Event im Ausland - Erfahrungswerte für Transport/Wiedereinfuhr gesucht

  • Hi zusammen,


    Ich bin schwer am überlegen ob ich an der Airsoft Surgeon European championship in England dieses Jahr mitmachen möchte.
    Im letzten Jahr war es wohl so dass der Veranstalter einen "Versandservice" für die Pistolen zur Verfügung gestellt hat, da es in England bekanntermaßen mit den Waffengesetzen auch nicht so ganz einfach ist. Man hat die Pistole quasi an Redwolf UK geschickt und die haben sie dann nach Ende der Veranstaltung wieder ins jeweilige Heimatland zurückgeschickt.


    Und diese Rücksendung ist genau der Punkt der mir als Single Point of Failure erscheint wenn sich trotz EU ein Zöllner das Paket schnappt und denkt "Heureka, illegale Airsoft!" NAtürlich haben alle meine Pistolen F und Importeursmarkings, aber gibt es da noch etwas was ich im Vorfeld erledigen kann um diese Rückkehr zu vereinfachen? Irgendwie irgendwo irgendwas auf irgendwelchen Ämtern voranmelden vielleicht?


    Hier sind doch immer einige im Ausland unterwegs, habt ihr da einen guten Tipp für mich?


    Schonnal danke im Vorraus :)

  • Vorher beim deutschen Zoll anmelden. ALso VOR dem EXPORT. Dann klappt das auch mit der Wiedereinfuhr


    Das ist innerhalb der EU gar nicht mal so einfach, da keine Zölle oder Steuern anfallen und damit ist
    eigentlich auch ein Ausfuhr oder Wiedereinfuhrverfahren hinfällig.
    Im Prinzip musst Du nur den Besitz und den Versand nachweisen, sollte es beim Reimport zu einer Beschau kommen.


    Aber das kann Dir der Zoll genauer beantworten:


    Montag bis Freitag, 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    Telefon: 0351 44834-510
    Email: info.privat@zoll.de


    Willst Du fliegen oder mit dem Auto fahren?
    Dann würde ich die Waffe mitnehmen und vorher mit Bundespolizei/Zoll am Abflughafen und
    und dem britischen Konsulat Kontakt aufnehmen.


    Generalkonsulat des Vereinigten Königreichs Düsseldorf
    Oststraße 86
    40210 Düsseldorf
    Telefon: +49 (0)211-9 44 80
    FAX: +49 (0)211-48 81 90
    Email: consular.section.duesseldorf@fco.gov.uk


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"