HPA-Airsofts mit 0,5 Joule möglich? Tippmann M4 bei MAXS

  • Guten Morgen :)


    Eine kurze Frage nach der Einschätzung der GGE-Gemeinde:
    Bei MAXS gibt es eine Tippmann M4 mit 0,5 Joule, diese wird ja bekanntermaßen mit HPA oder CO2 im Magazin betrieben.


    Auf meine Frage an MAXS nach der Art der Drosselung kam eine recht knappe Mail zurück:
    "Guten Tag, die von uns angebotene Tippmann M4 besitz ein Hauptventil welches eine Max Ausgangsleistung von ca 0,5 Joule besitzt.
    Die Energie kann nach unten ab geregelt aber nicht höher werden."


    Das "Hauptventil" kann, wenn ich das auf der Tippmann Homepage richtig nachgesehen habe "innerhalb von Minuten" ausgetauscht werden - aber man braucht natürlich das normale, also ungedrosselte Ventil, um wieder auf 0,5 Joule zu kommen. Das würde ich jetzt mal vergleichbar zum Wechsel einer Feder oder der Selector Plate bewerten.


    Ist mit einem solchen Ventil also Gas + 0,5 Joule legal möglich?
    (Es gab ja schon so einige Shops, die etwas angeboten haben, das nicht 100% legal war)
    Würde ja Hoffnung machen, dass dann auch andere Gasguns mit 0,5 Joule legal wären, wenn sie eine vergleichbare Drosselungsmöglichkeit haben.

    “The airsoft gun is not about power. It should be about enjoyment.” – Tanio Kobayashi, 2003


    ...und kaum einer hatte dabei so viel enjoyment wie Bulldoxx - RiP

    Einmal editiert, zuletzt von Pydracor ()

  • Das würde mich auch mal interessieren, wenn es nur an den Ventil liegt.
    Würde das bedeuten ein anderes Floatigvalve mit einer schwachen Feder verbauen die max 0,5J zulässt und du könntest deine GBB als Spielzeug nutzen.
    Allerdings würde hier wahrscheinlich das Gas und die Temperaturen ein Problem darstellen, da bei einem HPA System die V0 immer gleich ist.
    Was das schnellwechselsystem angeht, ist bei der GBB ja wieder so einen Sache, anderen Bolt mit Nozzletip verbauen und schon ist man wieder drüber, ähnlich wie bei Systema oder ICS.
    Denke ist und bleibt eine Grauzone.

    Biete euch:
    VFC HK417 Springset aus 140% Recoilfeder + 130% Hammerfeder
    VFC HK416 A5 Laufstabilisator

  • Steht im Gesetz nicht was von kaltgasgetriebenen Waffen und das diese so oder so nicht Vollauto schießen dürfen? Finde die Stelle gerade im Gesetz aber nicht (das ist aber auch unübersichtlich)


    Nein.


    Drosselung in Kombination mit eine Hammerfeder sollte eigentlich auch machbar sein. Die öffnet ab einem gewissen Druck einfach das Ventil nicht mehr. Eine Stock Tanaka (alte Generation) bekommst du selbst mit HPA nicht über 4,5 Joule.

    • Offizieller Beitrag

    Das "Verbot" von gasgetriebenen 0,5ern ergibt sich nicht direkt aus dem Waffengesetz, sondern aus der (richtigen) Einschätzung der PTB, daß gasgetriebene Waffen generell nicht zuverlässig auf 0,5 Joule begrenzt werden können. Stärkeres Gas, höhere Temperaturen, stärke Schlagfedern - es gibt zu viele und zu einfache Wege um die Begrenzung herum.


    Wenn bei der HPA-Waffe in Ventil verbaut ist, das physikalisch nicht mehr als 0,5 Joule zuläßt, kann die PTB das durchaus zulassen. Umbauten sind kein Argument, es geht um die Zulässigkeit der Stock-Waffe.

  • HPA ist und bleibt völliger Unsinn und sollte verboten werden. Die Teile sind ganz einfach zu manipulieren. Wenn ich bei Begadi schon lese bis 3,2 J möglich...wozu. Auf Spielfeldern hat das Zeug nix zu suchen. 0,5 J sind 100%tig eine falsche Angabe. Das will ich konstant am Chrono sehen. Alles darüber wäre mit Fullauto illegal. Davon ab sind das nur umgebaute E-Tacker. :thumbdown:. Wieso man jetzt unbedingt Vollauto haben/schiessen muss versteh ich auch nicht.

  • sollte verboten werden.

    Wenn ich das schon lese.
    Passt mir nicht, sollte verboten werden. Dabei dachte ich, dass der deutsche Staat schon schnell dabei ist überstürzt Gesetze zu machen.
    Wie wir alle wissen, kann man auch jede E-Waffe* schnell über 0,5j bringen, sollten die deshalb auch verboten werden?
    Wenn die als 0,5J Version verkauft wird, gehe ich doch mal stark davon aus, dass die Waffe auch wie es die Ordnung verlange gemessen wurde.
    Warum man mit Fullauto schießen will? Eigentlich eine Frage, die sich in diesem Forum von selbst erklären sollte, einfach wegen dem Feeling.


    Ich mag HPA auch nicht, zwar aus anderen Gründen, aber ich mag es nicht.
    ABER ich habe nichts gegen Leute, die diese wiederum mögen, denn so manchen Vorteil haben die Systeme ja.


    *vgl. Forenregel 1.4 Inkman

  • HPA ist und bleibt völliger Unsinn und sollte verboten werden. Die Teile sind ganz einfach zu manipulieren.

    Warum sollte HPA Unsinn sein?
    Schonmal etwas von Federschnellwechselsystemen gehört? Oder N-Pas? Andere Systeme lassen sich genau so einfach manipulieren. Deswegen ein Verbot von HPA zu fordern ist völliger Unsinn.
    Mit einem Tournamentlock am Regulator und einem Bodypin mit Sicherungsmöglichkeit kannst du zB die Tippmann komplett gegen Verstellen sichern. Ich habe noch keine (S-)Aeg auf einem Spielfeld gesehen, wo das gefordet wurde.
    Für HPA wollen es nun alle... Einfach Quatsch. Bei einer Systema nimmst du einen anderen Zylinder, bei allen anderen baust du durchs Wechselsystem in 10 Sekunden eine andere Feder ein.


    Ich war auch lange gegen HPA, mittlerweile bin ich aber sehr davon überzeugt. Es vereint die Spielbarkeit einer S-Aeg mit dem Feeling einer GBB. Zumindest bei der Tippmann. Oben drauf gibt es 100% Spielbarkeit im Winter. Polarstar und co halte ich für unnötig und überteuert.


    Edit: Ich wollte Pandax für seine Aussage auf keinen Fall einen Orden verleihen, muss mich verlickt haben.
    Ich habe daher den Orden von Dir gelöscht. Inkman

  • HPA ist und bleibt völliger Unsinn und sollte verboten werden. Die Teile sind ganz einfach zu manipulieren. Wenn ich bei Begadi schon lese bis 3,2 J möglich...wozu. Auf Spielfeldern hat das Zeug nix zu suchen. 0,5 J sind 100%tig eine falsche Angabe. Das will ich konstant am Chrono sehen. Alles darüber wäre mit Fullauto illegal. Davon ab sind das nur umgebaute E-Tacker. :thumbdown:. Wieso man jetzt unbedingt Vollauto haben/schiessen muss versteh ich auch nicht.


    Ich habe zu HPA durch Painball eine andere Einstellung. Ich sehe erst mal die Vorteile die HPA bringen.
    Z.B.:
    Geringste FPS-Schwankungen ( 2-3 FPS möglich)
    Ganzjahres tauglich
    Absolut geniales Ansprechverhalten der Waffe
    Betriebskosten.
    Geringer Wartungsaufwand


    Nachteile:
    Der Schlauch
    Anschaffungskosten je nach System


    HPA ist nicht nur Spieler sondern auch für die Plinker interessant, ob man bestimmte Joule Leistungen braucht oder nicht, aber NPAS und AEG Tuning Federn finden ja auch reichlich Verwendung.
    Vollauto ist für Deutschland eh kein Argument und hat mit HPA nix zu tun.
    Ja, man kann ein HPA System sehr einfach manipulieren, aber das gilt auch für eine AEG oder GBB. Wer betrügen will, findet einen Weg.
    Wenn Spielfeldbetreiber HPA zulassen, dann sollten diese auch wissen was man zulässt und sich mit der Materie ein wenig auskennen und z.b. auf Tournament Locks/Caps bestehen.
    Alles was einem nicht passt verbieten zu lassen, hat einen gewissen Beigeschmack.


    HPA ist ein wieder entdecktes System, das modernisiert wurde. Mit Sicherheit nicht die finale Lösung aber ein innovativer Schritt in die richtige Richtung.


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Da hat zendog recht. Unsere gbbs könnte man auch schnel full auto umbauen, da braucht man nicht viel für. Und die teile darf man hier auch kaufen, nur nicht einbauen. und solange da alles legal ist, ist alles ok. Ob sinn oder unsinn muss jeder für sich selbst entscheiden


  • Amen. Besser kann man es nicht zum Ausdruck bringen. Danke. gutgemacht

  • Ich wollte jetzt eigentlich keine Diskussion über generellen Sinn oder Unsinn von HPA-Airsofts lostreten :whistling:


    Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
    Zendog, du schreibst "Vollauto ist für Deutschland eh kein Argument und hat mit HPA nix zu tun.", Elchi, du hast dich auch eher negativ dazu geäußert.
    Heißt das, ihr würdet die 0,5er Tippmann M4 als nicht legal einstufen?


    Oder um noch eins weiter zu gehen:
    Import einer durch den Hersteller auf 0,5 Joule gedrosselten fullauto HPA-Airsoft - legal oder nicht? :)

    “The airsoft gun is not about power. It should be about enjoyment.” – Tanio Kobayashi, 2003


    ...und kaum einer hatte dabei so viel enjoyment wie Bulldoxx - RiP

    Einmal editiert, zuletzt von Pydracor ()

  • Sehe das etwas als Grauzone, durch die Konstanz des Systems sind keine Ausreißer nach oben möglich (wenn man mal von einem Tightbore Lauftuning absieht). HPA gilt nicht als Kaltgas, wie CO2 oder Propan und expandiert auch nicht im Lauf.
    Denke dadurch ist es möglich als HPA System eine Zulassung zu bekommen, da es wie Federdruck und AEG Systeme einzustufen ist mit ihrer konstantheit.
    Zumal ich denke das von Tippman's Seite aus, gewisse Schrauben und Ventile verklebt werden und nicht ohne weitere Beschädigungen zu lösen sind.
    (Bei meinem Teamkollegen haben sie versehentlich die Hopupschraube verklebt :( )


    Daher vermute ich das ganze als Legal den Tippman ist ja kein unbekannter Hersteller in dem Bereich.

    Biete euch:
    VFC HK417 Springset aus 140% Recoilfeder + 130% Hammerfeder
    VFC HK416 A5 Laufstabilisator

  • Import einer durch den Hersteller auf 0,5 Joule gedrosselten fullauto HPA-Airsoft - legal oder nicht? :)


    Ich hab kein Gesetz parat und auch kein Urteil was meine folgenden Aussagen untermauern kann, aber
    ich habe über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Waffen, Airsoft und Paintball und durch meinen Beruf Praxis mit Gesetzestexten und ihren Auslegungen.


    Die Waffe ist erst mal nicht das Problem, 0,5 Joule und F/A sind legal.
    Allerdings spielt der Antrieb eine wesentliche Rolle.
    Das in Kombination wirft dann rechtliche Probleme auf.


    HPA gibt es grob in 2 Varianten, Elektro-Pneumaten und Tippman.
    Beide Entwicklungen stammen aus dem Paintball


    E-Pneumaten arbeiten mit elektr. Steuerung, die muss in Deutschland, wenn verbaut, auf Semi only laufen. Möglichkeiten z.B. zum Flashen dürfen
    nicht gegeben sein.


    Man besorgt sich ein HPA Kit, nimmt ne AEG, bereitet den Umbau weitgehend vor und vereinbart einen Termin bei der PTB.
    Beim HPA RIG besorgt man sich einen Regulator der nicht über 7,5 Joule schafft.
    Wenn die Steuerung auf Semi only geflasht ist und mit handelsüblichen Mitteln nicht manipuliert werden kann, ist die Abnahme im Prinzip ein Selbstläufer.
    Man bleibt aber trotz Abnahme in vollem Umfang verantwortlich und haftbar ( vergleichbar mit TÜV).


    Wie soll man aber ein HPA Kit inkl. Rig auf 0,5 Joule begrenzen? Das lässt sich nämlich garantiert mit handelsüblichen Werkzeugen manipulieren.
    Außerdem gibt es keine Ventile oder Regulatoren die max. 0,5 Joule zulassen.


    Bei einer Tippman ist es aber theoretisch möglich, da die Leitung ohnehin schon in der Waffe begrenzt wird und ich am Rig regeln kann wie ich will, es kommt nicht mehr.
    Der Knackpunkt ist der Import, da dann mit Sicherheit durch den Zollfahnungsdienst sehr genau geprüft wird. Wenn die dann ne Möglichkeit finden die Waffe über 0,5 Joule zu drehen,
    ist man wegen illegaler Waffeneinfuhr etc. dran. Die sind übrigens nicht zimperlich und setzen z.B. auch mal ne Bohrmaschine an. Ergo, die finden einen Weg.
    Den sicheren Weg für "Waffen" kann man ja nicht gehen, da für Waffen unter 0,5 Joule keine Importgenehmigung erforderlich ist.
    Beim Import handelt man eigenverantwortlich und haftet auch für Fehler von Dritten in vollem Umfang.
    Ob man sich in dem Fall auf einen ausländischen Händler verlassen will?


    Es hat seinen Grund warum in DE keine GBB Waffen in 0,5 und F/A angeboten werden :!:


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Die Tippmann wird doch von einem deutschen Händler nämlich Von xguns angeboten.


    Das ist ja das interessante.


    JA, habe ich auch gesehen. Hier würde mich die Detaillösung interessieren.
    Nur mit CO2 und modifizierten Ventilen ist das ja auch kein Problem.
    Aber wie bereits gesagt, Waffen unter 0,5 Joule benötigen keine Abnahme.
    Da hätte ich vor dem Kauf einen ganzen Katalog an Fragen...
    Es haben sich schon genug Händler in die Nesseln gesetzt und von F/A lese ich da auch nichts!


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Allerdings ist die Waffe ab 14 und damit definitiv als Spielzeug und nicht als Waffe eingestuft. Also muss FA damit erlaubt sein.


    Muss ? Nein, aber es wäre möglich.
    Das kann aber nur eine Email oder ein Anruf klären...


    Jedenfalls stehen da noch ein paar Fragen im Raum und bevor die nicht geklärt sind, hält man besser die Füße still.
    Und die Waffe ist auch (noch) gar nicht verfügbar.


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"