Waffen Investment

  • Wie viele andere hier, basteln wir für unser Leben gern und wollen nicht damit selbstständig und reich werden.

    Wahre Worte! :rolleyes:

    Da ist "Will ich haben" wirklich die einzig sinnvolle Einstellung bei teuren Airsofts

    Dem stimme ich zu.

    Wenn du die geleisteten Arbeitsstunden, unabhängig davon, ob sie Spaß machen oder nicht, mit dem Mindestlohn verrechnest, so gehst du auch mit einem Minus aus der Kiste raus.

    Das ist richtig. Das wissen aber nur die wenigsten zu würdigen.

    Investier lieber in LEGO.

    Das stimmt. Da kann man richtig Geld verdienen. Allerdings ist da Insider-Wissen gefragt, sonst geht das nicht.

  • Dann fasse ich mal zusammen:
    Man verliert i.d.R. immer Geld beim Weiterverkauf von Waffen.
    Je weniger Gebrauchsspuren, desto besser.
    Es wird schwer eine Waffe über dem gefühlten Preis von 800€ (schnell) loszuwerden.
    Allerdings, wenn man sich in der Airsoftgemeinde einen Namen gemacht hat und entsprechende Waffe, vor allem intern, verbessert, gibt es eine reale Chance den Wert zumindest zu halten.


    Für die, die jetzt einen Falschen Eindruck bekommen haben: Ich habe kein Interesse mit Waffen Geld zu verdienen. Ich persönlich zielte jediglich darauf ab in Erfahrung zu bringen, wie sich der Wiederverkaufspreis einer G28 vorraussichtlich verhalten würde. Habe da auch ehrlich gesagt dann eher daran gedacht wie viel sie in 10 Jahren wert sein könnte, als eine Gebrauchte, die heute angeboten wird, oder in 2-3 Jahren.
    Ist natürlich hochspekulativ, hängt von der Entwicklung des Airsoftmarktes ab, ob er sich weiter ausdehnt, ob das G28 nochmal neu lizensiert aufgesetzt wird, und ob das G28 in der Zwischenzeit jemals in Verruf geraten sollte. Die Inflation trägt da auch ihren Teil bei.
    Randnote: Lego investments sind einfach nachzuvollziehen. Einfach Katalogbestellungen machen von Artikeln, die nicht im Handel vertrieben werden (am besten Star Wars Produkte). Ich hab hier auch den Blockaderunner herumstehen. Der hat damals schon happige 400 Mark oder Euro (weiß ich nicht mehr ganz genau, ist auch relativ lachs aufgrund des wiederverkaufswertes) gekostet und heute wird der für knapp 1.000€ gehandelt. Ist halt wieder die Frage, ob man solche Unsummen effektiv auch dafür bekommt, aber nun gut.

  • Was ich noch dazufügen kann. Im dümmsten Fall kommt eine G28 Generation 2 raus und dann wars das mit deiner...Beispiel HK416. Heute kauft keiner mehr eine HK416 Gen 1 wenn es die Gen 4 gibt...

  • dass AS-Waffen nun mal nicht wirklich als Geldanlage oder Spekulationsobjekte geeignet sind.


    Ähm doch, es müssen halt nur bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.


    Kriss Vector, Glocks, bestimmte Teile für KWA/KSC Glocks zum Bespiel.


    Wenn nächste Woche Händler XY 50 Desert Eagle GBBs importiert und ich davon 10 oder 20 aufkaufe, dann hab ich Spekulationsobjekte.
    Was aber auch wieder zeigt, man muss Geld haben um mehr Geld "machen" zu können und Enthusiasten finden, die bereit sind viel Geld auszugeben.
    Die Abnehmer wären das kleinere Problem...


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Na dann: Viel Glück!


    Das hat mit Glück nichts zu tun, sogar Händler machen es vor:

    Zitat

    "Wir konnten für Euch, exklusiv eine kleine Menge xyz importieren..."


    War dann zwar B-Ware oder Resterampe eines Produktionslaufs, aber die Deutschen können ja i.d.R. keine Waffen importieren,
    müssen also Schlucken was Ihnen vorgesetzt wird. Its not an upfuck, its a feature :D


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Dafür hätte ich gern ein Beispiel, ich kenne keine Airsoft die irgendwie ne Wertsteigerung hat.
    Bestes Beispiel Kriss Vector, für 800€ die letzten Modelle rausgehauen und keiner kauft die für nen cent mehr im zum Beispiel ASVZ.

  • Dafür hätte ich gern ein Beispiel, ich kenne keine Airsoft die irgendwie ne Wertsteigerung hat.
    Bestes Beispiel Kriss Vector, für 800€ die letzten Modelle rausgehauen und keiner kauft die für nen cent mehr im zum Beispiel ASVZ.



    Die Vector wurde schon genannt. Damals war ich noch kein GBB Enthusiast aber habe sie für 399€ im Verkauf gesehen bei der Konkurrenz.


    Ansonsten einfachmal lesen was zb der Herr Zendog geschrieben hat...Hätte man damals massenweise WE und KWA glocks gekauft könnte man jetzt ordentlich Geld damit machen.


    WE Glocks gab es damals oft unter 100€ neu. KWA oft für ~120...für eine neuwertige Glock (besonders die 19) zahlen aktuell leute teilweise locker mehr als 200€. (im Asi-VZ)


    Ansonsten haste Deinen Post schon editiert, Circle, bevor ich antworten konnte. Komische Ausdrucksweise hast du. Die Vector hat vielen Leuten geld eingebracht. Für 800 gingen viele weg im ASVZ. Momentan wird sogar 1200 aufgerufen aber das scheint unrealistisch aber wer die Kohle hat und sie unbedingt will wird sie auch irgendwann kaufen. Selbst wenn der Verkäufer sie irgendwann für 800 weggibt hat er 400€ plus gemacht.


    Grüße
    Frank

  • Oder als für Glocks 350 bis über 400 Euro aufgerufen wurden....
    Bei AEG´s gibt es zig Beispiele wie z.B. Inokatsu AK´s, Inokatsu M60, Inokatsu M240. Die wurden nie offiziell über Händler angeboten, entsprechend gering
    sind die Stückzahlen.


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Das sind dann einmal ein paar Euro Gewinn und das wars. Die Vektor geht nichtmal für 700€ weg, die Glocks kosten 200-250€. Über 800€ bezahlt so gut wie niemand mehr für eine Airsoft. Bestes Beispiel die ganzen Systema Modelle. Für mich ist das reine Spekulation wie an der Börse. In 90% der Fälle geht die Waffe billiger raus als gekauft. Klar kann man eine Vektor für 1200€ anbieten, die bleibt dann aber auch ewig im Verkauf weil der nächste Käufer weiß das du sie niemals noch teuerer verkaufen kannst. Da es die Waffen im Ausland wie Sand am Meer gibt und kein F haben beschränkt sich das ganze eh auf Deutschland. Mir persönlich wäre das zu riskant und ich würde das auch niemanden raten. Dafür ist der Airsoft Markt viel zu unübersichtlich und unregelmässig. Die INOS wurden im Schnitt alle günstiger wieder verkauft. Hab damals ein B-Grade für 350€ gekauft. Lässt sich natürlich ewig drüber disuktieren :whistling:


    Im Anhang ein Beispiel dafür, 3 gleiche Waffen:

  • Das sind dann einmal ein paar Euro Gewinn und das wars.


    Verdoppeln, nur ein paar Euro ? Na dann kann ich verstehen das das für Dich nicht interessant ist... :peng:


    Über 800€ bezahlt so gut wie niemand mehr für eine Airsoft. Bestes Beispiel die ganzen Systema Modelle


    Ähm, doch.... Gab noch nie so viele Systemakäufer wie aktuell. Alleine im meinem Team hat jeder mind. 2 PTW´s.


    Für mich ist das reine Spekulation wie an der Börse.


    Stimmt,aber an der Börse ist man langfristig nur erfolgreich wenn man seine Hausaufgaben richtig macht und sich nicht von Gier leiten lässt.
    Mittlerweile finanziere ich mein Airsofthobby durch Airsoft. Da fällt auch mal ein Nightforce Short Dot oder ein ACOG TA31 ab. Aber was weiß ich schon....


    Lässt sich natürlich ewig drüber disuktieren :whistling:


    Nein, da man über Fakten nicht diskutieren kann.


    greetz
    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Ich hab damals für meine Vector 650€ bekommen. Man muss eben geduldig sein. Ich betreibe das Hobby airsoft nicht mehr, kann aber sagen, dass dieses Hobby mehr als die Hälfte des PCs finanziert hat und ich immer guten Gewinn verzeichnen konnte.




    Just my 2 Cents

  • TM G17 für 135€ gekauft für 250€ weiter verkauft :pfeif:
    Bestimmte Airsofts eignen sich schon dafür. Mir fällt jetzt gerade auch die UMP45 GBB ein, die es wahrscheinlich auch nicht mehr in D-Land geben wird, da sie ja in Asien auch durch die 9mm Variante ersetzt wurde. Ich hab meine (kurzzeitig 2) auch billig gekauft und hätte eine davon mit sehr viel Gewinn (um die 100% plus) verkaufen können, hab sie dann aber lieber für den Einkaufspreis an einen Freund weiter verkauft. Die M27 GBB wird auch im Preis steigen, weil es davon kaum welche gibt bzw kaum welche verkauft werden.


    Zur Vector: Die Preise sind viel zu hoch, auch wenn ich Leute kenne die sich dann für 800-900€ das Teil mal gönnen. Ich hab schon mehrere in der der Hand gehabt und muss sagen, dass sie mich absolut nicht interessieren.


    Die letzten 11 Beiträge hierher verschoben. Inkman.

  • Umarex darf jetzt Glock vertreten. Das wird wohl die Preise wieder senken. Oder hat wer Argumente gegen diese Annahme

    Argumente nicht direkt, aber eine Vermitung.
    Ob die Preise der TM Glocks fallen werden, wird stark damit zusammenhängen, wie gut die VFC Glock sein wird.
    Jemand der immer mal ne Glock wollte wird nun nicht mehr die TM kaufen wollen, jemand der Leistung (nicht Joule) und eine Glock haben will, wird wohl weiter nach einer TM die Augen offen halten.

  • Es gab die VFC Glocks doch schon.. ich denke das haben die vielleicht ein paar Sachen verändert aber dennoch bleibt sie von der Haptik mit die realistischte. Auch im innern kam die VFC näher ans Original. Stichwort: Detailverliebtheit.
    Die "Stark Arms" Glocks waren gut funktionierende Pistolen. WE / TM hat aber in Punkto Tuning und Anpassung jedoch weiterhin die Nase vorn. - das kann sich ja eventuell jetzt ändern.


    In der nächsten Zeit kann man dann bestimmt beobachten, wie Glocks zu hohen Preisen angeboten werden, um die aktuelle Seltenheit noch auszukosten. :grin:

  • Umarex darf jetzt Glock vertreten. Das wird wohl die Preise wieder senken. Oder hat wer Argumente gegen diese Annahme


    Ja und nein.


    Schauen wir uns mal KSC/KWA an, es gibt so gut wie keine Tuningteile mehr, trotzdem verkaufen sich die Glocks sehr gut und sind im Wiederverkauf sehr stabil.
    Marui und WE, tja da gibt es alles, aber auch alles was das Herz begehrt, Preise sind stabil.


    Die neue Glock im Ring muss sich erst mal ihre Sporen verdienen. Ersatzteilversorgung, Tuningteile und natürlich auch der Preis spielen eine Rolle.
    Und bei den Herstellern von Tuningteilen hat sich Umarex Feinde gemacht. Da wird es wohl keine direkten Kooperationen geben.
    Dann bleibt noch abzuwarten wie Umarex mit der rechtlichen Seite umgeht. Markenschutz kann Umarex in Europa und in den USA umsetzen, sprich
    damit kann man sich ggf. gewerbliche Importe von WE, Marui, KSC, KWA Glocks etc. vom Hals halten. Bei privaten Importen ist das allerdings fast unmöglich.
    Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Aber verkaufen wird sich die Neue und sei es nur aus Neugier.


    greetz
    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Alles Richtig. Ich wollte aber ein bisschen in die Richtung, dass der Markt doch recht unübersichtlich ist und Prognosen unmöglicher sind als mit Wertpapieren.
    Schon jetzt bleiben die Verkäufer auf einer Glock über 250€ recht lange darauf sitzen, es sei denn es ist eine TM.
    Und ich vermute diese "magische" Linie wird nun ehr Richtung 200€ gehen, sollten sich die aussagen, dass es eine VFC (Stark Arms) ist, als zuverlässig erweisen.
    Ähnliche Entwicklung sehe ich im übrigen auch bei der Kriss. Waren auch überteuerte Angebote oft nach Stunden verschwunden, hängen diese nun bedeutend länger im Raum. Der Grund ist recht klar. Die Krytac Kriss. Jetzt leisten sich nur noch die Gbb Enthusiasten die KWA. Der Rest wartet erst mal ab und holt sich im Zweifel die zwar auch recht teure aber wohl gute Krytac.
    Ich glaube auch, wenn die (VFC)-Glock technisch gut ist, die Preise für die KWA/WE massiv fallen werden.
    Im übrigen verstehe ich nicht warum die TM so hochgelobt wird. Im Sommer unbestreitbar gut. Im Winter kaum zu gebrauchen, da musste ich mir sogar die Frage gefallen lassen wie ich aus der Cyma AEP eine EBB gemacht habe. Ich beziehe mich hier auf meine Stock-TM.