Cam´s auf Spielen

  • Moin,


    mich würde mal interessieren wie Ihr zu dem Thema Cam´s auf Spielen steht?
    Seid Ihr dafür? Dagegen? Ist es Euch egal?
    Sollte jeder Videoaufnahmen machen können oder dürfen?
    Wie geht Ihr als User einer Cam mit den Persönlichkeitsrechten und anderen rechtlichen Aspekten um?


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Bei den Spielen, bei denen ich bisher war, wurde meistens einfach so gefilmt. Selten, aber hin und wieder fragen einige Filmemacherbeim Briefing ob es ok ist, oder ab jemand was dagegen hat. Bisher hab ich noch nicht erlebt, das jemand dagegen gewesen wäre.


    Anfangs war ich selber etwas skeptisch, ob es mir selber recht ist gefilmt zu werden. Als ich die ersten "infame" Fotos und Videoschnipsel von mir Familie und Freunden gezeigt habe, hab ich festgestellt, dass die meisten mich im Gear überhaupt nicht erkannt haben. Seit dem mache ich mir persönlich keinen Kopf mehr darum, ob mich jemand erkennen könnte.
    Abgesehen davon, wie könnte mich jemand erkennen, nur wenn er/sie sich selber für Airsoft interessiert und dann einem daraus auch kein Strick gedreht. Mittlerweile spiele ich sowieso meistens mit Sturmhaube, da würde mich meine eigene Mutter nicht mehr erkennen. Aber das muss halt jeder für sich selber entscheiden, ob er gefilmt werden will oder nicht.


    Was das Filmen anderer Spieler angeht, sieht das natürlich schon anders aus. Das deutsche Datenschutzrecht und Persönlichkeitsrecht sind schon so eine vertrackte Sache. Wenn ich mich recht entsinne, gab es mal so eine Regelung, eine Gruppe ab 5 Personen ist öffentlich und bedarf keiner Einwilligung. Sind es weniger Personen im Bild, dann ist das Persönlichkeitsrecht am eigenen Bild betroffen, d.h. man bräuchte theoretisch die schriftliche Einwilligung von jedem gefilmten. In der Praxis macht das natürlich niemand. Wie die aktuelle Rechtslage und Rechtssprechung zu dem Thema aussieht, kann ich aber nicht sagen.


    Bei einigen Events hab ich aber in den Haftungsausschlusserklärungen auch einen Absatz zu diesem Thema gesehen und das man mit seiner Unterschrift einwilligt fotografiert und gefilmt zu werden. Wer was dagegen hat, der unterschreibt nicht und spielt nicht mit. Meiner Meinung nach die einfachste und praktikabelste Lösung.


    Na ja und wenn mir jemand beim betrachten meienr Aufnahmen sagt er möchte nicht gezeigt werden, na dann schneide ich das halt raus.