank für deine Arbeit und das erstellen. Ich persönlich hab das nämlich auch nur am Rand mitbekommen und Versuch als wbk-Inhaber schon auf dem laufenden zu sein.


    Wie immer meine Meinung und kein Angriff gegen egal wen.

  • Es war wiegesagt nur eine Idee, eben weil es ja scheinbar seit der letzten Diskussion nichts gebracht hat, mal so ein HowTo zu sowas zu machen. Wie ich ja sagte, für´s nächste mal. Habt ihr andere/bessere Ideen?
    Da in diesem Fall der Drops ja gelutscht ist, wozu noch die ganze Aufregung?


    Und ob man jetzt darüber Diskutieren muss, welche behältnisse man als "legaler Aufbewahrungsort" ansehen könnte und warum Räume keine sind das hatten wir schon in dem letzten Thread, falls ihr euch erinnert. ;)


    Daher hätte die Info als bekanntmachung gereicht. Das ist meine Meinung, gönnt mir die doch, ich gönn euch eure ja auch obwohl sie mir nicht gefällt.


    LG




    €: Und klar zendog, jeder sollte sich über die Gesetzeslage seines Hobbys Informieren, aber da sind wir wieder bei Theorie und Praxis. Offensichtlich weiß ein Großteil nicht richtig Bescheid. Sonst wären wahrscheinlich mehr Briefe eingegangen.


    Andererseits ist die Frage ob selbst wenn alle Legalwaffenbesitzer ihren Brief/Mail schreiben, das hätten ändern können, da hier anders als in den USA, wesentlich mehr Gegner da sind. In DE im schnitt nur jeder 10te Mündige Bürger.


    Wie viele Schreiben man braucht um Gehör zu erlangen weiß ich nicht. Und wie viele um ein Gesetz zu Kippen auch nicht.


    LG

    Compared to Modernity, I´m a Humming Bee, Sweater Weather and Hugs and Drugs and Movies.
    gasside_userbargszvi1hkb0.png


    Einmal editiert, zuletzt von Juli124 ()

  • €: Und klar zendog, jeder sollte sich über die Gesetzeslage seines Hobbys Informieren, aber da sind wir wieder bei Theorie und Praxis. Offensichtlich weiß ein Großteil nicht richtig Bescheid. Sonst wären wahrscheinlich mehr Briefe eingegangen.


    Andererseits ist die Frage ob selbst wenn alle Legalwaffenbesitzer ihren Brief/Mail schreiben, das hätten ändern können, da hier anders als in den USA, wesentlich mehr Gegner da sind. In DE im schnitt nur jeder 10te Mündige Bürger.


    Wie viele Schreiben man braucht um Gehör zu erlangen weiß ich nicht. Und wie viele um ein Gesetz zu Kippen auch nicht.


    Zugegeben, die Gesetzesänderung war schon irgendwo eine Nacht und Nebelaltion. Das zeigt uns aber eines sehr deutlich:


    Waffenbesitzer haben politische Macht und es ist Wahljahr 8)


    Diesen Monat wurden übrigens auf die gleiche Art noch schnell zwei "Überwachungsgesetze" verabschiedet... Hat hier, ob wohl
    es uns alle betrifft, aber auch keiner mitbekommen....


    Und um sich nachhaltig Gehör zu verschaffen, braucht es gar nicht viel Aufwand, der wichtige erste Schritt ist sich zu informieren.
    Das liegt aber in der Verantwortung eines jeden einzelnen, wo hin das führt, haben wir ja hier gesehen, zu Ausreden und Fragen
    über fundamentale Mechanismen einer Demokratie. Wenn man als Bürger sein Handwerkszeug nicht kennt und nutzt, dann hat die Politik leichtes Spiel.



    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"


  • €: Und klar zendog, jeder sollte sich über die Gesetzeslage seines Hobbys Informieren, aber da sind wir wieder bei Theorie und Praxis. Offensichtlich weiß ein Großteil nicht richtig Bescheid. Sonst wären wahrscheinlich mehr Briefe eingegangen.


    Und als Forenbetreiber unterstützt und fördert ihr dieses Nichtwissen ganz bewusst durch mangelnde Information eurer Nutzer und Leser?
    Wie gesagt, manchmal verstehe ich die Ansätze dieser Plattform nicht vollständig...


    Was du mit "HowTo" meinst, weiß ich auch nicht. Was genau habe ich falsch gemacht?
    Die ersten, rein informativen Postings von mir sind sachlich und enthalten alle nötigen Informationen nebst Quellen. Alles danach ist persönliche Meinung und ich denke auch als solche erkennbar.


    Pydracor: Danke für dein wunderbares Posting, das erstens den Nagel auf den Kopf trifft und doch derart gemäßigt formuliert ist, wie ich es nie zustande bringen würde :thumbup:
    Weiterverbreiten der Botschaft ist selbstredend ausdrücklich erwünscht! Du kannst auch kopieren was du willst.


    zendog: Ich kann gar nicht so oft auf "Auszeichnen" klicken, wie sehr ich dir zustimme.

  • Es geht nicht darum das wer was falsch gemacht hat. Es geht darum wie diese Art von Threads immer endet. Und gerade du weisst das aus der Vergangenheit.


    Ich wollte lediglich mal zum nachdenken anregen, wie man das in Zukunft ändern könnte. Denn bisher waren es immer die selben Muster und am Ende wird wieder geschlossen.


    Geholfen ist dann auch keinem.


    Mit HowTo meinte Ich, ich zitiere mich mal selber:


    Zitat

    aufzuklären, wie läuft sowas ab, wen muss ich Kontaktieren, wie
    Formuliere ich ein solches Schreiben und was muss als Inhalt hinein.

    Wäre jetzt eine Idee, wenn ihr jetzt natürlich sagt, das muss jeder selber machen, dann ist das OK. Ist ja auch nicht eure Aufgabe, nur verstehen viele Mitleser den Prozess nicht. Wenn schon solche Threads aufgemacht werden, dann vielleicht mal auf eine andere Art.


    Nur ein Gedanke, um es so vielleicht den Mitlesern näher zu bringen, wenn einem so viel daran liegt. Vielleicht habt ihr ja bessere Ideen oder bleibt dabei das jeder das selber machen soll.


    Aber ich denke wenn sich da nichts ändert wird sich an solchen Threads auch nichts ändern. Vielleicht passiert jetzt auch garnichts schlimmes mehr und ich bin zu Sensibel bei dem Thema, weil man das Schema aus der Vergangenheit schon so oft gesehen hat und es bisher immer schief ging.


    Das wird sich zeigen.


    Die Forenregeln sind nunmal klar und Politische Diskussionen sind unerwünscht, betreffen sie uns wird das natürlich, siehe hier, Toleriert. Sobald Gesetze unser Hobby betreffend in Kraft treten gibt es auch eine Mitteilung dazu, was mit diesem Thread ja schon vorweg genommen wurde.


    Die Regeln haben aber nicht wir als Team gemacht. Und as bringt jetzt auch nichts darüber zu Diskutieren. Die Intention der Regeln ist der Allgemeine Frieden und ein Respektvoller Umgang miteinander und da hat nur der Betreiber was zu melden, nicht wir.


    Die Polizei ändert auch keine Gesetze, sondern wendet diese lediglich an. So ähnlich ist es auch hier.



    Aber ich denke das ist klar.


    Was auch klar ist, ist das man jetzt schon wieder ganz weit ins OT abkommt und das nichts mehr mit der Änderung zu tun hat.


    Danher denke ich, hier können jetzt wenn vorhanden noch fragen zum Thema gestellt werden oder Diskutiert, solang es ohne Beleidigungen, Hexenjagden oder einbeziehung von Parteien und deren zugehörigen leuten geschieht etc.


    Also wie immer ;)


    LG


  • Die Regeln haben aber nicht wir als Team gemacht. Und as bringt jetzt auch nichts darüber zu Diskutieren. Die Intention der Regeln ist der Allgemeine Frieden und ein Respektvoller Umgang miteinander und da hat nur der Betreiber was zu melden, nicht wir.


    Dann verstehe ich die Haltung schon zweimal nicht. Es sollte grade aus Richtung von Sniper deutliche Info- und Lobbyarbeit kommen, da letztlich dessen Geschäftsgrundlage an diesem Gesetz dran hängt. Aber auch das ist leider bezeichnend. Von Händlern und Herstellern aus der gesamten Branche (bis auf 2) hört und sieht man absolut nix.


    Das ist jetzt vollkommen überparteilich und hoffentlich unpolitisch genug, wenn ich sage: Egal wer regiert, die werden uns nie in Ruhe lassen - ich schätze das kann man aufgrund der letzten 50 Jahre WaffG Entwicklung durchaus so sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Monat wurden übrigens auf die gleiche Art noch schnell zwei "Überwachungsgesetze" verabschiedet... Hat hier, ob wohl es uns alle betrifft, aber auch keiner mitbekommen....


    Doch doch, beruflich muß ich das schon mitbekommen... Allerdings wäre eine Diskussion hier nur im Offtopic richtig platziert, was aber der Sache nicht gerecht wird.


    Famas: wer sagt, daß Sniper nicht lobbymäßig unterwegs ist? Hier eher nicht, aber das kann auch gute Gründe haben.
    Eine solche Diskussion führt auch immer wieder in den Bereich der Parteipolitik, den wir aus guten Gründen nicht haben wollen. Das macht ja auch die Moderation solcher Themen etwas schwierig. Auf der einen Seite müssen wir natürlich über solche Veränderungen sprechen. Wo sonst, wenn nicht hier?!? Wer soll die Leute denn über solche Sachen informieren, wo kann man Fragen stellen?!? (Danke daher, für den Beitrag!)


    Aber es darf auch nicht in ein Bashing einzelner Parteien oder gar "Wahlempfehlungen" ausarten.
    Diskussionen über die Folgen finde ich auch wichtig, selbst wenn es noch keine in Stein gemeißelte Verwaltungsvorschrift gibt. Denn die wird es nie geben. "Recht" ist immer eine sehr wandelbare Sache, die sich gerne mal alle vier Jahre ändert. Eine Verwaltungsvorschrift gilt immer nur so lange, bis es eine neue gibt.


    Klar muß man auch da die Spekulation etwas einbremsen. Aber die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, daß es meist noch dümmer kommt... Das Waffengesetz war und ist nie Teil einer vernünftigen Sachpolitik gewesen! Es war immer Spielball von Partikularinteressen und Partei-Dogmen. Das Schlimmste wurde dann erst im Nachgang durch Klagen verhindert, man denke da nur mal zurück an den Ärger mit dem :F: und der 0,5-Joule-Grenze.


    Es ist also sicherlich nicht verkehrt, auch mal den schlimmstmöglichen Fall zu betrachten. Wenn es nicht so kommt, tolle Sache! Können wir alle noch einmal aufatmen (bis zur nächsten Gesetzesverschärfung).
    Aber ich finde es doof, wenn es doch so schlimm kommt und niemand ist darauf vorbereitet.

  • Eine solche Diskussion führt auch immer wieder in den Bereich der Parteipolitik, den wir aus guten Gründen nicht haben wollen.

    Ich kann verstehen, dass für die Moderatoren und/oder dem Forumbetreiber derartige Diskussionen, sagen wir mal: "unbequem" sind. Nur bei dem Gesetzgebungsverfahren, dass wir in Deutschland haben, (Initiative) wird ein parteipolitischer Diskurs unvermeidbar sein, wenn wirklich ursächlich diskutiert werden soll, statt Auswirkungen lediglich zu kommentieren.

  • Ja, aber...


    Letztlich möchten sowohl Juli als auch Elchi auf eine Sache hinaus: Es gibt diese feine Grenze zwischen sachlicher Kritik und "Frust von der Seele schreiben". (Von auch möglichen offensichtlichen Schwachsinnsposts mal zu schweigen)


    Die Kunst ist, sich konstruktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen, ohne dass es in Gejammer ausartet. Sich bewusst dem Thema von verschiedenem Blickwinkeln anzunähern, ohne dass es in Rechthaberei ausartet. Und zu Handlungen (erstmal undefinierter Art) aufzurufen, ohne dass es in Hetze oder politischer Stimmungsmache ausartet.


    Was würde, meiner Meinung nach, dem Thema hier gut tun?


    1. Wann muss ich eine Waffe wegschließen und wann nicht? (Stichwort: Zugriff)
    2. Was war bisher gesetzlich geregelt und was ist nun gesetzlich geregelt.
    3. Wenn die Verwaltungsvorschrift da ist, wie genau muss der Part ausgelegt werden?
    4. Sowohl den optimistischen Fall als auch den pessimistischen Betrachten


    Was tut dem Thema nicht gut? (Unvollständoge vom Thread unabhängige Liste)


    1. Erklären, wie furchtbar schlecht es uns geht und wie sehr wir gegängelt werden.
    2. Vergleiche von Deutschland mit anderen Bananenrepubliken
    3. Auwanderungspläne
    4. Überreaktionen und Katastrophismus (Wir dürfen nie wieder... alles kaputtgemacht... Hobbyaufgabe...)
    5. offene und verdeckte Drohungen (Only from my dead cold hands...)
    6. Unnötige Vermischung von Airsoft und Realsteel (bei allem Respekt für RS und die WBKler hier. Aber das hier ist immer noch ein Airsoftforum.)
    7. Phantasiererei ohne konkrete Ansätze (Man müsste mal...)

  • Könntest du hierzu bitte eine belastbare Quelle nennen? Das habe ich noch nie gehört.

    Das ist die Aussage eines meiner Kunden, der in dem Bereich beruflich tätig ist. Davon hast wohl nicht nur Du noch nichts gehört.
    Ist aber ohnehin akademisch, da es an der Sachlage nichts ändert.
    Daher war diese Aussage von mir sowieso irrelevant.

    Ich glaube eher dass das Problem is das mittlerweile das Recht haben Über dem helfen steht.

    Genau da liegt das Problem.

    Drüber zu diskutieren und das jetzt beschlossene Gesetz jetzt zu biegen ist genauso sinnlos wie auch zu spät!

    wenn es einen "Applaus-Button" gäbe, hätte ich den jetzt gedrückt!


    Ansonsten hat Monte es in Post 60 auf den Punkt gebracht! :good: